Multiplex SRXL Signal an Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,

hat irgend jemand obige Combo zum Laufen bekommen? Ist das MPX SRXL Protokoll mit der Naze32 FC kompatibel?

Gruß
Stefan
 
#2
Moin,
da hier doch viele Experten mitlesen hole ich dieses Thema noch mal hoch.
Inzwischen gibt es bei GITHUB zum selben Thema einen ISSUE!
https://github.com/cleanflight/cleanflight/issues/681

Fakt ist, dass MPX SRXL in CF bisher nicht unterstützt wird, es sich jedoch von anderen SBUS Varianten nicht sehr stark unterscheidet und daher vermutlich der Anpassungsbedarf in CF relativ gering wäre.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Hat jemand von Euch Ahnung davon und kann ggf. im GITHUB issue dazu was beitragen oder sogar programmieren?

Wäre ein tolles Ostergeschenk... ;-))
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mal ein Feedback abgeben, damit nachfolgenden geholfen ist.
Eigentlich steht alles in dem github-Link, allerdings in englisch. Aber da nach lesen des Threads auch bei mir noch Fragen offen waren will ich mich hier mal äußern.

Folgender Aufbau:
F-Quad mit FLIP32+ und einem Multiplex RX-9-DR MLINK

Zu erst hab ich den Empfänger mittels der PC-Software auf die Ausgabe von SRXL-Daten konfiguriert. Hierzu im RX-Manager unter Einstellungen, und da ganz unten auf weitere Optionen doppel klicken, und dann SRXL-Daten auswählen.

Weiter gehts im CF-Konfigurator. Als erstes mus auf dem Reiter Port beim zweite seriellen Port das Häkchen bei Serial RX rein, anschließend Save.
Dann auf dem Reiter Configuration das Häckchen bei RX_Serial und als Protokoll wird XBUS_MODE_B ausgewählt. Save & Reboot.

Nun wird ein Kabel vom Empfänger B/D-Anschluss nach !!! Eingang 4 !!! des Naze/Flip gezogen. Es wird KEIN Signalinverter benötigt.

Nun sollten im Reiter Receiver alle von eurem Empfänger unterstützten Kanäle (bei mir 9) sichtbar sein.

Gruß Steffen
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#4
Da ich für einen kleinen Bolzquad nicht einen teuren M-Link Empfänger benutzen möchte (denn nur die nicht "light" empfänger geben das SRXL-Protokoll aus) hab ich mich nach einem alternativen Empfänger umgesehen.
Für den Funktionsmodellbaubereich ist vor kurzem der "RX-4/9 FLEXX"-Empfänger rausgekommen. Dieser gibt die 4 Prop-Kanäle an den Servoanschlüssen raus und für Schaltfunktionen 9 weiter Kanäle über das SRXL-Protokoll an der B/D-Buchse. Nach kurzem Studium von Testberichten wurde mir klar das die Schaltkanäle auch Prop-Kanäle sind (also 1-2ms Format).
Allerdings brachte der Anschluss an meinen FLIP ein ernüchterndes Ergebnis, nichts wurde im Receiver-Fenster angezeigt.
Eine Untersuchung mit einem Logic-Analyser brachte die Lösung. Um die 4 Prop + 9 Schaltkanäle (13 Kanäle) zu übertragen reicht das normale Framformat mit 12 Kanälen nicht aus, sondern es wurde das 16-Kanalformat benutzt. Dies wird zwar im CF-Code erwähnt, ist aber nicht umgesetzt.
Also hab ich mich dran gemacht es umzusetzten. In der angehängten zip ist die geänderte Xbus.c enthalten.
Um es einfach zu halten werden aber insgesammt nur 12 Kanäle ausgewertet.
Ein Wechsel des Empfängers ist jeder Zeit im laufenden Betrieb möglich. Test mit meinem beiden Empfängern (RX-4/9 FLEX & RX-9-DR M_LINK) haben das bestätigt.
Der Code darf gerne benutzt und weiter gegeben werden.

Gruß Steffen
 

Anhänge

saperlot

Neuer Benutzer
#5
Hallo Steffen

Hab dank dir gerade die Funktion der FLEXX Emfpänger entdeckt. Jedoch ist es mir nicht ganz schlüssig welche Kanäle denn nun raus gegeben werden. Normalerweise würde ich annehmen, dass die Kanäle 1-9 auf dem Daten Port und Kanäle 1-4 auch als einzelne Ausgänge vorhanden sind. So wie ich aber das lese ist eher, dass Kanäle 5-14 da drauf sind?
Das Teil gibts ja auch in der Variante Rx-4/16, da ist es wohl unsinnig insgesamt 20 Kanäle zu haben.

Gruss
 
#6
Moin Steffen und saperlot,
klasse dass es hier wieder mal weiter geht. Ich nutze zwischenzeitlich SRLX mit einem RX9DR M-Link.
Die kleinen FLEXX wären natürlich auch noch eine tolle Alternative. Da ich von Programmieren aber keine Ahnung habe wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Ihr kurz erläutern könntet, was ich mit der c-Datei von Steffen machen muss um den FLEXX RX nutzen zu können.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

sorry für die Verzögerung, bin gerade im Urlaub, und da schaffe ich es nicht so oft hier reinzuschauen.

@saperlot
es werden alle 13 Kanäle am B/D-Port durch SRXL übertragen (die 4 Propkanäle, die an den Anschlüssen rausgeführt sind UND die 9 "Schaltkanäle" welche auch Propkanäle sind)
Der RX-4/16 bringt mit dem geänderten Code nichts, da nur Kanal 1 - 12 ausgewertet werden. Ich wüßte auch nicht wozu man so viele Kanäle braucht.

@nullchecker
du braucht eigentlich nur die Datei in dem runtergeladenen CF-Code ersetzen und neu compilieren.
Oder du flasht einfach die angehängte HEX-Datei auf deinen NAZE32/FLIP32 FC. Es ist aus der CF1.9 und der geänderten Xbus.c compiliert. !!!!!!! ACHTUNG nur für NAZE/FLIP32 !!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

saperlot

Neuer Benutzer
#8
Hallo Steffen
Hab mittlerweile einen flexx 4/9 hab dein Code mit dem CC3D ausprobiert und funktioniert. Ich konnte das Teil aber nicht zum laufen bringen am softserial, jedoch an den beiden UARTs funktionierts tadellos.
Ich weiss jetzt aber nicht wieso du auf 13 Kanäle kommst. Der FLEXX 4/9 hat 4 Kanäle, wenn man ihn Klassisch anschliesst oder 9 Kanäle über das SRXL, die Kanäle kannst du nicht addieren, da die 4 Kanäle auch in den 9 enthalten sind.
Gruss
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo saperlot,

schön das es bei dir auch läuft, und das du auch MPX verwendest, mittlerweile fliegen ja die meißten mit was Anderem.

ich dachte, das zu den 4 Kanälen noch 9 Schaltkanäle zukommen, ich bild mir ein, das auch in der Aufzeichnung vom Logicanalyser gesehen zu haben. Letztendlich ist es für mich egal, da ich für meine Copter mit 4 + 4 AUX-Kanäle ausreichend versorgt bin. Die 5 Kanäle des RX-5 sind fast zu wenig, alle anderen Empfänger kosten zu viel. Mit dem FLEXX ist es für mich eine gute Lösung in Preis und Leistung.

Danke das du den Code eingereicht hast, wollte ich auch schon machen, war mir dann aber zu aufwendig. Deshalb hab ich es dann hier veröffentlicht.

Gruß Steffen
 
#11
schön das es bei dir auch läuft, und das du auch MPX verwendest, mittlerweile fliegen ja die meißten mit was Anderem.
hier ist noch jemand, der (dankbar) Multiplex fliegt. Ich bin durch diesen Thread erst auf die FLEXX-Empfaenger gestossen und werde deinen Code ebenfalls testen/einsetzen.

Danke fuers Entwickeln!
 
#12
Vielen Dank an Euch das ihr SRXL in CF unterstützt!
Wie ist denn der aktuelle Stand? Funktioniert der FLEXX Empfänger jetzt schon in CF 1.10 ohne die Hex Datei?
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#13
Vielen Dank an Euch das ihr SRXL in CF unterstützt!
Wie ist denn der aktuelle Stand? Funktioniert der FLEXX Empfänger jetzt schon in CF 1.10 ohne die Hex Datei?
Ich denke noch nicht.
saperlot hat am 2.12.15 beantragt, die Änderungen in xbus.c in den code der Hauptentwicklung aufzunehmen. Könnte also in der nächsten Version was werden. Bis dahin heißt es weiterhin selbst compilieren.

Gruß Steffen
 
#14
Könnt Ihr erkennen, ob es im pre-release 1.11 drin ist?
 

saperlot

Neuer Benutzer
#16
Ich hab schonmal ein Pull request gemacht, da aber nichts gegangen ist, hab ich ein neuer gemacht. Aber ich denke es dauert noch ein bisschen, bis das drin ist.
Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten