Erbitte Hilfe für Effizienzberechnung

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chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Nur noch ein Schritt dann sollte der Naza2Grosskopter fertig sein. Geflogen hab ich ihn schon. Trotz der, für meine Verhältnisse, teuersten, proffesionellsten, ruhigsten Motoren verhält sich das Gimbal wegen der Vibrationen so schlecht wie an keinem bisherigen Kopter.

Die riesen Propeller hatte ich zwar per Stinobalancer ausgewuchtet, aber das half halt nix.

Nun habe ich vor die Motoren und Propeller mit dem dymanischen Propeller Balancer auszuwuchten. (Falls das Teil mal funktionieren sollte)
Um die richtigste Kombination rauszukriegen sollte man sich mit ...mir-fällt-der-Name-nicht-ein... -dieser AusrechenSeite halt, auskennen. -Das tue ich leider nicht.
Auch wenn es würdelos ist sich etwas vorkauen zu lassen bleibt mir keine andere Möglichkeit freundlichst darum zu bitten zu fragen welche Propellergrösse die geeingnetste ist. -mit denen ich das auswuchte und dann auch fliege.
Oder auch ob es sonstwelche rechnerischen Schwachstellen gibt die ich ewiger Noob übersehe.

Daten:
Gewicht ohne Akkus: 1630g
Motoren: Sunnysky 3508 700
Regler: alte HK (red Brick?) 3-4S an <4S Akkus brauche ich also nicht zu denken. 25 oder 30A (warm wurden sie noch nie auch nur ansatzweise)
Propeller: 11/5.5, 13/5.5, 14/5.5

Ich habe jede Menge paarweise 3S Akkus und ein Paar 4S (2x3000). Die fliegen auch immer parallel paarweise mit. Sicher=Sicher.

Bis jetzt habe ich die 13"er drauf. Je weniger S umso grössere Propeller könnten ja drauf. Nur leider habe ich keinen Einblick über die Effizenz usw.

Dürfte ich bitte eure Meinung und Vorschläge dazu lesen?! :rot:

IMG_20160520_161843.jpg
 
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Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, also das effizienteste Motor/Propeller Setup ist wirklich dein kleinstes Problem ...
Was hast du denn alles auf deinem Kopter. Ist das ne Seilwinde und ne Angelrolle.
Also dein Kopter ist viel zu schwer (mind. 500g Übergewicht). Dann ist das auch glaube ich nicht optimal gewichtsverteilt.
Entweder du holst dir sowas wie einen Tarrot Ironman und ein chinagimbal oder du guckst dir mal Ferdinand Ks 12mm Projekt oder eine seiner anderen Empfehlungen hier im Forum an, das wäre wohl am besten.

Hier hast du doch alle Daten zu deinen Motoren

http://www.banggood.com/de/Sunnysky...s_us&utm_campaign=promotion&utm_content=16644

Hinten in der Tabelle ist die G/W Ratio das ist die Effizienz. Die ist ja bei deinen Motoren sehr gut. Mit dem richtigen Frame und dem richtigen Gimbal kann man damit einen schönen langfliegenden Copter mit ruhigen Aufnahmen machen.

Gruss Stefan
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Jaja, das Zettelchen kenne ich. (langbaartiger Methusalememoji) Aber chinazetteln darf man nicht trauen!
Die Rolle nennt sich Gimbal die ich halt zur Gewichtsanzeige kurz oben draufgelegt habe. -ob das unten hängt oder oben liegt ändert nix an dem Gewicht. Die drei Aluwinkelchen sind kein Gewicht! Die Motoren sind halt sauschwer. selbst die Kabel habe ich aufs nötigste gekürzt.
Grrrrr, wo solldn da was nicht-Gewichtverteilt sein? Das passt scho. Wenn das Gimbal vorne dran ist wird mit den Akkus ausgeglichen. Und auch die Kamera ist während des Fluges sicher nicht so wie im Bild drauf.
Ich werde keine 0815-RTF Ramen kaufen wie jeder dahergelaufene Trohnänfanboy. Am Ramen, oder von Gender Trendys 'Fräjhm' genannt, kann ich fast nix sparen. Auf die sparbaren 50g kommts mir nicht an. Meine Ramen passen scho. Für den 250er nehme ich ja StinoKauf-Ramen, nicht beim zugeschnitttenem 600er.
Ich werde auch kein schweineteures 12mm Zeug nachbauen!
Soll ich mir vielleicht gleich nen Inspire kaufen? :mad:

Ich möchte aus dem was ich habe das effizienteste draus machen. Und Propeller und Akkus sind die Variablen.
 
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chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Vielleicht stehen diese Sunnyskys in der Motorenauswahl in der EKalk-liste.
Ich habs aber aufgegeben mit eKallich zu versuchen was rauszukriegen. So viele Werte. Da bini zu deppert.
Mit oder ohne Zettel.

Ich habs wohl zu devot und ausführlich formuliert. Dann halt kurz und direkt:
Ihr, die ihr geübt seid im ecalc usw, könntet... immer noch zu kompliziert.
Ihr. Bitte. Eintragen! Ausrechnen! Mitteilen! Danke.
Ihr klug. Ich dumm.
Ihr klug für mich. Ich freuen und danken. Ihr freuen. Alle freuen. :rolleyes:

Irgend ne durchdachte Bauernweisheit wie 'solange die Regler und Motoren nicht warm sind hau ruhig die größten Propps drauf, weil dies&das...' wäre auch richtungsweisend.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#6
Moin,
also ich hab da schon drüber nachgedacht als ich dir das geschrieben habe.
Motoren 440g
Naza Gedöns ~ 100g
ESCs ~ 100g
Kabelgedöns usw. 50g
Cam 80g

Zusammen ~ 800g

PS: Bleibt 840 g für gimbal und frame bei dir... Und das ist halt ne Bleiente
China gimbal 170g
Frame ala Ferdinand (billiger geht übrigens kaum ausser man nimmt OSB) mit gusto grösseren Platten ~200g

dann haste noch 430g für nen akku über und bist bei deinem Gewicht ohne Akkus...

Dann und erst dann macht es Sinn über Propeller und Akkus nachzudenken. Sonst ist es in etwa so ob du aufn Opel Omega 14 oder 15 Zoll Felgen schraubst.

Zwischen Ecalc und den meisten Motoren Zettelchen würde ich den Zettel vorziehen. Wenn dus genau wissen willst nimmste nen Holz L, Multimeter und die Küchenwaage + Stift, Zettel und Kleinhirn und ausn Bauch heraus (KV/Motorgrösse) kommst du auf ähnliche Werte wie der Motorzettel evtl. nen Zoll mehr beim Prop so als Schätzung

In kurz extra für dich : Wiegt zuviel und du kannst draufschrauben was du willst es wird nicht besser

Gruss Stefan

Ich habe nicht einen gekauften Frame, alles mit Flex, Feile und Dremel aus verschiedensten Elementen unter Alkoholeinfluss rausgestanzt. Obwohl, stimmt nicht ganz, ich habe einen ZMR Frame rumliegen der ist seit ~8 Monaten noch eingeschweisst hier am rumoxidieren.
 
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chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
So gesehen, dass man von Idealgewicht für die Motoren ausgeht, und das bei so wenig liegt, bliebe die einfachste Option; andere Motoren draufpacken. Aber so wichtig ist das nicht.
Schade. Im Vergleich mit anderen Koptern dachte ich wäre ich jar net so schlecht. -gestern wieder ergoogelt: ein gleichgrosser DIY-Kopter ohne Gimbal und ohne auf Motorleistung zu achten; 1800g. Und beim Vergleich des Ramens allein mags schon sein dass ein professionalisierter 100g leichter ist. Aber der (stylische) Preis und überhaupt das alles wieder umzubauen ist mir zu hoch.

Als Verteidigung, auch wenns kein Angriff war, kann ich sagen.dass mein Gimbal 167g wiegt. 5g könnte ich da noch wegbohren.
Videosender + separate Videobatterie wiegen auch. Die acht langen Schräubchen + je zwei Muttern +4x4 (=18g) Motorschräubchen addieren sich. Ffosd und AR8000 + Sat und Loc8torTag tragen auch nen kleinen Teil zum Gewicht bei.
Aber selbst wenn ich noch dünnere Kabel und Kunststoffschrauben nutze könne ich nie auch ein viel geringeres Gewicht.

Carbonrohre mag ich nicht weil man da hinten und vorn wieder Adapter braucht um von rund auf eckig zu kommen und dafür braucht man dann wieder Schrauben.

So ein L-Holz-ding habe ich auch schon gebastelt. Das taugt zumindest um zu sehen wieviel Motoren an Ampere brauchen und ob die Regler dazu passen. Wenn ich dann auch noch die Werte der Waage hinzunehme und wasauchimmer man damit messen könnte und diese auch noch rechnerisch verbinde begeben ich mich in Gefilde in denen ich nix zu suchen habe, und nur auf Widerstand stosse. Omega, Ohm ...mein Gott.

Dann lass ich mal ab von meiner Frage der höchsten Effizienz/ bestmôgliche Kombi mit den gegebenen Werten und ändere das in
Geringste Ineffizienz/ am wenigsten schlechte.

/Ach, ich fahr jetzt Simson. Das bringt Erfolgserlebnisse und Befriedigung. Und wenn da was ist; Vergaser raus, durchpusten, Vergaser rein. Läuft.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Deine einzigen Variablen sind ja die Akkus und die Props. Die Motoren selber sind sehr kräftig und werden mit dem Gewicht auch keine großen Probleme haben. Von daher würde ich einfach mal an 4s mit 12x5.5 und mit 13x5.5 testen und an 3s mit den 14x5.5. Damit du brauchbare Flugzeiten raus bekommst, solltest du aber ordentlich Kapazität mitnehmen...als Ausgleich für das hohe Gewicht. Beim Abfluggewicht wirst du schauen müssen wie sich der Copter fliegt. Ich würde übrigens 4s bevorzugen, weil der Copter dann weniger anfällig für Wind ist.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Moin,
wie jetzt, schon aufgeben, nahh. Angelrolle äh Gimbal 170g ist doch schon was.
Ein paar günstige Ideen hätt ich schon noch gerne losgeworden.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...quare_Tube_15_x_15_x_800mm_EU_Warehouse_.html

oder

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ulti_Rotor_12_8x12_8x400mm_5Inch_Silver_.html

Ansonsten mal 10*10 ausn Baumarkt testen

Steht 5cm bei 14 zoll in die Centerplatten das müsste langen, evtl. die Platten bischen ausrunden dass die Arme unterstützt werden.

1,5 Carbonplatte bei Ebay ersteigern


2 Centerplatten ala 15 * 10 (das müsst doch langen für das Naza Gedöns ansonsten halt noch 2 cm dazu) und die Motorplättchen rausbeissen
Alles mit M2,5 (2 St. pro Arm) verschrauben oder halt kleben.

Motorhalterplättchen aussägen und auf die Arme kleben bzw. bei Alu schrauben. Aber nicht Schrauben durch den ganzen Arm verwenden sondern Loch zum durchfädeln unten und dann nur ne ~4mm lange Schraube (M2 oder M2,5) an Motor bzw. Motorplatte.

Zu den Akkus
Da du 3S Akkus parallel betreibst hast du wahrscheinlich mehr C wie benötigt. C ist klar ? ansonsten hier
http://wiki.mikrokopter.de/LiPo
Also deine Zusammenschaltung kann wahrscheinlich mehr Strom liefern als nötig wäre. Das heisst ein Akku mit passendem C Wert wäre bei gleicher Kapazität um einiges leichter.
Nu machste testweise deine Kamera runter und probierst mal mit wieviel Akkus dein Copter noch annehmbar fliegt und guckst dann nach einem Akku mit der passenden Kapazität (also deine zusammengerechnet) und passendem C (um die 20C denk ich).
Dadurch würdest du auch nochmal kräftig Gewicht sparen und Flugzeit gewinnen.
Dann Cam wieder drauf klar, ging ja nur drum um das für dich angenehme Verhältnis von Trägheit/Agilität zu finden. Falls der Unterschied zu deinen zusammengeschaltenen Akkus zu einem passenden Akku sich mehr wie 80g (Gewicht cam) abzeichnet lässte cam drauf und nimmst das Gimbal testweise ab.

Gruss Stefan
 
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