Kinect als 3D Scanner

#1
hat das hier schonmal jemand probiert? Gibt ja einige Videos dazu im Netz, sieht auch interessant aus, allerdings erscheint mir das eher was fürs Grobe, schon durch die Tatsache, dass der Sensor mindestens 2m oder so vom Objekt entfernt sein muss.

Habe ne Kinect hier rumstehen, und son USB Adapter kostet ja nicht viel, aber die Software kostet zuviel ums mal eben auszuprobieren. Skanect Software gibt es auch ein Free Trial Version, aber die ist begrenzt auf 5000 Faces, kann ich halt nicht einschätzen ob 5000 Faces dann reicht um mal jemandes Kopf einzuscannen und zu exportieren?

Wenn das möglich wäre, würde ich mir mal so ein USB Ding ordern..
 
#2
hat das hier schonmal jemand probiert? Gibt ja einige Videos dazu im Netz, sieht auch interessant aus, allerdings erscheint mir das eher was fürs Grobe, schon durch die Tatsache, dass der Sensor mindestens 2m oder so vom Objekt entfernt sein muss.

Habe ne Kinect hier rumstehen, und son USB Adapter kostet ja nicht viel, aber die Software kostet zuviel ums mal eben auszuprobieren. Skanect Software gibt es auch ein Free Trial Version, aber die ist begrenzt auf 5000 Faces, kann ich halt nicht einschätzen ob 5000 Faces dann reicht um mal jemandes Kopf einzuscannen und zu exportieren?

Wenn das möglich wäre, würde ich mir mal so ein USB Ding ordern..
3D Scans in schlechter Qualität sind ein graus. Da ist man bei normalen Teilen mit nachkonstruieren meistens schneller. Aus irgendwelchen schrecklichen Punktewolken eine brauchbare STL zu erzeugen ist nicht gerade ein Selbstläufer.

Wenn es um Gesichter etc. geht, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
 
#3
Jo denke auch, Konstruktionen würde ich auch net einscannen wollen, wäre natürlich schön, wenns toll gehen würde. Mir ginge es zum einen um Köpfe, Freund löchert mich damit, das er ne Pilotenpuppe mit seiner Visage will, seit er weiss das ich nen 3D Drucker habe. Das wäre sicher ne nette Sache. Frage ist halt, kann man das mit 5000 Faces realisieren? Ist für mich jetzt kein greifbares Maß. Und die 100€ für die Vollversion will ich für sone Spielerei nicht ausgeben.
 

toka81

Neuer Benutzer
#4
Ich hab die Asus Xtion Pro Live. Ist im Grunde das selbe wie die Kinect. Als Software benutze ich ReconstructMe. Gibts als gratis Testversion, diese baut dir ins Modell mehrere Kugeln ein die man aber meistens im nachhinein entfernen kann.
Ja Gesichter gehen, mein Avatar ist z.B. ein 3D-Druck von mir. Das eingescannte Model musste ich aber auch noch nachbearbeiten (glätten, Löcher füllen etc. ).
Allzuviel habe ich mit dem Scanner aber noch nicht gemacht...als nächstes will ich mal eine komplette Person einscannen und ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ok.. sieht toll aus deine Figur =)

Ich such gerade nach sonem USB-Adapter für die Kinect, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige ist, den ich da für so billig gesehen habe.

http://www.ebay.de/itm/Xbox-360-Kin...66127?pt=DE_Kabel_Adapter&hash=item540f26fc8f

Habe ne Xbox 360 Kinect, aber wenn man das so liest, soll das Ding dafür sein, dass man den Kinect Sensor an ner alten Xbox verwenden kann, geht das dann auch am PC?
 
#7
ok, dann fällt ja Skanect auf jeden Fall aus, bleibt aber ja noch ReconstructMe. Der Adapter ist bestellt. Mal sehen wie es weitergeht.

Hab heute meinen Kinect Sensor kaputtgemacht, Fuss abgebrochen, um die Bruchstelle kleben zu können, muss ich das Ding zerlegen, die Laffen von MS haben wieder alles getan um das zu erschweren. Sicherheits lnnensechskant, hmpf. Erstmal Bitsatz geordert.
 
#9
jo das dachte ich mir schon, wie eingangs beschrieben, der Mindestabstand der Kinect zum Objekt muss ja je nach Modell um die 2m betragen, dass da nicht viel Details bei rumkommen ist irgendwie klar.
 

toka81

Neuer Benutzer
#10
hier mal ein Scan einer hässlichen Holzvase, 30cm hoch.
Gescannt mit Asus Xtion Pro live, Software ReconstructMe mit mittleren Einstellungen, Entfernung zum Objekt ca. 70 cm. Unbearbeitet.


 
#11
Kann man mit dem Xtion näher ran? Ich weiss halt nur von der Xbox, das des Ding immer schreit, wenn man zu nah kommt ^^
Kann aber auch sein, dass es dann einfach einen ca. 2m großen Menschen nicht mehr komplett erfassen kann (quasi Kopp ab), etwas kleineres aber durchaus auch in einer näheren Entfernung. Ich werds testen :p
Wobei, hatte letztens ein Video gesehen, da waren die schon deutlich näher als 2m an ihren Objekten.
 
#12
poh.. wär ja auch total überflüssig gewesen, wenn mal was einfach auf Anhieb funzen würde....
Krieg den Sensor mit ReconstructMe nicht zum laufen, das scheint ein Problem zu sein, das viele haben, aber Lösung hab ich noch keine gefunden.

Er sagt: Sensor update failed

Lade jetzt mal nen neuen Treiber von AMD runter für meine Graka, wenn ich einfach auf "Treiber aktualisieren" gehe in Windows, sagt er der neueste wäre installiert... naja.. mal schauen

*Edit* lag am Grafiktreiber, nun funktioniert es, mal weiterrödeln
 
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#13
Ok. nu funzt es soweit, will jetzt gerne das Ding drucken, was der im Selfie Mode erstellt hat. Aber ich wills nicht in der Größe haben, wie er es erstellt hat.
Mit Slic3r kann ich ja den Scale ändern, aber Slicer macht trotz Raft die erste Lage massiv, obwohl Pattern spacing auf 2.5 mm steht, wollte deshalb auf Skeinforge mit Raft ausweichen, aber da kann ich die Größe nicht reduzieren. Jemand ne Idee?
 
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toka81

Neuer Benutzer
#14
Hast du dein gescanntes Objekt nachbearbeitet? Mit ReconstructMe bekomm ich erstmal ein Objekt das überall Löchrig und Offen ist. Vernünftig Slicen ist da (zumindest mit Skeinforge) unmöglich.
Meshlab ist hier ein mächtiges Tool, damit entferne ich zuerst unnötige Meshes im Scan. Skalieren der Objekte mach ich auch damit. Löcher füllen müsste damit auch gehen, weis aber gerade nicht wie. Danach benutze ich Meshmixer um beim Objekt Löcher zu füllen, glätten, modellieren...und andere Spielereien.
 

Laroth

Erfahrener Benutzer
#15
ich hab mein kinect seit über einem Jahr in die schublade verbannt, die Qualität ist einfach zu schlecht.

nächster Test wird der scanner von Fuel3d wenn ich den mal an der Reihe bin...

Phil
 
#17
Also mit dem Selfie Modus haut ReconstructMe einen geglätteten und reparierten Scan raus, von daher kann man sich das mit Meshlab etc. quasi sparen. Allerdings kann man im Normalen Modus und glätten und reparieren mit Augenmaß sicher ein besseres Ergebnis erzielen. Ich hab gestern ewig herumgespielt und hab letztendlich einen Scan aus dem Selfiemode genommen, den ich allerdings nochmal bearbeitet habe, da bei mir beim Scannen immer ein Loch oben in der Krone ist und das im Automatikmodus doch sehr merkwürdig repariert wurde.
Total begeistert bin ich nicht, aber man erkennt wers ist und ich werd das Ding mal bemalen und dann sehen wir mal weiter.
Der Druck hat übrigens 7h gedauert.
Mit der Kinect kann man wohl bis auf 40cm herangehen und das sollte man auch tun für gute Ergebnisse, hatte ich so das Gefühl. Allerdings war das mit dem Bürostuhl und Fotostativ kaum möglich, da muss ich ggf. mal noch was basteln um das zu optimieren. Beleuchtung war sicher auch nicht optimal, irgendwie zu wenig Steckdosen und keine passenden Lampen. Frau will sich und die Kinder gescannt haben und 2 Freunde wollen auch, da ist Zeit zum testen :p

Achso @toka, hab wieder mit Raft und Skeinforge gedruckt, entweder sind 2 Interface Layers zu wenig oder es lag an was andrem, aber diesmal wars ziemlich fummelig den Raft von der Basis zu trennen, da musste ich mit dem Messer ran...
 
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#18
Habe jetzt mal Scenect probiert, aber das war mir dann doch irgendwie zu kompliziert, aber ist ne Freie Software ohne irgendwelche Beschneidungen. Ggf. schau ich mir das bei Gelegenheit nochmal an, allerdings ists unpraktisch, da man dafür alle Treiber usw. die man für ReconstructMe braucht erst löschen muss. Also nichts mit beide parallel betreiben.
 
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FPV1

Banggood

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