Anfänger taugliche Flächenmodelle?

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#41
Ja, denn Dizzybird habe ich vor einigwn Monaten mal gebaut, vllt hab ich ihn auch falsch gebaut, aufjedenfall flog er nicht wie in den videos^^
Nen Trond hab ich mir auch schon gebaut, mit KFm2 Profil und nen anderen mit KFm3 Profil. Aber mir fehlte halt die richtige Herangehensweise. Dann hab ich das alles in die Ecke geschmissen und mich erstmal weiter mit Coptern beschäftigt.

Ich finde beides hat seinen Reiz. Aber einfafh mal mit der Videobrille ne halbe Stunde gemütlich seine Runden drehen stell ich mir schon ganz gut vor.

Nur dazu muss man fliegen können :D

Und mit dem Fliegendem Fußabtreter aus dem Video war das zwar besser als ich erwartet hätte, aber so richtig Kontrolle hatte ich darüber glaube nicht.

Ich Werde mal Beide Servos näher an die Ruder machen, da ich glaube, dass sich meine Stahldrähte verbiegen, die an den servos sind.

muss das Ding auch wieder Heile machen mit heißkleber, haben sich paar sachen gelößt, aber nichts ernsthaftes :) Beim Copter wäre da bestimmt schon wieder was kaputt.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#43
Tut mir leid für den weiteren Post, aber wollte euch das Video nicht vorenthalten :D

Hab meine Komponenten ja noch nicht, hab mich also einfach vom Kumpel mitm Copter hochziehen lassen und oben dann ausgehackt. Konnte dann ne kurze Zeit gleiten :D
Hab dann auch beim letzten Flug mal das Handy mit Isoband festgebunden und nen kurzes Video gemacht.

Was mir auffällt: beim kurven fliegen ist mein Winkel glaube zu steil, ich verliere dabei viel Höhe. wenn ich grade fliege, gleite ich halbwegs lange :D
die abwurfhöhe lag bei ca. 50m..genau wissen wirs aber nicht :p

https://www.youtube.com/watch?v=G4KjXJYdMuU
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#44
wieso leid tun ? dafür gibt es doch das Forum ? oder etwa nicht ...

vielleicht etwas sehr kopflastig - kann das sein ?

Dieser Test ist wenig aussagefähig ... weil eigentlich warst nicht einmal in der Lage eine normale Fluglage einzunehmen.
Du kannst so kein Flugverhalten testen ... das war ja eher ein Controlled Crash ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#45
Also, laut Anleitung soll der Schwerpunkt bei 3,5-4" vom flügelanfang nach hinten liegen.

Das hab ich aber nur geschaft indem ich eine Maßbandrolle vorne drangemacht habe, mit gut 150g gewicht. Erst dann konnte ich den Flieger an der Stelle unterm Flügel balancieren, ohne das er nach hinten gekippt ist.
Ich muss dazu sagen, das meine Beiden Servos etwa 10cm vom Ruder hinten weg sind, da ich 0,8mm stahldraht nutze um die Servos anzusteuern, und wenn ich die Servos weit nach vorne lege, dann verbiegen sich die ansteuer Drähte. Kann das evtl. daran liegen, das Mein schwerounkt nicht ganz stimmt? So wie im Video wiegt der Flieger bestimmt 400-450g, da mein Telefon auch gut 150g auf die Waage bringt. Das flugverhalten schien mir bei denFlügen ohne Kamera aber nicht viel anders zu sein.


Für mich ist selbst diese Kontrollierte Bruchlandung ein Erfolg :) Bin wirklich froh, das das Teil nicht wie ein Stein runtergefallen und Befehle von meiner Funke auch umgesetzt hat :Dist
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#46
Wird schon werden wenn Motor und Akku eingebaut sind.
Der Akku zuletzt einbauen und so verschieben das er Flieger leicht die Nase senkt wenn du ihm am Schwerpunkt anhebst.

:-D
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#47
So, die Komponenten sind da :) Doch erstaunlich schnell geliefert worden^^
Werde mir dünne Holzstäbchen besorgen damit ich die servos nach vorne setzen kann.
Ansonsten sehen die Komponenen recht gut aus, alles soviel leichter, als bei nem Quadrocopter :D

Da kann ja gar nichts ernsthaft kaputt gehen bei den geringen kräften die da dann wirken, vorallem nicht wenn das Flugzeug nicht senkrecht nach unten fällt xD

Was soll man eig. am besten machen, wenn man nen Strömungsabriss hat? einfach erstmal fallen lassen und warten das der flieger sich fängt? Sollte ich dabei das Höhenruder betätigen? Wenn ja wieviel?
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#48
Die Frage ist wann man den einen Stall hat. Wenn die Strömung ab rutscht muss man so bald als möglich schnell die Luft wieder laminar strömen lassen. Nase nach unten und Fahrt aufnehmen. Wieviel wird der Flieger Dir schon zeigen.
Wenn alles gut gebaut sollte er die Nase heben und wieder in neutral übergehen.
Hängt von vielen Faktoren ab.

das schaffst Du schon ... .D scheinst ja steuern zu können wie auf dem Video zu sehen.
Wenn Du keine Links/Rechtsschwäche hast hast Du es sehr bald raus.
:-D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#49
Was soll man eig. am besten machen, wenn man nen Strömungsabriss hat? einfach erstmal fallen lassen und warten das der flieger sich fängt? Sollte ich dabei das Höhenruder betätigen? Wenn ja wieviel?
kommt ganz auf den flieger drauf an.
nicht gleich höhenruder ziehen ist schonmal gut
bischen warten bis er wieder geschwindigkeit hat und dann am höhenruder ziehen
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#50
Soll ich beim ESC die Bremse an oder aus machen?

Welche Vorteile / Nachteile bringt die Bremse?

Weis nicht genau wie stark sich das aufs fliegen auswirkt, kann mir aber gut vorstellen das die Effiziens runter geht^^
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#51
Bei einem Flieger dieser Art ist es besser wenn die Latte dreht.
Bei einem Segler oder Nuri mit Pusher die zudem eine Klapplatte habe würde ich auf jeden fall die Bremse setzen.
Vor und Nachteile hängen stark von der Motor Prop Anordnung ab.
Pauschal lässt sich das so schlecht sagen ... Luft ist halt relativ unberechenbar.
Ggf ... teste einfach mal durch was bei Dir besser geht und was nicht ...
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#53
Bei einem Flieger dieser Art ist es besser wenn die Latte dreht.
Bei einem Segler oder Nuri mit Pusher die zudem eine Klapplatte habe würde ich auf jeden fall die Bremse setzen.
Vor und Nachteile hängen stark von der Motor Prop Anordnung ab.
Pauschal lässt sich das so schlecht sagen ... Luft ist halt relativ unberechenbar.
Ggf ... teste einfach mal durch was bei Dir besser geht und was nicht ...
Doch. Das lässt sich sehr wohl pauschal sagen. Pauschal ist es nämlich so, dass ein vom Luftstrom drehender Propeller also ohne ESC Bremse Energie verbrät. Und zwar Kinetische Energie. Sprich - das Flugzeug wird gebremst. Und diesen Effekt wünscht man sich eigentlich nur bei Kunstflugzeugen um in senkrechten Abwärtspassagen nicht übermäßig Geschwindigkeit aufzubauen. Stichwort ist hier Kunstflug mit konstanter Geschwindigkeit. Ein Flugstil der insbesondere beim 3D Kunstflug sehr wichtig ist.
Bei jedem anderen Flugstil und insbesondere beim gewöhnlichen "Rumgurken" ist dieser Effekt absolut nicht wünschenswert und insbesondere bei Anfängern führt die abgeschaltete Motorbremse beim Landen oft genug zum Absturz aus geringer Höhe weil Anfänger gerne kurz vorm Aufsetzen den Motor abwürgen und nicht mit Schleppgas landen. Und wenn der drehende Prop dann wie eine angezogene Handbremse plötzlich das eh schon langsam fliegende Flugzeug abbremst kommt es zum Strömungsabriss und der Flieger fällt wie ein Stein zu Boden.
Daher gilt eigentlich grundsätzlich: ESC Bremse an!
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#54
Gut, dann werde ich die Bremse mal ausstellen.
Siehe mein letzter Post.
Evtl. seht ihr ja einige Grobe Fehler von mir oder so :D
Ja sieht man. Für mich sieht das so aus als sei der Schwerpunkt zu weit hinten. Dadurch hängt das Heck durch, du fliegst ständig in überzogenem (Zu Start angestellt) Zustand. Dadurch wird das Flugzeug zu langsam und das Leitwerk wird nicht ausreichen von Luft angeströmt. Die Folge ist das "nervöse" Flugbild. Eigentlich fliegst du permanent am Rand des Strömungsabrisses und das Flugzeug hängt die meiste Zeit am Prop. Ein Flugbild das man oft bei stark motorisierten Anfängerfliegern sieht.
Ich würde mit dem Schwerpunkt langsam in 5mm Schritten nach vorne gehen um so an eine optimale Schwerpunktlage zu kommen. Der Flieger wird dadurch natürlich auch schneller, was Anfängern meist Stress bereitet. Der Vorteil ist, dass du relativ stabil fliegend auf Höhe gehen kannst und nach Abschalten des Motors bei gleichbleibender Fluglage die Höhe abgesegelt werden kann. Desweiteren lernst du direkt mit passender Dosierung am Gasknüppel Höhe und Geschwindigkeit durch Gasstellung zu variieren und damit weniger in den Ruderknüppeln rumzurühren.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#55
Ok, bremse bleibt also an. Bin grade auch mit Bremse geflogen auf einem Fusballfeld. Mittlerweile hat sich der Wind ja gelegt und ich habe nun die Steuerknüppel weniger bewegt und ich schätze es lag auch sehr an meiner "ruckartigen" Steuerung. Es flog sich mit weniger Wind also deutlich entspannter.

Ich werde aber versuchen den Schwerpunkt weiter vor zu verlegen.
Woher weis ich wann der Schwerpunkt zu weit vorne liegt?

Edit:

@rossi: Wenn ich die ganze zeit am Prop hänge, könnte das der Grund sein das meine 2S 500mah nur ca. 4 Minuten durchhalten? Wobei ca. 300mah nachgeladen werden.

Lade gleich noch ein Video hoch, von den ersten Paar Versuchen. Ich glaube ich zieher aber auch selber ein wenig am höhenruder, grade um langsam zu fliegen und keine höhe zu verlieren.... Gut, nach ca. 20Minuten Flugzeit kann man eigentlich nicht viel sagen.


Edit2: Hier das Video
https://youtu.be/ZJUIll-LO_U

Liegt es jetzt daran das die Nase zu leicht ist oder das ich im Video mit den 2S Akkus fliege, das ich keine Loopings machen kann?^^
Habs nämlich paarmal versucht, aber wenn der flieger senkrecht steht, geht ihm irgendwie die Puste aus. Habe 3S aber auch noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

rossi

Erfahrener Benutzer
#56
Auch in diesem Video sieht man, dass der Schwerpunkt zu weit hinten ist. Und dass du keinen Looping fliegen kannst liegt an der zu geringen Geschwindigkeit. In der Achterbahn kommt vor dem Looping auch immer der Steile Berg...
Sieh erst mal zu, dass du den Schwerpunkt erfliegst. Zu weit hinten siehst du in deinen Videos ja schon ganz gut. Je weiter der SP nach hinten kommt desto agiler wird der Flieger - also für Kunstflug eigentlich wünschenswert. Bei dir ist er zu weit hinten und der Flieger wird damit instabil. Noch weiter hinten und er wird unfliegbar. Wenn der SP weiter nach vorn kommt wird der Flieger stabiler bis hin zu schwer steuerbar weil er so stabil liegt, dass er auch nur noch schwer auf die Ruder reagiert. Ist aber immer noch besser als zu weit hinten.
Folgendes Modell zeigt das Verhalten recht anschaulich:

Schwerpunkt weit vorne: Kugel, die in einer Schale liegt. Die Ruder lenken die Kugel zum Rand, die Kugel rollt selbständig zurück. Je tiefer die Schale ist desto schneller rollt die Kugel zurück und desto mehr wehrt sich die Kugel gegen das "lenken" durch die Ruder. Das Flugzeug fliegt aber in jedem Fall stabil.

Schwerpunkt minimal hinter optimal bzw optimal für Kunstflug: Kugel die auf einer ebenen Platte liegt. Die Kugel lässt sich leicht lenken und bleibt da wo sie hingelenkt wird. Auf den Flieger übertragen: Das Flugzeug ist optimal agil und folgt den Rudern sehr präzise. Will aber auch permanent gelenkt werden da es sich nicht selbst wieder stabilisiert.

Schwerpunkt zu weit hinten: Kugel, die auf einem Berg liegt. Wenn die Kugel zu weit bewegt wird rollt sie unaufhaltsam den Berg runter. So ein Flugzeug ist nicht mehr steuerbar.

Dass du es mit dem Schwerpunkt nach vorn übertrieben hast merkst du daran, dass der Flieger zwar schön horizontal in der Luft liegt, du aber trotzdem viel Gas geben musst und am Höhenruder ziehen musst um Höhe zu halten. Sobald du Gas weg nimmst sinkt der Flieger sofort schnell.

Optimal ist es, wenn der Flieger mit Vollgas horizontal in der Luft liegt und leicht bis kräftig steigt (je nach Motorisierung) und bei plötzlicher Gaswegnahme in gleichbleibender horizontallage weitersegelt ohne viel Höhe zu verlieren.

Von Manövern zur Bestimmung des Schwerpunkts a la Sturzflug und Abfangbogen beobachten rate ich Anfängern übrigens ab. Dafür solltest du erst mal etwas besser fliegen können.

Übrigens ist bei dem Thema Schwerpunkt natürlich der Motorsturz auch sehr wichtig. Also der Winkel mit dem der Motor nach oben oder unten zeigt. Das macht das Thema aber erst mal unnötig kompliziert. Fang als erstes mal mit dem Schwerpunkt an.

Ach so und ja - wenn der Schwerpunkt nicht stimmt verbrauchst du mehr Energie. Alleine durch den erhöhten Bedarf an Steuermanövern.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#57
Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort :)

Ich habe nun 25gramm Blei (Das was die bei autoreifen zum auswuchten nehmen) in die Nase des Fliegers gepackt und nun ist der schwerpunkt ca. 2cm weiter vorne. Werde das ganze Morgen testen.
Die Besfhreibung passt sogar recht gut zu meinem Flieger, da er selber nicht wirklick in die Horizontale geht.

Das hat mich auch gewundert, da der EZfly ja eig sehr eigenstabil sein soll.
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#58
Schwerpunkt erfliegen ist eigentlich nur bei ggf. Nuris von Nöten.
Ansonsten sollte der Schwerpunkt per Konstruktion bekannt sein.

Je nach Flugstil mag man dann etwas um diesen Bereich herum fliegen.
Da Du Anfänger bist - Neutral auf Plan anpassen.
Fliegt er dennoch nicht ist der Plan Mist oder Du hast mies gebaut.
Du hast sehr viele gerade Flächen. Rumpf und Flügel - alle Vorderkannten schön rund schleifen.
Luftwiederstand ist zu hoch !
Ebenso das obere Brett der Fläche an der Hinterkannte sauber schleifen.
Erst mal fertig bauen bevor Du Dir den Schwerpunkt einstellst.

Fliege nicht auf Bäume zu .... die Turbulenzen machen Dir zusätzlich zu schaffen.
Weiter den Weg hinauf ist eine weitere Fläche .. so schien mir es gesehen zu haben.

Der Schwerpunkt passt ? ich hoffe das für Dich .-D

Dann solltest Du jetzt das Modell und Dich "einfliegen".

Versuche das Modell gerade zu halten.
Halbe Kurve - Gegenkurs parallel - Halbe Kurve - Gegenkurs parallel.
Erst nur rechte Halbkreise -- 3 Bahnen und dann linke 3 Bahnen.
Versuche die geraden Strecken möglichst parallel zu fliegen.
Sonne dabei im Rücken !
So bekommst Du Ruhe in Deinen Flug und Du lernst so entspannt fliegen.

Du solltest das Gefühl haben es zu steuern, und nicht es ständig vor dem Absturz zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rossi

Erfahrener Benutzer
#59
Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort :)
nun ist der schwerpunkt ca. 2cm weiter vorne.
Das ist schon ein sehr großer Sprung. Bring das Gewicht wenn es geht etwas weiter hinten an und taste dich wie ich geschrieben habe in ca. 5mm Schritten nach vorn. Mit dem Schwerpunkt. Nicht mit dem Gewicht ;-) Und dann versuch so zu fliegen wie Xraycharly es beschrieben hat.
Ich weiß nicht wie viele 100 Platzrunden ich anfangs gedreht habe. Aber das bringt Sicherheit und ruhe in den Flugstil und du lernst das Verhalten deines Fliegers im "normalen" Zustand kennen.
 

Sascha712

Erfahrener Benutzer
#60
Also das scheint heute schlechter gelaufen zu sein.
Kaum inne Luft geworfen muss man sehr viel Gas geben und das höhenruder hoch ziehen damit er nicht direkt wieder auf den Boden kommt.
Nunja, meinen Rumpf hats nun ordentlich zerlegt. Werde die nächste Zeit nochmal nen neuen aufbauen und diesmal versuchen die servos noch weiter nach vorn zu bringen.
In der Nasen steckten mittlerweile etwa 62g gewicht drin. Habe wohl irgendwo paar grobe Fehler reingebaut.
Werde mich auch mal durch den Thread im rcgroups Forum durchlesen.
Habe auch 3S probiert... das war noch schlimmer, da konnt ich ihn nicht länger als einige sekunden oben halten.

Würde am liebsten jetzt losbauen...aber man hat ja noch andere Sachen zutun als Flieger zusammen zu kleben ^^
 
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