Flip32 Pro Angle Mode: läßt sich auf der Wiese mit Hebeln nicht kalibrieren (Aurora9)

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Ashunar

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Steffen, es könnte am Lipo liegen, der so ca. 3 cm vor dem Schwerpunkt liegen dürfte.
Die ACC Trimmung hat -150 auf Nick !
Mit dem Min_Throttle teste ich mal morgen, guter Ansatz, mal sehen. Danke dir :)
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#22
NEWS:

1. Ich habe das Gas auf 1047, dadurch drehen die hintene, etwas früher an, als vorher. Synchron laufen alle 4 Motoren nicht an.

2. Ich habe den Lipo etwas mittiger angebracht, dadurch konnte ich wieder etwas nach hinten justieren (ACC).
Die Motoren vorn sind jetzt etwas kühler als vorher. Vorher: ca. 55Grad, jetzt 35 Grad.

3. Der Barometerchip sitzt bei mir oben. Hab ihn noch nicht abgedeckt. Läuft aber gut. Wenn der Gasknüppel auf 50% ist, hab ich den Eindruck, dass die Höhe gut geregelt wird.

4. Head Mode geht auch gut.

5. Horizon- läuft gut

6. Angle auch gut

Ich komme auf gut 12 Minuten Flugzeit, wenn ich den Lipopiepser auf 3,60 eingestellt hab. Dann ist auch noch 3,65 etwa in jeder Zelle drin.

Soweit bin ich nun sehr zufrieden. :)

Jetzt warte ich noch auf die neuen 6030, dann mal schauen, wie lange dann die Flugzeit ist.
Ich muß noch die Bat. Anschlüsse auf dem Board mit Plus/Minus auf der Verteilerplatine verbinden, damit das Board die Stromkontrolle übernimmt und ich mir den Lipopiepser sparen kann.

Dann kommt die Beleuchtung, ein stärkerer Akku und die FPV Anlage drauf. :)

Alles ok so ?
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#23
Da das Board nur die Gesamtspannung anzeigt solltest du auf den lipopiepser nicht verzichten. Wenn eine Zelle einbricht wird das die fc nicht merken aber der lipopiepser schon.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#24
Ahh, ok, na vllt. bestell ich mir noch ein Sender für die Quanum, Einzelzellen Telemetrie.
Die Hab ich im Y6 und meinem Heli verbaut, ohne gehts nicht.

Ich hab da aber noch eine Frage, wenn ich meinen Heli zB Giere, also Piroetten drehe, dann rastet der richtig ein, wenn ich den Hebel loslasse, das passiert bei dem Naze32 Copter nicht.
Der Copter hält nicht abrupt an. Kann ich das noch irgendwie einstellen, oder geht das gar nicht ?
Bei der Naza M ist das auch ganz annehmbar möglich.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#26
Wie Madmonky schon gesagt hat, kannst du das mit den PID (von YAW) verbessern. Hier den P-Anteil entsprechend erhöhen, bis das gewünschte Verhalten erreicht ist, oder der Copter anfängt zu schwingen. Wenn dir dann die Steuerung zu träge ist, einfach den Rate-Wert der Yaw-Achse erhöhen. So 0,5 ist ein guter Anfangswert um sich an sein Optimum ranzutasten.
So wie bei deinem Heli wird es glaube ich nicht "einrasten", weil der einen viel größeren Hebel durch den Heckausleger hat, und somit sensibler gegensteuern kann. Beim Quad ist das Drehen/Gieren ja die Summe der Drehmomente der Motoren, und die sind nicht so fein zu justieren, da ja bei einem Drehzahländerung auch immer eine andere Achse mit beeinflußt wird.

Hast du schon mal Versucht den Min.Gas höher einszustellen? Taste dich mal langsam hoch, bis alle Motoren gelichmäßig anlaufen. Bis 1100 (ggf. auch höher) kann man da schon mal gehen. Hauptsache er dreht noch so wenig das du auch noch moderat sinken kannst.
Das Problem bei diesem verzögerten Anlaufen ist, wenn du Gas mal auf Min machst, um ordentlich zu sinken und dabei ein/mehrere Motor(en) aus gehen. Hier fängt der Copter dann an zu Fippen/Rollen. Die muss nicht, kann aber passieren (das Ausgehen), von daher lieber auf Nummer Sicher gehen.

Gruß Steffen
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#27
Wenn ich mit dem Throttle wert höher als 1049 gehe, dann kann ich ja nicht mehr armen/disarmen und die ACC Kali. geht dann auch nicht mehr.

YAW hat im PID Menü bei mir jetzt 1.0 ist fliegt damit perfekt, Roll & Nick sind bei 0,30, auch gut.
Aber nur mit Angle und Horizon.
Acro hab ich noch nicht probiert.

Mit dem gas ist es gut jetzt, denke ich. Ich kann sanft landen, alles gut.

Mag läuft auch, allerdings merke ich davon nicht soooo viel. Müßte sich das mehr bemerkbar machen und wie ?
 
C

Celeritas

Gast
#28
Wenn ich mit dem Throttle wert höher als 1049 gehe, dann kann ich ja nicht mehr armen/disarmen und die ACC Kali. geht dann auch nicht mehr.
Das hat mit 'min_throttle' nichts zu tun. Die Grenzwerte für Knüppelbefehle werden durch 'min_check' und 'max_check' festgelegt. So lange du deine Fernsteuerung so einstellst, dass du unter bzw. über diese Grenzwerte kommst, funktionieren diese auch.

PS: Den ACC kalibriert man einmal ordentlich zu Hause mit Wasserwaage bzw. Libelle und nicht im Feld.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#29
Flip32 Pro Angle Mode: läßt sich auf der Wiese mit Hebeln nicht kalibrieren (...

Der Throttle Wert im Kanal Fenster muss von 1000 bis 2000 gehen. Da stellt man auch nichts anderes ein.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#30
Dann hab ich da was verwechselt.
Ich meinte, wenn der Copter leicht in eine Richtung driftet, dann muß ich mit linker Hebel oben und rechter Hebel in die entgegengesetzte Richtung, wo er hin soll.

ACC hab ich auf der Werkbank gemacht, klar. ;)
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#31
Ich habe grad einen Testflug mit meinen neuen 6030 Propellern gemacht. Da komm ich grad mal auf eine Minute Mehr Flugzeit UND der Copter oszilliert leicht auf Roll und Nick. Also nur dezent, stört nicht doll. Aber es ist zu sehen.

Normal ?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#32
Wenn ich mit dem Throttle wert höher als 1049 gehe, dann kann ich ja nicht mehr armen/disarmen und die ACC Kali. geht dann auch nicht mehr.
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine nicht den Wert von der Fernsteuerung, der soll ja wie gesagt von 1000-2000 gehen, da du sonst, wie du schon sagtest ja nicht Armen und Kallibrieren kannst.
Was ich meine ist der Wert (Minimum Throttle) der auf dem Configuration Tab oben rechts irgendwo steht, zusammen mit Middle Throttle, Maximum Throttle & Minimum Command. Dies ist dann der minimale Wert der zu den ESC's gegeben, wenn du gearmt hast. Wenn du Disarmed hast, dann wird Minimum Command zu den ESC gegeben.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#34
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine nicht den Wert von der Fernsteuerung, der soll ja wie gesagt von 1000-2000 gehen, da du sonst, wie du schon sagtest ja nicht Armen und Kallibrieren kannst.
Was ich meine ist der Wert (Minimum Throttle) der auf dem Configuration Tab oben rechts irgendwo steht, zusammen mit Middle Throttle, Maximum Throttle & Minimum Command. Dies ist dann der minimale Wert der zu den ESC's gegeben, wenn du gearmt hast. Wenn du Disarmed hast, dann wird Minimum Command zu den ESC gegeben.

Ok das teste ich morgen, wir haben grad Sauwetter :). Das mache ich dann so, wie du sagst.
Den D Anteil schau ich mir mal an, Roll & Nick. Danke dir.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#35
Generell müssen für andere Propellergrößen auch andere PIDs eingestellt werden.
Ob "nur" eine Minute mehr normal ist kann dir keiner sagen, da du weder deine vorherigen Propeller, noch deine vorherige Flugzeit nennst.
 

Ashunar

Erfahrener Benutzer
#36
Generell müssen für andere Propellergrößen auch andere PIDs eingestellt werden.
Ob "nur" eine Minute mehr normal ist kann dir keiner sagen, da du weder deine vorherigen Propeller, noch deine vorherige Flugzeit nennst.
HiHi, :)) Ja sorry, das hab ich unterschlagen. Also vorher hatte ich 5030er drauf und bin mit einem 2200 mAh, 3S bei Warnschwelle 3,60 V auf dem Lipopiepser, 11 Minuten und jetzt mit den 6030 12 Minuten geflogen.



@ Steffen, ich habe jetzt auf der Werkbank das Min Throttle auf 1265 gestellt und nun laufen auch alle Propeller zugleich an.

Morgen Teste ich den veränderten D-Wert auf Roll Pitch, um das leichte Wobbeln wegzukriegen.
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
#37
1265 ist aber ziemlich hoch. Da wird der Copter doch theoretisch schon unruhig oder ? Eigentlich sollten die Motoren bei um und bei 1080 schon laufen.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#39
Meine Aussage, das der D-Anteil fürs schwingen verantwortlich ist, ist nicht ganz richtig. Auch ein zu hoher P-Anteil führt zu Schwingungen. Die beiden Schwingungen unterscheiden sich aber nur minimal, so das man nicht einfach erkennen kann wovon die Schwingungen kommen.
Du kannst aber den D-Anteil erst mal auf 0 setzen (merke dir den alten Wert), da er sowieso nur das I-Tüpfelchen für eine gute Regelung ist. So kannst du dann mit dem P-Anteil spielen, bis es nicht mehr schwingt, aber noch gut Störungen ausgleicht.
Wenn er ohne Schwingungen gut schwebt, aber beim Flug anfängt zu schwingen, solltest du eher mit den TPA-Parametern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#40
Äh, was? P ist der Hauptanteil der Regelung. Auf 0 ist die Regelung effektiv aus und der Vogel kommt kaum in die Luft. I ist Langzeitwert (drift z.b.) und D reduziert die Regelung wenn der Fehler Richtung 0 geht. Wenn er nach einem schnellen Steuerbefehl nachschwingt, D hoch.
 
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