Problem: Naze32 - Frsky Sbus

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Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

ich habe ein Verbindungsproblem mit meiner Naze32 und dem X4r-SB von Frsky mit der Taranis.

Ich habe mit einem Inverterkabel den X4R (Signal) an Pin4 der Naze gelötet, Ground und 5V natürlich auch (an entsprechende Stellen). Empfänger mit der Funke gebindet, leuchtet grün, aber es kommt nix an. Wenn ich die Naze im Baseflight habe, regt sich absolut nichts. Ich habe in meinen Augen alle Einstellungen korrekt vorgenommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir helfen?

Oder muss ich irgendwie noch der Taranis sagen, das sie Sbus senden soll? Wenn ja wie??
Muss ich dem X4R noch sagen das er Sbus empfangen soll? Wenn ja wie??

Im Anhang mal 2 screens der Naze-konfiguration.
Unbenannt-1.jpg Unbenannt-2.jpg
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du dem Serial rx über CLI aktiviert?
Habe schon einige Mal festgestellt, dass Häkchen setzen nicht wirklich ein bedeutet.
Gib mal im CLI "feature serialrx" ein und dann "save"
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#6
So, ich habe das Ding zum laufen gebracht. Danke für die Tipps! Es lag letztlich leider an meiner eigenen Dummheit... ich hatte am Empfänger die das Kabel in Channel 1 statt in Channel "Sbus" ... Schande über mein Haupt....

Erste Flüge sind eben durchgeführt worden:

Was mir auffällt:

-Ohne "modus" ausgewählt ist wohl komplett manuell oder arm?? Da ist es für mich schwirig das ding zu fliegen. Zwischen Angle und horizon merke ich pers. keinen unterschied. Andere modi habe ich nicht probiert, bzw. gehen vermutlich eh nicht da ich nur die acro version habe. In der Nazeanleitung finde ich leider keine Infos zu den einzelnen Modi und was passiert wenn sie aktiv sind.... Wenn ich Arm auf einen schalter lege, beginnen sich die motoren zu drehen ohne das ich ein kommando gebe. Deswegen habe ich arm nichtmehr aktiviert. Was ist der Unterschied zwischen Arm und "kein mode" gewählt?

-Sobald ich etwas gas gebe, virbriert der ganze Kopter, so wie ich das sehe sind es nicht alle Motoren... es wirkt wie als wenn es sich hochschaukeln würde. Dies ist in meinen Augen eine Eintellungssache. Da ich mich mit der Naze bisher nicht gut auskenne wollte ich fragen ob es einige Standartwerte gibt, mit dem man den Kopter fliegen kann ohne das er vibriert?

-Im Schwebemodus driftet der Kopter ganze langsam um seine eigene Längsachse, ich glaube yaw heißt das Ruder (das am Gasküppel belegt ist), alle paar Sekunden muss ich manuell wieder gegensteuern das er kopter wieder in die gleiche Richtung "nach vorne" schaut. Wenn ich bei Reciver nachschaue, pendelt der eine Wert bei ca. 1500 und die anderen beiden ca. 10 dahinter mit 1490, könnte das der Grund sein??

Wie kann ich oben genannte Probleme über die Einstellungen in der Naze korrigieren?? :)
Unbenannt-1.jpg Modes.jpg Reciver.jpg
 
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C

Celeritas

Gast
#7
-Ohne "modus" ausgewählt ist wohl komplett manuell oder arm?? Da ist es für mich schwirig das ding zu fliegen. Zwischen Angle und horizon merke ich pers. keinen unterschied. Andere modi habe ich nicht probiert, bzw. gehen vermutlich eh nicht da ich nur die acro version habe. In der Nazeanleitung finde ich leider keine Infos zu den einzelnen Modi und was passiert wenn sie aktiv sind.... Wenn ich Arm auf einen schalter lege, beginnen sich die motoren zu drehen ohne das ich ein kommando gebe. Deswegen habe ich arm nichtmehr aktiviert. Was ist der Unterschied zwischen Arm und "kein mode" gewählt?
Ohne Flugmodus ist, wie du schon richtig erkannt hast, der komplett manuelle Modus - auch Acro genannt. Das ist die "Königsklasse" und der FC greift dir in keinster Weise in die Steuerung ein.

Der Unterschied zwischen Angle und Horizon ist, dass Angle einen maximalen Neigungswinkel der Achsen vorgibt, der auch bei maximalem Pitch oder Roll nicht überschritten wird. Horizon hingegen ist ein Mix aus Acro und Angle, d. h. der Copter stellt sich zwar, wie im Angle Modus auch, automatisch selbst in die Horizontale, wenn man die Sticks los lässt. Er begrenzt aber nicht den Neigungswinkel und erlaubt so auch Rollen, Loopings und andere Akrobatik.

Arm ist einfach eine alternative Methode den Copter zu armen und disarmen. Zusätzlich zu "Stick unten rechts" bzw. "Stick unten links" ist es über einen Schalter möglich. Es ist Geschmackssache, ob man es nutzen möchte oder nicht. Ich persönlich nutze es z. B. nicht.

-Sobald ich etwas gas gebe, virbriert der ganze Kopter, so wie ich das sehe sind es nicht alle Motoren... es wirkt wie als wenn es sich hochschaukeln würde. Dies ist in meinen Augen eine Eintellungssache. Da ich mich mit der Naze bisher nicht gut auskenne wollte ich fragen ob es einige Standartwerte gibt, mit dem man den Kopter fliegen kann ohne das er vibriert?
Das ist eine nicht ganz triviale Sache und hängt höchstwahrscheinlich mit deinen PID-Werten zusammen. Da musst du dich einfach mal in die Thematik "PID Tuning" einlesen, denn das ist nicht in einem Satz erklärt.

-Im Schwebemodus driftet der Kopter ganze langsam um seine eigene Längsachse, ich glaube yaw heißt das Ruder (das am Gasküppel belegt ist), alle paar Sekunden muss ich manuell wieder gegensteuern das er kopter wieder in die gleiche Richtung "nach vorne" schaut. Wenn ich bei Reciver nachschaue, pendelt der eine Wert bei ca. 1500 und die anderen beiden ca. 10 dahinter mit 1490, könnte das der Grund sein??
Deine Mittenpositionen sind nicht gut genug kalibriert und wahrscheinlich deshalb wird er wegdriften. Du musst zunächst einmal deine Fernsteuerung intern kalibrieren und dann die Subtrims so lange anpassen, bis im Baseflight die Kanäle möglichst genau von 1000-2000 gehen und deren Mitten möglichst exakt bei 1500 liegen. Danach den ESCs nochmal direkt über den Baseflight Motortest den Gasweg anlernen.
 
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Torch

Erfahrener Benutzer
#8
Danke :) Ich hab die ESCs neu eingelernt, die Funke neu kalibriert und über die Servoeinstellung (an der Funke)der Kanäle so lange gefummelt bis jetzt alls auf 1500 ist außer das gas, ganz minimal springt ein kanal manchmal auf 1499 oder 1501 aber besser geht es mit der taranis nicht.

Das Problem ist besser geworden aber nicht ganz verschwunden. An was könnte es noch liegen?

Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Seite, auf der die Sache mit den PIDs erklärt wird?? Da gibt es so viele Einstellmöglichkeiten und Reiter, da wird mir ganz schwindelig...
 
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Harry1999

Neuer Benutzer
#9
Hallo, bin selber blutiger Anfänger und lese gerade, dass du ein x4r per SBUS an die Naze32 V5 verbunden bekommen hast.
Mein Copter fliegt gerade mit Kabelwust....
Magst du mal nochmal für dummys beschreiben, was von wo über was und wie in die Naze reingeht?
Ich interpretiere das erstmal so:
4xr => SBUS => Inverterkabel (wie heist der und wo könnte man den bekommen?) => Naze32 Pin4, GND, 5V

Ist das so korrekt? Musstest du noch was einstellen (4xr, I-Kabel, Naze32)?
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo, bin selber blutiger Anfänger und lese gerade, dass du ein x4r per SBUS an die Naze32 V5 verbunden bekommen hast.
Mein Copter fliegt gerade mit Kabelwust....
Magst du mal nochmal für dummys beschreiben, was von wo über was und wie in die Naze reingeht?
Ich interpretiere das erstmal so:
4xr => SBUS => Inverterkabel (wie heist der und wo könnte man den bekommen?) => Naze32 Pin4, GND, 5V

Ist das so korrekt? Musstest du noch was einstellen (4xr, I-Kabel, Naze32)?

Korrekt!

Den X4R per ZYX Kabel an die Naze anschließen, schwarz und rot an die ersten schlüsse und das Signalkabel an Pin 4. In der Baseflight eben Sbus aktivieren und ppm deaktiven. Rest hab ich jetzt über die Funke intern justiert/ kalibriert.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#12
Wer bitte kan mir helfen??
Habe Naze32 Full und beim Anstecken an cleanflight "bekomme ich das Bord nicht ruhig"
Egal was ich mache ... die Grafik vom Bord freht und zuckt wild herum... USB wird aber sauber erkannt.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
#14
Was sagen den die anderen Sensoren?

Spinnt nur der ACC oder auch der Gyro, Baro, Mag?
gerade neu getestet...erst dachte ich alles ok.... aber nach paar Sekunden nach dem booten das Gleiche wieder
in der Anzeige ist Gyro Accel Mag und Baro alles GRÜN.
Beim auf und abkippen um die Pitchache dreht sich die Grafik um ca 90° (nach unten links gerum und nach ober recht herum) in der YAW Richtung weg...Schitt
 
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FPV1

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