Hilfe, mein Autoquad denkt es ist ein Kängeruh

sandmen

Erfahrener Benutzer
#41
Bodenstellen und versuchen ab zu heben.
Wenn das nicht "grob" nicht geht, ist Motor-Mixer, FC-mount falsch, Drehrichtung Motor-Prop, Parameter IMU_ROT / IMU_FLIP
falsch.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#42
So jetzt hab ich heute nochmal zwei Tests mit LOG und Props gemacht.
Die Props laufen alle in die richtige Richtung.
Der erste Versuch war ein Startversuch vom Boden (das erste im Video) als er anfing zu hüpfen hatte ich das Gas nicht weiter angefasst nur runter gezogen als er umgekippt war.
Beim zweiten habe ich den Kopter in der Hand gehalten und 50% Gas eingestellt danach hab ich die Remote bis zum Motor abschalten nicht angefasst. Mal abgesehen davon das er überhaupt nicht stabilisiert dreht er besonders durch wenn ich den Frame um die YAW Achse per Hand drehe.
http://youtu.be/dR3o-9mGEog
Die passenden LOG Files zu den Videos sind wieder in der Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/wbfwbaiy5bzf7vo/AAD47j-1d0VGJvjDH067B7lwa?dl=0
Die zwei Dateien "ohne Prop" sind die von gestern.
In den MSG Dateien steht das er einen ESC nicht finden kann obwohl sich alle Motoren drehen, gestern Nr.2 heute Nr.5.
Hier noch ein Screenshot mit den aktuellen ESC Einstellungen.

Gestern konnte ich mit meinem Windows Laptop die ESC mit der GC nicht verbinden. Zeigt connected an aber keine Firmware und keine Werte. Heute nochmal mit dem IMAC versucht bei den ersten dreien funktionierte es ab Nr. 4 nicht mehr. Hab dann nochmal die ersten 3 probiert, ging aber auch nicht mehr.
 
#43
So jetzt hab ich heute nochmal zwei Tests mit LOG und Props gemacht.
Die Props laufen alle in die richtige Richtung.
Der erste Versuch war ein Startversuch vom Boden (das erste im Video) als er anfing zu hüpfen hatte ich das Gas nicht weiter angefasst nur runter gezogen als er umgekippt war.
Beim zweiten habe ich den Kopter in der Hand gehalten und 50% Gas eingestellt danach hab ich die Remote bis zum Motor abschalten nicht angefasst. Mal abgesehen davon das er überhaupt nicht stabilisiert dreht er besonders durch wenn ich den Frame um die YAW Achse per Hand drehe.
http://youtu.be/dR3o-9mGEog
Die passenden LOG Files zu den Videos sind wieder in der Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/wbfwbaiy5bzf7vo/AAD47j-1d0VGJvjDH067B7lwa?dl=0
Die zwei Dateien "ohne Prop" sind die von gestern.
In den MSG Dateien steht das er einen ESC nicht finden kann obwohl sich alle Motoren drehen, gestern Nr.2 heute Nr.5.
Hier noch ein Screenshot mit den aktuellen ESC Einstellungen.

Gestern konnte ich mit meinem Windows Laptop die ESC mit der GC nicht verbinden. Zeigt connected an aber keine Firmware und keine Werte. Heute nochmal mit dem IMAC versucht bei den ersten dreien funktionierte es ab Nr. 4 nicht mehr. Hab dann nochmal die ersten 3 probiert, ging aber auch nicht mehr.
darf ich nochmal die Frage nach der ESC32 Firmware stellen? Einen build 6018 kann ich nicht finden; r42 ist 6017, dann kommt r43 = 6051. Letzter Stand ist r58 = 6185.
die Firmware findest du alle auf dem FTP
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#44
So jetzt hab ich heute nochmal zwei Tests mit LOG und Props gemacht.
Die Props laufen alle in die richtige Richtung.
Der erste Versuch war ein Startversuch vom Boden (das erste im Video) als er anfing zu hüpfen hatte ich das Gas nicht weiter angefasst nur runter gezogen als er umgekippt war.
Beim zweiten habe ich den Kopter in der Hand gehalten und 50% Gas eingestellt danach hab ich die Remote bis zum Motor abschalten nicht angefasst. Mal abgesehen davon das er überhaupt nicht stabilisiert dreht er besonders durch wenn ich den Frame um die YAW Achse per Hand drehe.
http://youtu.be/dR3o-9mGEog
Die passenden LOG Files zu den Videos sind wieder in der Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/wbfwbaiy5bzf7vo/AAD47j-1d0VGJvjDH067B7lwa?dl=0
Die zwei Dateien "ohne Prop" sind die von gestern.
In den MSG Dateien steht das er einen ESC nicht finden kann obwohl sich alle Motoren drehen, gestern Nr.2 heute Nr.5.
Hier noch ein Screenshot mit den aktuellen ESC Einstellungen.

Gestern konnte ich mit meinem Windows Laptop die ESC mit der GC nicht verbinden. Zeigt connected an aber keine Firmware und keine Werte. Heute nochmal mit dem IMAC versucht bei den ersten dreien funktionierte es ab Nr. 4 nicht mehr. Hab dann nochmal die ersten 3 probiert, ging aber auch nicht mehr.
Ich schau mir deine Log's an, aber da ist etwas ganz falsch :-(
Chris, versuche mal jeden Motor einzeln anzusteuern.
Ich nehme an, Du hast nur CAN verdrahtet.
Der esc32 mit CAN_ID = 1 ist vorne Links bei einer Hexa-X Konfiguration ?
Der esc32 mit CAN_ID = 2 ist der nächste (vorne rechts) usw. ?
Jetzt kannst Du in den Mixer gehen, und bei allen, ausser dem 1. mal von CAN auf PWM stellen.
Somit dürfte nur der erste (CAN_ID =1, vorne Links los laufen).
Dann stellst Du den ersten auf PWM, und den 2. (vorne rechts) auf CAN, somit sollte dieser los laufen.
Achte bitte auf Drehrichtung der Motoren.

Wo bist Du den zu Hause (pn)
 
#46
Hi die Firmware habe ich von hier runtergeladen:
http://autoquad.org/software-downloads/?category=4
Sollte die oberste sein.
Das mit dem Einzelansteuerungen mach ich jetzt mal und sag gleich nochmal Bescheid.
Hi,
neuere Versionen findest du auf dem FTP ftp://ftp.autoquad.org/3/334693_22529

Anhang anzeigen esc32v2.1.0.r58.b6185.hex.zip
Hier mal die aktuellste ESC32 Firmware.

Bitte auch den Test machen den Peter (sandmen) angesprochen hat. Nur um sicherzustellen dass der Mixer passt!

Jörg
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#47
So hab jetzt mal die Prozedur gemacht. Und mal alle einzeln gearmt und anlaufen lassen und jeweils die anderen auf PWM gestellt:
1 = Normal
2 = 5 armt auch und springt mit an
3= keine Reaktion
4= Normal
5= keine Reaktion
6= Normal
Da muss man sich nicht wundern das es nicht geht.
Es ist nur merkwürdig das ich alle CAN ID richtig verteilt hatte und es jetzt nicht mehr stimmt
(hab mir extra die ID Nr. auf die ESC und die Props notiert).
Komisch auch das vorher auch Nr. 3 anlief ohne CAN ID.
Nach dem kleinen Test nun habe ich alle wieder auf CAN umgestellt mit dem Resultat das sich jetzt keiner mehr armen lässt.
GC disconnected. Batterie ab und wieder dran. Reset gedrückt. Remote Einstellungen und Ausschläge geprüft.
Nochmal probiert. Keine grüne Lampe.
Ausserdem kann ich wie gestern schon nicht mehr mit den ESC über GC verbinden um die CAN ID zu checken. (Post 42 ganz unten)
Ist das ein Treiberproblem?

edit: danke für den Firmware Link ich werde mal versuchen die zu Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris.a

Erfahrener Benutzer
#48
So die ersten drei sind geflasht mit der esc32v2.1.0.r58.b6185.hex.
Kann diese jetzt auch wieder mit dem GC verbinden. Geil Danke!!!
Wenn ich alle geflasht habe sag ich gleich bescheid was er sagt und macht.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#50
Hab jetzt alle geflasht und die alten Einstellungen wieder draufkopiert (siehe screenshot post 42) und kann jetzt alle wieder mit der GC verbinden und auch armen. ID sind verteilt und Drehrichtung ist eingestellt.
Leider kann ich mit der Remote jetzt nicht mehr armen. Braucht die neue FW vielleicht neue Motorstart Werte oder sowas.
Wie gesagt die Remote Einstellungen und Ausschläge im GC stimmen alle.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#53
Es fliegt!!!
Wie geil ist das denn.
Ist alles noch ein wenig schwammig von Flugverhalten aber da muss ich jetzt noch ein wenig die PID´s tunen und dann sollte das gut sein.
Tausend dank euch allen!!!
Am Ende war es dann wohl die ESC FW die es nicht gibt. :rolleyes:
 
#55
Es fliegt!!!
Wie geil ist das denn.
Ist alles noch ein wenig schwammig von Flugverhalten aber da muss ich jetzt noch ein wenig die PID´s tunen und dann sollte das gut sein.
Tausend dank euch allen!!!
Am Ende war es dann wohl die ESC FW die es nicht gibt. :rolleyes:
In der Firmware wurden einige Erweiterungen in Punkto CAN gemacht. Deine alte (was auch immer das war) erschien mir dann doch etwas 'alt'.
Mach mal Video!
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#56
@ Sandman: wie wirklich die PIDS einstellen? Hab jetzt die Problem-Liste aus dem Wiki ausgedruckt und Versuch anhand dessen die richtigen Einstellungen zu finden. Im Moment hält er die Höhe im Manual Modus schlecht und ist generell sehr Träge (sollte er doch halten oder nur im Nav Pos. Hold Mod.?) Roll/Pitch und Yaw fühlen sich schon ganz ok an. Wenn ich auf Pos. Hold gehe geht er so ca. 30 cm hoch und runter im sek. Takt. Sehr unruhig. Die Tips aus der Wiki Liste haben da auch noch nicht viel gebracht.

@aBUGSworstnightmare : Ja danke nochmal für den Tip. Irgendwas war da kacke. Im PWM Modus ja leider auch, das hatte ich auch getestet mit dem selben Resultat.
Video kann ich gleich mal machen.
 
#57
@ Sandman: wie wirklich die PIDS einstellen? Hab jetzt die Problem-Liste aus dem Wiki ausgedruckt und Versuch anhand dessen die richtigen Einstellungen zu finden. Im Moment hält er die Höhe im Manual Modus schlecht und ist generell sehr Träge (sollte er doch halten oder nur im Nav Pos. Hold Mod.?) Roll/Pitch und Yaw fühlen sich schon ganz ok an. Wenn ich auf Pos. Hold gehe geht er so ca. 30 cm hoch und runter im sek. Takt. Sehr unruhig. Die Tips aus der Wiki Liste haben da auch noch nicht viel gebracht.

@aBUGSworstnightmare : Ja danke nochmal für den Tip. Irgendwas war da kacke. Im PWM Modus ja leider auch, das hatte ich auch getestet mit dem selben Resultat.
Video kann ich gleich mal machen.
Anfangen würde ich mit dem Throttle Factor CTRL_FACT_THRO. Wie du den ermittelst steht hier http://autoquad.org/wiki/wiki/confi...controller/flying/vertical-altitude-override/
Den so einstellen dass der Copter bei Knüppelmitte schwebt.

Danach nehme ich mir immer NAV_ALT_SPEED_I vor.

Wenn die beiden sauber eingestellt sind hält das Teil zumindest mal die Höhe. Dann kann man sich um das Flugverhalten kümmern. Ich habe mir angewöhnt nur immer einen Parameter zu ändern, ist aber Geschmacksache.
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#58
So hier jetzt mal das Video (musste noch fertig hochladen), man sieht super wie er ziemlich hoch und runter schwebt. Wenn er zu hoch oder zu tief flog hab ich gegengesteuert. Im Pos. Hold. Modus reagiert er ziemlich aggressiv auf seinen eigenen Höhenverlust und geht gleich wieder hoch.
http://youtu.be/xXA8u7OyQrA

Anbei noch die aktuellen PIDs:

Und die erweiterten Steuereinstellungen:


Sollte ich (wenn du das so siehts im Video) den Throttle Scale Factor erhöhen oder senken?
Habt ihr sonst noch ein paar Tips?
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#59
Das schaut genau so schlimm aus wie ich es befürchtet habe :-(

1. Esc32 FW, ich denke deine Nummerierung (CAN_ID) war einfach falsch bzw. mehrfach vergeben, oder so etwas in die Richtung. Das gleich gilt für deine PWM test's, ich denke falsche Zuordnung.

2. Es ist sehr mutig, wenn der Copter so schlecht fliegt, das Du in Pos-Hold/Alt-Hold schaltest :)

3. Fang mal mit default PID's an. Du hast esc32 + Motor mit 700-900kV 11-13" prop, dafür in etwa sind die default PID's.

4.Wenn der Copter im Manual Modus schön fliegt, dann reden wir über Altitude PID's :)
 

chris.a

Erfahrener Benutzer
#60
Ok so langsam komm ich an den richtigen Throttle Factor Wert.
Sieht jetzt schonmal deutlich besser als im Video aus.
Dann lasse ich das jetzt mal sein mit dem Pos Hold.
Ich wusste nicht wie die Werte miteinander korellieren. Also kann man sagen die ganze Alt. Hold Geschichte in den PID´s ist nur im Pos.Hold Modus aktiviert und auf Manual hält er die Höhe nicht automatisch?
Ich melde mich dann mal wenn es sich min. so gut wie vorher mit der Naza anfühlt (-;
 
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