Bootloader problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

eben wollte ich cleanflight aufspielen, leider hab ich wohl die komplette Software versehentlich gelöscht...

Also wollte ich die Naze recovern über den Bootloader. Es leuchtet einfach nur eine blaue LED im Moment.

So bin ich vorgegangen (laut Anleitung).

1) Bootloaderpads verbinden
2) USB anschließen
3)Flash Loader Demonstrator starten
4) Verbindung der Bootloaderpads lösen
5) Alles Einstellen und der Software folgen wie in der Nazeanleitung beschrieben.
6) Hier komme ich nicht weiter... ich habe soweit alles Eingestellt und will auf next clicken doch dann kommt:
Unable to load file from this data. Ich habe als .hex die aus der Anleitung heruntergeladen : https://code.google.com/p/afrodevices/source/browse/trunk/baseflight/obj/

Was mache ich verkehrt???
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#3
Hab ich. Ohne bootladermodus kommt man im Flash loader demonstrator garnet weiter.

Ich komme bis zum letzten finalen Schritt, bei dem das ganze dann durchgeführt wird und die baseflight aufgespielt wird. Aber es kommt nur unable to read...
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#6
Also es war alles richtig eingestellt... 128k.. ging trotzdem komischer weise nicht.

Habs jetz so ausprobiert wie in den Video beschrieben.. und sie läuft bis auf die Telemetrie... aber kann auch sein das der Empfänger da defekt ist obwohl ich das ned glaub...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Frsky braucht invertiertes serielles Signal. Entweder per invertiertem Software Serial oder mit nem Hardware Converter wie z.B. MAX232.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab das invertierungskabel (ZYX Kabel) zur Naze, funktioniert alles mit den Kanälen, nur die Telemetriedaten kommen nicht an.

Bei meiner alten Naze Rev5 (die bis letzte Woche noch ging, funktionierte es mit genau der gleichen Hardware) Entweder hat der D4R einen weg oder die neue Naze ist defekt bzgl. Telemetrie :( Hier mal das Set aus CF:

Evtl übersehe ich auch einfach nur etwas...


# set
Current settings:
looptime = 1500
emf_avoidance = 0
mid_rc = 1500
min_check = 1100
max_check = 1900
rssi_channel = 0
rssi_scale = 30
input_filtering_mode = 0
min_throttle = 1150
max_throttle = 2000
min_command = 1000
servo_center_pulse = 1500
3d_deadband_low = 1406
3d_deadband_high = 1514
3d_neutral = 1460
3d_deadband_throttle = 50
motor_pwm_rate = 490
servo_pwm_rate = 50
retarded_arm = 0
disarm_kill_switch = 1
auto_disarm_delay = 5
small_angle = 25
flaps_speed = 0
fixedwing_althold_dir = 1
serial_port_1_scenario = 1
serial_port_2_scenario = 0
serial_port_3_scenario = 0
serial_port_4_scenario = 0
reboot_character = 82
msp_baudrate = 115200
cli_baudrate = 115200
gps_baudrate = 115200
gps_passthrough_baudrate = 115200
gps_provider = 0
gps_sbas_mode = 0
gps_auto_config = 1
gps_auto_baud = 0
gps_pos_p = 15
gps_pos_i = 0
gps_pos_d = 0
gps_posr_p = 34
gps_posr_i = 14
gps_posr_d = 53
gps_nav_p = 25
gps_nav_i = 33
gps_nav_d = 83
gps_wp_radius = 200
nav_controls_heading = 1
nav_speed_min = 100
nav_speed_max = 300
nav_slew_rate = 30
serialrx_provider = 2
spektrum_sat_bind = 0
telemetry_provider = 0
telemetry_switch = 0
telemetry_inversion = 0
frsky_default_lattitude = 0.000
frsky_default_longitude = 0.000
frsky_coordinates_format = 0
frsky_unit = 0
battery_capacity = 0
vbat_scale = 110
vbat_max_cell_voltage = 43
vbat_min_cell_voltage = 33
vbat_warning_cell_voltage = 35
current_meter_scale = 400
current_meter_offset = 0
multiwii_current_meter_output = 0
current_meter_type = 1
align_gyro = 0
align_acc = 0
align_mag = 0
align_board_roll = 0
align_board_pitch = 0
align_board_yaw = 0
max_angle_inclination = 500
gyro_lpf = 42
moron_threshold = 32
gyro_cmpf_factor = 600
gyro_cmpfm_factor = 250
alt_hold_deadband = 40
alt_hold_fast_change = 1
deadband = 0
yaw_deadband = 0
throttle_correction_value = 0
throttle_correction_angle = 800
yaw_control_direction = 1
yaw_direction = 1
tri_unarmed_servo = 1
default_rate_profile = 0
rc_rate = 90
rc_expo = 65
thr_mid = 50
thr_expo = 0
roll_pitch_rate = 0
yaw_rate = 80
tpa_rate = 50
tpa_breakpoint = 1500
failsafe_delay = 10
failsafe_off_delay = 200
failsafe_throttle = 1201
failsafe_min_usec = 985
failsafe_max_usec = 2115
gimbal_flags = 1
acc_hardware = 0
acc_lpf_factor = 4
accxy_deadband = 40
accz_deadband = 40
accz_lpf_cutoff = 5.000
acc_unarmedcal = 1
acc_trim_pitch = 0
acc_trim_roll = 0
baro_tab_size = 21
baro_noise_lpf = 0.600
baro_cf_vel = 0.985
baro_cf_alt = 0.965
mag_hardware = 0
mag_declination = 0
pid_controller = 0
p_pitch = 30
i_pitch = 30
d_pitch = 23
p_roll = 30
i_roll = 30
d_roll = 23
p_yaw = 75
i_yaw = 45
d_yaw = 0
p_pitchf = 2.500
i_pitchf = 0.600
d_pitchf = 0.060
p_rollf = 2.500
i_rollf = 0.600
d_rollf = 0.060
p_yawf = 8.000
i_yawf = 0.500
d_yawf = 0.050
level_horizon = 3.000
level_angle = 5.000
sensitivity_horizon = 75
p_alt = 50
i_alt = 0
d_alt = 0
p_level = 90
i_level = 10
d_level = 100
p_vel = 120
i_vel = 45
d_vel = 1
blackbox_rate_num = 1
blackbox_rate_denom = 1

#
 
C

Celeritas

Gast
#11
In deinen ganzen Beiträgen sind so viele Widersprüche, Torch, dass es echt schwierig ist dir zu helfen. Ich glaube du solltest dir nochmal die Grundbegriffe durchlesen, damit du nicht so viel durcheinander würfelst.

Ich hab das invertierungskabel (ZYX Kabel) zur Naze, funktioniert alles mit den Kanälen, nur die Telemetriedaten kommen nicht an.
Das Invertierungskabel ist dazu da, SBUS an die Naze anschließen zu können, was das digitale Pendant zum Summensignal ist. Das hat mit der Telemetrie nichts zu tun. Der digitale Telemetrieport wäre S.PORT und der wird von der Naze momentan nur per Hardwarehack unterstützt.

Bei meiner alten Naze Rev5 (die bis letzte Woche noch ging, funktionierte es mit genau der gleichen Hardware) Entweder hat der D4R einen weg oder die neue Naze ist defekt bzgl. Telemetrie :( Hier mal das Set aus CF:
Der D4R hat zuerst einmal überhaupt kein SBUS, weshalb dein Invertierungskabel eigentlich gar nicht funktionieren kann. Des Weiteren hat die Naze bereits einen invertierten Telemetrieanschluss für FrSky, welcher sich links des Buzzeranschlusses befindet. TX vom D4R kommt dort an RX um Telemetrie zu empfangen.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#12
Das Invertierungskabel ist dazu da, SBUS an die Naze anschließen zu können, was das digitale Pendant zum Summensignal ist. Das hat mit der Telemetrie nichts zu tun. Der digitale Telemetrieport wäre S.PORT und der wird von der Naze momentan nur per Hardwarehack unterstützt.



Der D4R hat zuerst einmal überhaupt kein SBUS, weshalb dein Invertierungskabel eigentlich gar nicht funktionieren kann. Des Weiteren hat die Naze bereits einen invertierten Telemetrieanschluss für FrSky, welcher sich links des Buzzeranschlusses befindet. TX vom D4R kommt dort an RX um Telemetrie zu empfangen.
Danke für die Info. Also es sieht so aus:

Ich habe den D4R-II. Diesen habe ich mit einem Jumper auf Sbus/Summensignal gestellt damit ich nur ein Kabel brauche.
Dann geht von Channel-1 des D4R ein ZYX-kabel an die Naze (Channel 1). Ohne dieses ZYX- Kabel hat es vorher NICHT funktioniert.

Ich habe auf der Naze das Akkukabel direkt an die dafür vorgesehene Stelle gelötet, weiter habe ich den RX vom D4R an den TX Anschluss auf der Naze gelötet und eben Ground and Ground.

Mit diesem Setup hat die Telemetriefunktion bei der vorherigen Naze funktioniert. Nach dieser Beschreibung ist momentan alles installiert und im CLI eingegeben (Option 1):
http://www.netraam.eu/nazewiki/pmwiki.php?n=Howto.FrskyTelemetry

Jedoch kommt nix auf der Funke an
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
Ahhhh XYZ ist ein Kabel zum invertieren der seriellen Schnittstelle, das hat bei PPM nichts verloren...Channel 1 ist doch für das Summensignal oder?

Das XYZ Kabel muss für die Telemetrie genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Celeritas

Gast
#15
Ich habe den D4R-II. Diesen habe ich mit einem Jumper auf Sbus/Summensignal gestellt damit ich nur ein Kabel brauche.
Ich sage es gerne noch einmal: SBUS und Summensignal sind zwei verschiedene Dinge. SBUS ist ein digitales Signal, das an der Naze einen Inverter braucht, wohingegen Summensignal ein analoges Signal ist, welches an der Naze nur ein ganz normales Kabel braucht.

Der D4R-II hat kein SBUS!
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für die Info Celeritas, irgendwie war mir das noch nicht so ganz klar.

Okay, dann habe ich wohl einen inverter am D4R der dort offiziell nicht zu suchen hat, aber es funzt trotzdem ganz normal :D Dabei belasse ich es, bei gelegenheit werde ich mal ein normales Kabel ohne inverter probieren.

Achja, ich habe übrigens eben das Telemetrieproblem gelöst... im Groundkabel zwischen Naze und Sport des D4R war ein Kabelbruch... jetzt läuft wieder alles wie gehabt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten