So schlecht ist der Einstieg mit dem 250er gar nicht.
Das Gute ist, wenn du den beherrschst, kommst du auch mit allem anderen klar. Ob es jetzt ein größerer Heli oder ein Copter ist spielt dabei keine Rolle. Bei Coptern ist das einzige Problem die Fluglageerkennung.
Ein Simulator ist tatsächlich Gold wert. Auch wenn er die das Flugverhalten nicht zu 100% abbilden kann, hilft er enorm, die die Steuerbefehle zu verinnerlichen.
Viel Erfolg jedenfalls
Grüße
Christian
Hallo nochmals,
nur zum Abschluss mal ein Zwischenstand:
Ich kann wirklich bestätigen, daß sich ein Simulator lohnt. Ich habe nun ein paar Monate mit dem Real Flight verbracht und inzwischen ist die Bedienung des T-Rex 250 schon so intuitiv wie notwendig, um ein echtes Modell unfallfrei zu fliegen. Wenn ich alle Erfahrungen in echt gemacht hätte.... uiuiui, das wäre teuer geworden
Inzwischen reicht es zumindest, um ihn auch in real sauber in der Luft zu halten, vor, zurück und seitlich zu fliegen und ihn auch schon mal 180 Grad gegenüber zu drehen. Und da muß dann die Lenkung wirklich automatisch kommen, daß alles genau andersrum ist.
Dazu gibt es immer mal wieder Überraschungen, daß man z.B. einen Fahrtenregler aus Versehen umprogrammiert hat, mal einen Servo tauschen muß, was es für Unterschiede in der Flüssigkeit der Reaktion bei Servos gibt, die Programmier-Möglichkeiten eines Gyros, den Unterschied zwischen FB und FBL Helis.....
Einen Modell-Heli zu fliegen ist wahrlich überraschend komplex.... Aber irgendwie macht es auch genau den Reiz aus....
Danke Euch auf jeden Fall und Euch auch viel Spaß mit Euren Modellen!