Projekt: 400-4S

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Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#21
Die dünnen Platten liegen bei 1mm, die Arme haben 2,4 oder 2,8 oder so. Müsste ich messen.
Die dünnen Platten werden durch ABS-gefräste Teile gestützt - weniger Gewicht, gleiche Robustheit.
 
#23
Sehr Schön gebaut und optimiert!
Generell hat diese art von Frame halt viele Schrauben und Abstandshalter die Gewicht bringen. Da hast gut was rausgeholt durch die Titan Schrauben und Alu Muttern. fast 30g wenn ich das richtig sehe oder?

Ich gehe mittlerweile lieber den Weg möglichst viele Schrauben schon im Design zu vermeiden und nehme dann auch meist nur M2 schrauben. Da ist mir so gut wie noch nie eine gebrochen und im Vergleich zu den M3 sind sie einfach viel leichter - und billiger als Titan.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#24
Du hast Recht. Bei uns in der Gruppe wurde auch schon besprochen, dass man vielleicht M2-Schrauben nehmen könnte.
Aber auch die kann man aus Titan wählen :p

Die ganzen Schrauben sind irgendwas um die 24-28gr
 

p911

Erfahrener Benutzer
#26
Meiner ist jetzt auch fertig aufgebaut. Noch 30g schwerer als deiner (331g), allerdings auch mit 2204er Motoren statt 1806 bei dir. Rund 10g fallen noch weg wenn die neuen Schrauben da sind (ich hatte keine 25mm Aluschrauben da). Außerdem habe ich hinten eine RGB-LED mit Halter eingebaut da ich das beim gelegentlichen LOS fliegen sehr praktisch finde (optischer Armstatus ist auch ganz nett).

Ansonsten habe ich größten Wert auf einfache Wartbarkeit gelegt: Der gesamte FPV-Strang inkl. Cam hängt am Oberdeck und ist nur mit einem einzigen gesteckten Kabel mit dem Unterdeck verbunden. Alle anderen Kabel sind auch steckbar und immer ohne Demontagearbeiten entfernbar (das habe ich aus dem letzten Projekt gelernt).

ESCs sind an einem 35x35mm PDB mit integriertem BEC im Boden verlötet. Akku fliege ich derzeit 1600/1800er SLS, vielleicht teste ich das auch mal mit einem kleinerem.

Alles in allem ein genialer Copter! Durch die POM Spacer ist der Boden quasi ein Sandwich und mindestens genauso steif wie üblicherweise wesentlich massivere Frames.

Specs: Cobra 2204/2300, DYS BL20A, DAL 5045BN, Sony600tvl Mini, Aomway 200mW, Flip32+,

331g inkl. allem außer Akku (3s/4s SLS). Der Lipostrap ist sehr schwer (8g) und wird evtl. noch getauscht.








Die ganzen Schrauben sind irgendwas um die 24-28gr
Die originalen V2A-Schrauben wiegen 30g. D.h. es werden ca. 20g durch AL und etwa 15g mit Ti eingespart.

Titanschrauben finde ich persönlich unnötig, Aluschrauben aus AL7075 sind mMn nach völlig ausreichend, wesentlich leichter (halb so schwer wie TI) und günstiger. Lieber bricht dann mal eine Schraube als ein Teil vom Frame (wobei ich noch nie eine abgescherte oder verbogene Al-Schraube hatte).
 
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Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#28
Meiner ist jetzt auch fertig aufgebaut. Noch 30g schwerer als deiner (331g), allerdings auch mit 2204er Motoren statt 1806 bei dir. Rund 10g fallen noch weg wenn die neuen Schrauben da sind (ich hatte keine 25mm Aluschrauben da). Außerdem habe ich hinten eine RGB-LED mit Halter eingebaut da ich das beim gelegentlichen LOS fliegen sehr praktisch finde (optischer Armstatus ist auch ganz nett).

Ansonsten habe ich größten Wert auf einfache Wartbarkeit gelegt: Der gesamte FPV-Strang inkl. Cam hängt am Oberdeck und ist nur mit einem einzigen gesteckten Kabel mit dem Unterdeck verbunden. Alle anderen Kabel sind auch steckbar und immer ohne Demontagearbeiten entfernbar (das habe ich aus dem letzten Projekt gelernt).

ESCs sind an einem 35x35mm PDB mit integriertem BEC im Boden verlötet. Akku fliege ich derzeit 1600/1800er SLS, vielleicht teste ich das auch mal mit einem kleinerem.

Alles in allem ein genialer Copter! Durch die POM Spacer ist der Boden quasi ein Sandwich und mindestens genauso steif wie üblicherweise wesentlich massivere Frames.

Specs: Cobra 2204/2300, DYS BL20A, DAL 5045BN, Sony600tvl Mini, Aomway 200mW, Flip32+,

331g inkl. allem außer Akku (3s/4s SLS). Der Lipostrap ist sehr schwer (8g) und wird evtl. noch getauscht.










Die originalen V2A-Schrauben wiegen 30g. D.h. es werden ca. 20g durch AL und etwa 15g mit Ti eingespart.

Titanschrauben finde ich persönlich unnötig, Aluschrauben aus AL7075 sind mMn nach völlig ausreichend, wesentlich leichter (halb so schwer wie TI) und günstiger. Lieber bricht dann mal eine Schraube als ein Teil vom Frame (wobei ich noch nie eine abgescherte oder verbogene Al-Schraube hatte).
Hey, freut mich, dass du diesen Frame auch nutzt.
Aluschrauben brechen zu schnell, das stimmt. Hatte ich schon einige abgescherte und gebrochene. Daher kommt mir Alu nur in den Kopter wo keine Scherkraft auftritt. Die original Stahl-Motorschrauben habe ich ebenso durch Titan ersetzt. Um der Spacer wird durch Polyamidschrauben gehalten - was nochmal leichter ist.

Der Frame ist sehr haltbar bis etwa 450gr Abfluggewicht (inkl. Akku). Alles darüber hinaus lässt die 1mm-Platten schnell brechen.

Mein Kopter wiegt ohne Akku aber mit FPV-Zeug und Strap etc. 276gr. Also 55gr. weniger.

Wegen dem 2204 bin ich noch ernsthaft am überlegen - Sollte dann 400gr Abfluggewicht nicht überschreiten. Nur gefallen mir die Cobra 2204 nicht - die MN2204 wären eher mein Fall.
Ich habe ja genug Ersatzteile und Frames da, um einen weiteren zum testen zu bauen :p
 
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p911

Erfahrener Benutzer
#29
Mit 5045BN und 4s bringen die 2204er eben 4x 810g Schub - das ist bei unter 500g Abfluggewicht schon eine Ansage ;) Da relativieren sich 55g Gewichtsunterschied sehr schnell.

Thrust test
 
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Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#30
Mit 5045 und 4s bringen die 2204er eben 4x 810g Schub - das ist bei unter 500g Abfluggewicht schon eine Ansage ;) Da relativieren sich 55g Gewichtsunterschied sehr schnell.

Thrust test
Nein.
Die kinetische Energie ist beim Aufprall um ein vielfaches höher. Es geht viel mehr zu Bruch.
Auch merke ich Unterschiede ob ich mit den Lumenier-Akkus fliege oder den 30gr schwereren Tattu-Akkus - die Agilität nimmt spürbar ab - vorallem aus engen Kurven raus. Und gerade diese Leichtigkeit - Agilität - Dynamik - ist es, was den Kopter so extrem spaßig macht. Daher bin ich noch am Überlegen... diese insgesamt 20gr drauf oder nicht. Die Drehzahl ist bei beiden gleich hoch (MN1806 2300kv und MN2204 2300kv) - somit die vmax ähnlich. Steiggeschwindigkeit sollte sich nicht stark unterscheiden - fliege auch die 5x4,5 (non Bullnose)... aber die Flugzeit... mit den 2204 komm ich nie mehr auf die 9min.
 

p911

Erfahrener Benutzer
#31
Die Drehzahl ist nicht gleich nur weil die kV gleich sind: Durch das höhere Moment schafft es der 2204er den 5045BN auf eine höhere Drehzahl zu bringen als ein 1806er. Aber beim Rest gebe ich dir voll Recht :)

Nein.
Die kinetische Energie ist beim Aufprall um ein vielfaches höher.

Die kinetische Energie ist bei 55g Mehrgewicht und gleicher Geschwindigkeit 22% höher.
 
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Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#32
Die Drehzahl ist nicht gleich nur weil die kV gleich sind: Durch das höhere Moment schafft es der 2204er den 5045 auf eine höhere Drehzahl zu bringen als ein 1806er. Aber beim Rest gebe ich dir voll Recht :)
Nur wenn der 1806 oben raus keine Power hat, um die 5x4,5 noch ordentlich anzudrehen. 5x4,5 Bullnose sind hier auch zu viel.
Das ist z.b. sehr deutlich bei 6x4,5 der Fall. Aber auch 2204 wären hier am Ende. Dort müssten dann 2206 kommen.
 
#33
Wem sagst du das :p
Aber hey, durch die Motorschrauben M2 Titan hab ich 2gr gespart :p
Wer das eine will, muss das andere mögen (abgewandelt).
Jaja, Titanschrauben um 2g zu sparen, aber dann Mesh für die Motorkabel und ne Rändelmutter für die Antenne, teils 4 Platten CFK übereinander und vor allem nen 8g Akkuband ;_)
 

p911

Erfahrener Benutzer
#34
Glaube du verwechselst da Dawns Copter mit meinem :D Ich habe Mesh und Rändelschraube weil mir das letzte Gramm nicht soo wichtig ist ;)

Dawnduran hat das schon konsequent gemacht finde ich.

Btw Mesh+Rändelschraube wiegen keine 5g.. aber die Optik dankt es :p
 
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#35
Ups, tatsächlich verwechselt, sollte aber eh nur n Spass sein ;_)

Generell wirds halt eher leichter wenn man als X statt als H baut da dann viel Weniger CP im Spiel ist. Denke auch das 10x10er CFK Quadratrohr (RCExplorer) leichter wird als Flache Ausleger bei Gleicher Stabilität. Baue gerade meinen Micromalist neu auf, einfach 1.5er GFK als CP, aber die sind so klein das es nicht ins Gewicht fällt ;_)
 
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Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo Leute.
Ich verkaufe hier meinen geliebten "Bulemie"-Kopter mit absoluten Sahneteilen:

- Frame Sonderanfertigung by Carbon-Posten (Christian Schmidt) 250er 5"
- T-Motor F40 Prototypen (ein Lager macht Geräusche, gebe 2 deutsche Hochqualitäts-Keramiklager dazu)
- Kiss 18A V1.1-Regler
- Naze32 Full White Betaflight 2.2.0 RC
- Pololu 5V Stepdown
- PZ0420M 2.8 IR-Blocked, PAL, versiegelt
- FX997 40CH Raceband VTX
- gedruckter FPV-Halter 20°
- 1 kompletten Ersatzrahmen (besteht nur aus den Carbonteilen) mit modifizierten Carbon-Teilen für höhere Festigkeit.

Der komplette Rahmen wurde auf Leichtbau getrimmt. Bei den Schrauben handelt es sich um 2 Polyamidschrauben, 4 Aluschrauben und der Rest sind nur Titanschrauben!

Betaflight ist perfekt eingestellt mit angepassten PIDs und kann direkt losgeflogen werden. Der Copter ist ein Agilitätsmonster und fliegt sich extrem gut und sauber. Ich habe ihn immer mit 4S geflogen (ideal sind 1300mah-Akkus).

Was euch zum Fliegen noch fehlt: eine FPV-Antenne, eine Fernbedienung und Empfänger, Akku und Props.

Wenn ihr FrSky Taranis fliegt, kann ich gegen einen geringen Aufpreis einen D4RII mitgeben.

Der Copter ist bekannt geworden durch sein geringes Gewicht an MN1806 von nur 387gr Abflugfertig. Mittlerweile sind crashfestere Motoren verbaut.

PayPal (Familie&Freunde) akzeptiert, Überweisung akzeptiert, Bar akzeptiert, Nachnahme gegen Gebühr akzeptiert!

VERKAUFT
 
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FPV1

Banggood

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