Erfahrungen Deltaprintr

#1
Hallo,

hat hier zufällig jemand einen Deltaprintr? Und wenn ja auch schon Erfahrungen gesammelt? Einer aus meinen youtube Abos hat sich den geholt und ich fand den Drucker aus dem Unboxing/Aufbauvideo sehr cool. Allerdings findet man wenige die diese Art des Druckers nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=cBtO8WLE39A
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Schau mal nach Rostock Mini / Mini Kossel / Rostock Max und wie sie alle heißen, da findest du genug.

Deltas sind schnell weil sie wenig Gewicht am Druckkopf haben. Durch den Baudenzug kannst du aber keine flexiblen Filamente drucken. Ist aber nicht so tragisch denk ich.

Alles in allem sind Deltas günstig und erzielen echt gute Druckergebnisse. Die Einrichtung / Kalibrierung ist aber nichts für mal eben so und grad am Anfang mit wenig Erfahrung führen Deltas eher zu Frust als zu Erfolg wenn man niemanden hat, der einem helfen kann denke ich.

Eventuell solltest du dir mal die CoreXY Drucker anschauen. Die sind denk ich von der Kalibrierung her einfacher zu handhaben und sind momentan anscheinend recht beliebt. Hier mal ein Beispiel, hab sonst noch nicht soviele andere fertige Kits gesehen:
http://www.clever3d.de/product_info.php?products_id=46

Ich baue mir als nächstes jedenfalls nen CoreXY weil mir der Aufwand für Umbauten und Kalibrierung am Delta auf den Sack geht.
 
#3
Ja ok, der Extrudermotor ist ja recht weit vom Hotend entfernt, stimmt.

Naja, 3D Drucker ist aktuell noch Wunschmusik, erstmal muss die Fräse richtig laufen, aber das Konzept gefällt mir besser als bei den Gantry Druckern.

Aus Deinem letzten Satz entnehme ich dass Du so einen Rostock Drucker hast?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Naja man kann die Kabel mal schöner verlegen, dann sieht er aus wie jeder andere Delta auch...

Ah ich seh grad ich hab deinen Post falsch verstanden...Ich dachte du hast interesse an Deltas allgemein... Dabei heißt der Drucker an dem du Interesse hast so... Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Ja genau, das war kein Schreibfehler, der Drucker heißt wirklich Deltaprintr ... Dein Angebot ist ja gut, aber ich bin halt noch nicht so weit jetzt nen Drucker zu kaufen.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#8
Ich baue mir als nächstes jedenfalls nen CoreXY weil mir der Aufwand für Umbauten und Kalibrierung am Delta auf den Sack geht.
Schwebt dir dazu ein konkretes Open-Source-Modell vor oder willst du komplett selbst entwerfen? Mir jucken gerade auch die Finger nach einem zweiten Drucker.

Was Deltas angeht hast du Recht, die Kalibrierung ist nicht ohne. Vor allem hat man verloren wenn mechanisch etwas nicht ganz passt, das lässt sich kaum durch Einstellarbeit beherrschen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Neija, also als Bastelprojekt ist der deltaprintr sicher nen Blick wert, aber damit Kohle verdienen wollen finde ich mutig. Da wäre die Angelschnur im allgemeinen, die sinnfreie Platzierung der Schrittmotoren und die dadurch bedingte Umlenkung der Angelschnur, Riesen-„Pulleys“ für die Angelschnur = Auflösung noch geringer als schon bauartbedingt (Delta sind zur Druckbettmitte hin ungenauer).

Wie Rangarid schon schrieb, mal Rostock oder Kossel anschauen. Die sind wesentlich ausgereifter und auch nur unwesentlich teurer. Aber Deltas sind nur bedingt was für Einsteiger. Bausätze machen das teilweise wett, aber die Kalibrierung hat es in sich.

P.S. Hätte da auch einen „aufgeräumten“ Kossel Mini anzubieten ;o)
 
#10
Haben die anderen Deltas denn auch diese Kalibrierungssensoren? Also z.B. Eure Kossel Drucker? Und ich meine nicht die Endschalter, sondern die Sensoren unter dem Druckbed.

Und wie gesagt, ich wollte erstmal nix kaufen, eben nur Erfahrungen hören :D und Meinungen austauschen. Was ja bis jetzt auch gut klappt, also Danke dafür.

Ich bin mir aktuell auch noch meiner Anforderungen an einen Drucker nicht bewusst. Bis jetzt bin ich gut ohne ausgekommen und 2 meiner Arbeitskollegen haben welche (Ultimaker und Renkforce RF-1000). Naja, aber wenn man "mal eben schnell" was braucht ist halt doof. Und als Ergänzung zur Fräse wollte ich mal die Fühler ausstrecken. Also klar, Drucker sind Neuland für mich, aber viel komplexer als ne Fräse dürfte das auch nicht werden.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#11
Kein Problem, lass dir Zeit. Das sind übrigens FSR-Sensoren die auf Druck reagieren. Dafür gibt es ein Mod für den Kossel Mini. Meiner hat das nicht, seh da jetzt auch nicht so dringend Bedarf dafür. Gibt auch noch andere Ansätze fürs Autobedleveling, z.B. drei Taster im Heizbett. Aber wenn ich heute nochmal übern Delta nachdenken würde, wäre der Kossel Pro ganz hoch im Kurs. Ist ne Gemeinschaftsentwicklung von J.Rocholl (hat den Ur-Kossel entwickelt), Openbeam und ein paar anderen. Ich sehe da ne solide Basis mit einer Menge pfiffiger Lösungen. Erinnert mich ein bisschen an den Perfektionismus den Nophead mit seinem Mendel90 betreibt. Momentan werde noch die Bestellungen von Kickstarter ausgeliefert, man kann aber weiterhin vorbestellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten