Angriff durch Raubvögel

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#41
Lese mal den hier,der .....
Ich hab au schon mit mein easystar bekanntschaft gemacht mit greifvögel und habs au schon voll drauf angelegt, aber die vögel ziehen immer kurz vor schluss (crash) nach unten ab. Wenn du denn luftraum gut genug verteidigst machen die ein bogen um dich und lernen au sehr schnell das du keine beute bist sondern der jäger.
von wegen ,....gibt es nicht.....
 

Nightfly

Erfahrener Benutzer
#42
Ich kreise auch gerne in der Thermik, wenn ein Vogel mir zeigt wo sie ist. Habe ich schon als Segelflieger im echten Flugzeug so gemacht. Manche Vögel stört das überhaupt nicht und sie halten sich sogar daran 180 grad versetzt zu fliegen. Woher die die Segelflugtheorie nur kennen?
In diesem Sinne: Seid immer gut zu Vögeln!
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#43
@Fliegergruss
Wenn es um die Verteidigung von Brut oder Jungtieren geht, kann man auch Haustieren, Radfahrern und Fusshgängern nur empfehlen auf Distanz zu gehen.
Ansonsten, mit einem Kopter einem Tier (egal ob Vogel oder Bodenwild) nachzustellen ist Tierquälerei, genauso wie das Schiessen mit Zwille oder Bogen, bzw. das Aufhetzen eines Hundes - solche Idioten gibt es leider immer und überall. Ansonsten ist jeder Normale auf eine friedliche Coexistenz fixiert. Denn ein verletzter Vogel würde auch einen materiellen Schaden in mindestens dreistelliger Höhe am Fluggerät bedeuten, ein Risiko das niemand absichtlich eingeht.
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#44
Muss mich dazu au mal äussern, Ihr kennt den hintergrund dieser sache nicht, und zwar Ich war auf gute 200m und von vorne so ca. 13:00 stellung in 100m entfernung und 30m höher wie Ich kamm ein schwarzer punkt auf mich angestochen. Ich hab ja ein Easystar2 (Segler) mit standart Antrieb und der ist nicht so schnell und wendig wie ein Vogel, und so hat man schlechte Karten dem zu entfliehen. Also war die einzigste möglichkeit, die richtung bei zubehalten und den Motor an zu machen und durch den Lärm ihn zu vertreiben oder zu irretieren so das er den angriff sein lässt, so ist er kurz vor schluss ca 5m vormir nach unten abgezogen. Wär Ich voher nach unten abgezogen wär er mir hinterher und hät Easystar vielleicht zerlegt und dan wär er ins Wohngebiet gestürzt und Sachschaden oder Personenschaden angerichtet, und das wollt ich unbedingt vermeiden und das war in dieser situation die einzigste chance diese atacke aus dem Weg zu gehen. Ich hab weder aktive Jagt auf Vögel gemacht noch irgendwelche Jungtiere oder andere Tiere verfolgt. Wenn man vor Raubtieren Flüchtet (Greifvogel, Hund usw.) wird ihr Jagttrieb erst so richtg aktiv und dann macht manns eigentlich noch schlimmer.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#45
Wenn s denn so war nehme ich meine Aussage zurück,
wobei du hier deiner Nachricht auf der ersten Seite widersprichst.

Denke ,jeder sollte sich selbst der Gefahr bewusst sein ,und im Fall des Falles logisch und vernünftig handeln,ohne Mensch oder Tier zu bedrängen,verletzen oder zu töten . .
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#46
Ich wiedersprech mich nicht, ich sag nur das man sich in manchen situationen anders verhalten muss als in andere situationen. Raubtiere haben diesen jagttrieb und wenn sie merken das du keine beute bist lassen sie dich schnell in ruhe. Ist wie du von einem rottweiler wegrennst dann hast au verloren wenn dich ihm entschlossen entgegenstellst hört er ziemlich schnell auf zu bellen und geht wieder
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#47
Dann haste erst Recht ein Problem, dann will der gestreichelt werden.
Zumindest hier sind die Rotweiler echt verschmusst und halten sich für kleine Spielhunde
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#48
so,
nach mehr als 40 Flugtagen seid dem ersten Post hier bin ich zum Schluss gekommen, das ich für mich nach dem Start gleich auf 150m steige und in einem Bereich von 150m - 300 m Höhe meine Runden drehe.
Somit komme ich nicht mehr in gehege mit den Vögeln ( das bezieht sich auf meinen vier verschiedenen Startplätzen ).

Bei Thermik sind einige Vögel aber auch mehr als 300m hoch und kreisen um an Höhe zu gewinnen. Die sehe ich schon bevor ich starte und bleibe mit meinen F450 in einem anderen Bereich ( mindestens 1 km entfernt von den Vögeln ).

Weiter guten Flug an alle.
 
#49
Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Greifvogel. Der wollte aber nicht meinen Phantom haben sondern meinen Hund :D
Zwergpinscher-Jack Russel. Sieht aus wie ein Kaninchen mit den langen Ohren und dem braunen Fell. Dachte der Vogel wohl, ey geil, essen!! Hab ihn dann mit meinem Phantom immer verscheucht als er über dem Hund am kreisen war :D
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#50
re.Angriff durch Raubvögel

War heute an einer neuen Flugwiese.
Schöne Aussicht ( der Brocken war jetzt etwas besser zu erkennen ) und weites Terrain.
Leichtsinnig nur auf 120 m Höhe gegangen und schon war er da.
Niedlich.
Egal, Vollgas gegeben und mit 6 m / sek ab nach oben und mit ca. 17 m / sek nach vorn.
Weg war ich.

An meiner alten Flugwiese kommen jetzt die Kleinen nicht mehr. Haben sich daran gewöhnt das ich da immer rumfliege.



17°C wolkig
Sichtweite >10 km
Wolkenuntergrenze 1310 m
Taupunkt 9°C
Relative Feuchte 59%
Luftdruck 1025 hPa
Windgeschwindigkeit 21.7 km/h
Windrichtung O-N-O

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem Greifvogel. Der wollte aber nicht meinen Phantom haben sondern meinen Hund :D
Zwergpinscher-Jack Russel. Sieht aus wie ein Kaninchen mit den langen Ohren und dem braunen Fell. Dachte der Vogel wohl, ey geil, essen!! Hab ihn dann mit meinem Phantom immer verscheucht als er über dem Hund am kreisen war :D
Bei so kleinen Hunden musst du aufpassen. Die sind schnell weggefangen auf den Feldern.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#51
re.Angriff durch Raubvögel

Hi,

das wird jetzt leider öfters passieren. Da die 100m Höhengrenze gilt bekommt man jetzt auch öfters Besuch von den Kameraden. Denke das das ein Milan war. Erheblich größer als meine Bebop 2. Vom Boden aus habe ich ihn schon gesehen, aber da habe ich keine Möglichkeit gehabt um abzudrehen. Er kam von rechtsvorn auf die Bebop 2 zu und drehte knapp davor ab. Dann zog er noch zwei Kreise und begann mit dem Scheinangiff. Da ich aber schnurgeradeaus flog bei gleichbleibender Geschwindigkeit ließ er dann von der Bebop 2 ab. Erst beim durchsehen des Videos sah wie nah er doch wirklich war. Vorher, so bei 154 m Höhe ( vor dem 01.04.2017 ) hatte ich Ruhe gehabt. Des öfteren musste ich schon Feststellen, das die Vögel so um die 80m über Grund herumkreisen. Bis jetzt habe ich nur Glück gehabt.
 

Anhänge

Bussard

Erfahrener Benutzer
#52
In der Brutzeit passiert das öfter. Meist bleibt es bei Scheinangriffen.
In ca. 30m Höhe hatte ich aber mit einem folienbespannten Segler auch schon zerrissene Folie. Da war ich wohl mit dem langsamen Thermiksegler nicht schnell genug aus seinem Brut-Revier.
Im übrigen Thermik-Jahr kommen Bussarde, Milane und neuerdings auch Möwen zu mir, wenn ich einen guten Bart habe, oder stören sich gar nicht dran, wenn so ein unbeholfener, starrer Flügel mit Ihnen kreisen will (nach ein paar Runden sind sie eh innen durchgestiegen).

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten