Wieso? Ich hab mir das einfach so hergeleitet..
Das ist das gewünschte Verhalten:
Objekt in Richtfunkkegel -> Richtfunk wird ausgewählt
Objekt außerhalt des Richtfunkkegels -> SPW wird gewählt
Wenn du im Richtfunkkegel bist wird das RSSI in der Regel immer höher sein, als das von der SPW, auch wenn das RSSI dieses Empfängers generell etwas schlechter ist als das vom Empfänger der SPW. Außerdem ist das im Nahbereich egal ob er hier von SPW zu Richtfunk hin und herspringt, da ja bei beiden gleich gutes Signal ist.
Wenn du nun außerhalb des Richtfunkkegels bist wird wiederum immer das RSSI der SPW besser sein (vorausgesetzt du bist nicht zu weit weg), da die Richtfunkantenne ja nichts empfängt (mal ganz grob gesagt). D.h. hier ist in der Regel immer das RSSI der SPW höher, da du dich ja im Funkschatten der Richtfunkantenne befindest.
Wenn du jetzt das RSSI etwas angleichen willst macht das meiner Meinung nach so durchaus Sinn, da die SPW ja dann nur ausgewählt wird wenn du nicht im Richtfunk bist. Kann natürlich sein dass ich mich irre, aber so macht es meiner Meinung nach Sinn. Denn sobald du aus dem Kegel raus bist soll ja die SPW übernehmen. Wenn nun die Richtfunkantenne am stärkeren Empfänger ist hast du aber länger das Bild der Richtfunkantenne, auch wenn das der SPW schon besser wäre.
Man bedenke auch, dass das stärkere RSSI nicht heißt stärkerer Empfänger. Das Videobild ist ja bei beiden gleich gut bei unterschiedlichen RSSI Werten.