welche Landeklappen-Einstellung für welches Modell?

Dozer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

das Thema passt nicht richtig unter "Equipment" habe aber nichts passenderes gefunden..
Seit einem halben Jahr habe ich meinen Hangar mit Flächenmodellen erweitert da ich neben Heli/Multikopern auch mal was neues testen wollte. :cool:

Zu meinen Flächen Modellen gehören:

Twinstar 2 - http://www.hobbyhorse.com/images/multiplex_twinstar_b.jpg
Hype Wow - https://thumbs.cmc-versand.de/orig/watermark/1-018-1580KY-x--018-1580-3.jpg
Durafly Komet - http://cdn.shopify.com/s/files/1/0701/6673/products/63641s8_1024x1024.jpg?v=1428715726

alle Modelle verfügen über Querruder. Die Komet kommt ohne Höhenleitwerk und benutzt dazu die Querruder.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich möchte gerne eine Klappenfunktion bei meinen Modellen realisieren und habe mich dazu mal ein bisschen über google belesen, nur leider finde ich oft gegenteilige Aussagen.

Die einen meinen, dass die Klappen zur Landung runter gestellt werden müssen (damit sich der Auftrieb erhöht). Die anderen sagen, dass Klappen nach oben stehen müssen um den Flieger abzubremsen. Was denn nun? Ist das von dem jeweiligen Modell abhängig? Braucht eine Komet mehr Auftrieb durch die kleinen Flügel und ein Hype Wow Bremsklappen nach oben weil sie eine höhere Spannweite hat? Habe bei Twinstar und Hype Wow das Problem, dass beide beim Landen immer noch gut Geschwindigkeit drauf haben....

Desweiteren würde mich interessieren, ob man die Klappenfunktion nur über die Querruder realisieren kann, das heißt ohne extra geteilte Klappen?

Ich nutze eine FrSky Taranis als Sender und habe bei jedem Modell die Querruder einzeln angesteuert..

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß
Tobias
 
#2
Moin,

na ja, irgendwie ist alles richtig.

Also:
Wenn du nur Querruder zum bremsen hast, dann müssen die nach oben. Strömung verwirbeln und Auftrieb abbauen. In der Regel musst du gleichzeitig etwas tiefe dazu mischen, damit der Vogel nicht nach oben weg steigt.
Wenn du Landeklappen zu den Querrudern hast, dann nur die Landeklappen nach unten. In diesen Fall ist mehr Auftrieb erwünscht um langsamer zu werden.
Bei Seglern (auch Elektrosegler) die über sog. Wölbklappen und Querruder verfügen, gibt es noch die Butterfly Stellung zum bremsen. Hier werden die Wölbklappen nach unten und gleichzeitig die Querruder nach oben gefahren.

Also bei dem Hype Wow die Querruder nach oben. Wobei der Wow eigentlich garnicht sooo schnell zur Landung reinkommt, den kannst du eigentlich recht langsam machen.
Die Twinstar, kannst du ohne irgendwelche Klappen so langsam landen, die kannst du ja fast schon fangen.

Zum Ansteuern der Ruder. Klar, die müssen natürlich ihren eigenen Kanal haben und werden dann in der Funke entsprechend angesteuert. Wie das bei der Taranis geht. Keinen Plan. Fliege Futaba.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#3
ok danke frank.

also beim Hype tatsächlich die querruder nach oben, auch wenn er über keine wölbklappen verfügt?
habe die taranis jetzt so gemischt, dass die querruder als klappen langsam ca 40 pct des vollen weges fahren.
 
#4
Jo Querruder nach oben
So weit es geht, aber braucht nicht langsam. Kurz vor der Landung einfach sofort voll fahren. Nicht zu früh, sonst wird die Wow zu langsam und kippt über eine Flügelseite weg und knallt in den Acker.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
ok danke frank.

also beim Hype tatsächlich die querruder nach oben, auch wenn er über keine wölbklappen verfügt?
habe die taranis jetzt so gemischt, dass die querruder als klappen langsam ca 40 pct des vollen weges fahren.
könnten ruhig weiter nach oben - aber aufpassen das die differenzierung noch funktioniert



durafly komet brauch keine Landeklappen - einfach höhenruder langsam ziehen bis sie in den sackflug übergeht ( wenn sp stimmt )
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#7
durafly komet brauch keine Landeklappen - einfach höhenruder langsam ziehen bis sie in den sackflug übergeht ( wenn sp stimmt )
Ich bin unfähig die Komet zu fliegen.. bei fünf flügen kam sie nur einmal gewollt runter. Dementsprechend sieht der Rumpf aus. :( Keine Ahnung was ich falsch mache. wenn ich die Kurve nicht sauber hinbekomme nimmt sie die Nase runter und haut selbige ins Feld! Starts sind auch ne Katastrophe... :(


bin wildflieger, viel im Hamburger Westen auf den Feldern rund um Schenefeld.
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Dozer

Den Twinstar ohne Klappen.

Wow würde Butterflyspeedbrakes gut gebrauchen ... ist halt Hotliner.
Flugtest in großer Höhe und prüfen ob er Dir auf die Nase geht oder sich aufbäumt.
Könnte sein das Du Höhenruder beimischen musst.
lese mal hierzu ...
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-380998.html....


Der Komet ist eine Sache für sich.
Ich gehe davon aus das der Schwerpunkt stimmt und das Gewicht zur Leistung stimmt.

Steuere ihn nicht zu sehr mit dem Seitenruder aber auch nicht zu wenig.
Sie reagiert wie ein Delta.
Wenn er Dir nur etwas zu langsam wirst bricht er Dir über dem Flügel ab.
Die Komet ist ein Heizeisen ... wenn sie langsam wird nur ganz zart steuern ...
Ist der Bank in der Kurve zu groß geht es ab nach unten.
Die Form des Fliegers verzeiht keine Fehler.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Na ja, die Wow hat aber nur Querruder, und Hotliner ist etwas übertrieben. Ich habe den Blizzard von Multiplex, welcher auch eine Schaumwaffel ist und ähnlich der Wow. Allerdings etwas flotter, und beim Blizzard stell ich die Querruder nur hoch wenn ich mich verschätzt habe und er doch zu schnell rein kommt.
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#10
wenn der Wow keine hat würde ich auch keine einbauen. Was nicht gebraucht wird ist nur Ballast.
Speedleinerchen ... .D

Jeder Flieger reagiert auf Klappen anders. Manche verreist es dabei ... daher Testflug in größer Höhe und Höhenruder ev mischen.
Sie als Speedbrakes einzusetzen ist vollkommen cool .D

... auch wenn es nicht zum Thema gehört.
Ich hatte eine Graupner AT6 mit 12,5 4takter - beim Aufsetzen Querruder aufgestellt und die Nase zog es nach oben
und der Flieger blieb mit dem Tail auf der Piste... Taildragger-Trick. .D
 
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kl_Haribo

ergebener Benutzer
#11
bin wildflieger, viel im Hamburger Westen auf den Feldern rund um Schenefeld.
Ah oki. ich fliege eher südlich der Elbe wild herum :)
Dachte man könnte ein gemeinsames Flugfeld nutzen, aber da sind wir wohl zu weit auseinander.

Edit: hört sich so an, als wenn deine Komet zu schwer ist. Dann fliegste bei der landung zu langsam und es reißt die Strömung in der Kurve ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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