EMAX Nighthawk 250 Fragen

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aspire77

Erfahrener Benutzer
Was sind denn gute Maßnahmen um Gewicht einzusparen?

Ich hab absichtlich den Frame mit dem GFK/CFK Mix genommen da die Arme deutlich stabiler sind und ich noch lange nicht sattelfest beim fliegen bin. Zusätzlich hab ich noch den voll CFK Kit bestellt um später dann den nutzen zu können.

Ich hab eigentlich kein unnötiges Gerödel dran, hab die Kabel soweit gekürzt und komme ohne FPV Equipment und ohne Akku auf 360gr.

Lipo kommt ein 3S 1550 45c Tattu mit 127gr drauf. FPV ~50gr. Das heisst ich hab so um die 540gr Abfluggewicht ohne Zusatzcam .
Könnte ich irgendwo 30 -40gr einsparen? Ich weiss wenn ich den voll CFK Rahmen nehmen würde...

Die Schrauben gegen Alu tauschen? Die Framespacer gegen was leichteres tauschen? Wenn ja was ist leichter als das Alu?
 
@aspire77

du kannst die Schrauben in alu oder Titatnschrauben tauschen, leichtere ESCs verwenden (kiss dürften soziemlich die kleinsten und leichtesten sein). Eventuell auch kleinere Motoren 1806 Motoren sind leichter als z.B 2204 Motoren, haben dann aber eben auch weniger Leistung/Schub. Kleinerer Akku, z.B. nur einen 1000 oder 1200mah Akku anstadt deines 1550 Akkus.
Und eben alles was man nicht braucht weg lassen. Z.b. könnte man sich noch das PDB sparen indem man alle Kabel direkt zusammenlötet, bringt auch ein paar Gram. Da muss man wohl Kreativ sein :).

Das größte Gewichtseinsparpotential hat man beim Rahmen.



Ich hab meine ESCs jetzt endlich wieder so programmiert das ich wieder gescheit fliegen kann.

Nur leider habe ich den Quad eben noch 2mal vollekanne ins Feld gerammt beim Versuch Kurven im Rate Modus zu fliegen :/. Bin schon extra hoch geflogen, aber iwie bekomm ich Ihn dann trotzdem meist nimmer gerettet :D.

Einmal hat er sich sogar richtig ins Feld gegraben, so das ich Ihn kaum noch gefunden habe :D, muss man sich mal überlegen auf einem unbewachsenen Acker :D.

Zum Glück ist außer Propellern nichts kaputt gegangen. Die Akkus sind gleich wieder voll, dann geh ich noch ne Runde üben.
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
Hallo, PDB hab ich ausgebaut und die Kabel dann nochmals etwas gekürzt. Brachte 17gr !!!

Sind diese Geckogears leichter als die original Füsschen?

Die Tattu 1550 45c sind fix, das sind echt starke Lipos mit wenig Gewicht.

Es geht nicht nur dir so, hab gestern festgestellt das mein AR610 Empfänger im Eimer ist und heute scheint die Sonne... Nix mit fliegen. Höchstens eine Runde mit der Trojan :(
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Bin auch auf dem Trip den ZMR leichter zu machen, zumindest ein bisschen. Habe mitterlweise einen Satz Emax 1806 ergattern können und überleg auch ob ich die zu Beginn im ZMR einweihe. Die 2204 sind samt Regler im FPV250 verbaut und ich bin faul alles auseinander zu bauen.

PS: StephenKing
Mein Dogfighter hatte gesten nach 8 Monaten Zwangspause endlich wieder Airtime. Seit Motorenwechsel habe ich die Vibrationen nicht in Griff bekommen. Gestern hatte ich mal endlich Lust um das Problem erneut anzugehen. Hat auch geklappt mit viel Fummelei. Nach dem ersten wirklich schönen Flug "musste" ich meine Runcam draufschnallen und zieh beim Start das Gas nur auf 40%. Der Flug dauerte 1,5 Sekunden :( Schön blöd bin ich, schmeiss den Tuning Antrieb raus, einen schnelleren Motor ein mit kleinerem Prop drauf und vermassel den Start. Unter 60% geht nix bei meinem Setup, schon gar nicht mit der Runcam und einem zarten Mädchenschubser. Extra neuen Akku gekauft für den Flieger. Hoffe mein Händler hat noch Motorwellen, auch wenn die 3x so viel kosten wie in China.
 
Oh shit Trio, kann richtig mitfühlen :/. Vorallem die Sekunde nach der Bruchlandung wenn man denkt "Du Idiot das war so unnötig und hätte man echt vermeiden können." :D

Gestern war ich auch noch mal fliegen und bin durch unaufmerksamkeit abgestürzt, ein Prop gebrochen. Ok alles kein Problem. Wollte dann nen neuen Prop drauf machen und hab festgestellt das ich die Props daheim hab liegen lassen :mad: zum ausrasten sowas :D.

Jetzt war ich auch grad nochmal fliegen (absturzfrei :O, sowas gabs lange nicht mehr xD). Hab sogar ein paar Kurven hinbekommen bei ultra low speed :). Aber der Wind und die Sonne haben es mir trotzdem nicht einfach gemacht.


Ich bin drauf un dran mir nen neuen Quad zu bestellen :rolleyes: , die ganzen Videos von den Warpquads haben mich echt heiß gemacht. Mein Nighthawk ist für solche Moves einfach viel zu schwer :D. Habs grad versucht auch ein bisschen mit Ihm durch die gegend zu hüpfen xD, er ist aber nur schwerfällig gehoppelt.
Der plan wäre dann den Nighthawk erstmal so zu lassen und als FPV Flieger zu nutzen und den Warpquad dann zum rumheizen auf Sicht zu nehmen :).

Allerdings nutze ich ja noch meine Turnigy Fernsteuerung mit original Modul und da sind die Empfänger riesig, eig. viel zu groß für son nen Warpquad :/. Wüsste garnicht wohin ich da den Empfänger packen soll.


Naja mal schauen, werde mir noch ein paar Videos zum Aufbau dieser kleinen Quads anschauen, vlt kommt mir dann ne gute Idee :).
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
Hm, also mein NH250 bringt mit 2200er Lipo ohne FPV Zeugs zum LOS fliegen 510g auf die Waage. Mit 1550 Lipo von Tattu sind es 50gr weniger. Mit FPV Zeugs und den Tattu Lipos sind es dann ~500gr.

Das allerdings mit dem schweren GFK/CFK Mix Rahmen. Der reine Carbon wäre dann sicherlich nochmal 30gr oder so leichter.

Meine PIDs hab ich mit OPTune erflogen und er wirkt alles andere als träge oder schwer. Noch ein wenig am Attitude gedreht und der geht eigentlich sehr flott um enge Kurven.
 
Hmm meiner wiegt momentan ca 600g mit nem 1800mah 3S Akku.

Ich habe eigentlich die leichte Carbon version, aber da mir mittlerweile 3 arme gebrochen sind habe ich die gegen dickere von ebay ausgetauscht und die sind um einiges schwerer (ich glaube 18 statt 9 Gramm), aber auch stabiler. Ich habe auch nur 1806 2300kv motoren und nur 3s.


Dann noch den großen Turnigy Empfänger der auch nicht gerade der leichteste ist. Der Rest dürfte eigentlich Standard sein vom Gewicht. War allerdings auch mein erster Quad und sogar mein erstes Modell überhaupt, deswegen ist der Aufbau auch nicht so sauber und da habe ich bestimmt auch an der ein oder anderen Stelle unnötig viel Kabel etc. was alles Gewicht kostet.
Werde Ihn im Winter vlt nochmal komplett zerlegen und neu und sauber aufbauen :). Aber das geht erst wenn ich nen zweiten Quad habe den ich dann in der Zeit fliegen kann :D.


Wirklich träge ist der Quad aber nicht, nur im gegensatz zu den Warpquads eben. Weil die teile eben einfach verdammt flink und wendig sind.
https://www.youtube.com/watch?v=qJE4Zk3lwOY

Das am Anfang im Video habe ich mit dem hüpfen gemeint, wenn dein Nighthawk das auch so ähnlich schafft bitte ich dich mir dein genaues Setup durchzugeben damit ich es kopieren kann :D.
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
So sieht es aktuell bei mir aus. Eigentlich bis auf den Akku Flugfertig für LOS mit 327gr.
Wie gesagt leider mit dem schweren Rahmen.
Kabel zu den Motoren sind noch gut 1,5-2cm zu lang, da kann man noch das ein oder andere Gramm sparen.

Hat von euch schon mal jemand die Füsse so montiert? Spart 4 selbstsichernde Muttern und 4 M3x8 Schrauben.
 

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aspire77

Erfahrener Benutzer
Da hät ich Angst um die 4 Muttern unten und das ich die mal nicht mehr auf bekomm.

Aber man könnte da dann Hutmuttern nehmen? Die mit dem runden Kopf mein ich.

Ohne Füsse komme ich auf 319gr bzw. 446gr Abfluggewicht mit 1550 Lipo

Fpv Zeugs mit Kabel kommt auf ~40gr.

Also hät ich ~490gr Abfluggewicht für FPV.

Laut n-factory.de ist der 100% CFK Rahmen gut 50-55gr leichter :ding:

Na das wär was, da hät ich samt Mobius ein Abfluggewicht von ~480gr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch meinen zweiten quad fertig muss sagen das die Kraft von den cobra Motoren 2204 2300kv und 4s lipo extrem ist. Nur ist mir dann ein cc3d abgeraucht weil ein singal Kabel durch geschäuert war. Mein abfluggewicht mit lipo und fpv beträgt jetzt 500 Gramm. Man kann noch einiges optimieren aber ich bin schon gut dabei.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Hab 4 Nylon M3 Schrauben genommen und an den Enden etwas Aquariumschlauch draufmacht, damit sie etws federn. Hat sehr lange gehalten bis die erset mal gebrochen ist nach einem Crash.
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
Was ich aber noch fragen wollte worin liegt der Unterschied zwischen acro und rate. mir fällt nur auf das er bei acro viel schneller flip.
Ja es zipft mich auch ordentlich an das es da keine deutsche Begriffserklärung gibt und man immer ewig alles suchen muss. Außerdem die Wiki die down ist... mühsam echt mühsam.

rate ist der normale manuelle Modus, die Rollrate/sek wird normal eingestellt,
acro+ ist ein Mix aus Rate und dem Acro glaub in % da stellt man eine deutlich geringere rollrate im rate ein und diese wird mit dem acro+ Wert unten errechnet.

Der Modus ist dann deutlich aggressiver als rate.
 
Hätte man dann nicht den gleichen Effekt wenn man im Rate Modus einfach die Rollrate/sek erhöht?

Oder wird im Acro+ Modus vlt erst ab einem bestimmten Knüppelweg mit den Acro rollrates gearbeitet vergleichbar mit dem Ratitude Modus, wo man den Attitude Modus ja erst bei einer Knüppelstellung von über 80% verlässt?
 
Alles klar, das klingt sehr interessant :), werde ich aufjedenfall mal testen. Auch wenn ich vorher vlt noch das Kurven fliegen üben sollte....
Habe in den Letzten 4 Tagen mindestens einen Satz Propeller pro Tag geschrottet :/.
Was auch ein großes Problem ist, ist das ich immer erst so kurz nach 7 zum fliegen komme und da ist es dann schon nimmer richtig hell und ich habe teilweise extreme Probleme den Quadcopter richtig zu sehen.


Mit Flips und Rollen hab ich kein Problem, habs gestern sogar auch geschafft ne Spirale zu fliegen. Aber normale Kurven wollen einfach nicht so recht xD. 1-2 Klappen und dann gibts meist ne Bruchlandung oder wenigstens eine beinahe Bruchlandung (bin schon deutlich besser geworden im abfangen :D, ist ja auch was wert).
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
Mein Nighty fliegt wieder. Der neue Ar610 ist gestern gekommen, ich hab ihn heute gleich eingebaut und in der GCS alles kalibiriert. Dachte erst Oh Gott alle Funktionen sind vermischt, na toll wieder Deckel ab und umstecken aber es ging nach dem Kalibrieren eh wieder alles :D
 
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