Filament "springt" von der Spule, bzw. Spule wickelt sich von alleine auf

#1
Hi,

habe das oben genannte Phänomen bei allen meinen Spulen verschiedener Filamente, verschiedener Hersteller (3mm Filament).
Um das Problem nochmal genauer zu beschreiben, ich habe eine zentrisch aufgehängte Spulenhalterung, d.h. die Spule kann fast ohne Widerstand frei drehen. Nun ist das Filament aber anscheinend immer enger gewickelt als es das "will", wodurch sich als allererstes nach dem Aufziehen der Spule auf den Halter die Spule erstmal freidreht. Hatte das bisher immer als mehr oder minder "optisches" Problem gesehen, sieht halt bissl doof aus und stört, wenn man die Spule gegen einen andere tauschen will und die getauschte wieder eintütet. Jetzt ist mir aber der erste Druck misglückt, weil das Filament sich verheddert hat und der Nachschub nicht mehr funktioniert hat. Kann mich glaub ich glücklich schätzen, dass es nur bei dem missglückten Druck geblieben ist.

Von daher würde ich das gerne irgendwie so lösen, dass es nicht mehr auftreten kann. Stehe ich allein mit dem Problem da oder kennt ihr das auch, wie habt ihr es gelöst?
 
#3
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, da ich an meinem UM2 eine kugelgelagerte Abspulvorrichtung dran habe. Ich habe mir dann solche Halter gedruckt, und ziehe mir das Filament von denen in den Drucker rein. Das läuft schwer genug, damit sich die ganze Rolle nicht abtrommelt, aber immer noch leicht genug, damit der Nachschub garantiert ist.

2015-04-13 20.58.28.jpg
 
#4
Du musst das lose Ende des Filaments beim Eintüten an der Spule fixieren damit es nicht unter das restliche rutscht.
Verwende dazu solche Klammern:
http://www.amazon.de/Maul-Foldback-...qid=1428951397&sr=8-3&keywords=klammer+papier
Beim Eintüten ist es leider schon zu spät. Müsste glaube ich die Spule komplett neu aufwickeln um das wieder eng draufzukriegen, aber auf jeden Fall ein guter Hinweis für später, wenn mir das nicht mehr passiert ^^

@svenkostanzer

die "solchen" Abspulvorrichtungen sind ohne Kugellager? oder liegen die Ränder der Spulen auch auf Lagern auf? Hast du da mal ein Detailfoto oder nen Link o.Ä.?
 
#6
Und wenn ich das Filament wechsle, dann klemme ich es mit selbst gedruckten Klammern an die Spule. Das hält bestens...
 
#8
ich glaube ich werd erstmal probieren, eine Art Bremse an meinen Halter zu fummeln, das sollte ja denselben Effekt haben, will den eigentlich gerne weiterbenutzen, haste für die selbstgedruckten Klammern auch nen Link Sven?

*edit* toka war schneller :p
 
#9
Habe meinen Clip selbst gezeichnet... Passend für meine Spulen
 
#10
örgs.. hab jetzt ne neuen Spulenhalter und Clips und wollte jetzt eine Spule neu rollen, also Filament runter ... das war glaub ich ein Fehler.... kann das nicht aufrollen, das verheddert sich total, gibts da nen Trick?

Hätte es wohl von einer Spule auf eine andre rollen sollen. Aber nun hab ich den Salat, sehe derzeit nur 2 Möglichkeiten.

1. komplett wegschmeissen
2. in handlichere Portionen schneiden und mühsam aufrollen/entheddern

gefallen mir beide nicht, habt ihr vll. ne Idee?

ist blöderweise gutes Orbitech ABS, wäre schade drum =(
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
naja, den grossen Aussendurchmesser der alten Spule willst du jetzt auf den kleinen Innendurchmesser der neuen Spule zwängen, das wird sich immer wieder verheddern.

Hatte mal am Anfang so ein ähnliches Problem. Habe die Spule dann auf den Boden gelegt und während des Druckens immer wieder das Filament von Hand abgewickelt oder "entzwirbelt".
 
#12
Die Spule ist dieselbe wie vorher.

Habe es jetzt geschafft, falls mal einer vor demselben Problem steht, ich habe den Wirrwarr in einen Wäschekorb gestopft, das ganze auf einen Bürostuhl gestellt (drehbar versteht sich) und dann nach einigen Wicklungen an der Spule auch immer mal ein paar Drehungen am Bürostuhl gemacht, bis sich die Verhedderung aufgelöst hatte. War immer noch eine Sch**ss Arbeit, aber überschaubar, ne knappe 3/4 Std. hats gedauert.
Habe auch nicht so effizient gewickelt wie die ursprüngliche Maschine so dass ich einen Teil auf eine 2. Spule wickeln musste, aber damit kann ich leben, dachte gestern abend ich muss da 10m Stückchen schneiden und eintüten.

Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Mal ne andre Frage, ich hab mir jetzt sowohl son Clip den Toka verlinkt hatte, als auch einen weiteren von thingiverse gedruckt, sowohl meine Orbitech, als auch die von das Filament (sind identisch, RS 200 GH Spulen) und die Esun Spulen sind viel zu dünn als das da die Clips halten würden. Hat da jemand was passendes?

Hab jetzt Clips gefunden, die einfach ans Filament geclipt werden, funzt also mit jeder Spule, das erscheint mir praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
hm.. das mit dem ans Filament clippen war leider nur in der Theorie toll. In der Praxis hats einfach den "Ring" rundgezogen und die Spule hat sich wieder aufgespult... seufz, zeichne ich mir halt selber einen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten