Daß keine Zahlen dazu veröffentlicht wurden/werden, liegt auch ganz klar an fehlender Zusammenarbeit und Standartisierung eben der Zahlen. Berichte gibt es reichlich, daran soll es nicht liegen.
Dann ist es sicher so, daß es um hypothetische Gefahren geht. Was denn sonst? Wenn mal mal von den bereits (nicht immer allen) bekannten Zwischen- und Unfällen absieht, soll es ja auch so sein. Zum Thema "untaugliches Cockpitpersonal" schweige ich mich im Großen und Ganzen mal aus, bis auf: Da ist ein Apparat im Gange, der weltweit viel auf den Kopf gestellt hat und stellen wird. Wie kommt man darauf, daß daran nicht gearbeitet wird, das was mit einem Verschweigen zu tun hat oder irgendwas mit dem Thema? Man sollte sich dazu vielleicht erst mal schlau machen, bevor man so tut... Interessant ist, daß den Höchstqualifizierten die (leider) völlig normalen und in jedem Bereich vorkommenden Dinge abgesprochen werden.
Interessant aber, daß auch genau der Punkt Thema einer Besprechung war: Was passiert, wenn eine Drohne ein Verkehrsflugzeug zum Absturz bringt? Dann sind die Piloten Schuld, weil sie ja das flugzeug nicht heile an den Boden bekommen haben. Oder es ist eben ein bedauerlicher Zwischenfall, der aber dem Drohnenoperator nicht alleine zugesprochen werden kann- er war ja nur etwas qualifiziert. Oder wie?
Und es liegt auch nicht an der VC, eine Aufteilung der "Drohnenklassen" (nenne ich jetzt mal so) zu erstellen oder zu benennen. Es geht um die generelle Belastung, oder vielmehr Quantität, in der Luft. Wäre auch Nonsens.
Dagegen kann man ganz klar vorbringen, daß beispielsweise die Tabelle des DMFV, die Schaden- und Zwischenfälle beschreibt, sicher nicht falsch, aber kompletter Unfug ist, wenn es um die besprochene Sicherheit im Luftraum geht.
Denn die beschreiben auch nur die, sicher vorbildliche, Meldekultur an den Plätzen. Trotzdem wird die nicht passen, weil die Meldekette eben nun wirklich nicht immer eingehalten wird und auch nur die Plärze umfasst. Also statt mit fadenscheiniger Sicherheit zu prahlen, sollte man erwähnen,mdaß die Modellflugverbände keine Ahnung davon haben, was sich eigentlich abseits der Plätze tut. Aber in einem Zeitungsbericht erwartet man das sicher nicht, klar.