Unruhiges Bild von Bordkameras bei Flächenmodellen

#1
Ich habe jetzt schon tonnenweise Videos von FPV Flächenmodellen angeguckt, aber eigentlich noch keines je gesehen, bei dem die Kamera wirklich ruhig über die Landschaft schweift. Das einzige was ändert, ist die Stärke der Vibrationen, aber permanent herumhüpfen (von links nach rechts, von oben nach unten, in der Längsachse) tun die Bildausschnitte eigentlich immer.

Deshalb habe ich ganz viele Fragen und würde gerne von Euren Erfahrungen lernen:

Warum ist das so?
Gäbe es ein Design das diesbezüglich optimal ist?
Welche Faktoren machen das Bild stabiler und welche unstabiler?
Wie sieht es aus bezgl. dem Einfluss der Model-Grösse?
...bezgl. dem Einfluss der Konfiguration (Canard, Elektrosegler, Delta, geringe Streckung, hohe Streckung)?
...bezgl. dem Einfluss des Autopiloten?
...bezgl. dem Einfluss der Flächenbelastung?
...bezgl. dem Einfluss der Geschwindigkeit (ist langsam besser oder schnell)?

Hat jemand Aufnahmen von der Bordkamera von RC Flugzeugen, die wirklich zu 100% stetig und ohne Sprünge verlaufen?

Und...ist eigentlich auch schon jemandem von Euch schlecht geworden während dem Flug? Vor allem mit Brille? Ich könnte ganz ehrlich nicht einen Nachmittag lang Onboard-YouTube Videos angucken...

Mich würde halt interessieren, wie ein optimales Design aussehen müsste...
 

uija

Erfahrener Benutzer
#2
Das sind die Bewegungen, die so eine Fläche nunmal macht. Weg bekommen zu 100% bekommst du das wohl nur mit nem Gimbal.
Mir ist nich nicht schlecht geworden. Klemm mal ne Kamera in dein Auto und schau dir das Video an, das wird ähnlich viel ruckeln. Da wird dir ja auch nicht unbedingt schlecht.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#3
Flugzeuge bewegen sich eben in unruhiger Luft, diese Bewegung wird auf das Flugzeug übertagen. Bei absoluter Windstille liegt auch das Flugzeug ruhig in der Luft. Das alles ist unabhängig vol design. Nuris sind aufgrund der hebeverhältnisse etwas anfälliger als normal ausgelegte Flugzeuge. Die größe und gewicht spielen schon ein rolle was die windempfindlichkeit betrifft. Allerdings hat die Luft immer die oberhand. Ein guter APM kann die ganze sache natürlich an den Hinnel nageln... Ich nutze meinen APM allerdings nur für RTL, wird sonst zu langweilig.
Aber gerade diese bewegung macht die aufnahmen erst interessant. Da sieht man erst das man am fliegen ist und nicht einfach ne camera an nen langweiligen copter genagelt hat.
Schlecht geworden? Ne, wenn ich am fliegen bin mit brille, dann dauert ein flug fast ne stunde. Komplett ohne die Brille abzunehmen. Umsomehr sich der flieger bewegt um so schöner ist es.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4
Das habe ich auch schon des öfteren bemerkt und mich damals auch mehr zu Coptern fürs FPV fliegen gedrängt. Während des fliegens in der Brille merkt man das finde ich aber kaum, im Endvideo in FullHD mit XXX° Weitwinkel fällts dann schon extrem auf.

Flächen haben einfach eine natürliche Schwenkbewegung auf der yaw-Achse, kommt mir zumindest so vor, das äussert sich im Video dann so als würde die Cam "schwimmen". Beim TBS Caipi (oder vielen anderen Nuris) ist das finde ich sehr ausgeprägt.
Das das bei COptern nicht so ist wird wohl daran liegen das viel mehr Power für die Ausrichtung des Copters verwendet wird und er in diesem Sinne "mehr Wind macht" als sowieso schon ist.
Ich bin mal bei Sturmböhen geflogen, da kommt auch ohne Gimbal kein "wie auf Schienen" Video bei raus wenn man nicht mit Vollspeed unterwegs ist.

Wenn jemand mal etwas zusammengeschustert bekommt das dieses Verhalten nicht zeigt, Platz für Mobius O. Gopro und FPV-Krempel hat und dazu noch Kofferraumtauglich ist, wär ich der erste Kunde :D
 
#5
Danke für das Feedback!

Ein guter APM kann die ganze sache natürlich an den Hinnel nageln... Ich nutze meinen APM allerdings nur für RTL, wird sonst zu langweilig.
Gibt es Video im Internet, wo man eine deutliche Verbesserung sehen kann durch den APM? Ich habe nur ein paar Aufnahmen von Flugzeugen mit Feiyu-APs gesehen, und die haben mich (diesbezüglich) nicht sonderlich überzeugt...

Flächen haben einfach eine natürliche Schwenkbewegung auf der yaw-Achse, kommt mir zumindest so vor, das äussert sich im Video dann so als würde die Cam "schwimmen". Beim TBS Caipi (oder vielen anderen Nuris) ist das finde ich sehr ausgeprägt.
Bezgl. schwenken auf der Yaw Achse:
Wird es besser, wenn das Flugzeug stärker stabilisiert ist?

Folgende Faktoren sollten die Stabilität um die Hochachse erhöhen:
- Starke Pfeilung, Delta
- Langer Leitwerkhebelarm
- Grosse Seitenflosse
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Naja.. Durch die apm wird auch nur reagiert.
Dementsprechend wird das Video auch hier wackeln.
Der Unterschied ist nur das vll. Etwas schneller reagiert wird und automatisch. Aber nicht auf einem Level wo man sagen könnte die Bewegungen wären eliminiert.

Ein großer Flieger, möglichst wenig Wind und nicht viel lenken.
Ich merke es im video schon ob es der tek sumo (90cm), der Phantom (1,60m) oder der fpv Glider (2,60m) ist.
Vll. Findest du aber auch noch was in Richtung fx79 oder x8 mit gimbal.

Ich bin aber auch der Meinung das es dazu gehört und wenn man es nicht will dann doch besser einen Copter durch die FC steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für das Feedback!


Gibt es Video im Internet, wo man eine deutliche Verbesserung sehen kann durch den APM? Ich habe nur ein paar Aufnahmen von Flugzeugen mit Feiyu-APs gesehen, und die haben mich (diesbezüglich) nicht sonderlich überzeugt...


Bezgl. schwenken auf der Yaw Achse:
Wird es besser, wenn das Flugzeug stärker stabilisiert ist?

Folgende Faktoren sollten die Stabilität um die Hochachse erhöhen:
- Starke Pfeilung, Delta
- Langer Leitwerkhebelarm
- Grosse Seitenflosse
Hey,

das Problem ist einfach das ein Flugzeug immer durch die Luft "bewegt" wird. Das lässt sich nicht abstellen. Das einzige was etwas hilft um das YAW "Problem" etwas in den Griff zu bekommen ist eine möglichst kleine Seitliche Angriffsfläche gepaart mit großem Abstand SLW zu schwerpunkt. Aber auch da wirst Du nie zu 100% das yaw´en eliminert bekommen. Bei nem Nuri schon gar nicht, da die erhältlichen Modelle allesamt keine steuerbare Hochachse haben.

Auch bei nem Deltamodell wird es wackeln, die Tragflügelgeometrie hat nicht viel mit der Hochachse zu tun. Die Starke Pfeilung stabiliesiert um Querachse. Auch wenn der Leitwerksarm lang ist und das Leitwerk groß, wird es wackeln. Bei der einen Auslegung mehr oder weniger. Bei absoluter Windstille bei nem ruhigen Flugstil, hast natürlich so gut wie nix an der YAW Achse. Wenn Du mit nem Flächenmodell eine absolut ruhige Aufnahme haben willst, dann musst Du die Cam am Gimbal befestigen. Aber dann geht den Aufnahmen jede menge Charm und Fluggefühl flöten.

Gruß.
 
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#8
Gimbal drauf und schon ist es ruhig
so wie bei meinem Skywalker

https://www.youtube.com/watch?v=2cnRLPyHyLc&list=UUSWH2tcoywo-vUFM4tCFD5w


ein APM oder ein anderer Autopilot macht das Video NICHT ruhiger
der verschlechtert das Video noch

der Autopilot gleicht Windeinflüsse aus und versucht immer den Flieger gerade zu halten.
Dabei führt er notwendigerweise andauernd kleine Lenkbewegungen aus.
Und die siehst du im Video.

Da ist es besser bei Windstille zu fliegen, den Flieger in eine Richtung einzustellen und einfach fliegen zu lassen ohne selbst ein Ruder zu bewegen und vor allem ohne Autopilot.

Ein AP ist für FPV super aber für Videos gibts nichts schlechteres
 
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uija

Erfahrener Benutzer
#9
Keinen Nuri fliegen hilft schon ein wenig, das Bild zu stabilisieren. Dem Nuri fehlt halt das Heck.
 

hulk

PrinceCharming
#11
cooles Video @richirich
und auch feivel macht immer sehr gute flugzeugvideos. da freut man sich immer.
prinzipiell ist es so, dass bei einem gimbal auf einem flugzeug dass pilot gefühl verloren geht. grade wenns im nuri im tiefflug langgeht.
will man standbilder, ist ein copter vielleicht die bessere wahl.
 
#12
danke hulk,

das mit dem gimbal stimmt schon, aber zb. auf einem skywalker macht es durchaus sinn, hab selber eines drauf - mein 1900-er SW ist kein racer, flieg nur gemütlich durch die gegend, da stört das fehlende "rollen" nicht wirklich :)
 
#14
Das Yaw Wobbeln kommt einfach daher dass beim Querrudergeben eine Fläche mehr Auftrieb und dadurch gleichzeitig mehr Luftwiderstand bekommt.
Bei nem "klassichen" Flugzeug mit Seitenleitwerk wirkt das Seitenleitwerk als solches schon als "Regler". Weiters kann der Pilot (und wird ein Pilot dems auf sauberes Fliegen ankommt) beim Kurvenfliegen Seitenruder zugeben.
Dem Nurflügler geht das Seitenleitwerk ab; jegliche Stabilisierung die hier durch Pfeilung oder Winglets erfolgt ist viel zu schwach um das auszugleichen, darum schwingt der Wing die Querrudereinflüsse um die Hochachse nach.

Ein guter 3D Stabi bringt ne Menge Ruhe ins Bild. (Auch ein aerodynamisch stabiles "klassisches" Flugzeug ist nichts anderes als ein fliegender, analoger Regelkreis! Es stimmt definitiv nicht dass ein korrekt abgestimmter AP hier "mehr Unruhe" ins Bild bringt. Im Gegenteil, er hat sogar weitaus mehr Regel- und Korrekturmöglichkeiten)

Es gibt konstruktive Ansätze dem Yaw Wobbeln beim Nuri entgegenzuwirken, und zwar gibt es Elevons welche wenn sie "gezogen" werden unten eine kleine Luftbremse ausfahren.
Hier ein Bild:


Es ist aber bestimmt nicht leicht soetwas einzustellen, denn ein Nuri fliegt mit verdammt kleinen Ausschlägen. Und man kann diese Nasen nicht oder nur schlecht "nachtrimmen".

Ganz allgemein wird ein Flugvideo fast immer unruhiger aussehen als ein Koptervideo. Ein Flugzeug eignet sich nunmal nicht für Luftaufnahmen an und für sich (in den allermeisten Fällen), es geht beim Betrachten fast immer um das Miterlebenis des Fluges selbst und nicht um das was gefilmt wurde.
Ich persönlich find Koptervideos und überhaupt alles mit Gimbal dafür zum Nasenbohren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Danke, für:

- zwei wunderschöne Videos. Es sind tatsächlich Beispiele, wie ich sie gesucht habe. Ein Gimbal scheint natürlich das Allerheilmittel zu sein.

- die Tips und Kniffe

Wegen der Pfeilung:
Pfeilung sollte definitiv die Hochachse stabilieren:


Ich bin mir aber eh nicht ganz sicher ob eine starke Stabilisierung (sei es APM, sei es durch die Konfiguration) überhaupt positiv sind. Denn wenn man nur wenig eingreift und das Modell floaten lässt sollte eine ruhigere Flugweise resultieren (ich kann mich an meine nach zwei Wochen beendete Pilotenkarriere mit Fullsize Flugzeugen erinnern: irgendwann sagte der Fluglehrer während des Endanfluges "greif mal weniger ein, lass die Kiste sanft etwas nach links schaukeln und dann warte einfach, nach ein paar Sekunden geht es von alleine zurück...").
 
#16
Wie sieht es mit der Flächenbelastung aus? Sind nicht gerade die Segelflugzeug-ähnlichen Designs mit einer tiefen Flächenbelastung im Nachteil? Würde nicht eine kleinere Fläche sich besser verhalten?

Mir schwebt ein Nach- (Eigen)bau vor von folgendem Design um mein FlightZoomer-System mal an nem Flugzeug zu tresten:


- Leitwerks-Hebelarm sollte reichen
- Flächenbelastung etwas höher als üblich
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#17
[video=youtube;PYkVreQOE6E]https://www.youtube.com/watch?v=PYkVreQOE6E[/video]

Der Trond4 (FPV49) gehört zu den Modellen die mit den wenigsten ungewollten Bewegungen fliegen, das hat was mit der Konstruktion und deren Wirbelschleppen zu tun. Die Aufnahmen sind ohne Flugstabilisierung gemacht, an einem Tag mit wenig Wind, aber nicht Windstille. Zudem war eine Zeit lang noch Hangabwind, der zu unangenehmen Verwirbelungen führte. Man sieht aber an meinem gelben daß er ziemlich satt in der Luft liegt. Ich hab da gerade mein neues System ausprobiert.
Ein Stabilisierungssystem kann durchaus bei schlechteren Bedinungen zu einer Verbesserung führen, es dämpft Wackler durch Böen oder auch Umwerfen durch den Propwash des vorausfliegenden Modells.
Wenn es extrem herumwackelt hat das oft mit böigem Wind oder unsicheren Piloten zu tun, die einfach zu viel machen. Es ist die Kunst ein Modell und sich selbst so zu optimieren bis es "wie auf Schienen" fliegt. Der Prozess ist nach dem Erstflug nicht beendet. Es ist eben nicht damit getan nur eine Kamera dranzunageln.
Hochachsengeschwänzel (Ami:"yaw") ist typisch für Nurflügler, der Trond macht das am wenigsten nach allem was ich bisher verglichen habe. Warum das so ist ist weiter vorn schon beschrieben worden.
Mir wird nicht schlecht mit Brille, aber ich muss mich bei dynamischen Flügen setzten oder irgendwo anlehnen, damit ich einen phyikalischen Bezug zu meiner Extistenz habe. Sonst fall ich um weil ich mich in die Kurve lege.
Ein Gimbal bringt für die Aufnahmekamera ruhigere Bilder, aber die Flugbewegungen sind... merkwürdig. Kann man machen wenn man will. Man muss aber mit einer ungedämpften Flugkamera steuern, sonst kann man die Lage des Fliegers nicht einschätzen. Geht nicht. Jedes Gefühl geht verloren. Wenn jemand allerdings mit einem Flugautomat "steuert" (steuern lässt...) wird ihm das wahrscheinlich egal sein. Das verlorene Gefühl ist aber das Gleiche.
 
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PotRacer

Kamikazebuschpilot
#18
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Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#19
Der Chimera sieht cool aus. Aber wie gerade so ein Beispielvideo die Aussage "am wabbelfreisten" untermauern soll kann ich nicht nachvollziehen.
 
FPV1

Banggood

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