Auslegung 1.6m Nurflügler

stubb0rn

Neuer Benutzer
#1
Servus

Nachdem ich einige sehr beeindruckende Videos von Immersionsflügen in den Alpen (schätze mal, dass es die Alpen waren) gesehen habe, hab ich mich endgültig dafür entschieden in die FPV-Fliegerei einzusteigen, nachdem ich bisher nur mit Helis unterwegs war.

Da ich ein Nurflüger Fan bin, war dann auch relativ schnell der Beschluss gefasst Einen zu bauen und damit in die Welt der Flächenfliegerei einzusteigen. Wenn ich mich dann halbwegs sicher damit fühle (und das nötige Kleingeld gespart ist) soll dann ein FPV System aufgeschnallt werden. Ich studiere Maschinenbau/Luftfahrttechnik, traue mir also durchaus zu das modell aerodynamisch auszulegen, aber was die Antriebsauslegung angeht fehlen mir schlicht die Erfahrungswerte (Verkehrsflugzeuge sind halt doch was Anderes :D)

  1. Was ist eine gute Reisegeschwindigkeit für FPV?
  2. Reichen 3S Akkus oder besser 6S (hab noch 2x2300mAh 3S von meinen Helis)?
  3. Welche Motor/Prop Kombi bietet sich an?

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem ein oder anderen Erfahrungswert helfen und etwas Licht ins Dickicht bringen.

VG
Patrick
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Patrick,

lies dir am Besten mal ein paar Bauberichte durch, was die da so verbaut haben und welche Fläche sie einsetzen. Sehe ich das richtig, dass du kompletter Newbie bist? Schau dich erstmal ein bisschen um, damit du weißt was dir gefällt. Alleine an Nuri Modellen gibt es eine sehr große Bandbreite, da jetzt zu sagen der ist der Richtige für dich wird schwierig.
Vorher vllt erstmal einen kleinen bauen um erste Erfahrungen mit einem Nuri zu sammeln. Sofort dick auflegen wird daneben gehen ;)

Ein paar Schlagworte:
No.1 Bluntnose (A2-Modellbau), Zephyr, Nuri meistens an 3s oder 4s mit 6000 - 8000mah bei dieser Größenordnung, etc. etc...

Viel Glück!
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Patrick

schaue Dich mal bei Küstenflieger.de um.
Aerodynamisch sind diese sehr gut gebaut.
Ich baue zurzeit einen Meganurri. Umbaubar von der reinen Seglerversion in einen FPV Nurri mit Bluntnose.
Das Problem mit dem Schwerpunkt ist bei den Küstenfliegermodellen nicht gar so groß das Du keinen
Motoreinschnitt machen müsstest. Andere bieten das auch aber sind nicht so gute Segler ...
Zudem bietet Küstenflieger auch einen Motorsatz an der massig Leistung bereitstellt. Und dazu die
passenden Anbauteile dazu.

Der Bau ist schnell realisiert wenn man sich an den Plan hält :-D

für einen 1,6 Nurri kann ich die größeren Motoren der 28er Klasse empfehlen.
Dualsky ist mit 1,2kg Schubkraft aus einem 28er Motor schon eine Messlatte.

lieber 2X2S als 1X4S verwenden das Du so Platz sparen kannst.



Wie TheRCFan schon schrieb :-D Bauberichte lesen ...

Grüße

Walter
 

kalle123

Jugend forscht ....
#4

stubb0rn

Neuer Benutzer
#5
Ersteinmal Danke für die Antworten.

Sehe ich das richtig, dass du kompletter Newbie bist?
Was Flächenmodellfliegerei/FPV angeht: Ja!

@Kalle: Das ist ein guter Anhaltspunkt. Ich habe noch diesen Thread (selbes Forum) gefunden >klick< mit sehr vielen "Hausnummern" was Leistungsbedarf und Fluggeschwindigkeiten angeht. Denke daran werde ich mich orientieren, zumal es mit einigen Youtube Videos passt von ähnlichen Modellen (ca. 50-60km/h Reisegeschw.)

Wenn noch wer weitere Quellen kennt, immer her damit :D
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
@Patrick.

Du musst natürlich ne Iteration mit mehreren Durchläufen machen (mit sämtlichen Parametern), um bei der theoretischen Auslegung eine Richtung hinzu kriegen.
Was mir bisher bei meinen "Versuchen" auch geholfen hat, ist ein bisschen Messtechnik. Hier mal ein Bild von meinem "Prüfstand". ;)
Waage, Wattmeter, Drehzahlmesser, Servotester. Hilft mir sehr bei der Auslegung eines Antriebsstrangs. Kein grosser Aufwand!

cu KH
 

Anhänge

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#7
Also wenn du L+R studierst ,musst das komplette Repertoire beherrschen ---oder willste im Verkehrsflüge die Bestuhlung optimieren ( am besten senkrecht auf Fahradsätteln)


geh mal auf aerodesign.de

kaufe dir mal standarliteratur wie den hier
Schwanzlose Flugzeuge vo Karl Nickel.

Was die Motorauslegung betrifft ist der einfachste Weg bei Hobbyking so nen FX61 zubestellen
Willste einen zB ZAGIspeed motorisieren - ich habe u.a.so einen ,der wiegt als Segler mit 910mAh 3S uraltAkku ( als Gewicht ) ca410g ...aus "Faulheit" wurde der letztlich mit einem Roxxy 2824/34 an 8*5 Klapplatte ,befeuert aus dem obigen Akku läuft der 8 Min Vollgas .
Mit neuem Akku bzw 4S geht der Senkrecht ;-)

Was soll an FPV Zeuch rein ... Würde erst mal "klein anfangen" also ein 25mW Sender und ne SONYHAD600 (gibts bei camera2000.de) ...

3S ist vorteilhaft weil das meiste FPV Gerödel auf 12 V läuft ,also sonst TRACOs etc erforderlich


Der Volleinstieg wird schnell etwas teuer, weil gute Videobrille Tracker usw --- das kostet .


Bzgl deines Studiums...Warum studierst du das ,wenn du eigentlich keine Ahnung von Flugzeugen hast
Ich kenne keinen, der nicht was vorher mit Modellflug gemacht hat, wenn man mal
von den Cockpiträtseltechnikfuzzis absieht
Der "nimbus" ist schon seit über 20 Jahren wech.......

Airbus stellt eh fast nur über "Tochterfirmen" -also Lausegehalt ein und LH ist ein Schatten seiner selbst


So abschließend noch ne Frage an den L+R Student :Warum steigt der spezifische Spritverbrauch eines zB A320 B747 etc im Landeanflug.

Wenn du diese einfach Frage nicht quasi aus dem Stand beantworten kannst--solltest das Studium aufgeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#8
@ Kalle : Diesen Eintrag kenne ich nicht.
Danke für den Hinweis.

Ich habe eine Meganurri und mir den GTX 2837 von Staufenbiel als Antrieb ausgedacht.
Ich hoffe das ich ca. 1kg Schub erreiche bei einem Abfluggewicht von unter 1kg. Bau ist noch nicht abgeschlossen.
Ob ich damit Senkrecht in die Luft komme ist dabei nicht wichtig sondern eine gute Gleitfähigkeit und die Möglichkeit
zügig auf Höhe zu kommen .D
Einen Racer mit 1,6m Spannweite soll es bei mir ja auch nicht werden.
Er wird damit fliegen und das reicht auch ... mir zumindest.

Grüße

Walter
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Also wenn du L+R studierst ,musst das komplette Repertoire beherrschen ---oder willste im Verkehrsflüge die Bestuhlung optimieren ( am besten senkrecht auf Fahradsätteln)


geh mal auf aerodesign.de

kaufe dir mal standarliteratur wie den hier
Schwanzlose Flugzeuge vo Karl Nickel.

Was die Motorauslegung betrifft ist der einfachste Weg bei Hobbyking so nen FX61 zubestellen
Willste einen zB ZAGIspeed motorisieren - ich habe u.a.so einen ,der wiegt als Segler mit 910mAh 3S uraltAkku ( als Gewicht ) ca410g ...aus "Faulheit" wurde der letztlich mit einem Roxxy 2824/34 an 8*5 Klapplatte ,befeuert aus dem obigen Akku läuft der 8 Min Vollgas .
Mit neuem Akku bzw 4S geht der Senkrecht ;-)

Was soll an FPV Zeuch rein ... Würde erst mal "klein anfangen" also ein 25mW Sender und ne SONYHAD600 (gibts bei camera2000.de) ...

3S ist vorteilhaft weil das meiste FPV Gerödel auf 12 V läuft ,also sonst TRACOs etc erforderlich


Der Volleinstieg wird schnell etwas teuer, weil gute Videobrille Tracker usw --- das kostet .


Bzgl deines Studiums...Warum studierst du das ,wenn du eigentlich keine Ahnung von Flugzeugen hast
Ich kenne keinen, der nicht was vorher mit Modellflug gemacht hat, wenn man mal
von den Cockpiträtseltechnikfuzzis absieht
Der "nimbus" ist schon seit über 20 Jahren wech.......

Airbus stellt eh fast nur über "Tochterfirmen" -also Lausegehalt ein und LH ist ein Schatten seiner selbst


So abschließend noch ne Frage an den L+R Student :Warum steigt der spezifische Spritverbrauch eines zB A320 B747 etc im Landeanflug.

Wenn du diese einfach Frage nicht quasi aus dem Stand beantworten kannst--solltest das Studium aufgeben
Sonst noch weitere Probleme?
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#10
hi Kalle

ich habe keine Probleme --- ich erkenne und löse nur welche.

wenn man mal von Frage 2 und 3 etwas absieht erkennt man vieles ... aber warten wir mal ab.

ist ein Vorschlag wie man sich an das Thema Flugzeug , Nuri usw rantastet



bist natürlich herzlich eingeladen, per PN natürlich, die Frage zu beantworten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#11

stubb0rn

Neuer Benutzer
#12
Wenn du diese einfach Frage nicht quasi aus dem Stand beantworten kannst--solltest das Studium aufgeben
Die viel interessantere (und meiner bescheidenen Meinung nach wichtigere) Frage ist: Wie validiere ich meine Anwort? Weil eine finden ist selten das Problem :D

Generell erinnert mich dein Post stark an die ermutigenden Worte der Professoren im ersten Semester :D

bzgl deines Studiums...Warum studierst du das ,wenn du eigentlich keine Ahnung von Flugzeugen hast
Ich dachte immer das ist genau der Grund für ein Studium, um Ahnung zu bekommen :rolleyes:

kaufe dir mal standarliteratur wie den hier
Schwanzlose Flugzeuge vo Karl Nickel.
Werde ich mir mal anschauen.

Allgemein habe ich den Thread hier aufgemacht, weil ich sehr wohl mathematisch Ahnung von Flugzeugen und Hubschraubern habe, aber mir jegliche Auslegungsgrundlage (Stichwort empirische Startauslegung) fehlt. Für Airliner und manntragende Hubschrauber triefen unsere Scripte mit Zahlen, aber bei unbemannten oder gar (Klein-)Modellen wird die Informationslage sehr dünn.
Ein Aerodynamikmodell ist wirklich nicht die Herausforderung (vorausgesetzt man verkünstelt sich dabei nicht).

VG
Patrick
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Patrick, mit den Küstenfliegern kann man nicht viel falsch machen. Ich baue gerade den Thor mit einem zusätzlichen Mittelstück um. Wichtig ist halt leichtes Tap zu nehmen , das spart Gewicht .

Gruß Ralf
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
back 2 topic

  1. Was ist eine gute Reisegeschwindigkeit für FPV?
  2. Reichen 3S Akkus oder besser 6S (hab noch 2x2300mAh 3S von meinen Helis)?
  3. Welche Motor/Prop Kombi bietet sich an?


Ich hoffe ihr könnt mir mit dem ein oder anderen Erfahrungswert helfen und etwas Licht ins Dickicht bringen.
1. kommt ganz drauf an, manche kurven gemütlich mit 50-60km/h durch die gegend, anderen sind 120km/h noch nicht schnell genug ( ich flieg meist mit 60-90km/h )
2. 3S reicht fürn anfang ( evt. motor/esc so auslegen, das Du auch mit 4s fliegen kannst, falls Du mal schneller möchtest )
3 kommt ganz draf an ob die lieber lange oben bleieben willst, lieber schnell fliegen willst oder ein gutes mittelmass bevorzugst



ich würde Dir raten mit was kleinem wie Hacker Skycarver, HK Bonsai
oder HK Tek Sumo anzufangen - tragen alle locker ne kleine cam + sender und sind nicht gleich beim 1. crash kaputt

dann irgendwas wie Maxi Swift ( für langsam ) No.1 oder ZII ( schnell ) mit OSD/Autopilot und HD cam




Hi Patrick, mit den Küstenfliegern kann man nicht viel falsch machen. Ich baue gerade den Thor mit einem zusätzlichen Mittelstück um. Wichtig ist halt leichtes Tap zu nehmen , das spart Gewicht .


is halt styro...
EPP hält mehr aus ;)
 

kalle123

Jugend forscht ....
#15
Patrick, mach dir nichts draus. ;)

Im Maschinenbaustudium noch an ner Ingenieurschule haben wir uns mit Evolventen- und Zykloidenverzahnung rum geschlagen und Nyquist-Kriterien zur Bestimmung der Stabilität von Regelkreisen erstellt. Dann hab ich bei nem Aufbaustudium Schiffsbetriebstechnik Dampfkreisläufe durch gerechnet bis zu Vergasung. Gefahren bin ich dann ausschließlich Pötte mit Dieselmaschine.

Und Evolventen- und Zykloidenverzahnung hab ich in fast 40 Berufsjahren nie mehr gebraucht. Und Nyquist auch nicht. ;)

Nur was ich in den ganzen Berufsjahren gelernt hab, lass dich nicht von Leuten, die vorgeben, das Wissen mit ner Suppenkelle gefressen zu haben, einschüchtern. Da gibt es Exemplare, die können das wirklich gut! Und da rennen heutzutage zu viele von rum. Überall. Leider.

PS. Der Nickel ist nicht schlecht, nur recht teuer. Hab lange gesucht, bis ich ein gebrauchtes Exemplar zu vernünftigen Preis finden konnte. Der Simons daneben ist auch recht gut .....

Grüße KH
 

Anhänge

#17
Kalle ist in dem Simons ein größeres Kapitel über Hortenflieger?

Patrick, ich kann Vikin aus eigener recht frischer Erfahrung nur zustimmen: Erst mal einen kleineren.
Ich habe mit einem WingWing Z-84 alles drin angefangen auch der hätte Platz für eine kleine FPV Ausrüstung ist halt etwas schwach bei Wind.
Der Bonsai ist echt witzig macht alles mit und ist nicht klein zukriegen. Den 850er2S kann man auch für die Fatshark verwenden oder das Teil auch als Hallenflieger im Winter.
Der Teksumo ist z.B. mit einer Bluntnose von den Hagarcats sehr einfach zum FPV Flieger baubar, mache ich gerade, und hat Platz für zwei 2450er 3S Lipos.
Gruß
Jörg
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
#18
back 2 topic




[/COLOR]

is halt styro...
EPP hält mehr aus ;)
Na ja, die Stabilität meinte ich eigentlich nicht, die Dinger sind wirklich stabil. Mit dem Nuri163 habe ich mich z.B. an das Fliegen von Flächenmodellen gewöhnt. Bis auf eine leicht verknautschte Nase ist ihm nichts passiert. Die Flügel werden mit "normalem" Tape beklebt. Da ist nun mal das transparente leichter als zB. das Grüne. Sollte man vorher wiegen und sich Gedanken über das Design machen.

Gruß Ralf
 

kalle123

Jugend forscht ....
#19
Kalle ist in dem Simons ein größeres Kapitel über Hortenflieger?
Hallo Jörg.
Da ist weder ein größeres Kapitel noch überhaupt ein Kapitel speziell über Schwanzlose drin.
Setze mal ein Bild des Inhaltsverzeichnisse hier mit rein. Da hast du nen ganz groben Überblick, worum es da geht.

Neben dem Nickel/Wohlfahrt käme da wohl das hier in Frage http://www.aerodesign.de/literatur/fasznf.htm
Aber nach einem Exemplar davon such ich auch schon lange erfolglos .....

Gruß KH
 

Anhänge

#20
Danke Dir , war nur eine Frage wegen dem Titelbild.
Der Unverferth würde mir auch gefallen. Dann werde ich mir wohl mal den Nickel als erstes mal beschaffen.
Grüße Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten