Was mir neben dem bereits Genannten auch sauer aufstößt, ist, dass das doch sehr nach Copy&Paste klingt. "Die USA machen das, also muss es wohl gut sein!"
Trotzdem finde ich es interessant, dass der Flug außerhalb der Sichtweite nicht mehr ein generelles Tabu zu sein scheint (laut verlinktem SPON-Artikel), wenn auch nur für Gewerbe und nach Prüfung.
Noch vor 2 Jahren war der offizielle Standpunkt, dass das niemals für Irgendjemanden sicher möglich sei. Sogar die Bundeswehr ist an DFS und EASA gescheitert. Und so große Sprünge hat die Technik seit dem nicht gemacht.
Wenn es die Kosten der Prüfung zulassen, macht man dann halt nen "Gewerbe" auf. Kann ich doch nix für, dass ich 0 Umsatz habe. Vielleicht kann ich meine Kopter dann noch als Werbungskosten ansetzen?
Ich frage mich allerdings, welche Argumente dafür Sprechen, dass das Gefahrenpotential eines Gewerblers hier scheinbar als geringer eingestuft wird. Das werden doch bestimmt Sicherheitsbedenken sein und keine wirtschaftlichen Gründe?