TBS Caipirinha 3S Setup, Fragen nach versuchtem Erstflug ;-)

Sanchez

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend meine Lieben

Nun bin auch ich mal soweit, dass ich Hilfe von euch benötige. Wie ihr seht sind meine Beiträge noch etwas low, liegt aber daran das ich vorher ein Teil des Kopterforums war und dort leider nach ca. 2000 Beiträgen dann gesperrt wurde. Tja - manchmal ist es dort nicht einfach. Eigentlich komme ich vor allem aus der Racerszene im Bereich 250er. Angefangen mit normalen Multikoptern wie F450 etc.

Da mir dies aber nun teilweise doch zu langweilig wurde mit den GPS-Schüsseln, habe ich mir dann voller Stolz einen TBS Caipirinha zugelegt der auch schön sauber und genau aufgebaut wurde. Da ich aber in der Schweiz im schönen Kanton Wallis wohne, war es schwierig einen passenden Erstflug-Tag zu finden weil hier immer Wind herrscht ( scheiss Talkessel ^^ ). Letztens war es aber soweit und ich traute mich bei leichtem Wind meine Versuche zu starten - im Nachhinein war der Wind wohl doch schon zu stark für einen ungetrimmten 3S Caipi.

Auch mein Kumpel der den Werfer gespielt hatte ( Wurftechnik von Trappy abgeschaut ), hat leider weniger Ahnung von Caipis. Auch er ist aber motiviert sich einen aufzubauen. Daher muss ich wohl bald mal zeigen können was das Ding draufhat. Geübt habe ich natürlich immer wieder über den Ikarus RC-Simulator und beherrsche das Fliegen dort relativ gut. Da aber mein Caipi nicht wirklich so perfekt und statisch eingestellt ist wie in einem Flightsim, ist das ein schwieriger Vergleich. Nun zum Aufbau:

Schwerpunkt ca. 137mm hinter Nasenspitze ( 135mm soll wohl zu Frontlastig sein ). 3S Setup Original von TBS mit 1 zu 1 deren Setup und deren 3S Caipi Akku. AFG ca. 700 Gramm. Seitlicher Schwerpunkt stimmt auch sehr gut und kaum Abweichungen.

Ein Senkrechtstart ( so wie ihn mein Kumpel geworfen hatte ) ist sicherlich nicht das Beste für den Anfang. Leider ging das 2-3x gut und beim letzten Absturz wurde der Motor dann vom Mount geschlagen inklusive Propeller und sauberem Abtrennen aus dem Regler - Schäden? Keine! War schon fast Baff.

Nun meine eigentliche Frage. Kann das sehr schwierige Startverhalten ( er kippte immer mehr oder weniger direkt auf den Kopf ) vom Wind kommen und/oder nicht getrimmten Zustand?

Falls nicht getrimmt eine möglichkeit wäre, wie hoch sind eure Flügelausschläge flach ab Tisch gemessen so ca.? Bin mir bewusst dass das nicht als perfekte Grundlage dient, aber ein einigermassen Orientierungspunkt wie meine Ruder bei Neutralstellung in Relation zu einer geraden Fläche stehen sollten ist es sicherlich. Ruderausschläge etc. wurden natürlich alle eingestellt wie es sollte. Leider bin ich im Flächenflug ein wenig unerfahren und finde auch keine passende Hilfe in unserer Nähe. Daher - i try to learn it the hard way ;-)


Besten Dank schonmal für eure Mithilfe!
Freue mich wahnsinnig nun auch ein aktiver Teil der Community sein zu dürfen ;-)

Grüsse, Chris
 

didike

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Chris

Eigentlich solltest du wirklich mit einem nahen Modellflugverein Kontakt aufnehmen, aber wie du schon sagst, du willst es ja auf die harte Tour.

Generell ist ein Flächenflieger keine "GPS Schüssel" das heisst jetzt musst du fliegen. Das wird wahrscheinlich für deinen Flieger bedeuten dass er schon bald abgeschrieben ist.

Wieso wirft dein Kumpel einem Anfänger den Flieger senkrecht in die Luft, reicht die Motorleistung damit der Cabrina senkrecht weiter steigen kann.

Wurde der Propeller in der richtigen Richtung montiert? (alles schon gesehen)
Die Schwerpunkangaben kenne ich jetzt nicht genau, wenn du aber nach der Anleitung von Trabby gearbeitet hast, wird er fliegen

Gruss Dieter
 

Sanchez

Neuer Benutzer
#3
Hallo Dieter

Das ist mir bekannt, leider sind hier sehr wenige Modellbauer umher und/oder ich suche an den falschen Enden. Konnte bislang noch keinen ausfindig machen. Falls doch, waren es leider Helipiloten.

Dass ein Flächenflieger keine GPS-Schüssel ist , ist mir durchaus bewusst und da bin ich auch dankbar. Auch meine Race-Kopter werden rein manuell geflogen OHNE GPS , also ist vielleicht eine falsche Meinung umher, dass ich nur mit GPS umgehen kann ^^ Das war die ersten 1-2 Monate in dem Hobby so und danach kamen nur noch manuelle Kopter dran. Bald abgeschrieben hoffe ich natürlich nicht weil ich im Prinzip keine Probleme habe mit den Steuerbefehlen und Manuellem Fliegen per se - sondern eher das es mein erster Aufbau einer Fläche ist. Sollte der Wing dann doch zu beschädigt sein eines Tages, wird halt ein neuer gekauft - damit muss ich in dem Hobby durchaus leben ;-) Also bitte ich , meine HIlfesuche nicht so zu verstehen, dass ich absolut und rein GPS-Flug gewöhnt bin - so ists nicht. Aber im Flächenflug brauche ich halt noch meine Hilfe.

Die Motorleistung mit 3S reicht für den Caipi THEORETISCH für Senkrechtflug. Da ich aber natürlich auch nicht gerade Vollgas geben wollte, hatte er immer wieder einen Strömungsabriss. Beim letzten Flug dann, konnte ich ihn fast schön abfangen was dann aber wieder in der Wiese endete. Wie gesagt, Schäden sind eigentlich keine Entstanden.

Propeller wurde natürlich korrekt installiert und der Schub den er entwickelt ist auch schön ordentlich. Man merkt beim Gas-Geben das er wirklich einfach nur weg will. Die Schwerpunktangabe wurde gemäss Trappy berücksichtigt. Da ich aber nun wirklich sehr oft gelesen hatte, dass der Schwerpunkt 135mm hinter Nase schon fast zu Frontheavy war, habe ich diesen Bewusst auf 137mm eingestellt bzw. diesen mal so belassen da von Trappy ein Schwerpunkt zwischen 135-140mm angegeben wird - bin also noch in den grünen Bereichen.

Was wäre denn eine gute Startposition für den Erstflug? Ich alleine werfen habe ich versucht , endete im Absturz da mein Caipi
auch noch nicht so eigenstabil ist da ungetrimmt ( wie gesagt, ungetrimmt im Sinne von im Flug getrimmt. Die Basistrimmung von den Gewichten her etc. stimmt ). Ein Testwurf von mir als die Winglets dann beim ersten mal ab waren überkopf gegen hinten funktionierte wohl ziemlich gut. Mein Kumpel wollte dann Trappy`s Wurftechnik in seinem 3S Video anwenden was aber dann leider schief ging. Überkopf-Rückwärtswerfen mit beiden Händen war ihm zu gefährlich wegen dem Prop.

Gibts die Möglichkeit diesen à la "Speerwurf" zu werfen oder ist das allgemein bescheuert? Interessieren würde mich mal bei den TBS Caipi besitzern wie deren Ruder in Neutralstellung sind, wenn man den Caipi auf dem Tisch liegen hat. Hoffe man versteht was ich meine. Ob die Ruder z.B 4 mm über der ebenen Oberfläche stehen , oder ob Sie sogar den Caipi leicht anheben. Bin mir bewusst dass das nicht bei jedem Caipi gleich ist, aber eine grobe Richtung würde mir vielleicht schon helfen. Wie gesagt, Ruderausschläge, Mischer etc. sind alle korrekt und Ruder verhalten sich wie sie sollen.


Grüsse, Chris
 

Sanchez

Neuer Benutzer
#5
Moin Ofenheimer! ^^

Stimmt, das war im Kopterforum wo ich da mal was gesehen hatte. Bin ja nun wieder entsperrt aber noch stark eingeschränkt was PN`s, Beiträge verfassen etc. anbelangt. Mal schauen ob ich dort auch wieder aktiv sein werde. Aber momentan kann ich sowieso garnichts machen ausser lesen. Nicht mal Pn`s etc.

Habs aber gerade mal gelesen. Wahrscheinlich war das mein Problem beim Caipi. Bei mir sind die Flügel 1 zu 1 in Flächenform bei Neutralstellung. Mein Kumpel der geworfen hat ist eben auch stark interessiert , von daher ist es natürlich auch in seinem Interesse das ich endlich mal in der Luft bin ^^ Da es hier aber so gut wie nie Windstill ist, stellt sich das unterfangen als schwierig heraus.

Werde mal die Rudereinstellungen dementsprechend anpassen das ich diese auf 3mm über Tisch gegen rauf trimme. Falls dann endlich mal ein Erstflug mit Trimmung erfolgreich war, werde ich die Trimmung als "Nullstellung" nehmen und dann anhand dieser nochmals die 10mm Ausschläge anpassen. Dafür muss aber zuerst mal der Erstflug erfolgen. Werde wohl beim nächsten Mal aber schauen das er ihn Speerwurfmässig nach Vorne schiesst und fertig. Wann die Motoren angehen ist ja meine Entscheidung und somit sollten für seine Finger auch keine Gefahr bestehen. Aber beides Gleichzeitig sowohl werfen als auch direkt steuern ist bei einem ungetrimmten Modell wohl zu viel.

Werde aber das mal anpassen dass es so stimmt. Mal schauen ob ich dann von Erfolg berichten kann.
 

didike

Erfahrener Benutzer
#6
Windstill muss es gar nicht sein, etwas Gegenwind beim Starten wird sich positiv bemerkbar machen.
Immer gegen den Wind starten und landen.

Gruss Dieter
 

Sanchez

Neuer Benutzer
#7
Naja beim momentanen Wind zerreisst es mir den Flügel wahrscheinlich in der Luft und/oder die Winglets fallen schon beim Versuch ab ^^ Aber danke für den Tipp, dachte mir sowas das leichter Wind durchaus positiv sein kann. Auch das Gegenwind-starten/landen war mir schon bekannt. Nur letztens wollte er einfach nicht. Wie gesagt, wahrscheinlich eine Verkettung dummer Zustände wie schlechte Neutralstellung, Senkrechtwurf mit Wind etc. Werde die Tage das Ding mal wieder Flugfertig machen und dann nochmals berichten.

Hoffentlich kann ich nur gutes Zurückmelden, danke schonmal für die Hilfe Dieter!
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#8
Naja beim momentanen Wind zerreisst es mir den Flügel wahrscheinlich in der Luft und/oder die Winglets fallen schon beim Versuch ab ^^ Aber danke für den Tipp, dachte mir sowas das leichter Wind durchaus positiv sein kann. Auch das Gegenwind-starten/landen war mir schon bekannt. Nur letztens wollte er einfach nicht. Wie gesagt, wahrscheinlich eine Verkettung dummer Zustände wie schlechte Neutralstellung, Senkrechtwurf mit Wind etc. Werde die Tage das Ding mal wieder Flugfertig machen und dann nochmals berichten.

Hoffentlich kann ich nur gutes Zurückmelden, danke schonmal für die Hilfe Dieter!
Sanchez ich bin selber noop aber bau dir doch ne FC ein.
ist es sicher viel einfach zu starten und fliegen kannst dann ja auch Acro .
Die pros fliegen auch die meisten mit der TBS FC.

Ich bau mir auch bald nen x6 zusammen erste teile sind schon da...

http://www.openpilot.org/products/openpilot-revolution-platform/

http://www.goodluckbuy.com/tabulabs-sparky-2-0-flight-controller-for-fpv-multicopter-quadcopter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Die Frage ob Dir meine Antwort etwas nützt ist wie Du fliegst - falls Mode2, Gas Links - Höhe/Quer rechts, könntest Du es wie ich machen.
Linke Hand nach hinten drehen und den rechten Flügel in der Mitte greifen und mit einem viertel Schwung nach vorne werfen.
Praktiziere ich mit unter und über motorisierten Nuri´s von 60-110cm.
Wichtig ist am Anfang auch einen Prop drauf zu haben der auch vom Stand weg volle Kraft liefert. Also nicht mehr wie 2/3 Steigung vom Durchmesser - sonst ist der Nuri auch unter motorisiert bis er eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat.
Also 6x4, 8x5, 9x6 je nachdem was Dein Caipi kann.
Und mit Wind, besser dagegen, startet es sich erheblich leichter.
Auch habe ich mir eine Startstellung in der Funke programmiert einfach per Schalter etwas Höhe zugegeben.
 
FPV1

Banggood

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