So ich habe mitlerweile noch etwas rumprobiert und solangsam verliere ich den Spass daran
Ersteinmal haben die Beschleunigungen nichts merkliches verändert. Ich bin bei der Z-Achse bis runter auf 20 und dann in 20er schritten hoch bis auf 1000. Um Filament zu sparen habe ich das Filament aus dem Extruder entnommen. Mir ging es rein um die Höhe.
Da das alles nichts gebracht hatte, bin ich wieder auf meine ursprünglichen Werte zurück und habe danach retract vertical lift abgeschaltet und einen 3 Stündigen Druck gestartet. Alles einwandfrei. Die Höhe stimmte exakt.
Jetzt wollte ich eben einen verbesserten Lüfterkanal für die Kühlung des Filaments drucken, und wieder ein anderes Problem.
Das Filament kommt nur sporadisch aus der Düse. Retract komplett abgeschalten half auch nichts. Dann habe ich den Extruder außeinenander gekommen. Es war wieder mal die Förderschraube zu mit Kunststoff....
Außerdem habe ich festgestellt, dass extrem viel Spiel in dem "Getriebezahnrad" des Extruders ist. Viel mehr als vorher... Ich kann ein paar Grad das große Rad drehen bevor sich der Schrittmotor mitdreht. Ich vermute das hat auch große negative auswirkungen auf das Extrudieren und auf den retract.
Ich glaube langsam, dass ich an der falschen Stelle beim Druckerkauf gespart habe...
Hat den jemand Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge wie ich diese Problemchen am sinnvollsten löse ohne, dass ich nach ein paar Drucke wieder basteln darf ^^
Danke euch.