MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frage:

Im Menü Autopilot Settings
Circle Radius

Den kleinsten Radius den ich hier einstellen kann sind 75m?? Der Wert stand auf 100
Geht es nicht kleiner ?
 
Das würde einen Kreis von 150m ergeben. Das ist doch viel zu groß für eine Twinstar. da würden 10 - 15m Kreis D reichen wenns Scale aussehen soll meinetwegen 25m Kreis.
Was habt ihr da drinne stehen. Mache ich einen Fehler?
Ich hab doch keine 747
 

didike

Erfahrener Benutzer
Ich habe 100 m drin. Du kannst nach den Start RTH einschalten und der Twinstar dreht seine Runden bis du die Brille auf hast.
Für mich ist das einwandfrei. Das ist ja auch ein AP für Flugzeuge. Bei RTH fliegt er nicht ins Zentrum sonder sauber in den Kreisradius ein.

Gruss Dieter
 
GPS geht doch genauer wie 75m. Denkmal an Navigationsgeräte.
Wenn ich so ne Kiste in einem möglichst kleinen Wendekreis zirkeln lassen will sprich einen zu kleinen Kreis fliegen lasse sieht das nicht natürlich aus aber darum geht es mir nicht.
ich fragte ob 75m der kleinste wählbare Radius ist.
was haben den die anderen Nutzer hier für Werte ? Vielleicht gibts ja einen Trick oder ne Modi die ich ned kenne oder ne andere Modellvorwahl mit andeeren Einstellparametern. Ich weis einfach noch zu wenig über den AP.

Danke Dieter für die Info
was hast du bei Safetyalt drin? bin mal runter auf 75 m
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist es so ich hab nichts gegenteiliges gefunden.
Wie weit ca reicht denn die Sendeleistung des 25mW Videosenders bei Verwendung von zwei Circular polarisierenden Antennen.
wie seind denn da die Erfahrungswerte?
Gruß Bernd
 
So......
der Erstflug der Twinstar steht kurz bevor
Noch eine Frage:
Weis jemand ob ich den Airspeedsensor von Feiyutech an den MTD AP anschliessen kann. Funktioniert das? Auch bei einer anliegenden Spannung von 3S sprich 12,6V
 
Heute war der Erstflug der Twinstar.
Alles wie gehabt Schwerpunkt und Servolaufrichtungen gecheckt und die Kiste im MAN Mode eingeflogen. Ich habe 5 kurze Testflüge gemacht und konnte alles durch mechanische Änderungen an den Gestängen so hindrehen das der Vogel gerade und je nach Windrichtung bei mittlerer Gasstellung horizontal fliegt.
Dann umgeschaltet auf STB und das Ding flog stur gerade. Roll P und Alt P sind auf 12 und ich hatte keine Schwingungen im Flugverhalten weder auf Querruder noch auf Höhe aber die Höhe hält sie nicht das mußte ich immer wieder nachkorregieren da ich langsam an Höhe verlor.
Zweitens mußte ich jetzt auf der Funke bis Vollausschlag ins Querruder steuern um den Vogel in einem viel größeren Kurvenradius als im MAN Mode wenden zu können. Andere Modis bin ich nicht geflogen da ich das erst beheben möchte.

Meine Diagnose wäre:
1.) ALT P Wert erhöhen
2.) Max Roll angle erhöhen

Was sagt Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
Heute habe ich meine Testflüge mit der Twinstar fortgesetzt.

Folgendes hatte ich aber vorher geändert:

Roll P - hier war die Einstellung auf 3 gewesen und ich habe weil ich ja letztes mal langsam Höhe verlor diesen Wert auf 4 angehoben.
Nun hält die Twinstar die Höhe im Modus STB in den Kurven verliere ich noch etwas aber im Geradeausflug bleibt sie konstant.

Max Roll - hier war die Einstellung auf 40 gewesen und ich habe auf 50 erhöht. Nun gefallen mir auch die Kurvenradien die ich im STB fliegen kann ohne das ich immer bis zum Anschlag ins Querruder knüppeln muß.

Nun gibts noch das folgende zu Bemängeln.
Wenn ich in STB eine Kurve fliege und lass das Querruder wieder los dann rastet der AP sofort wieder in der waagerechten Fluglage ein. Das sieht richtig hart und zackig aus. Ich vermisse ein weiches langsames zurück drehen aus der Kurve in die waagerechte horizontale Fluglage.

Was meint Ihr dazu ?

Meine Diagnose wäre Roll-P verringern
Steht derzeit auf 12


Dann habe ich erstmals den Launch Mode ausprobiert:
Launch angle hab ich auf 20 Grad gelassen
Vollgas und den Flieger gegen den Wind geschmissen
Sagenhaft !!! Der ging hoch wie an der Schnur gezogen :D^

ALT habe ich heute auch probiert und nachdem ich ALT P etwas vergößert hatte zog ich Kreise auf einer Höhe von 60 m
ohne das ich das Höhenruder anfassen mußte. Die Höhe variierte um + - 3 m je nach Kurve in den Wind oder aus dem Wind.

Für den zweiten Flugtag bin ich mehr als zufrieden.

Ein OHA Erlebnis hatte ich beim ausprobieren des RTH
Als die Twinstar etwa 220 m weg war hab ich auf RTH geschaltet und der AP wendet sehr hart und die Maschine fing an zu schwingen beruhigte sich dann aber im nächsten Moment wieder.
Ich denke Cruise P muss hier noch um ein paar Punkte gesenkt werden
Was meint ihr dazu?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Als die Twinstar etwa 220 m weg war hab ich auf RTH geschaltet und der AP wendet sehr hart und die Maschine fing an zu schwingen beruhigte sich dann aber im nächsten Moment wieder.
Ich denke Cruise P muss hier noch um ein paar Punkte gesenkt werden
Was meint ihr dazu?
Max Roll beeinflusst RTH: Wenn max roll auf 50 ist, dann wird der AP im RTH auch diese 50° ausnutzen. Das resultiert in einer ziemlich steilen Kurve.

Stabi ist nicht dafür gedacht, wendig zu sein. Dafür ist Manuell da. Daher machen die 30° die voreingestellt sind schon Sinn.
 
Heute habe ich wieder eine Testreihe absolviert

Zuerst muß ich folgendes richtig stellen:
Im Post #613
Ich habe natürlich nicht Roll P von 3 auf 4 erhöht sonder Pitch Trim von Standart 3 auf 4

Folgende Settings habe ich nun abweichend den Voreinstellungen vorgenommen

Cruise P von 12 auf 3 reduziert
Cruise Speed von 50 auf 40 reduziert
Alt P von 14 auf 19 erhöht
ELE-Roll-Mix von 2 auf 4 erhöht
Max Roll von 40 auf 50 erhöht

@Rangarid
Deine Behauptung scheint nicht zuzutreffen den obwohl ich den Max Roll Wert belassen habe ist das aufschaukeln weg und der RTH wird weicher eingeleitet
und erfolgt dennoch zügig ohne dieses Aufschaukeln von gestern.
Übrigens war die Voreinstellung 40 nicht 30 aber mit 40 hatte ich schon einen Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff was absolut nicht geht.

Heute bin ich alle Modis geflogen und war soweit zufrieden. Im STB geht es jetzt auch um enge Kurven ohne Höhenverlust genauso wie im Alt Modus. Ich bin aufeinanderfolgend 5 Kreise geflogen immer enger bis hin zum Vollausschlag ohne das Höhenruder anzufassen.
Denke den Ele-Roll-Mix auf 4 einzustellen war die entscheidende Idee um dem Höhenverlust in den Kurven entgegen zu wirken. Der ALT Modus ist mittlerweile mein
Lieblingsmodus geworden da man hier ganz entspannt auf eingeloggter Höhe das Kamerabild geniesen kann.

Nachdem ich heute den RTH mehrmals testete flog ich ein letztes mal im ALT Modus bis an die Sichtgrenze. Die Twinstar war über 340m weit weg als ich das letzte mal
im OSD die Entfernung ablesen konnte ehe das Bild weg war und mein Blick wieder gen Himmel ging und das Flugzeug suchte aber nicht mehr fand. Normalerweise wäre das jetzt ein fast sicherer Absturz !!!
Ich löste RTH aus und kurz darauf sah ich sie zurück kommen auf mich zufliegen und als sie da war begann sie auf der voreingestellten Höhe von 60 m zu kreisen . Perfekt ;)

Das einzige was den Flugtag trübt ist der 25 mW Video Sender. Oft ist das Bild schon weg oder vergriesst und der Flieger ist noch deutlich im Sichtbereich.

Naja aber da wird auch noch ne Lösung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Für den 25mW Sender gibt es den MFD Tracker ;) Ne Helix ran und los geht's
 
Hallo erstmal an alle,
Habe den ganzen fred jz mal gelesen, danke an apoc für die mühen und die tollen videos.
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen meinen mfd AP in meine skywalker x5 wing zu verbauen und zu probieren, es funktioniert soweit alles ganz gut, ich habe nur das problem dass ich im stb mode ebenfalls einen wendekreis habe wie ein Kreuzfahrtschiff :-/
Ich hane max roll schon von 40 auf 60 erhöht, aber nur mit mäßigen erfolg... habe in der funke die rates 60 runter gdreht habe wegen den ausschlägen, kann es damit was zu tun haben?
Danke schonmal im vorraus für tips
 

didike

Erfahrener Benutzer
Ja sicher haben die Ausschläge etwas damit zu tun. Ich habe bei meinem AP die Ausschläge so eingestellt (Servohebellänge mechanisch) dass sie im Manuellen Modus für mich passen (100%)
Wenn ich umschalte auf den STB Mode gebe ich sogar 120% auf allen Kanäle, fliegt zwar immer noch etwas träge, das ist aber bei den meisten Autopiloten der Fall.

Gruss Dieter
 
Also sollte ich das auch mechanisch so einstellen das ich 100% servoweg im sender eingestellt hab..
Finds nur komisch dass ich im man modus die 60% habe also vollausschlag am knüppel ca 13mm ruderausschlag und im stb modus wenn ich den flieger bewege, also dass der AP gegensteuert er viel größere ruderausschläge macht aber in der luft trotzdem so träge ist auf steuersignale im stb mode...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der Stabi Modus begrenzt deine Eingabe, aber nicht die Ausgabe an die Servos, denn er möchte ja voll gegensteuern können. Stabi ishalt für ruhiges fliegen. Wenn du wendig sein willst flieg im MAN Mode.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten