Kleine Renn-Nuris

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Vllt sieht mans auf den Bildern etwas schlecht, ist aber nen KFm2 Profil.

Ja gute Frage. Zum Gleitflug kommt man eig nicht, da man damit beschäftigt ist das Teil oben zu halten. Und bis man genug Höhe gewinnt, bricht der auch andauernd in jede Richtung aus, meist nach Links.
Fliegen die meisten nicht mit nem starem Prop? also ich würde nicht umbedingt auf die Idee kommen bei so nem kleinem Teil nen klappprop zu verwenden :)

Gruß
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Hallo Sascha,

am Starrprob sollte das (eigenartige) Flugverhalten nicht liegen. Ich habe z.B. an meinem Minitrond (80cm) Spannweite ebenfalls einen 24 Gramm Motor mit 1500 KV und eine 7´´ Schraube an 3S völlig problemlos.

Ich tippe eher auf Ursachen in der Bauausführung, wie:

- Flächenverzug
- ungleich schwere Flächenseiten
- nicht paralell montierte Winglets
- Nasenleise sollte noch abgeschrägt werden

Du schreibst Ruderausschläge seien gleich, hast Du schon einmal probiert wie sich die Ruderausschläge unter Last verhalten? Dazu Ruder mit den Fingern halten und Servoausschläge dann kontrollieren. Evtl. hakt ein Servo unter Last, die Ruderanlenkung selbst ist zu weich oder es ist zu grosses Spiel in der Anlenkung.

Servoeinstellungen in der Funke kontrollieren. Sind evtl. Servowegbegrenzungen für die beiden Servos unterschiedlich programmiert? Irgendwelche Mischer auf den Servos aktiviert?

Was auch sein könnte die gesamte Flugzelle ist zu weich und verwindet sich dann bei erhöhter Geschwindigkeit beim Einsatz der Ruder. Dagegen hilft der Einbau von Verstärkungen/Verstrebungen oder auch schon das vollflächige Tapen mit Packetband z.B..

Nach deiner Beschreibung vermute ich auch das der Schwerpunkt noch nicht optimal eingestellt ist?

P.S. Welchen Motorhalter verwendest Du an deinem Wing für den 24 Gramm Motor (= das ein Hextronik ?), der gefällt mir. Hast Du dafür evtl. einen Link?

Anlage: 2 Fotos von meinem Minitrond
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sascha712

Erfahrener Benutzer
Der Kumpel von mir hat ja nen identischen, der zeigt genau das selbe Flugverhalten. Sprich durch zufall müsste er ja genau solche "schlechten" Servoanlenkungen gaben wie ich. Beide Nuris sind komplett getapt. Der Ruderauschlag ist auf 25° hoch und 25° runter eingestellt. Sind auch Perfekt mittig. Haben die Turnigy pX mit OpenTX da kann man ja alles recht genau eibstellen was Servo Mittelstellungen und Endpunkte angeht.

Der Motorhalter ist gedruckt und selbst entworfen^^ Und ich denke evtl könnte da das Problem liegen, denn wir Haben keinen Sturtz beim Motor. Der ist wirklich Perfekt grade drauf montiert. Könnte es daran liegen? Das das Moment des Motors den Flügel nicht gerne nach rechts Lenken will?

Was den Schwerpunkt angeht hab ich das zwar runterskaliert, aber pbs wirklich passt weis ich auch nicht. Ist eig nen FPV40 nur 70% verkleinert.
 
Also, das schlechte Lenken in eine Richtung kommt meiner Meinung nach vom zu großen Prop.
Dieser erzeugt zuviel Drehmoment am Motor gegen das der Nuri in eine Richtung kämpfen muss. Kleiner und schnelldrehender ist hier besser. Beim "normalen" Flieger macht das nicht so viel aus, da hier die Ruder vom Prop angeströmt werden.

Für den Schwerpunkt, mal Motor aus und dann gleiten lassen, wenn er die Nase zu viel runter nimmt dann weiter nach hinten. Wenn er sehr sensibel auf Höhe reagiert, dann weiter nach vorne. Die Ruder müssen etwas nach oben angestellt werden beim Nuri, nennt sich S-Schlag und gehört zum Profil.

Wenn er danach bei laufendem Motor zu viel nach unten oder oben zieht dann musst den Motorsturz was anpassen.
Alternaiv, wenn auch schlechtere Lösung, etwas Tiefe/Höhe auf Gas beimischen in der Funke.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Am fehlenden Motorsturz kann das nicht liegen. Ich habe bei all meinen Nuris den Motor immer mit null Grad Sturz und Seitenzug montiert da die Motoren immer im Bereich der Endleiste montiert sind. Motorsturz braucht es u.U. wenn der Motor auf einem seperaten Motorhalter überhöht montiert ist.

Auch ich habe bei meinem Minitrond den Schwerpunkt lediglich runterskalliert und das paßte auf Anhieb.

Ansonsten wüßte ich nicht welche Dinge ursächlich sein könnten für das "merkwürdige" Flugverhalten eurer Nuris.

Evtl. hat jemand anderes noch Lösungsansätze? Ich hoffe ihr kriegt das noch in den Griff.

FPV 49 = 49 x 2,54 = 124,46 cm Spannweite.

FPV 40 = 40 x 2,54 = 101,60 cm Spannweite, d.h. 81,6 %.

Wenn ihr bei einem 40´´ Trond den Schwerpunkt auf 70% skalliert kann das nicht klappen, der Vogel wäre damit hoffnungslos kopflastig und das würde so einiges erklären.
Soweit ich mich erinnere hat der 49er Trond einen CGvon 25 cm? Das wären dann bei 81,6 % 20,4 cm ab der Nasenspitze nach hinten gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich bin in letzter Zeit eigentlich nur mehr Copter geflogen und überlege mir ob ich mir mit meinen derzeitigen Ersatzteilen einen Bonsai aufbauen sollte. Allerdings habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Nurflügler (fliege hauptsächlich Quadrocopter und bin davor etwas EasyStar und Twinstar geflogen).
Derzeit hätte ich folgende Teile rumstehen:
1x DYS1806 2300kV (http://www.banggood.com/DYS-BE1806-...-Black-Edition-for-Multicopters-p-946416.html)
1x DYS SN20A von RCTimer(http://www.banggood.com/Rctimer-OPT...-SimonK-2-4S-for-RC-Multicopter-p-970718.html)
viele GemFan 5030er
1x Empfänger (https://www.hobbyking.com/hobbyking...FR6_7ch_2_4Ghz_Receiver_FASST_Compatible.html)
2x HXT500 (https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__663__HXT500_6_2g_0_6kg_08sec_Micro_Servo.html) oder vielleicht auch noch welche HXT900, muss noch mal schauen
1x alten Videosender (muss mal schauen ob der noch geht)
2x alte 2s800mAh (https://www.hobbyking.com/hobbyking...0mAh_2S_20C_Long_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html) Sind 1-2 Jahre alt und wurden nicht wirklich verwendet.
Sowie noch 4x 3s1500mAh (https://www.hobbyking.com/hobbyking...500mah_3S_35_70C_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html) Diese verwende ich gerade im ZMR250 könnten und könnten auch hier zum Einsatz kommen, allerdings sind sie vermutlich zu schwer oder?

Wenn diese Komponenten passen, würde ich also nur das Bonsai-Kit und eine FPV-Kamera brauchen um zu fliegen oder? Eigentlich wollte ich mir die nächste Zeit nichts mehr kaufen, da ich für meinen derzeitigen Kopter mehr ausgegeben hatte als ich eigentlich wollte, aber wenn ich um 30-40€ einen flugfertigen Bonsai zusammenstellen könnte wäre es eventuell eine Überlegung wert.

Also meine eigentliche Frage, was haltet ihr von den angeführten Komponenten und welche günstige FPV-Kamera ist empfehlenswert für den Bonsai (die Platinenkameras sind etwas zu groß oder? Noch eine HS1177 ist mir etwas zu teuer)?

mfg
 
Es entsteht ... Hacker 4.0

Anhang anzeigen 131866

Das Board ist ein Afromini32, das wird mit Baseflight mein 3D-Stabi. (Normale Stabilisierung ist ja bei so nem Flieger uninteressant, aber Windeinflüsse möchte man halt reduzieren!)

Der Motor ist ein Hacker A10-9L. Das ganze fliegt dann mit drei Zellen statt zwei.
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Sowie noch 4x 3s1500mAh (https://www.hobbyking.com/hobbyking...500mah_3S_35_70C_Lipo_Pack_EU_Warehouse_.html) Diese verwende ich gerade im ZMR250 könnten und könnten auch hier zum Einsatz kommen, allerdings sind sie vermutlich zu schwer oder?
mfg
Ich denke die Akkus könnten wirklich zu schwer sein. Fliegen wird er bestimmt, aber wahrscheinlich fehlt ihm etwas an Agilität. Ich habe auch viele 1300 und habe mir trotzdem 3S850er geholt.

Wow....das sieht stabil aus! Aber müssten die Servos nicht parallel zu den Tragflächen laufen? Wahrscheinlich kann man das eh vernächlässigen.
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
Hi Christioph

nehme Kugelköpfe auf dem Klappenanschlag. Die gleichen den Winkel bestens aus.
Besser ist es schon wenn die Schubstang im 90°Winkel zum Ruder steht.
Ansonsten könnte sich Dein Ruderanschlag verhacken etc ... und das ist mies ...

Der Hacker hat einen flacheren Winkel und somit eher unkritisch...

Grüße

Walter
 
Mal ne Frage, wie sehr unterscheiden sich eigentlich Teksumo und Bonsai von der Flugcharakteristik. Mir gefallen sehr gut die FPV-Videos mit Wipeout, Zephyr und Teksumo (ruhige tiefe Überflüge mit mittlerer Geschwindigkeit), allerdings sehen die meisten Videos mit dem Bonsai immer sehr unruhig aus (dauernde wackler etc). Ist der Bonsai wirklich so windanfällig/giftig? Von der Größe her finde ich den Bonsai zwar optimal, allerdings bin ich mir nicht sicher ob für mich ein 900mm Wing nicht doch besser geeignet wäre.
 
Mal ne Frage, wie sehr unterscheiden sich eigentlich Teksumo und Bonsai von der Flugcharakteristik. Mir gefallen sehr gut die FPV-Videos mit Wipeout, Zephyr und Teksumo (ruhige tiefe Überflüge mit mittlerer Geschwindigkeit), allerdings sehen die meisten Videos mit dem Bonsai immer sehr unruhig aus (dauernde wackler etc). Ist der Bonsai wirklich so windanfällig/giftig? Von der Größe her finde ich den Bonsai zwar optimal, allerdings bin ich mir nicht sicher ob für mich ein 900mm Wing nicht doch besser geeignet wäre.
Das sind halt komplett unterschiedliche Sachen worum es hier geht. Der Titel sagt ja eigentlich schon "Renn-Nuris". Dabei geht es um kleine Nuris mit hoher Geschwindigkeit die zudem möglichst wendig sind und auch mal nen crash aushalten. Da passt dein Satz "ruhige tiefe Überflüge bei mittlerer Geschwindigkeit" nicht so rein. Wir sprechen hier ja von 600mm Nuris mit einem Gewicht um die 300g. Da kann man mMn solche Eigenschaften wie bei einem Zephyr oder Teksumo nicht erwarten.

Deine Kaufempfehlung sollte damit klar beantwortet sein ;) Ich denke ein 900mm Wing wäre für dich das richtige. Das schließt ja auch Racing nicht aus ;) Teksumo + 400W Motor = Spaß :D
 
Hab meinen auch gefunden, lag seit ner Woche hinterm Haus - Toll GLS.....

Also los mit dem Bau. HXT 500 sind drin, Motor und Regler auch, jetzt is die Frage, Laminieren oder nicht...
hab meinen gerade mit dem HK Folie laminiert. Das Ding ist unglaublich Fest! Ich möchte das Wort "Unzerstörbar" eigentlich nicht verwenden. Aber wenn du den Vogel laminierst geht er aufjedenfall in diese Richtung :D

Ich glaube aber auch, dass Nuris ohne Laminat bessere Langsamflugeigenschaften haben. Zumindest habe ich das so im Kopf. Muss also jeder für seinen Einsatzzweck selbst anpassen.

Was hast du für nen Motor + Regler Setup eingebaut und welche Akkus planst du ?
 
Mein Bonsai ist auch schon geflogen - ohne fc :)
Wie meint ihr das mit dem laminieren? Gibt es das als Klebeband? Oder nur klassisch Harz, Härter, Gewebe ...
 
Klar, ohne Folie auf dem EPP geht er besser langsam, aber will ich das ;-)

Ich würde meinen mit transparenter Laminierfolie bebügeln.
Das wird ziemlich hart und hält bei richtiger Temperatur prima auf dem EPP.

Verbaut/Geplant sind der SK3 Motor, Plush6 Regler und Zippy Compact 2S500.
Kommen dann noch ne kleine Cam + Sender dazu.
Mal sehen wie das mit dem Schwerpunkt passt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten