Suche 6-Klappen Hotliner für Fotgeschrittene

#1
Hallo Leute,

mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen an dem ich mit meinen Flächenmodellen an Grenzen (Kunstflug, Geschwindigkeit, Antriebsleistung) stoße.

  • Lanyu/Modster ASW 28 mit 2600mm Spannweite (6-Klappen MS)
  • MPX Easystar 2 RR+
  • Twinstar 2 Brushless
  • diverser Kleinkram
Ich will mich also langsam mal von den Schaumwaffeln trennen und suche also aktuell einen Motorsegler in Richtung oder als Hotliner der mit Quer, Seite, Höhe und Motor geflogen wird. Im Idealfall hat dieser noch Wölbklappen für Butterfly um die Landestrecke zu verkürzen (ich bin ausschließlich Wiesenflieger).

Ich habe mir in den gängingen Shops schon einiges angesehen und bin beim gut sortierten Staufenbiel hängen geblieben:
  • Staufenbiel Cheetah R: Leider kein Seitenruder/Wölbklappen, dafür Optik top
  • Staufenbiel Vegas: Keine Wölbklappen/zu schnell für mich?
  • Staufenbiel Epsilon Mini: Etwas zu groß/langsam? Leider kaum Videos verfügbar
Was ich konkret suche:
  • 1,5-2,5 Meter Spannweite
  • Seitenruder sollte er haben
  • Wölbklappen nur wichtig wenn er sonst zu schnell wäre bei Landung
  • Modell soll schneller fliegen können als ein Easystar aber auch gutmütig bei Start und Landung sein
  • Leistung ist sehr wichtig, Hochwertiger Antrieb für 3S2200mah wäre super
  • Am Budget sollte es nicht scheitern wobei ich mir auch keinen 1000€ High-End Segler hinstellen will. Ich denke im Bereich von 300€-500€ kann ich fündig werden.
Für Tipps bei der Auswahl wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#2
Als ich den Text gelesen hab musst ich gleich an einen Klassiker denken, Signal von FVK. Er hat keine 6 sondern 4 Klappen aber macht mächtig Spaß. Kann schnell und langsam und ist mit 2,4m nicht zu groß. Vor allem ist es kein neues Modell, vielleicht findest Du sogar einen gut erhaltenen gebrauchten Signal von FVK. Achtung, nicht das Modell mit Flügeln in Rippenbauweise, das ist was ganz anderes. Neu kostet er mit Wölbklappen 289 Euro. Nach dem Motor müsst ich mal schauen, 3s2600mah hab ich als Lipo.

http://www.fvk.de/Signal.html
Die Signal ist ein klassenloses Hochleistungsflugzeug mit breitem Einsatzspektrum welches für den Hangflug, Hochstart oder zur Motorisierung geeignet ist. Spitzengeschwindigkeiten, oder Kunstflug, oder Thermikschnüffeln wie mit einem F3J Modell das alles lässt sich mit dem Signal realisieren.
Die zweiteilige Sandwichfläche ist in klassischer Bauweise mit Abachifurnier beplankt und fertig bespannt. Die in der Form gepressten Winglets verleihen der Maschine ein überragendes Flugverhalten. Die Signal ist ein ARF (Almost Ready to Fly) Bausatz; die Querruder und Wölbklappen sind bereits fertig als Elasticflaps ausgeführt und die Servoschächte passend zum Robbe-Servolock-System gefräst.
Die Fläche ist mit Glasfasergewebe verstärkt und daher extrem stabil.
Der stabile T-Leitwerksrumpf ist aus Voll GFK und besitzt eine fertig eingepasste Kabinenhaube.
Das Modell wird fertig bespannt geliefert, so dass sich die Montage auf den Einbau der
RC-Komponenten beschränkt. Durch die zweiteilige Fläche und das abnehmbaren T- Leitwerk gibt es keine Transportprobleme.
Mit Segler oder Elektrorumpf lieferbar.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1276183
http://www.rcmovie.de/video/f42f75c3f21a2c9f9899/FVK-Signal

Es gibt sicher schon neuere und noch leistungsfähigere Segler, doch mit dem Klassiker machst Du nichts falsch, vor allem wenn es dein erster schnellerer Segler wird.

Wenn ich die Kopterei nicht angefangen hätte, dann würd ich jetzt einen Epsilon Competition oder eine Vitesse V2 mein Eigen nennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich die Kopterei nicht angefangen hätte, dann würd ich jetzt einen Epsilon Competition oder eine Vitesse V2 mein Eigen nennen. :)
Dann sei froh, das du mit der Copterei angefangen hast.
Die beiden oben genannten haben selbst gegen meinen Uraltdragon von Valenta (Vollcarbonfläche u. Kevlarrumpf)
nicht den Ansatz einer Schnitte und der ist gerade mal um die Komponenten teurer.
Was ja bei Vitesse und Co. keinen großen Wert darstellt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin auf dem gleichen Stand. Ich will mich auch von den ganzen Schaumwaffel trennen und mir einen "richtigen" Segler aufbauen. Meine Wahl fiel auf den Ion Pro Plus von Freudenthaler. Bestellt habe ich ihn bei Lindinger.

https://www.lindinger.at/de/flugzeu...o-und-elektro-new-design-mit-woelbklappen-arf

Ich bin zur Zeit mit dem Aufbau beschäftigt und mit der Qualität des Bausatzes echt zufrieden. Ich werde erstmal das Antriebsset aus meinem alten Blizzard verwenden. Der Motor (Turnigy SK 3542-1250kV) sieht im Ion Pro echt klein aus. Bin noch auf der Suche nach einem günstigen großen Motor ohne Getriebe. Als Akku wird ein SLS APL Magnum 4S 3500mAh zum Einsatz kommen. Mal sehen, wie die Leistung des Antriebsset aussieht, wird wahrscheinlich erstmal reichen. Für ein Ausbau bietet der Ion Pro viel Platz im Rumpf.
Als Servos kommen die SAVÖX SH-0255 MG zum Einsatz.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Der ist auch schön keine Frage. Aber müssen sie denn den Ansatz einer Schnitte haben? Für mich ist das nicht wirklich wichtig (fliege keine Wettbewerbe).
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#6
Wettbewerbe fliegt man mit dem Dragon auch nicht (mehr).
Es sei denn es gibt einen Kindernachwuchspokal zu gewinnen.
Die Wettbewerbssegler liegen mittlerweile bei größer 2K.
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#8
Das kann damit zusammen hängen, das die Flieger die du dir anschaust im
absolut untersten Preissegment liegen.
Ich habe nicht ein einziges Flächenmodell ohne Seitenruder.
Mit einer Ausnahme, mein Nurflügler.

Es wird so gebaut, was der Kunde verlangt.
Werden keinerlei fliegerische Ansprüche gestellt und
nur auf den Preis geschaut, lässt sich durch weglassen
des Seitenruders, Produktionskosten einsparen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Ich fliege auch keine Wettbewerbe bei denen man Kindernachwuchspokale gewinnen kann. Für mich ist das nicht wirkich wichtig. Ich mag die Vitesse V2 und Epsilon Competion auch so. Ich hoffe das ist ok :)
Die fallen aber eh raus, weil sie zu groß für Lorsi sind. Empfiehlt ihm noch ein paar Modelle die seinen Anforderungen entsprechen. Lorsi will seinen ersten "richtigen" Segler mit 6 (oder 4) Klappen. Ich flieg noch so einen alten FVK Signal und finde er passt in sein Suchschema, darum die Empfehlung.
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe den Eindruck das Lorsi noch nicht genau weiß was er will.
Gutmütig zu starten und zu landen, ist größer besser.
Gute 2-2,5 Metersegler, sind nicht günstiger als einer mit 3Meter Spannweite.
Bei, Suche 2-2,5Metersegler, würde ich immer noch eine Schaumwaffel empfehlen.
Solius oder Easyglider. Wo er von weg will. Schwierig.
 
#11
Lieber Tom068,

was mich am meisten anspricht habe ich ja geschrieben:

Staufenbiel Cheetah R: Leider kein Seitenruder/Wölbklappen, dafür Optik top
Staufenbiel Vegas: Keine Wölbklappen/zu schnell für mich?
Staufenbiel Epsilon Mini: Etwas zu groß/langsam? Leider kaum Videos verfügbar

Leider immer irgendwas was nicht ganz passt.
Der FREUDENTHALER ION PRO spricht mich noch am meisten an, hat aber leider kein Seitenruder.

Bin nachwievor für alles offen.
 
#12
Moin Lorsi,
das wir etwas schwierig werden mit den 6 Klappen da werden die Vögel deutlich größer ;)
Die Ruder am Leitwerk werden nicht mitgezählt nur die am Tragflügel und dann eigendlich auch nur wenn mehr wie Querruder dran sind kommt erst die Bezeichnung 4, 6 oder 8 Klappenflügel. Querruder, Wölbklappen, Bremsklappen.

Es gibt auch Nuris mit Seitenruder wie z.B. den Bleed oder den daraus hervorgegangenen Pioneer.

Aber zu Deiner Suche - schau doch mal bei Simprop z.B. Hoelleinshop nach. Dort findest Du Hotliner ähnliche wie die Exel (fliege ich als Competition) oder Streamtec / Liftoff.
Warum kein V-Leitwerk? Als Wiesenflieger eigentlich zu bevorzugen - weniger Masse und weniger Fläche in Grashöhe zum hängenbleiben. Deswegen bevorzuge ich es.
Grüße von der anderen Seite der Rhön
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#13
Er will ja nur langsam Landen können oder schnell den Speed rausnehmen -> Butterfly. Oder hab ich das falsch verstanden, da reichen 4 Klappen. V-Leitwerk is kein Nachteil, würd ich auch nehmen. T hab ich zwar auch gerne beim Landen auf Wiesen, wiegt mehr und ist aufwendiger zu bauen.
 
#14
Hallo Jörg, danke für deine Hinweise. Aber ich möchte keinen mit V-LW.
Trio genau langsam-Flug (zwecks Landung) wäre super. Butterfly bin ich gewohnt und komme super mit klar.

Wenn ich nur 2-Klappen habe (Querruder) inwieweit sollte man die zu Landung anstellen? Mein Verständnis sagt mehr:
Runter: mehr Widerstand und Auftrieb -> Modell wird langsamer/kann langsamer geflogen werden
Hoch: weniger Widerstand und Auftrieb -> Modell kann schneller fliegen ohne viel Höhe abzubauen, zur Landung eher uninteressant
 
#15
Genau Quer beide runter - mehr Verwölbung - mehr Auftrieb. In Maßen zu benutzen.
Wölbklappen verbessern natürlich die Möglichkeit weil man sie in der Regel weiter absenken kann wie Querruder die man dafür dann aufstellt zum Butterfly
Die anderen Modelle von Simprop sind Kreutzleitwerkler und in der von Dir gesuchten Größe.
In Gersfeld gibt es Harry´s Modellbauladen - das ist nicht weit weg von Dir...
Grüße
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Jörg, danke für deine Hinweise. Aber ich möchte keinen mit V-LW.
Trio genau langsam-Flug (zwecks Landung) wäre super. Butterfly bin ich gewohnt und komme super mit klar.

Wenn ich nur 2-Klappen habe (Querruder) inwieweit sollte man die zu Landung anstellen? Mein Verständnis sagt mehr:
Runter: mehr Widerstand und Auftrieb -> Modell wird langsamer/kann langsamer geflogen werden
Hoch: weniger Widerstand und Auftrieb -> Modell kann schneller fliegen ohne viel Höhe abzubauen, zur Landung eher uninteressant
Bei nur 2Querruder ist es üblich diese zur Landung nach oben zu stellen um Auftrieb abzubauen.
Gebremst wird dann mit Anstellwinkel. Relativ unkritisch, aber die Landegeschwindigkeit wird immer noch relativ flott sein.

Stellt man die Querruder nach unten zum Landen, bekommt der Segler erstmal mehr Auftrieb,
mit der sich die Landegeschwindigkeit stärker reduzieren lässt, aber wehe man bedient die Querruder im Langsamflug.
Das führt zum Strömungsabriss.

Gruß Tom
 
#17
Das Seitenruder ist bei Hotlinern wegen der Geschwindigkeit ziemlich zu vernachlässigen. Ein Seitenruder ist bei Hotlinern eigentlich nur Ballast.

Wie Tom schon geschrieben hat, sollte man beim Landen die Querruder eigentlich nicht runter sondern hoch stellen. Wenn man die Ruder nach unten stellt hat man ja eine höhere Wölbung im Bereich der QR. und wenn man dann bei der Landung noch langsam mit einem hohen Anstellwinkel fliegt, provoziert man im Bereich der QR einen Strömungsabriss. Das hat zur Folge, dass man weniger bis gar keine Wirkung auf den QR hat.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#18
@lorsi
Hast du dich nun für einen Flieger entschieden?

Ich bin mit den Ion Pro sehr zufrieden. Segelt gut und kann auch schnell geflogen werden. Die Landung geht dank der 4 Klappen auch sehr langsam. Laut Vario schafft er mit meinen Antrieb 30m/s senkrecht nach oben. Mit 2 bis 3min Motorlaufzeit kann man 50min in der Luft bleiben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten