Naze32 mit internem BEC?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

ich fliege die AfroNaze32 mit KISS ESC. Soweit alles tiptop. Was mich etwas stört ist das externe Minibec zur Stromversorgung der Naze.

Wieso hat die Naze kein internes Bec an board, wie die Nanowii? Das würde das lästige Bec ersparen. Umschwenken auf ESC mit BEC möchte ich ebenfalls nicht, da die kiss ESC einfach göttlich sind in meinen Augen (z.B. One shot).

Gibt es eine Art Entwicklerboard zur Naze in dem man Vorschläge posten kann oder sowas?

Wie habt ihr das "Problem" gelöst, oder fliegt ihr alle mit ESCs die ein Bec haben?
 

olex

Der Testpilot
#2
Die neueste Version der Naze32 rev.5 hat das sogar, meine ich gelesen zu haben (übernehme keine Verantwortung für abgebrannte Boards, bitte nicht auf meiner Aussage beruhend testen!). Da werden 3S direkt an den ESC Eingängen toleriert. Einzige wofür man sorgen muss ist ein extra Regler für den Empfänger, denn das regelt sie wohl nicht runter, sondern nur die interne Spannung für den Eigenbedarf.

Üblicherweise baut man einen externen BEC ein, wenn die ESCs keinen haben. Flyduino hat dafür zB den 3A Mini-UBEC, der ganz gut passt - winzig und zuverlässig.
 
C

Celeritas

Gast
#4
Die original Naze32 FULL kann seit rev5 bis 16 V am Servoeingang ab und regelt die Spannung dann für die Boardelektronik runter. Bei der ACRO ist das erst der Fall bei den Boards, die vom Hersteller nach dem 10.08.2014 verschickt wurden.

Allerdings ist hier zu beachten, dass, wie olex bereits sagte, nur die Versorgung für das Board runtergeregelt wird und ungeregelt an die Servo- und Output-Pins weitergegeben wird. Das bedeutet dann wiederum, dass man nicht wirklich was gewinnt, außer wenn der Empfänger ebenfalls mit der Spannung des Lipos direkt arbeiten kann.
 
#5
So ein Pololu https://www.pololu.com/product/2098 reicht sehr gut zur Versorgung einer Naze und eines RX aus. Ein Graupner GR12 und eine NAZE nehmen weniger wie 100mA auf da hat man genug Reserven. Man darf nicht vergessen den SDHN Eingang mit VIN zu verbinden da es sonst, der SDHN Eingang ermöglicht das Abschalten des Reglers, zu Ausfällen im Flug kommen kann. Die neuen 500 und 1000mA Regler dieser Bauweise haben schon einen internen Pullup Widerstand da kann man dann darauf verzichten!
Diese Regler wiegen 2gr haben in etwa die Größe eines analogen 7805 aber eine Effizienz von 80-90%, keine Wärmeentwicklung und können von 2-8S betrieben werden.

Man kann sie aber auch missbrauchen um eine PowerLED mit konstanten 300mA zu speisen wenn man die direkt an den Ausgang klemm/lötet und per SDHN ein und aus schalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten