Cleanflight initial Settings und Flightmodes ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Habe mir meinen ersten 250er Copter zusammengebaut aus einem billigen HK Frame.
Beim gestrigen Erstflug jedoch massive Probleme:
Abheben klappt noch, sobald ich jedoch Steuerbewegungen mache, verliere ich innerhalb weniger Sekunden die Kontrolle, der Copter schießt mir in eine Richtung davon, kippt ab und kracht auf den Boden... insgesamt sehr nervöses und aggressives Verhalten auf meine Steuereingaben... nach ein paar seeehr kurzen Flügen und Crashs dieser Art war dann Schluß, denn ich hatte alle Reserve-Propeller kaputt gemacht und ein Landebein und einen Spinner verloren.. jetzt darf ich erstmal wieder auf Ersatzteile warten... :mad:

Verbaut ist:
  • Flip32+ mit Cleanflight 1.9.0
  • HK 30A ESCs
  • Dys 1806 Motoren
  • Gem 5030 Props
  • 3S Akku
Randbedingungen waren:
  • ESCs waren angelernt
  • Acc war kalibriert
  • Mag war kalibriert
  • Akku randvoll
  • Motoren drehen richtig herum
  • Propeller waren richtig montiert
  • Geflogen bin ich im Standard Mode 0
Soll ich als Anfänger einen anderen Flightmode verwenden?
Sollte ich als Anfänger Expo Rates verwenden?
Muss man an den PIDs vor dem Erstflug was einstellen?
Irgendwelche Tipps oder Ideen?

Mit einem Spielzeugkopter Syma bin ich davor problemlos geflogen - der lag ruhig in der Luft...
 
#2
Was soll Standard Mode 0 sein? Du solltest "Angle" verwenden, dann stabilisiert er sich selber.
Wahrscheinlich warst Du im Acro Modus.. das erklärt das Verhalten durchaus ;)

Expo schadet nicht, gib mal 30-40% drauf. PID einstellen ist eine Kunst für sich, das musst Du einfach probieren. Interessant ist noch der PID Controller den Du benutzt, im Cleanflight gibt es ein paar.. Ich benutze Luxfloat, andere meinen dass Harakiri gut sei...
Bei meinem 250er waren die default-PID auch viel zu hoch, bin auf 1,8..1,9 runter für roll und pitch. Es gibt einige Tutorials dazu, hier z.B. http://www.technik-consulting.eu/Optimierung/Quadrocopter_PID-Regelung.html
 
#3
Danke für die Tipps - werde ich mir anschauen.
Einen Acro Modus finde ich in der Cleanflight Doku nicht - ist aber vermutlich der Default Modus, den ich benutzt habe!?
 
#4
Ja, der "Armed" modus als default ist ohne leveling, auch acro oder rate mode genannt (komme da mit den verschiedenen FC und Bezeichnungen auch immer durcheinander).

Jedenfalls geht er nicht von alleine in eine stabile Lage zurück wenn Du die Sticks loslässt, da nur der Gyro aktiv ist. Daher Angle oder Horizon nehmen.
 
#5
(Da war schon jemand schneller aber ich lass das jetzt stehen :p )

Wenn Du in Cleanflight keinen anderen Modus per Schalterauswahl eingestellt hast dann fliegt der FC immer im Acro-Mode (default). Ich hab bei mir an der Taranis einen 3-Stufen-Schalter auf Kanal 5 eingestellt den ich in Cleanflight für die Auswahl von Acro/Angle/Horizon belegt habe. Funktioniert auch ganz gut.

Ich habe übrigens dasselbe Problem wie Du gehabt am WE :D Abheben ging gut aber extrem empfindlich bei der Steuerung... Das lässt sich bei Cleanfligt im Fenster "Receiver" über die RC-Rate/Expo einstellen.

Hier ein (zumindest für mich) sehr hilfreicher Thread: http://www.kopterforum.de/tutorials/article/31-naze32-tutorial-von-den-ersten-einstellungen-bis-zum-feintuning/

Weiter unten im Thread unter "Finetuning" findest Du die Erklärung und Tipps für die Einstellungen ;)

Wenn man nur so wie ich vergisst vor dem Abheben den Modus zu ändern, dann schmiert der Quad auch schnell ab und ein hilfloses Vollgas zum Abfangen hat mir einen KISS gebraten (da war auch ein zu hoher Throttle-Wert in Cleanflight und zu viel Power Schuld :eek: )
 
#6
Ja, am Anfang hatte ich das auch. Abheben ohne Nachzudenken in Acro = vier Props hinüber, eine Motorwicklung abgerissen, da Einschlag mit Vollgas auf hartem Asphalt... RC Expo unbedingt einstellen, damit Du in der Mitte Ruhe reinbekommst. Auch im Angle Mode ist das Teil erstmal ziemlich giftig.. am Besten gleich mal ein paar Dutzend Ersatzpropeller bestellen, die wirst Du brauchen.
 
#7
Ja, am Anfang hatte ich das auch. Abheben ohne Nachzudenken in Acro = vier Props hinüber, eine Motorwicklung abgerissen, da Einschlag mit Vollgas auf hartem Asphalt... RC Expo unbedingt einstellen, damit Du in der Mitte Ruhe reinbekommst. Auch im Angle Mode ist das Teil erstmal ziemlich giftig.. am Besten gleich mal ein paar Dutzend Ersatzpropeller bestellen, die wirst Du brauchen.
Oh ja, vor allem das Gas war extrem empfindlich, was aber auch an den 6" Props lag :rolleyes: Ich hab auch vor dem ersten Start jede Info zu den Einstellungen in CF aufgesaugt und dachte jetzt kann's losgehen und erstmal die Stock-Settings dringelassen... öhm ja... der Kopter ist gut eingeschlagen hinter 'nem kleinen Hügel, hat aber nur einen Propeller gekostet und als ich die kleine Rauchwolke gesehen hab musste ich einerseits feiern und andererseits hab ich gehofft, dass nich der LiPo brennt... aber es war nur genau ein KISS-Regler :D Leider hat der mich auch die Naze gekostet, da der Strom offenbar durch den Steuereingang den Prozessor gebraten hat :mad:

An alles gedacht nur nich an die RC-Settings :wow:

Ich warte jetzt ürigens auch auf Neuteile
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#8
Quetsche mal hier meine frage rein...



Wie kann ich in CL denn Neigungswinkel verringern ?

Der steht so rein vom gefühl her bei über 70 Grad erst da ist ca schluss.



Gruß Daniel
 

Warudo

​
#9
Meinst du den maximalen Winkel, der im "Angle"-Modus zugelassen ist?
max_angle_inclination in Dezigrad.
Also z.B.
Code:
set max_angle_inclination = 500
für 50°, was auch der Standard ist, mit dem du wahrscheinlich gerade fliegst.
 

Warudo

​
#11
Dann hast du diesen Wert entweder bereits verändert, dein Gyro oder Accelerometer sind nicht kalibiert oder defekt, oder du liegst falsch.
 
#12
Werde das mal gründlich erforschen wo dran es liegt.

Schauen mir im CLI dann meine werte mal an kaliebriert habe ich alles, Gyro muss gehen sonst würde er doch net Leveln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten