Amimon CONNEX MINI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

ich hätte eine kurze Frage.

Es gibt ja das http://www.globe-flight.de/Amimon-C...ull-HD-Video-Funksystem-mit-SBUS-fuer-Gimbals und das http://www.globe-flight.de/Amimon-C...ull-HD-Video-Funksystem-mit-SBUS-fuer-Gimbals

Den Unterschied den ich sehe ist natürlich die Größe das Gewicht und die Ground Station beim Mini hat nur 3 Antennen aber die Anschlüsse Frequenz Sendeleistung und allgemeine Ausstattung wie OSD mit DJI ist gleich.
Der Preis ist beim MINI niedriger

Die Frage dabei ist gibt es auch Nachteile was man so Rauslesen kann hat das Amimon CONNEX MINI 500m Reichweite und das Amimon CONNEX 1000m aber nur mit Richtantenne.
Wie ist es mit der Ausstattung die mitgeliefert ´wird also mit den Stabantennen ist dann auch noch ein Unterschied oder sind die dann gleich und der einzige unterschied ist dann die Größe und das Gewicht?

Hat jemand eines oder sogar beide schon getestet und kann ein paar Wörter dazu schreiben?

Ich bedanke mich jetzt schon.

LG Christoph
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#2
Servus Christoph,

für mich wird das Connex MINI auch bald
zum tragen kommen-nur das man hier schon mal
hinterlegt,mit wem man sich dann austauschen kann :)
Ich möchte allerdings sehr gerne versuchen, einen etwas
besseren Kaufpreis zu bekommen .

Gruß Andi
 
#3
Der Preis bei globe-flight ist leider ein wenig hoch den der UVP liegt glaube ich bei 1250 Euro aber ich wahr immer zufrieden und in Österreich hat man auch nicht die Auswahl an Lieferanten und spezielle Geschäfte für Drohnen gibt es in Österreich gar nicht oder nur sehr wenig( mir ist kein bekannt und Geschäfte wie Conrad zählen nicht).

Die MINI Version hat schon seinen reiz denn wie der Name schon sagt ist die sehr klein.
Jedoch ist bei mir die kleine Version nicht gerade pflicht weil die Flugzeit fast nicht beeinflusst.
Wenn die Ausstattung und die Reichweite aber gleich ist dann würde ich aber die kleinere Version bevorzugen denn der Preisunterschied ist 250 Euro und durch die kleinere Baugröße ist er auch flexibler und leichter zum einbauen.


Warum würdest du den die Amimon CONNEX MINI kaufen?
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#4
Gewicht und mit 500m ausreichend weit-
mit günstigerem Preis meine ich schon deutlich günstiger-
ein Versuch ist es wert,und der Preis gilt dann auch
für Kollegen in Austria und Schweiz ;-)
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#6
Ich werde bei verschieden Stellen anfragen,und dann hier
mal erfragen,wer evtl. Interesse hätte,dann lässt sich das mit dem Preis
relativ bald heraus bekommen.
Vielleicht melden sich hier ja noch Interessierte für das Mini !
 
#7
Das Mini währe ja sehr interessant nur die 500m Reichweite machen mir sorgen natürlich will ich nicht weiter fliegen als 500 m aber wenn Bäume oder sogar Häuser dazwischen sind dann verkürzt sich die Reichweite hast du dazu schon Erfahrungen ob das viel ausmacht den bei der hohen Frequenz macht das denk ich schon einiges aus.
Die große Version hat ja die Selbe Sendeleistung und die Selben Sende Antennen und die zwei Antennen mehr an der Empfängerseite kann auch keinen großen Unterschied machen, oder?

Das Lightbritge hat eine größere Reichweite was natürlich auch an den 2,4GHz liegen kann.
Ist mit 5,8GHZ eigentlich mehr möglich mit einfachen Stabantennen?
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Bäume und Häuser dazwischen sind,fliegst Du außerhalb der Sichtkontrolle!
Ich fliege ausschließlich NUR im Sichtbereich.
Es liegt an den 2,4Ghz,aber da ich mit der selben Frequenz fliege,kommt für mich
nur das 5,8 in Frage,und die Frage nach den Stabantennen...nun,Verbesserungen sind überall möglich.
 
#9
Natürlich darf man nicht hinter ein Haus fliegen den dann ist man Außerhalb des Sichtbereichs.
Aber sagen wir mal man fliegt kurz hinter einen Baum oder Busch vorbei wird dadurch die Reichweite sehr eingeschränkt?
Man kann ja noch andere Antennen drauf schrauben verbessern kann man alles aber dadurch hat man ja dann andere Nachteile aber hat man mit den Amimon CONNEX MINI eine Gute Grundausstattung auf die man aufbauen kann und die zuverlässig ist auch für professionellen Einsatz geeignet.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#10
Danke für den Thread. Ich habe mir den Vorstellungsfilm auf Youtube angesehen. Da sieht man erst mal, wie klein das Teil wirklich ist.

Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man nicht wie beim analogen Signal ebenso mit Patchantennen arbeiten oder geht das bei digitaler Übertragung nicht bzw. passt die Frequenz hier nicht und man müsste erst was passendes basteln?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
So etwas kann man verwenden http://www.globe-flight.de/12dBi-5x-fach-Broadcasting-Antenne man braucht halt dann eine nach Führung oder man lebt mit den 30 Grad Empfangswinkel.
Das geringe Gewicht ist natürlich ein großes Argument denn das kann man dann auch bei kleineren Copter verwenden.
Aber weil mein Copter groß genug ist das er auch die das normale Amimon CONNEX tragen kann frage ich mich ob das nicht für mich besser währe.
120g zu 60g ist ja nun auch nicht die Welt. Und da sich nur die Reichweite halbiert, aber nicht der Preis ...
 
#14
Wenn das mit der Reichweite so eindeutig währe dann währe die Entscheidung leicht jedoch steht bei der großen Version "Bis zu mehreren hundert Metern Reichweite (bei Sichtverbindung) max. jedoch ca. 1000m mit direktionalen Antennen (ArtikelNr. 1186) "
Das heißt nur mit dieser Antenne ist die Reichweite doppelt so weit nur was ist wenn man auf die MINI Version diese Antenne anschraubt.
Jedoch sieht man auf diesem Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=AIPegZmIENg das die Reichweite 1000m ist mit dem Originalen Stabantennen.

Ich habe gehofft das jemand mir die Entscheidung leichter manchen kann ob sich die 60g Gewichteinsparung wirklich auszahlt (unabhängig von Preis) oder sich das nur bei sehr kleinen Coptern oder RC Flieger sich auszahlt.

Nur eine Frage am Rande würdet ihr lieber einen 7" Monitor wie zb:http://www.globe-flight.de/7-HD-Monitor-1280x800-Pixel-400cd-mit-HDMI-AV-Eingang

oder einen 10" http://www.globe-flight.de/10-Full-HD-HDMI-Monitor-1920x1200-Pixel-400cd

Der Monitor wird an einen Kamerastativ geschraubt und der Videoempfänger und der Akku wir an der Rückseite des Monitor befestigt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#15
Na jetzt mal ehrlich: 120g sind bei normalen Coptern, die man ggf. auch zum Filmen nimmt, nicht die Welt. Bei einem Racer würde ich das System eh nicht nehmen, da ich im Zweifel lieber ein wenig sehe, als gar kein Bild, z.B. hinter einem Baum etc.

Würde das System die Hälfte kosten oder z.B. nur 600 Euro, dann käme ich echt ins Grübeln. Nun könnte man natürlich sagen, 600 Meter ist eh außerhalb der Sichtgrenze, aber die Diskussion will ich hier nicht führen ...
 
#16
Es würden die 500m reichen aber man muss damit rechnen das die Funkverbindung nicht immer Optimal ist weil der Copter selber einen Schatten wirft oder in der nähe eine Störung ist.
Dann ist natürlich der Vorteil des Amimon CONNEX das die Reichweite größer ist und dadurch kleinere Störungen nicht so viel ausmacht.
Der Preisunterschied kommt auch nicht von irgendwo her sondern die MINI Version wird wahrscheinlich die "abgespeckte" Version sein die immer noch sehr gut Funktioniert aber nicht mit den Großen Bruder mithalten kann.
Also wird meine Entscheidung der Amimon CONNEX sein denn die 60g machen auch keinen großen Unterschied und bei der Groundstation ist es egal wie Groß die ist.
Wenn man mehr auf das Gewicht achten muss oder die letzten Sekunden rausholen möchte ist die Mini sicher eine schöne Alternative für einen Racer würde ich das System nicht verwenden den dafür ist der Preis zu hoch und die Wahrscheinlichkeit das ein Racer abstürzt ist viel höher.
Der Nachteil der Digitaltechnik ist natürlich das das Bild bei schlechter Funkverbindung komplett ausfällt dafür ist eine besser Bildqualität möglich und ist durch die Verschlüsselung auch ist die Funkverbindung auch Störungsunempfinlicher gegen Fremdsignale und Störungen.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#17
Danke für den Thread. Ich habe mir den Vorstellungsfilm auf Youtube angesehen. Da sieht man erst mal, wie klein das Teil wirklich ist.

Eine vielleicht blöde Frage, aber kann man nicht wie beim analogen Signal ebenso mit Patchantennen arbeiten oder geht das bei digitaler Übertragung nicht bzw. passt die Frequenz hier nicht und man müsste erst was passendes basteln?

Patch wohl eher nicht,aber eine optimierte Antenne mit Tracker,und ohne Augenwischerei sind 1000 m drin mit der MINI...
man darf sich halt bei der ganzen Sache nicht so sehr auf die Hersteller Angaben verlassen,und nicht jeden Dreck
als in Stein gemeiselt hin nehmen!
Würde Connex das MINI Systhem als optimiert anpreisen,wenn es in einer plausiblen Form schlechter wäre?
Und mal ganz realistisch...wenn ich es für Video Flug benutze...dann stell ich mich für die Einstellung die ich benutze in die Mitte........und ich habe 400m Save-sowohl von der Einen,sowie von der Anderen Seite...!
 
#18
Bei den Herstellerangaben muss man aufpassen aber kein Hersteller wird weniger angeben als die wirkliche Reichweite ist.
Darum wenn 500 m angegeben ist dann wird nicht viel mehr mit den Originalteilen möglich.
Bei den analogen Systemen von e*** braucht man gar nicht reden den die angegebene Reichweite haben die sich ausgedacht und legal sind die meisten auch nicht und dann wunder sich die meisten warum sie sich gegenseitig am Flugplatz sich stören und nichts mehr geht.

Mit einen Trackingsystem und einer Richtfunkantenne kann man sicher noch viel Reichweite rausholen aber das ist mir zu umständlich und noch mehr zum aufbauen und Transportieren.

Vielleicht kann jemand etwas über die Unterschiede der beiden Systeme schreiben ob die Reichweite wirklich viel größer ist oder besser gegen Störungen geschützt ist?
 
#19
Hallo Chrisi,
Connex misst selber die Entfernung. Ab 1000 m (beim großen Connex) kommt eine Warnung. Wenn man weiter als 1100 m fliegt, wird nach 30 Sekunden die Videoverbindung von der Firmware gekappt.

https://connexuav.zendesk.com/hc/en...ONNEX-Approaching-Range-Limit-Behavior-Video-

Beim Mini passiert das gleiche ab 500 m.

Ich würde jetzt das Mini nehmen:
kleiner, leichter,
500 m reichen mir,
stabilere Antennenanschlüsse am Air Modul,
kein Lüfter, der kaputt gehen kann.

Viele Grüße,
Wilhelm
 
#20
Wieso wird bei 1100m die Verbindung gekappt was ist dabei der Grund?

Natürlich ist kleiner und leichter ein gutes Argument aber die Größe ist bei mir kein Problem und daa Gewicht ist jetzt auch nicht so entscheidend.
Der Lüfter kann natürlich stören dadurch ist das Gehäuse auch größer aber das er kaputt wird ist eher unwahrscheinlich den die Betriebsstunden sind nicht so hoch wie zb bei einen PC und der hält auch viele Jahre.

Ich muss mal einen Karton in der Größe der beiden Sender damit ich einen Vergleich habe.

Der Stecker der Antennen ist jetzt ein Standard Antennenanschluss und sieht auch viel robuster aus.

Es sprechen schon viele Argumente für die MINI aber das Entscheidende nämlich die Reichweite und die Störungs empfindlichkeit ist besser und der Preisunterschied ist auch nicht so groß.

Was sagt ihr wenn man von einer großen Drohne ausgeht (ca.3,5 kg) und auch genug Platzt noch vorhanden ist aber die Reichweite wichtig ist weil man zb ein großes Feld, ein fahrendes Auto oder einen Fluss fimen möchte.
Würdet ihr dann lieber zu der Großen Variante greifen oder di MINI bevorzugen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten