Anfänger taugliche Flächenmodelle?

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#21
Hmm, ich hab ihn ja quasi fertig :(

Material ist genug hier um nen größeren zu bauen.
Kann ich den beliebig hochskalieren? Oder gibts irgendwo ne Grenze?
Jetzt grade wiegt es ca. 130g ohne Elektrik.

Ich würde den dann am liebsten doppelt so groß bauen, dann hab ich 1,6m Spannweite, das sollte doch schon eher was für den Motor mit 10x4,5 props sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#22
Schaft der Motor eine 10er Latte ? ansonsten ... Versuch macht klug.

Drive Calculator ist ein Tool wo Du Motor Akku Regler und Prop auf den Prüstand stellen kannst.

Du brauchst mindestens 1/3 des Gewichtes als Schub um fliegen zu können.
Je nach dem was Dein Flieger können soll, kannst ja Power zugeben.

Bei 1,6m Spannweite hast Du auch einen höheren Wiederstand ...
und das Händling ist träger.
Größere Servos und Akku und schwupps landest Du bei 700 - 1000gr.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#23
Ich nutze die Motoren normalerweise am Quadrocopter, der macht damit 800g schub pro motor mit nem 10x4,5er prop.

Hab jetz schon angefangen alles mit 2 zu skalieren. Flügel und Heck sind schon fertig zugeschnitten. Ist doch schon recht groß.

Der Motor wiegt ~70g
Akku ca. 200g
2 x 9g servos
esc ~25g
Empfänger 20g

Sprich rein von der Technik her bin ich bereits bei ~350g. Evtl. kommt später noch fpv dran, wenn alles glatt geht.

Es sei den der Motor ist jetz doch der Flaschenhals??
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#24
Die Servos würde ich austauschen ... nimm ne Nummer größer.
Ansonsten sollte er fliegen können

.DD
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#25
Oder mal anders gefragt: Wie sollte ich den Flieger skalieren, damit er mit meinen Komponenten fliegt und ich mir nichts neues kaufen muss?

Tut mir leid für die vielen Fragen :/
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#26
die 9gr Servos sind zu schwach.
die kannst Du bei Modellen verwenden die langsam fliegen und leicht sind.
Deiner wird eher schwer ... und langsam ... denke ich auch nicht.
Fliegen lernen mit Deinen Vorgaben ist eher schwierig was von der Stange zu nehmen.
Der Motor lässt Deinen Flieger theoretisch senkrecht gehen ...

Baue 1,8m Spannweite ...

müsstest dann aber mit Kohlefaser verstärken müssen sonst legt er die Ohren an ...
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#28
bei der Größe benötigst größere Servos ... min 4 in Summe 2 Quer 1 Höhe 1 Seite
hast Du die da liegen ?
sonst wird es nix mit fliegen lernen.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#29
Ich bin zwar kein Flächenexperte, will mich aber auch mal zu Wort melden...
Mein erster Flächenflieger war (abgesehen von einer Graupner Mini Libelle) ein Hacker Skyfighter. Der fliegt sich zwar etwas zickig, hält aber trotz vieler Abstürze einiges aus und kostet nicht die Welt.
Für einfachstes Fliegen lernen habe ich meinem Sohnemann einen Sky500 geholt. Der kann zwar kaum etwas, geht aber überhaupt nicht kaputt. Den hat jetzt mein Kleiner geerbt. Der Grosse hat nun einen SkySurfer und kommt damit gut zurecht.
Für FPV müsste es dann natürlich schon größer sein. Ein Kollege von mir hat sich einen grossen Segler mit 3S und 2200mAh als Anfängermodell gebaut. Das Ding war gefühlte 5 Sekunden in der Luft und hatte den ersten grossen Schaden. Er hatte sich versteuert (eben Anfänger). Wenn mehr als 1,5m Spannweite Styropor bei dem Gewicht seitlich in den Boden krachen geht einiges kaputt. Dann lieber etwas kleines und leichtes...
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#30
Ja, die Überlegung mit groß und schnell kaputt ist mir auch gekommen.

Habe mir heute von Hobbyking paar sachen bestellt:

hextronik 1500kv motor 24g
10A ESC 8g
2S 500mah Lipo 25C 29g
8x4 props

Hab den EZfly ja bereits fertig gebaut, die Komponenten sollten damit ja halbwegs harmonieren. Und hab mir auch schon nen Nutball gebaut, der soll sich eigentlich auch recht gut fliegen lassn, auch für Anfänger, wenn man glauben kann was man im 900 seiten thread bei rcgroups lesen darf^^

Ezfly hat dann mit allem nen Gewicht von ca. 220g und der Nutball 140g Beides sollte beim runterfallen nicht zu sehr kaputt gehen.

Jetzt heist es nur warten. Alles war vorrätig, wie lang dauert der Versand aus den Niederlanden meistens?

Gruß
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#31
1 Woche braucht es meistens ... .D

nun dann ... bin ich auf Dein Ergebnis gespannt.
Poste mal Bilder
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#32
Sieht aus wie hinge***** :D

Aber macht mMn ne Menge auftrieb, allein schon wenn man es wirft.
Und wenn ich damit halbwegs ans fliegen herrangeführt werde, dann hat das Teil seinen zweck erfüllt :)
Das Material ist Styrodur, im baumarkt als "Untertapete" zu finden. Ein "Blatt" ist 7mm dick.
4m² kosten ca. 18€

Der holzstab in der mitte des Flügels ist 9mm x 9mm, wäre mit CFK bestimmt leichter geworden.

Der Rest dürfte heißkleber und etwas panzerband sein :D
 

Anhänge

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#33
nice .D

setze den Akku möglichst weit unter den Flügel am Rumpf befestigt.
das hilft noch mehr Stabilität rein zubekommen.

.D

sollte das Ding es nicht schaffen ... packe ich meinen Upstream und beide Funken und erteile Dir und
Deinem Kumpel Flugstunden.

.D

ich bin gespannt wie es weiter geht.


edit ... schleife alle Vorderkannten schön rund ...
Die Leading Edge vom Elevator ist noch kanntig
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#34
Was für Flugzeiten darf man denn bei dem Modell ungefähr von einem 2S 500mah Akku erwarten? Hab zwar noch einen 3S 1000mah geordert, aber der wiegt ja auch wieder mehr.

Müsste im vergleich zum Quadrocopter doch ne ganze Ecke mehr bei rumkommen, da ich ja:
1. nur einen Motor mit prop hab, was ja Effizienter ist, da halt nur 1 prop und nicht 4 :D
2. Ist da ja der flügel, welcher Auftrieb liefert

Andererseits hat so ein 2S 500mah Akku auch nur ~4 Wattstunden Energie, beim copter sind es bei 3S 2200 mAh ja schün Über 25wattstunden
 

VikiN

Flying Wing Freak
#35
Was für Flugzeiten darf man denn bei dem Modell ungefähr von einem 2S 500mah Akku erwarten? Hab zwar noch einen 3S 1000mah geordert, aber der wiegt ja auch wieder mehr.

Müsste im vergleich zum Quadrocopter doch ne ganze Ecke mehr bei rumkommen, da ich ja:
1. nur einen Motor mit prop hab, was ja Effizienter ist, da halt nur 1 prop und nicht 4 :D
2. Ist da ja der flügel, welcher Auftrieb liefert

Andererseits hat so ein 2S 500mah Akku auch nur ~4 Wattstunden Energie, beim copter sind es bei 3S 2200 mAh ja schün Über 25wattstunden
am skyfighter ( nurflügel ) flieg ich mit den 2S 500mah 20min bei sparsamen gaseinsatz - oder auch mal 8-10min vollgas
am skycarver 3S 1000mah 20-30 min

denk du wirst mit dem kleinen akku irgendwo bei 8-10min landen
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#36
Was macht denn zb. deinen Nutflügler effizienter, als den EZFly?^^ Also wieso schaffst du Schätzungsweise das doppelte? liegt das nur am Gewicht? Oder welche Faktoren spielen eine rolle wenn es darum geht effizient unterwegs zu sein?
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#37
Er schleppt keinen Rumpf und kein Leitwerk mit .DD
der Luftwiderstand den das Leitwerk + Plus Ruder mitbringt fällt auch weg.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#38
genau, und als servos verwende ich superleichte 3,7g servos
komplett abflugfertig lieg ich irgendwo bei 110-120g also die hälfte deines fliegers
ausserdem ist der hacker motor effizienter als deine "chinaklingel"

[h=3]Max Load: 7A
No Load Current: .5A
Suggested Lipo: 3 cell 11.1v
Thrust: 400g+
Suggested Prop: 8x3.8[/h]
is für 3S ausgelegt - denk da wirst mit dem 2S akku nicht weit kommen
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#39
Der hat laut Messungen 280g mit nem 8x4 prop an 2S

Ich will auch keine Rennen gewinnen :)

mit einem Nurflügler kann ich also (wenn ich das fliegen irgendwan beherrschen sollte) länger fliegen im Vergleich zu einem normalem Flieger?

Ich hab mir grad aus den zu großen komponenten mal so ne art Nutball gebaut, flog auch...aber glaube das mein höhen und seitenruder zu wenig ausschlag gemacht haben.
Lade gleich nen Video hoch.
Hochlenken konnte ich, aber runter ging nicht, daher immer strömungsabriss schätze ich, da ich auch nicht soviel Gas gegeben hab, naja schaut selbst^^
https://youtu.be/RtHJ8c-1eDM
 
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Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#40
Du hast Dich für den Kampf entschieden ? .DD


na das funzt doch schon ganz nett ... trau Dich mal Gas geben. .D


Ein Nuri ist ein ganz anderes Thema. Sie tragen mehr und im Vergleich fliegst Du länger.
Nuris sind, wenn man sie selber baut sehr viel schwerer im Handling - Schwerpunkt finden ...

Solltest Du ein Nuru haben wollen bedenke :

1. kaufe Dir einen fertigen Nuri - Hacker oder vergleichbare oder Highend von Küstenflieger.
2. baue erst selber wenn Du bereits Nuri geflogen bist dann erst mal klein - leicht - einfach - Dizzy Bird :-D Klare Empfehlung.
3. oder Du kaufst einen der Nachweislich geflogen ist und dessen Schwerpunkt bekannt ist.

ansonsten wird der Weg eher mühsam ...
 
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FPV1

Banggood

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