Hobbyking Ridge Ryder Nuri für FPV

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Bei HK gibt es gerade den Ridge Ryder mit 91cm Spannweite reduziert (35€):

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=73985&aff=213881


Ist zwar eigentlich als Hangsegler gedacht, aber man kann ja alles motorisieren. Hier mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=esNTRiYdKqo
Scheint ziemlich abzugehen.

Ich habe mir mal einen bestellt und konstruiere mir einen 3d-gedruckten Motorhalter und noch ein paar gedruckte FPV-Halterungen usw. für den Flieger. Wer interesse hat, kann mir ja dann bescheid sagen, dann gebe ich die Dateien weiter. Meiner sollte am WE kommen, mal sehen, wann ich ihn aufbauen kann.


Wenn man die Rohre für die Gewichte rausnimmt, scheint es einiges an Platz zu geben...

Eingeplant habe ich
3s2200mah 20C Akkus
2822 1400kv Motor
8x5 Graupner Prop
2x 9g Metallgetriebeservos

Ob ich ein Stabi reinbaue weiß ich noch nicht, habe aber noch ein Naze32 zur Auswahl, mal sehen wie der Nuri so fliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Bin den Flieger heut mal auf Sicht mit Bungee geflogen. So ohne Motor und mit leichter Batterie fliegt sich der Nuri absolut unkritisch. Sehr schönes Flugbild. Denk der wird gut mit FPV. Fange dann jetzt mit dem Umbau an.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Hab gestern mal ein ersten Test-Motormount gedruckt:
IMG_20151207_071725.jpg
IMG_20151207_071704.jpg
Ich weiß nicht, ob der Winkel so stimmt, aber das wird sich dann zeigen. Aktuell zeigt es leicht nach oben. Zur not muss man eben mit Unterlegscheiben korrigieren. Ich werde noch einen kleinen CFK-Stab mit einkleben und einquetschen, damit es noch steifer ist, ansonsten denk ich wird das so gut funktionieren. Habe die Dateien mal angehängt, falls es noch jemand testen möchte.

Ansonsten hab ich mal die Stäbe rausgenommen:
IMG_20151207_072245.jpg
An der vorderen Stelle habe ich mit einem Cutter die Stab-Wölbungen flachgeschnitten, dort kommt der Empfänger hin. Im hinteren Bereich, wo die Stäbe weiter in den Rumpf reichen werde ich den Empfänger verstecken.

Der Stauraum vorne ist zwar nicht unbedingt klein, aber nicht besonders tief. Größere Akkus bekommt man da also nicht so leicht rein. Habe mir deshalb überlegt, Den Akku Quer reinzulegen und einen Akkuschacht auszuschneiden. Dadurch hat man im Rumpf mehr Platz für zusätzliche Komponenten wie OSD usw... Dazu aber mehr wenn es soweit ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
#6
macht es abgesehen vom schwerpunkt irgendeinen unterschied ob man das heck ausschneidet so wie im video oder einfach den motor weiter hinten dran setzt so wie du? :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Am besten ist es eigentlich immer, nichts auszuschneiden, denn die Leute, die den Nuri entwickelt haben, haben sich ja was bei dem Profil gedacht. Alles was man wegschneidet kann also theoretisch die Flugleistung verschlechtern.

Ich denke aber, dass es nicht soviel ausmachen sollte, da man den Nuri ja eh mit Motor fliegt. Die Segeleigenschaften sind dadurch eventuell minimal schlechter. Aber es ist denke ich nicht so, dass er danach total instabil wird.

Der einzige Vorteil weiter vorne anzusetzen ist aber meiner Meinung nach, dass das Material dort steifer ist und der Schwerpunkt etwas weiter vorn liegt. Das bekommt man aber denk ich auch mit einem eingeklebten CFK Stab hin, probiere ich heut abend aus. Und Schwerpunkt muss man eben austesten ob man hinkommt...
 

infi

Erfahrener Benutzer
#8
die haben aber auch nicht an eine motorisierung gedacht :D
naja ich frag nur weil das eben oft so ist bei motorisierten nuris, und ob evtl die ruderflächen im propeller-strom stören?

aber ich warte einfach mal auf deine erfahrungen :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn der Motor weiter vorne hinkommt musst du halt auch n gutes Stück von den Rudern wegschneiden, deshalb stört es mich eigentlich nicht, dass der soweit hinten liegt. Mal sehen wie groß die Late wird, hatte ursprünglich eine 8x5 latte eingeplant, die sollte recht effizient gehen. Aktuell ist eine 6x3 drauf, mal sehen ob das dann noch passt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
So heute hatte ich mal einen etwas ausgiebigeren Flug. Da mir die 8x5 Latte zu laut war, hab ich von meinen Copter Props mal einen 5045 Bullnose Propeller von Gemfan genommen. Hat dann nichtmehr soviel Schub wie der 8x5, aber reicht noch aus. Hatte mit dem Propeller und einem Zippy 2200mah (die effektiv ca 2000mah haben) eine Flugzeit von 40 Minuten:
IMG_20160109_131219.jpg
Distanz und Höhe nicht beachten, hatte keinen GPS-Fix als ich gestartet bin, der kam erst nach 15 Minuten oder so... War ziemlich bewölkt. Hat dann irgendwas falsch berechnet.

Schwerpunkt war etwas zu weit vorne, ohne Motor ging der Nuri nach unten. Mit Motor ist er aber perfekt grade geflogen, der Motorsturz ist anscheinend also auch nicht ganz korrekt, passt aber in der aktuellen Situation ziemlich gut, da er sich so sehr schön fliegt.

Der Ridge Ryder kann zwar Rollen fliegen, aber das eher lahmarschig. Alles in allem erinnert der Nuri vom Flugverhalten an einen Segler: Alles etwas langsamer, dafür gute Flugeigenschaften. Kann aber auch am Schwerpunkt liegen, muss ich nochmal testen.

Mit dem 5045 Bullnose Propeller war der durchschnittliche Verbrauch ca 3A, habe aber keine besondere Rücksicht auf Gas genommen. Bin mal ab und an mit Vollgas geflogen (ca 70-80kmh mit dem Prop) meistens aber mit Halbgas (ca 40-45kmh). Denke also wenn man ganz gemütlich fliegt ist auch mal ne Stunde drin.

Man darf nicht zu langsam werden, sonst kippt er zur Seite ab, aber auch das kann an dem Schwerpunkt liegen. Kann sein, dass er noch stabiler wird, wenn der SP richtig passt. Der Abriss kam bei ca 27-30kmh. Es war aber relativ unkompliziert, das wieder abzufangen.

Alles in allem würde ich sagen kann man aus dem Ridge Ryder ein schönen FPV Segler, der gut auf die Hutablage passt, basteln. Die Flugeigenschaften sind gut und das obwohl er noch nicht perfekt eingestellt ist. Denke er verzeiht also auch einiges.

Kumpel hat noch ein Video, wie er hinter mir her fliegt, das liefere ich dann noch nach.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#15
Mein Ridge Ryder ist heute angekommen. Sieht auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Es fehlte zwar das klebbare Originaldekor, aber das hätte ich sowieso nicht verwendet. Der RR wird in meinen bevorzugten Standardfarben lackiert und gut.

Habe vor einen eyefly 2206/1950 KV an 6040 DAL Prop bei 3S zu verbauen. (Von diesem Motor konnte ich beim eyefly Abverkauf ein paar günstig erwerben). Bringt mit dieser Kombi gemessene max. 395 Gramm Schub bei 11,47 A / 129,08 Watt am Boden, das sollte ausreichen für den RR?

Akku paßt ein 1300er oder 1600 vorne unter die Cockpitabdeckung rein, es muß ein dazu ein wenig Material am Batteriefachboden und an der Cockpitabdeckung weggenomen werden, das dürfte aber machbar sein?

Am Heck werde ich einen Ausschnitt für den Motor/Prop machen, die Querruder müssen dafür auch etwas gekürzt werden. Als Motorhalter ist ein entsprechender Aluwinkel angedacht, welcher mit 2K aufgeklebt werden soll, mal schaun. Schwerpunkt muß ich dann kucken, evtl. setze ich den Regler dafür, soweit als erforderlich, nach vorne. Die Flügeldicke ist ja ausreichend dafür um den Regler entsprechend zu versenken. FPV Gedöns kommt nix rein in den RR, soll nur als kompakter LOS Thermikschnüffler für den Sommer Verwendung finden. Bei Bedarf kann das Mobius FPV Backpack fix drauf gepackt werden, dann kann man auch mal ein paar gemütliche FPV Runden damit drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Dann bau ihn doch erstmal ohne Motor und starte ihn mit der Flitsche. Hab ich am Anfang auch gemacht, geht gut. Auf Motor erweitern kann man später immernoch. Dann musst du auch nichts modifizieren.
 
#17
Habe vor einen eyefly 2206/1950 KV an 6040 DAL Prop bei 3S zu verbauen. (Von diesem Motor konnte ich beim eyefly Abverkauf ein paar günstig erwerben). Bringt mit dieser Kombi gemessene max. 395 Gramm Schub bei 11,47 A / 129,08 Watt am Boden, das sollte ausreichen für den RR?
Das wären nur ~3g pro Watt, das ist vom Wirkungsgrad her extrem schlecht, denke da hast dich vermessen. Bei dem Motor müsste eigentlich viel mehr kommen.
Selbst die kleinen Eyefly 1306er Motoren bringen mit 5x3 Props an 3S fast 350g und wiegen weniger als die Hälfte. Die reichen mir an meinem DizzyBird Nuri aus, aber der is auch was leichter.
Denk dran das jedes Gramm Motor hinten vorne ausgeglichern werden muss, gerade beim Nuri oft nicht einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
#18
@tumarol
Da sind auch keine Aufkleber bei. Steht ja auch bei.
Kit Includes:
1 x Ridge Ryder EPO airframe (without decals)
1 x Hardware pack, ballast weights and foam safe glue
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#19
@ Rangarid

Danke für den Hinweis/Tipp mit dem Flitschen! Ich benötige auf alle Fälle einen Antrieb um den RR verläßlich auf Höhe zu bringen. Mit der Flitsche erreiche ich hier im Flachland (für mich) keine ausreichende Sicherheitshöhe. Und Hangfliegerei ist bei uns auch nix, es fehlen hierzu die Hänge.

@ der-Frickler

Daß Meßergebnis stimmt, allerdings verwende ich für meine Schubmessungen ein einfaches "Kippsystem", siehe angefügtes Foto. Die dabei erzielten Meßwerte entsprechen zwar in keinster Weise dem späteren tatsächlichem "On-Air-Schub", aber ich habe damit zumindest vergleichbare Schubwerte für die Messungen am Boden und im Laufe der Zeit kann ich in etwa abschätzen was dann an tatsächlichem Schub und Verbrauch in der Luft dabei rumkommt.
Der Antrieb muß den RR nur auf ausreichende Ausgangshöhe für die anschliessenden Gleitflüge bringen. Zum Rumbolzen habe ich andere Nuris. Das Motorgewicht des von mir dafürvorgesehenen eyefly Motors solle ich mit entsprechender Positionierung von LiPo, Regler und Empfänger in Bezug auf den Schwerpunkt ausgleichen können?

Und klappt dies nicht dann experimentiere ich mit dem RR und einem hochgesetztem Antrieb (Pod Mount Motor) im Bereich des CG´s. Das interessiert mich schon länger ob so etwas an einem Nuri überhaupt möglich ist (Kippmoment). An diversen Flächenmodellen konnte ich derartige Antriebe schon erfolgreich umsetzen und es juckt mich schon lange das einmal an einem Nuri zu versuchen. Mit dem Preis für den Bausatz des RR ist ja nicht viel Geld in den Sand gesetzt wenn dies nicht klappen sollte. Aber erstmal versuche ich mich an einer "Standard Antriebs Konfiguration".

@ Mister-XL

Das hatte ich gar nicht gelesen das im Bausatz keine Dekorbögen mit dabei sind, Danke für deinen Hinweis!

Der RR bekommt aber sowieso mein "Quick & dirty" Standarddesign, daher benötige ich die Bögen auch nicht.
 

Anhänge

#20
OK, gerade mal meinen Dizzybird mit 1m SPW gewochen, ohne Akku 160g, mit dem 3S500 dann 210g. Da reicht mein 1306er Motor mehr als aus, geht gut flott oder in der Halle den ganzen Abend mit dme Akku ;-)

Denke n 1806er würde bei deinem aber auch ausreichen. Verbau den 2206er mal, wenns mit dem SP niocht hinkommst nimmst nen kleineren, so schwer sollte der Ridge Rider ja auch nicht werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten