Kameracopter für die Blackmagic Micro 4k

digaus

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

plane gerade mir einen Kameracopter für die Blackmagic Micro 4k zu bauen die demnächst herraus kommt.


Mein Ziel: Unter 5kg und mehr als 20 Minuten Flugzeit

Meint ihr das ist realisierbar?


Hab mir mal was rausgesucht und ein wenig mit eCalc herumgespielt:


Frame: Tarot FY680 Pro + Zusätzliche Landebeine
Gimbal: Rosewhite Dragon
Motoren: T-Motor MN3510-13 700KV
ESCs: BULL TEC 25A
Akkus: 4x Multistar 4s 5200mah
Propeller: T-Motor 13x4.4


Gewicht:

Blackmagic Micro + Objektiv = 500g
Gimbal = 450g
Frame = 780g
Landebeine = 100g
ESCs = 120g
Propeller: 100g?
Motoren: 600g
FC und Kleinteile: 300g
Akku: 3x 643g

Macht zusammen: ca 4900g

Laut eCalc macht das eine Flugzeit von 20-25 Minuten.

blub.png

Stimmen meine Berechnungen bzw hat wer noch ne Idee wie man es anders lösen könnte?
 
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#2
woher kommst Du? Ich bin kein Fan der Tarot Rahmen, zu schwer und zu weich!
Plane gerade ein ähnliches Projekt und bin bei einem x8 mit 16" und T-Motor MN4012-09 an KISS 18A @ 4S gelandet und gerade im Aufbau. Rahmen bei mir ist ein QV680 von Maulwurfpauli.

Du solltest das ganze mal als Ultraleicht X4 mit 4x MN3508-29 @ 6S mit 17" durchrechnen, da sollten bei leichtem Rahmen was zwischen 2,5 und 3 Kg drin sein, flugfertig incl Cam!
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#3
Komme aus Osnabrück, x4 habe ich auch schon überlegt aber da ist die Ausfallsicherheit dann nicht gegeben.

Hast du nen link zum dem x8 Rahmen?

Habe bis jetzt halt keinen guten und günstigen Rahmen gefunden, der von Rosewhite ist mir ein wenig zu teuer^^
 
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#4
Hallo Digaus,

bitte bedenke das du für die 4K Micro noch ein Ninja oder BM Assist brauchst um auch was aufzunehmen.
Das muss dann auch noch mit in die Luft und vor allem muss das Fernsteuerbar sein, denn ich sehe an der Cam nicht mal einen Recordbutton wie and der 1080er.

Ist halt eine Studio Cam oder auf nem Rig ob die in der luft so viel Sinn macht?
 
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digaus

Erfahrener Benutzer
#5
Kennt jemand noch nen guten leichten Carbon Frame für 15" Propeller?



Ansonsten gefällt diese Lösung besser:

Frame: Hexakopter Rahmen MD6-800 + Landebeine
Gimbal: Rosewhite Dragon
Motoren: SunnySky V3508 580KV
ESCs: BULL TEC 25A
Akkus: 2x Multistar 4s 10000mah
Propeller: T-Motor 15x5.5


Gewicht:

Blackmagic Micro + Objektiv = 500g
Gimbal = 450g
Frame = 780g
Landebeine = 100g
ESCs = 120g
Propeller: 100g?
Motoren: 624g
FC und Kleinteile: 300g
Akku: 2x806g

Macht zusammen: ca 4500g

Ist dann noch Luft nach oben vom Gewicht her und Flugzeit liegt bei ca. 19-24 Minuten

blub2.png


Hallo Digaus,

bitte bedenke das du für die 4K Micro noch ein Ninja oder BM Assist brauchst um auch was aufzunehmen.
Das muss dann auch noch mit in die Luft und vor allem muss das Fernsteuerbar sein, denn ich sehe an der Cam nicht mal einen Recordbutton wie and der 1080er.

Ist halt eine Studio Cam oder auf nem Rig ob die in der luft so viel Sinn macht?

Habe ich auch festgestellt. Dann muss die Blackmagic Micro halt reichen ^^
 
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Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Das Quadframe und Flyduino FCP Frame sind irre schwer und die kleinen Tarot Frames flexen recht stark. An deiner Stelle würde ich das Geld für das r0sewhite Frame in die Hand nehmen und auf kompromisslosen Leichtbau gehen. Oder du fragst mal die Fräser hier im Forum, was sie dir anbieten können. Die haben ja schon einige Frames gefertigt. Vielleicht ist da ja etwas brauchbares für dein Vorhaben bei.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#10
Hab jetzt nem guten Frame gefunden, den CW6 von UAV Frames. Der Tamara von Rosewhite wäre natürlich am besten mit dem Landegestell aber der ist einfach zu teuer...


Frame: CW6 UAV Frames
Gimbal: Rosewhite Dragon
Motoren: SunnySky V3508 580KV
ESCs: Eyelfy Hammer 20a
Akkus: 2x Multistar 4s 10000mah
Propeller: CF 16x4


Gewicht:

Blackmagic Micro + Objektiv = 500g
Gimbal = 350g
Frame = 680g
Landebeine = 550g (mit Motor)
ESCs = 50g
Propeller: 150g?
Motoren: 624g
FC und Kleinteile: 300g
Akku: 2x806g

Macht zusammen: ca 4800g

Ist dann noch Luft nach oben vom Gewicht her und Flugzeit liegt bei ca. 20-25 Minuten

Meint ihr die 20a Hammer Eyelfy ESCs reichen?
 
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Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Also es wird funktionieren, aber die tatsächliche Flugzeit wird man erst in Erfahrung bringen, wenn der Copter in der Luft ist. Auch das tatsächliche Gewicht wird garantiert höher ausfallen. Solltest du auf eine FC wie die Naza setzen, dann würde ich einfach die Hobbywing xRotor 20A nehmen. Komm dann nur nicht auf die Idee die Teile in die Ausleger zu stopfen.

Ich hab mir mal aus "Resten" und billigen Komponenten einen Koax Octo gebaut und da eine NEX5 mit DYS 2-Achs Gimbal (mit eigenem 3s 1000 mAh LiPo) druntergeschnallt. AUW liegt bei ca. 4600 g und die Flugzeit liegt bei 12 bis 15 Minuten mit 4s 10.000 mAh (35C). Sowas sollte sich auch mit guten Komponenten in leichter bauen lassen. Dann wäre auch die Flugzeit besser und man hat die Vorteile vom Octo. Das Frame selber ist sehr leicht, aber das Gimbal + Dämpfung und das Quadframe Landegestell sind sehr schwer.

IMG_6021K.JPG Koax_Octo_NEX5.jpg
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#12
Also es wird funktionieren, aber die tatsächliche Flugzeit wird man erst in Erfahrung bringen, wenn der Copter in der Luft ist. Auch das tatsächliche Gewicht wird garantiert höher ausfallen. Solltest du auf eine FC wie die Naza setzen, dann würde ich einfach die Hobbywing xRotor 20A nehmen. Komm dann nur nicht auf die Idee die Teile in die Ausleger zu stopfen.

Ich hab mir mal aus "Resten" und billigen Komponenten einen Koax Octo gebaut und da eine NEX5 mit DYS 2-Achs Gimbal (mit eigenem 3s 1000 mAh LiPo) druntergeschnallt. AUW liegt bei ca. 4600 g und die Flugzeit liegt bei 12 bis 15 Minuten mit 4s 10.000 mAh (35C). Sowas sollte sich auch mit guten Komponenten in leichter bauen lassen. Dann wäre auch die Flugzeit besser und man hat die Vorteile vom Octo. Das Frame selber ist sehr leicht, aber das Gimbal + Dämpfung und das Quadframe Landegestell sind sehr schwer.

Anhang anzeigen 127834 Anhang anzeigen 127835
Sieht garnicht so schlecht aus, hast du damit kein Probleme dass schnell die Propeller in Bild sind? Bzw. die Landebeine (die Rohre ganz unten)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
Seltsamerweise habe ich die Props oder die Landebeine nur im Bild, wenn ich den Copter sehr schnell bewege. Ich hab kein einziges Foto, wo Props oder Landekufen im Bild sind und ich bin mit 16 mm geflogen. Vermutlich liegt das daran, dass die Ausleger so kurz sind.

Das sind ein paar Bilder vom ersten Testflug. Videos waren damit nicht möglich, weil die Roll Achse am rumzucken war. Das Gimbal ist echt bescheiden.

 

digaus

Erfahrener Benutzer
#14
Ja ich wollte den yaw Motor zwischen Landegestell und Rahmen packen, damit das schön mitdreht. Bei eCalc habe ich total schlechte Flugzeiten mit einer X8 Konfiguration bekommen :/
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#15
eCalc liefert bei Koax Konfigurationen grundsätzlich sehr schlechte Zeiten. Laut eCalc dürfte mein Copter keine 10 Minuten schaffen. Da darf man sich echt nicht drauf verlassen. Die FC zeigt mir in der Telemetrie auch das tatsächliche Schwebegas an und das liegt bei 54 %.

Koax_Octo.JPG
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#16
eCalc liefert bei Koax Konfigurationen grundsätzlich sehr schlechte Zeiten. Laut eCalc dürfte mein Copter keine 10 Minuten schaffen. Da darf man sich echt nicht drauf verlassen. Die FC zeigt mir in der Telemetrie auch das tatsächliche Schwebegas an und das liegt bei 54 %.

Anhang anzeigen 127842
Kannst du mal deine Einzelteile mit Gewicht aufschreiben? Würde gerne wissen wie du mit einem Akku schon auf 4,6kg kommst.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#17
Auf das Gewicht zu kommen ist echt nicht schwer ;) Das größte Problem ist, dass das Herstellergewicht der einzelnen Komponenten oft nicht stimmt oder das Zubehör nicht mit drin ist. Bestes Beispiel sind die Motoren. Manche Hersteller geben das Gewicht der nackten Motoren ohne Kabel und Prop Adapter an. Andere hingegen haben die Kabel und Stecker mit im Gewicht, aber das Gewicht der Prop Adapter fehlt. Bei 8 Motoren macht das schon eine Menge aus. Auch die ganzen Kabel werden oft unterschätzt. Besonders wenn man die Kabel verstecken möchte und durch die Ausleger führt, macht sich das am Ende gut bemerkbar. Von daher vorsichtig mit den Herstellerangaben beim Gewicht...bei mir stimmen die garantiert auch nicht, weil die Prop Adapter nicht im Gewicht drin sind.

8x Turnigy Plush + Datenkabel = 240 g
8x Turnigy Multistar 3508-640kv = 784 g (Prop Adapter sind nicht im Gewicht enthalten)
8x Xoar PJN 14x4 = 168 g
1x Quadframe Landegestell = ca. 300 g (eher schwerer, weil das Montagematerial nicht im Gewicht drin ist)
2x Zippy Compact 4s 5000 mAh 40C = ca 1092 g (hab die Stecker auf XT90 geändert)
1x ZeroUAV YS-X6 = ca. 180 g (IMU, Verteiler, GPS, WLAN, BEC)
1x Stromverteiler = ca. 80 g (da sind auch die Anschlusskabel für die Akkus mit drin)
1x Frame = das Gewicht habe ich leider nicht notiert. Es liegt irgendwo bei 400 g dank der ganzen Distanzbolzen, Kabeldurchführungen und extra Platten für die FC.

Das AUW lag in dem Zustand bei ziemlich genau 3300 g. Das bedeutet, dass das Frame, Kabelbinder, GPS Mast, Kabel, Klettbänder und sonstiges Montagematerial sich gut 456 g teilen.

1300 g fallen also auf das Gimbal, Kamera, FPV Kram usw...
Die NEX5 wiegt mit 1650er Objektiv und HDMI Converter ca. 410 g, das Gimbal wiegt mit 4008er Motoren (ohne Controller und ohne Dämpferplatte und deren Aufnahme) ca. 400 g, der extra Akku für das Gimbal wiegt nochmal 80 g. Damit wiegt die Dämpfereinheit und das ganze Montagematerial und FPV Sender nochmal ca. 410 g. Ich muss dazu sagen, dass ich das halbe Landegestell mit Klettstreifen vollgeklebt habe. Die Komponenten sind so oft gewandert... Müsste man mal wiegen wieviel das ausmacht. Man unterschätzt das ganz schnell. Auch die Dämpfereinheit ist ein kleines Übel. Dafür habe ich das Mittelteil vom Landegestell ersetzt und dort eine Aufnahme für die Tarot Rohre reingebastelt. Daran hängt nun die Dämpferplatte. Geplant war das so eigentlich nicht, aber beim Aufbau habe ich die Akkukabel so kurz gehalten, dass die Akkus nicht mehr an ihren ursprünglich geplanten Ort passten...die Kabel waren einfach zu kurz. Sonst hätte ich die Dämpferplatte direkt an der unteren CP befestigen können und hätte damit nochmal ein paar Gramm gespart.

Mittlerweile bin ich aber schon wieder an der Konstruktion eines neuen Frames, das wesentlich leichter sein soll. Da werden die "Fehler" aus dem aktuellen Octo ausgemerzt und dann kommen auch ordentliche Komponenten an Board. Vor allem am Gewicht der FC kann man sehr gut sparen. Die ZeroUAV ist zwar eine super FC, aber sie ist mit abstand die klobigste FC, die ich je hatte. Bei der Berechnung des Gewichts habe ich übrigens auch dort einen 300 g Puffer eingerechnet. Damit bin ich bisher immer ganz gut hingekommen. Die Gewichtsangaben der Hersteller sind einfach zu ungenau...zumindest beim Chinakram. Meine Tiger MN3508 waren übrigens auch ohne Kabel angegeben. Das war schon eine böse Überraschung, weil da hatte ich knapp kalkuliert.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#18
Ich glaube ich bleib bei meiner letzten Version, habe das Gewicht noch großzügig angepasst und komme so bei 4800g raus. Dann hat man zur Not noch Platz nach oben. Die SunnySky sollen mit Kabel 106g wiegen und die ESCs habe ich mit Kabel gerechnet.
 
FPV1

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