OK das Druckbett hat eine Abweichung von 0,2mm was aureichend ist oder? Ich Denke meine Endschalter sind nicht korrekt Synchron weil vom gemessenen ist alles gleich sprich Abstand Druckbett oder auch zu Rahmen.
Ich finde eine Abweichung von 0.2mm extrem viel, wenn man bedenkt, dass der Abstand zwischen Platte und Noozle wohl so bei rund 0.2mm liegen wird.
Ich mach das manuel mit einem Blatt Papier, wie es in allen Howtos beschrieben wird. Ich lass den Druckkopf in Home-Position fahren, schieb ein Blatt Papier zwischen die Düse und das Druckbett und schaue, dass es einen Widerstand gibt beim Rausziehen, aber dass es trotzdem gut rauszuziehen ist. So fahr ich erst alle 4 Ecken und die Mitte ab und bringe so ohne irgendwelche Endschalter und Messmöglichkeiten die Platte überall gleich weit weg von der Düse. Dann fahr schau ich parallel zur Platte (man kann den kleinen Abstand erkennen) und fahr den Kopf kreuz und Quer um zu verifizieren, dass der Abstand überall gleich ist.
Dann mach ich einen Testdruck in der Mitte des Druckbettes mit einem nicht zu kleinen Teil mit geraden Wänden aber abgerundeten Ecken. Da reicht schon die erste vollständige Bahn, die der Drucker zieht, um zu erkennen, ob das passt und stelle sonst den Z-Endstop endsprechend ein. Ist die Bahn zu dick und merkt man, dass die Düse Probleme hat, Filament zu extruden, ist man zu nah am Druckbett. Ist die Bahn zu dünn und haftet z.B. in Kurven nicht, ist man zu weit weg.
Hier kann man dann "global" mit dem Z-Achsen Endstop arbeiten, weil die Platte selber ja gleichmässig ist.
Welchen Abstand das ganze zur Noozle oder irgendwelchen Achsen dabei hat, weiss ich gar nicht. Das Druckbild muss stimmen. Stimmt das nicht, ist was falsch, egal, was die Zahlen sagen. Was sich mit der Zeit ergeben hat ist, dass man mit einem bloßen Blick Parallel zur Druckplatte bereits erkennen kann, ob das passt oder nicht, weil man ein Auge für den Spalt bekommen hat.
Den "Testdruck" mach ich übrigens mehr oder weniger regelmässig, da ich das Gefühl habe, dass meine Wechselbaren Druckplatten nicht alle 100%ig gleich dick sind.
Das war jetzt mehr als ne "kurze Antwort"