Welchen GPS - Kompass fürdas CC3D Board ??

willie68

Neuer Benutzer
#3
Nicht nur das.
Auch alle anderen Firmwares haben bei der CC3D kein GPS und evt. mal einen Kompass. Problem, die CC3D ist technisch gesehen etwas zu alt. Der STM32F10X Chip hat zu wenig RAM und Flash. OpenPilot hat zwar GPS, das ist aber nur für die Telemetrie, zu gut deutsch du kannst nur loggen, wo du hin geflogen bist. OpenPilot macht sowieso keinen CC3D Support mehr. Näheres ruznd um den trubel bei OP kannste dir ergugeln.
Für richtige GPS Unterstützung wird ein STM32F3/4 Chip nötig. Die FC dazu sind z.B. OP Revo, OP Revo Mini, Sparky 2, Quanton...
Was willst du denn mit dem GPS machen?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Flächenfliegen mit CC3D und GPS und RTL geht aber schon noch, oder geht und ging es nie? Hatte was von alte Software und am Flächenflieger klappt RTL mit dem CC3D und Openpilot im Hinterkopf.
 

willie68

Neuer Benutzer
#5
Da muss ich ehrlicherweise passen. Keine Ahnung ob das mit Fläche ging. Aber ich vermute auch nicht, weil die Firmware ja für alle Modelle die gleiche ist. Zumindest bei OP.
Ob das mit CleanFlight, BaseFLight, BetaFlight, TauLabs oder so ging/geht, weiß ich nicht.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Es gab da mal eine spezielle Firmwareversion, mit der das bei Fläche ging. Das war aber keine offizielle Openpilot.
 
#10
Es handelt sich um ein GPS mit OSD aber ohne Auoflightfunktionem. GPS ist wenn die Position mit einem Satelitenempfänger festgestellt und angezeigt wird. Ebenso wird die Geschwindigkeit und die Flugrichtung angezeigt. Ein magnetischer Kompas ist nicht integriert. Bitte erst genau schauen und dann Komentare posten.
 

Fulcrum22

Neuer Benutzer
#12
Der Threadersteller ist erstmal dankbar für jegliche Info !! ;-)
Und das Tarrot kommt schon ziehmlich nah daran , was ich suche !
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
#13
GPS ist wenn die Position mit einem Satelitenempfänger festgestellt und angezeigt wird
GPS im Zusammenhang mit einem Flight Controller heißt in der Regel, dass die Position vom GPS festgestellt und an den Flight Controller übertragen wird. Das kann das Tarot-Teil nicht. Wenn Fulcrum lediglich seine Position im OSD angezeigt haben möchte, mag es trotzdem die einfachste Lösung sein. Wenn er Navi-Funktionen mit dem CC3D ausprobieren möchte, braucht er ein anderes. Falls er tatsächlich das CC3D und nicht den (von den Chinesen irreführend benannten) CC3D Revolution meint, bringt das allerdings nicht viel.
 
#14
Ja, genau so ist es. Das OSD zeigt zwar die GPS Daten, wie die aktuelle Position in Längen- und Breitengrad, die Flugrichtung (berechnet aus den GPS Daten), die Entfernung vom Startpunkt, die Anzahl der Satelliten, die Geschwindigkeit und die Flughöhe (eingebautes Baro) an. Sowie die Steig- und Sinkgeschwindigkeit. Zudem zeigt ein eingebledetes "Häuschen" die Rückflugrichtung an. und das für 20 €. Ich bin zufrieden und viel mehr wird man aus dem CC3 Contoller wohl momentan nicht rausholen.
Die Satelliten werden schnell gefunden und die Screen Einblendung ist analog DJI auswählbar. Ein künstlicher Horizont ist nicht vorhanden. Das Zusatzgewicht ist minimal. Auch die aktuelle Akkuspannung ist hilfreich und wird angezeigt. Eine Automatische go home Funktion wie oben diskutiert gibt es nicht. Ist aber für einen 250er Quad auch nicht unbedingt sinnvoll.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
?
Ich habe eine 250er Quad mit CC3D und hab das verbunden. ISt für den 250er Quad konzipiert.
Allerdings ist es so. Die Information bezieht das System nicht aus der Steuerung sondern eben vom GPS und Höhensensor.

Wer eine vernüftige Steuerung mit Autofuuktion sucht, sollte das DJI System kaufen, alles andere ist Bastelei für Miniquads oder Schaumwaffelflieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten