Perfekte Akkugröße (4s) mit Cobra 2204 Motoren

p911

Erfahrener Benutzer
#1
Perfekte Akkukapazität(4s) für Cobra 2204 Motoren gesucht!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein 4s-Setup aufzubauen:

  • 250mm Diatone #37 Carbon Frame (90g)
  • Cobra 2204 2300Kv Motoren
  • DYS 20A ESCs mit BlHeli
  • Aomway Sender (5g) und Sony Mini 600TVL Cam
  • Flip32

Ich erwarte ein Gewicht inkl. aller Komponenten außer Akku von 290-320g. Was würdet ihr sagen, welcher Akku wäre der beste Kompromiss aus Flugzeit und Leistung?
Ich brauche eine recht hohe C-Rate da bis zu 18A mit den Cobras möglich sind.

- 1800mAh 35-70C Turnigy mit 220g
- 2200mAh 25-50C Turnigy mit 230g
- 2700mAh 35-45C Zippy mit 275g

Bei zügigem Fliegen sollten schon 5 Minuten drin sein, bei eher gemütlicher Gangart wären 7-8 Minuten super.

Freue mich über Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Zum ausrechnen soll eCalc ganz gut sein. Habe damit auch schon ein wenig rumprobiert und werde mir verschiedene Größen von 1600 bis 2200 holen.

Ansonsten, da dich ja nur die Kapazität interessiert, ist es ja einfache Mathematik.

P.S. bei 2700 brauchst du ja keine 35C. Damit kommst du auf 94,5A und hast ca. 5A pro Motor Platz.
Diese Leistung fehlt dir wiederum bei deinen 2.200er. Die schaffen nur 55A und das dürfte bei den Cobras schon sehr knapp werden.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4
bei schwachen 5" props (5030/5040) würd ich anständige 1300mah 35/70C nehmen, oder die 1300er 45/90 aus China.
[video=youtube;liB1SUlBQio]https://www.youtube.com/watch?v=liB1SUlBQio[/video]

Für 5040 könnte das schon knapp werden, da evtl gute

1300mah 60/120C (Lumenier) oder
4S 1300mAh von RMRC

und für 5045 und 6030/6045 dann etwas wie die:

4S 1800mAh Thunderpower 70C Magna Series oder
4S 1800mah 35+ SLS



Also bis 5040 1300mah, und ab 5045 bis 6045 dann 1800mah bis evtl 2000mah mit passendem C rating.


Sonst wirds meiner Meinung nach zu unsportlich/schwer.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#5
Ansonsten, da dich ja nur die Kapazität interessiert, ist es ja einfache Mathematik.
Eben nicht :) Eher die optimale Kombination für ausreichend Performance bei gleichzeitig möglichst langer Flugdauer. Ecalc hatte ich schon versucht, da waren die Motoren aber nicht im System.. aber danke, das teste ich nochmal.

Danke für die ausführliche Einschätzung! In erster Linie werde ich 5040 und 6030 fliegen.

Meine Vermutung ging auch Richtung 1800er da mir tendenziell 2-3 Minuten mehr Flugzeit wichtiger sind als die letzten 10% Leistung rauszukitzeln.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#6
Meine Vermutung ging auch Richtung 1800er da mir tendenziell 2-3 Minuten mehr Flugzeit wichtiger sind als die letzten 10% Leistung rauszukitzeln.
wenn Akku hinsichtlich Stromlast unterdimensioniert ist, geht selbst die schönste Kapazitätsrechnung nicht auf.
Bei HobbyKing Akkus solltest du jeweils die nächst höhere C-Rate nehmen, da die aus meiner Erfahrungs zu großzügig andrucken.

puk

ps: ecalch Motorauswahl ist *random* wenn du nicht angemeldet bist... also paar mal probieren bis du deinen Motor in der Liste siehst oder zahlen.
 

MGR

Propellerquäler
#7
Ich kann das mit den SLS nur bestätigen. meine Xtron 30C 2200 liefern regelmäßig nicht 2,2Ah, sondern 2,6Ah... die Flugzeit dankt es ;-) Und vor allem: auch bei 3,5V pro Zelle stecken die Vollgas von meinem Hexa noch problemlos weg...

LG
M
 

p911

Erfahrener Benutzer
#8
Habe mir gerade mal den Ecalc Zugang gekauft. Was mache ich falsch dass das Abfluggewicht immer so hoch ist?! Finde den Fehler nicht:
 

p911

Erfahrener Benutzer
#10
Danke! :) ..

Ich habe jetzt mal mit

Zippy Flightmax 2200mAh 40C 250g





und

ZIPPY Flightmax 1800mAh 4S1P 40C 222g


gerechnet (da die gerade verfügbar sind). Die 2200er bringen etwa eine Minute mehr Flugzeit und ich bin deutlich vom C-Rating entfernt. Bei den kleinen 1800ern bin ich mit 36C nahe an den angegebenen 40 dran, ich denke das ist eher eng. 5030 Propeller sind im Tool eingegeben da alles andere zu hohe Ströme ergibt (ist aber laut rotorgeeks nicht so, 5040 oder 6030 sind kein Problem).

Die SLS wären meine erste Wahl, sind aber auch nicht bestellbar seit Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#13
40€ ist mir zu teuer.. und 99A Dauerstrom für mein Setup definitiv überdimensioniert :D Da kaufe ich mir lieber zwei kleinere Akkus. ;)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#15
Ich erwarte ein Gewicht inkl. aller Komponenten außer Akku von 290-320g. Was würdet ihr sagen, welcher Akku wäre der beste Kompromiss aus Flugzeit und Leistung?
Wenn Du wirklich bei dem Gewicht rauskommst - schließe ich mich Potracers Rat an, 1300 für schön agiles Fliegen und maximal 1800 für auf Flugzeit (Grundregel Akkugewicht=halbes Coptergewicht... da liegst Du mit Deinen Vorschlägen deutlich drüber).

Flugzeit maximieren ist halt immer so ein Ding beim FPV-Racer - wenn Du nur rumschwebst und cruised hält auch der 4S/1300 über 7 Minuten, jedenfalls bei mir, aber es macht natürlich kein Spaß den Gashebel nur im unteren Drittel zu lassen. Dann kannste auch genauso gut 3S fliegen oder flachere Propeller nehmen oder sonst was machen, was effektiv die Maximalleistung begrenzt, dann steigt die Flugzeit weil man nicht so viel Akkuenergie schnell verbrennen kann ;)

Wenn Du deutlich schwerere Akkus sportlich fliegst, zehrt sich die Mehr-Kapazität quasi selber auf, weil das ganze Gewicht muss ja auch immer wieder um-beschleunigt werden... Ich fliege auch gerne den 4S/1000/30C SLS, das ist mal das ganz andere Ende des möglichen Spektrums, aber dafür superagil (langt für ca. 4 minuten).

Zur C-Rate wurde schon alles gesagt - eins noch, weiß nicht ob das bei den anderen auch so ist: Manchmal geht so ein Akku auch kaputt, wenn man sehr unglücklich crasht (deformiert, Zelle geplatzt...). Bei den >30€ für nen dicken SLS würde ich mich da ganz schön ärgern; bei halb so teuren China-Akkus ist der Verlust nicht ganz so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#16
Mit dem Gewicht müsste ich rauskommen, einzige Unbekannte ist das Gewicht der Kabel (Motor-ESC-FC), die habe ich nur geschätzt. Alle anderen Komponenten habe ich genau geplant.

Schweben will ich natürlich nicht :D Die Regel "Akkugewicht*2=Coptergewicht" kannte ich gar nicht. Klingt gut!

Ich teste jetzt einfach mal einen 220g und einen 250g Akku. Ich gehe aber davon aus, dass ich mir wie ihr ja auch ratet noch kleinere zulegen werde. Rein vom Schub her dürfte es ja nicht auf 50g Akku hin oder her ankommen - aber wird sich zeigen!

Mit 250g Akku liegt das Verhältnis Schub/Gewicht immer noch bei etwa 5-6 je nach Propeller.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#17

ark0n

Neuer Benutzer
#18
Ich baue mir gerade ein ähnliches Setup auf, einfach mit einem Blackout Mini-H 6" Frame. Zum Start habe ich mir mal folgende Akku`s geholt:

ZIPPY_Compact_1800mAh_4s_40c
Capacity: 1800mAh
Voltage: 4S1P / 4 Cell / 14.8V
Discharge: 40C Constant / 50C Burst
Weight: 208g (including wire, plug & case)
Dimensions: 109x35x29mm
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__63384__ZIPPY_Compact_1800mAh_4s_40c_Lipo_Pack.html

Turnigy_1800mAh_4S_40C
Minimum Capacity: 1800mAh
Configuration: 4S1P / 14.8v / 4Cell
Constant Discharge: 40C
Peak Discharge (10sec): 50C
Pack Weight: 213g
Pack Size: 110 x 34 x 27mm
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10291__Turnigy_1800mAh_4S_40C_Lipo_Pack.html

@Potracer sehr interessant dein geposter Akku, aber ein bisschen teuer :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten