Emax 12A ESCs mit BLHeli Firmware.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi @ all :)

Ich dachte ich mache hier mal ein Thema zu den Emax 12A ESCs mit BLHeli Firmware.
Da man wirklich viel zu Startproblemen mit diesen ESCs findet, wollte ich hier mal fragen ob denn jemand Probleme mit den ESCs hatte und auch eine Lösung gefunden hat.

Ich habe das Problem das meine Emax ESCs mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen. Problem hierfür scheint an den Einstellungen zu liegen, diese lassen sich aber bei diesen ESCs in der Software "BLheli Suite" anpassen!
Da es hierzu im Netz nahezu keine vernünftige Erklärung gibt steht man da als Anfänger total im dunkeln und weis nicht wirklich was man braucht.

Nach etwas stöbern auf "YouTube" habe ich folgende Anleitung gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=y_fE-BpkLx4

Nun meine Frage => Kann ich diesen DYS USB linker denn auch für meine ESCs benutzen? Ich habe meine ESCs bereits auf das Powerboard gelötet. Dieses würde ich duch den Lipo mit Strom versorgen und dann einzeln die ESCs über den DYS Linker flashen/anpassen. Ist das so richtig, oder geht man bei diesen ESCs anders vor?
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hatte diese esc auch, Probleme zunächst beseitigt durch Nacharbeit da die fets zu 100% kalte Lötstellen hatten!
Danach liefen sie problemlos bis einer still und heimlich verstorben ist was aber auch an unzähligen crashs gelegen haben kann.
Habe sie wegen ihrer mangelhaften Verarbeitung und unglücklichem layout dann komplett getauscht.
 
#4
Ok danke ;)
Die ESC nerven mich langsam ^-^ Gegen welche würdet ihr die denn tauschen? Gibt's jemanden der Erfahrung mit den "Graupner 12 A Ultra Control Motorregler (ESC)" gesammelt hat bzw mir erklären kann ob ich die nehmen kann? Die gibt's nämlich beim Händler um die Ecke zu bestellen :) Ich glaube die muss und kann man gar nicht flashen oder anpassen aber das wäre mir egal solange sie funktionieren bin ich glücklich :D
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn dir die 12A reichen dann mach kiss 12A rein, preisleistung wohl das beste was schnell zu kriegen ist. Ich persönlich habe die dys sn20a. Würde aber auch jederzeit kiss esc aller stärken nehmen.
 
#6
Was sagen die 12A eigentlich aus? Habe einen Nighthawk 250 Pro mit Skyline32 Acro v2 Flugsteuerung, 3S Lipo 1800mAh 45C, Emax MT2204 2300KV Motoren und 6040 Propeller. Wie viel A sollten die ESCs hierfür haben (sry für die Frage aber kenne mich mit ESCs leider echt null aus :D).
@MazeVX:
Die dys 20A sind ja mal cool (winzig klein :D) Wie sind deine Erfahrungen mit diesen ESCs? Musste man was flashen oder liefen die ohne Zicken? :D
Kiss möchte ich nicht unbedingt benutzen da man doch sehr viel über explodierende Kiss liest.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#7
Bedeutet der Motor sollte nicht mehr als 12A Strom ziehen. Das Set passt schon, fliegt halt aber mit 3s kein Problem.
Warum kiss hoch gehen darüber gibt's nen ganzen thread. Will das jetzt auch nicht ausführen.
Die dys laufen an den Motoren problemlos habe die auch. Evtl könnte man das Timing etwas runter nehmen dann wären sie vielleicht ein bisschen kühler.

Mfg Matze
 
#8
Ok ich werde noch versuchen die BLheli ESCs via Funke anzulernen, habe nämlich gelesen "Throttle range setting procedures (when users change a transmitter, throttle range setting is recommended.)" Transmitter ist ja meine Funke da sie das erste mal benutzt wird in dem System sollte ich das auch tun oder?

Hier meine Quelle dies bezüglich:

http://abc-rc.pl/templates/images/files/995/1424029485-emax-blheli.pdf

Wenn sich damit einer auskennt darf er mir gern erklären was ich als Ersteinstellung abarbeiten muss (habe bis jetzt nur kalibrieren in der Cleanflight Software versucht)

Sollte das nicht helfen werde ich die Gummierung von den ESCs lösen und die Lötstellen überprüfen.

Wenn sie dann immer noch bocken kauf ich mir die selben die du auch hast also die dys 20A. Sind für mich leichter zu bekommen als Kiss :)
 
#10
@Arakon:
Ok so hab ich das eigentlich auch immer gemacht und hab es auch noch nicht mit der Funke gemacht, dann sollte es ja so stimmen :)

Update:

Hier nochmal ein kleines Update ich habe meinen Copter neu verkabelt, FC und einen Motor getauscht.....Ich hatte Probleme mit dem Motor hinten links......Nun hab ich alles neu programmiert und ohne Propeller einen versuch gestartet (leichtes gas geben).....

Verhalten ist nun ganz anders der Motor unten links der gezuckelt hat wurde gegen den vorn rechts getauscht und zuckt nun gar nicht mehr (dann kanns doch gar nicht an diesem ESC liegen?).

Was ich nun total komisch finde ich habe vorn links nun ein leichtes zucken im Motor (nur beim gas leicht anheben), gebe ich mehr gas zuckt gar nichts mehr....Das ist ein minimaler Bereich in dem er sich so verhält.....

Ich habe gelesen das man den Throttlewert leicht anheben kann und das es zu 90% solche Probleme fixt.
Wo finde ich die Option in Cleanflight und wie soll ich das einstellen? (maximal Wert oder so wäre ganz nett)

M.f.G.
Badaracer
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Aufgrund weiterer Start Probleme mit meinem Copter hab ich mich entschieden mir neue ESCs rein zu kaufen. Nun bräuchte ich Kaufberatung :D

Zur Auswahl stehen folgende ESCs:

1. http://www.rctech.de/dys-mini-20a-blheli-motorregler-esc.html

2. http://www.rctech.de/graupner-12-a-ultra-control-motorregler-esc.html

Graupner 12 A Ultra Control sehen den Emax zum verwechseln ähnlich lese hier aber nichts von BLheli und Pc Software (braucht man das überhaupt bzw. welche Vorteile hat man da als Einsteiger)

Die anderen von DYS sind denke ich mal nicht schlecht aber haben einen komischen Anschluss weis/schwarz und bei der Skyline32 sind nur vorgefertigte Anschluss Kabel dabei siehe hier =>


Es gibt einen Stecker mit 3 Kabeln an allen anderen ist nur eins in gelb. Passt das dann überhaupt zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#12
Ja das passt, weiß ist Signal und schwarz ground. Die dys funktionieren mit den Motoren, zumindest meine... Die graupner sind bestimmt nicht schlecht aber wüsste jetzt nicht ob die jemand getestet hat.
 
#13
@MazeVX:

Hast du auch den selben Flugcontroller? Weil es geht um die Anschlüsse DYS hat kein BEC und ich glaube das Skyline32 nur über BEC mit Strom versorgt werden kann.

Im EMAX Skyline32 – Pinlayout / Anschlussplan steht folgendes:

Die Motoren werden nicht direkt angeschlossen sondern über die Regler (ESCs). Wenn der ESC ein BEC hat (5V Out Stromversorgung) kann man damit die Skyline32 mit Strom versorgen.
Es ist darauf zu achten, dass nur maximal 1 BEC angeschlossen sein darf (+5V und GND). Bei allen anderen ESCs darf nur die Signalleitung und GND angeschlossen werden.



Bei DYS sehe ich kein Rotes Kabel daher verstehe ich nicht wo Strom herkommen soll wenn es kein + und - gibt :D
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
#14
Ok...Es hakt ja echt an den basics hier.
Du brauchst dann zur Versorgung der FC einen einzelnen ubec also 5V Regler.
Lesen dich da bitte ein bisschen ein sonst wird das nichts werden.
Ist nicht böse gemeint.
 
#15
Naja da gebe ich dir recht bin Neueinsteiger man sieht es irgendwo bekommt auch Lust zu racen und kauft es sich (habe schon sehr viel gelesen über das Thema die letzte Zeit sonst wäre ich nicht hier :))
Als Anfänger ist es einfach schwer zu begreifen, hätte ich gewusst wie schwer es ist den Copter in die Luft zu bekommen hätte ich mir gar keinen gekauft, ärgere mich schon lang jetzt damit rum und er fliegt nicht. Fakt ist aber jetzt hab ich ihn und sollte ihn auch zum laufen bringen und ohne Foren und Internet hat man da null Chance sich schlau zu machen.

Ich habe auch keinen ubec einzeln weil ja alles über die ESC gesteckt wird bei meinem aktuellen Set daher war mir das neu das so etwas überhaupt existiert.

Edit:

Habe so eben bei der Firma Graupner angerufen :) All meine Fragen wurden fachlich und freundlich beantwortet.


Nun kann ich zu den ESCs auch was sagen:

- Sie werden bei Graupner speziell für Quadrocopter programmiert
- man muss und kann auch nichts programmieren da es halt spezielle ESCs nur für Quadrocopter sind
- also bei denen heißt es anlöten, Cleanflight auf, Kalibrieren => maiden flight :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#16
- man muss und kann auch nichts programmieren da es halt spezielle ESCs nur für Quadrocopter sind
Na das ist wohl glatt gelogen von der Firma Graupner. Ist ja nichts neues.
Ich könnt fast wetten, dass sind stino Emax 12a Regler oder baugleiches. Wenn die schon den ganzen Frame zuerst übernommen haben (Alpha) dann kleine Änderungen gemacht haben (Auslegerform, "G" Zeichen überall reingefrässt ...). Das war aber schon vor 20-30 Jahren so. Stolz wie Oskar war ich auf meinen Graunper Allradler, und dann stand bei genauem hinsehen überall Kyosho drauf und ich war ganz traurig als Kind kein "echtes Deutsches" Auto zu haben. Später hab ich dann gleich bei Kyosho, Tamiya und Co gekauft da die die besseren Autos hatten verglichen mit Robbe und Graunper, aber das ist schon sehr lange her :eek:
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#17
Die kann man 1:1 vertauschen wenn man sie ohne schrumpft Schlauch neben einander legt. Die emax mit Blheli sind identisch.

Ich finde ja in einem Esc der für nen Racer ist hat ein bec im Esc nichts verloren.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten