Meiner ist jetzt auch fertig aufgebaut. Noch 30g schwerer als deiner (331g), allerdings auch mit 2204er Motoren statt 1806 bei dir. Rund 10g fallen noch weg wenn die neuen Schrauben da sind (ich hatte keine 25mm Aluschrauben da). Außerdem habe ich hinten eine RGB-LED mit Halter eingebaut da ich das beim gelegentlichen LOS fliegen sehr praktisch finde (optischer Armstatus ist auch ganz nett).
Ansonsten habe ich größten Wert auf einfache Wartbarkeit gelegt: Der gesamte FPV-Strang inkl. Cam hängt am Oberdeck und ist nur mit einem einzigen gesteckten Kabel mit dem Unterdeck verbunden. Alle anderen Kabel sind auch steckbar und immer ohne Demontagearbeiten entfernbar (das habe ich aus dem letzten Projekt gelernt).
ESCs sind an einem 35x35mm PDB mit integriertem BEC im Boden verlötet. Akku fliege ich derzeit 1600/1800er SLS, vielleicht teste ich das auch mal mit einem kleinerem.
Alles in allem ein genialer Copter! Durch die POM Spacer ist der Boden quasi ein Sandwich und mindestens genauso steif wie üblicherweise wesentlich massivere Frames.
Specs: Cobra 2204/2300, DYS BL20A, DAL 5045BN, Sony600tvl Mini, Aomway 200mW, Flip32+,
331g inkl. allem außer Akku (3s/4s SLS). Der Lipostrap ist sehr schwer (8g) und wird evtl. noch getauscht.
Die originalen V2A-Schrauben wiegen 30g. D.h. es werden ca. 20g durch AL und etwa 15g mit Ti eingespart.
Titanschrauben finde ich persönlich unnötig, Aluschrauben aus AL7075 sind mMn nach völlig ausreichend, wesentlich leichter (halb so schwer wie TI) und günstiger. Lieber bricht dann mal eine Schraube als ein Teil vom Frame (wobei ich noch nie eine abgescherte oder verbogene Al-Schraube hatte).