Da mir bei eigentlich allen Videobrillen auf dem Markt irgendetwas nicht gefällt, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mich selber mal zu informieren, was nötig wäre um eine Videobrille zu bauen.
Eine Videobrille besteht aus den Komponenten
- Display
- Optik
- Elektronik
- Gehäuse
Das Display ist ziemlich einfach, da braucht man einfach nur ein kleines Display was eine gute Auflösung hat. Fatshark z.B. benutzt hier Kopin Displays in 640x480 und 800x600 (und irgendeins in 16:9, aber ka ob das von Kopin kommt). Überhaupt benutzen alle FPV-Brillen, die nicht auf einem 5"+ Monitor mit Fresnellinse die Kopindisplays. Sie unterscheiden sich also eigentlich nur von der Optik, dem Gehäuse und dem Funktionsumfang.
Die Optik ist schon etwas schwieriger, wie man an Fatshark sieht. Umso höher der FOV umso eher gibt es Randunschärfe. Außerdem haben nur sehr wenige Brillen die Möglichkeit, schlechte Augen auszugleichen.
Die (Display-)Elektronik wird meistens komplett von den Displayherstellern geliefert. Was man hier noch zusätzlich braucht ist meistens eine Adapterplatte, um die verschiedenen Videoinputs dem LCD-Treiber zu übergeben.
Das Gehäuse stellt das kleinste Problem dar. Hier kann man auch einfach mit dem 3D Drucker Prototypen erstellen.
Für mich wichtig wären folgende Anforderungen:
- Gute Displays mit einer Auflösung von mindestens 720p, damit man für Digital/HD-Streaming in Zukunft gerüstet ist
- FOV von mindestens 40°, besser noch 45-50°
- AV in
- HDMI in
- keine zusätzliche nach außen geführte Eleketronik (wie z.B. bei der alten Headplay der Liberator)
- Augenabstand einstellbar
- wenn möglich Dioptrien einstellbar
Optional:
- DVR (ganz unten auf meiner Prio Liste)
- interner RX (möglicherweise mit Diversity)
Displays
Hier habe ich Displays gesehen, die 0,6" groß sind und eine Auflösung von 1280x1024 haben. Das entspricht 4:3,2, also quasi dem was wir von der Fatshark gewohnt sind (4:3). Für HD Streams in 16:9 könnte man dann 1280x720 nehmen und hätte oben und unten einen schwarzen Streifen, was aber kein Problem sein sollte. Somit hat man bei richtig guter Auflösung die Möglichkeit, 4:3 und 16:9 darzustellen ohne groß an Qualität zu verlieren.
Elektronik
Hier müsste man mal schauen, was man vom Hersteller so bekommen kann. Oft gibt es ja fertige Boards, viele bieten auch Prototypen Bausteine oder Evaluation-Systeme an, damit man schneller zu einem fertigen Produkt kommt.
Optik
Manche Hersteller bieten auch fertige Optiken für Displays in der Größe an. Hier müsste man mal kucken, wie gut die Optiken sind. Aber um Dioptrien einstellen zu können, kann man vermutlich nichts fertiges nehmen. Wir haben einige Optiker in der Firma, da frag ich mal nach wie man das macht.
Was wäre weiterhin für euch relevant an einer Videobrille? Ich weiß nicht, ob hier was draus wird. Vermutlich nicht, aber eventuell hat ja ein Hersteller alles nötige als Bausteine fertig, sodass man nurnoch ein Gehäuse bauen muss und die Komponenten anordnen muss und schon ist alles fertig... Wunschdenken, ich weiß, aber man kann es ja mal versuchen.
Eine Videobrille besteht aus den Komponenten
- Display
- Optik
- Elektronik
- Gehäuse
Das Display ist ziemlich einfach, da braucht man einfach nur ein kleines Display was eine gute Auflösung hat. Fatshark z.B. benutzt hier Kopin Displays in 640x480 und 800x600 (und irgendeins in 16:9, aber ka ob das von Kopin kommt). Überhaupt benutzen alle FPV-Brillen, die nicht auf einem 5"+ Monitor mit Fresnellinse die Kopindisplays. Sie unterscheiden sich also eigentlich nur von der Optik, dem Gehäuse und dem Funktionsumfang.
Die Optik ist schon etwas schwieriger, wie man an Fatshark sieht. Umso höher der FOV umso eher gibt es Randunschärfe. Außerdem haben nur sehr wenige Brillen die Möglichkeit, schlechte Augen auszugleichen.
Die (Display-)Elektronik wird meistens komplett von den Displayherstellern geliefert. Was man hier noch zusätzlich braucht ist meistens eine Adapterplatte, um die verschiedenen Videoinputs dem LCD-Treiber zu übergeben.
Das Gehäuse stellt das kleinste Problem dar. Hier kann man auch einfach mit dem 3D Drucker Prototypen erstellen.
Für mich wichtig wären folgende Anforderungen:
- Gute Displays mit einer Auflösung von mindestens 720p, damit man für Digital/HD-Streaming in Zukunft gerüstet ist
- FOV von mindestens 40°, besser noch 45-50°
- AV in
- HDMI in
- keine zusätzliche nach außen geführte Eleketronik (wie z.B. bei der alten Headplay der Liberator)
- Augenabstand einstellbar
- wenn möglich Dioptrien einstellbar
Optional:
- DVR (ganz unten auf meiner Prio Liste)
- interner RX (möglicherweise mit Diversity)
Displays
Hier habe ich Displays gesehen, die 0,6" groß sind und eine Auflösung von 1280x1024 haben. Das entspricht 4:3,2, also quasi dem was wir von der Fatshark gewohnt sind (4:3). Für HD Streams in 16:9 könnte man dann 1280x720 nehmen und hätte oben und unten einen schwarzen Streifen, was aber kein Problem sein sollte. Somit hat man bei richtig guter Auflösung die Möglichkeit, 4:3 und 16:9 darzustellen ohne groß an Qualität zu verlieren.
Elektronik
Hier müsste man mal schauen, was man vom Hersteller so bekommen kann. Oft gibt es ja fertige Boards, viele bieten auch Prototypen Bausteine oder Evaluation-Systeme an, damit man schneller zu einem fertigen Produkt kommt.
Optik
Manche Hersteller bieten auch fertige Optiken für Displays in der Größe an. Hier müsste man mal kucken, wie gut die Optiken sind. Aber um Dioptrien einstellen zu können, kann man vermutlich nichts fertiges nehmen. Wir haben einige Optiker in der Firma, da frag ich mal nach wie man das macht.
Was wäre weiterhin für euch relevant an einer Videobrille? Ich weiß nicht, ob hier was draus wird. Vermutlich nicht, aber eventuell hat ja ein Hersteller alles nötige als Bausteine fertig, sodass man nurnoch ein Gehäuse bauen muss und die Komponenten anordnen muss und schon ist alles fertig... Wunschdenken, ich weiß, aber man kann es ja mal versuchen.
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