Flip32 DOF10 - wie zufrieden seid ihr mit dem Barometer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Meikel

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen :)

Mich würde mal interessieren wie zufrieden diejenigen unter Euch sind die einen Flip32 DOF10 von Banggood o.ä- besitzen im Hinblick auf den Barometer?

Ich habe das Problem bei mir, dass wenn ich den Baro einschalte mein Kopter in die Höhe schießt bis ich den Baro ausschalte. Alt Hold ist so gut wie kaum erkennbar.

Meinen BAro habe ich mit Schaumstoff abgedeckt und in der Unterseite der orig.Schale im Heck meines 250ers verbaut. Hatte gehofft somit die elektr. Ströme um den FC zu reduzieren und ihn bestmöglich vor Sonne und Wind zu schützen. Die PIDs sind gut eingestellt so dass der Kopter gut fliegt. Aber der Baro taugt irgendwie gar nix..

In meinem Fall sitzt der Baro auf der Unterseite - da hab ich schon gelesen, dass das ein Klon sein soll und der Flip32 den Baro eig. auf der Oberseite hat - wie ist das bei Euch?

Schau ich mir den Sensor im Cleanflight an verläuft die Baro-Linie nie ganz gerade - gut..das hab ich verstanden, dass der Baro immer das Delta im 1 Sekunden Abstand misst...aber dass der Wert stetig nach oben läuft manchmal ist doch komisch...oder? Wenn ich den FC 5min. a.d. Tisch liegen lassen ist der Baro irgendwann auf mehrere Meter angestiegen...

Wie ist Eure Flip32 Erfahrung im Hinblick auf den Barometer und seine Funktionalität?

Danke für Euer Feedback.

GreEtZ
Meikel
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du ev. ein Loch oder gar beide vom Baro abgeklebt oder verstopft? Dann ist das ganze normal. Ist mir gerade bei einem Copter auch pasiert, bzw. ist es im Frame so eng, dass da nun dummerweise etwas auf den Baro drückt - ich brauch ihn zum Glück nicht.
Versuch doch mal den Schaumstoff nochmals wegzunehemn und schau danach mal in der APP oder die Höhe +- gleich bleibt oder auch da immer steigt / sinkt.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn der Baro richtig abgedichtet ist, sollte es keine Probleme geben, aber ich hatte das auch schon mit einem MW32 FC und OP Revo clone.
Da musste ich einen Glättungskondensator einlöten, dann war damit Ruhe.
Hatte vorher auch Schwankungen von +-1 Meter in der Gui am PC.
 

Meikel

Neuer Benutzer
#6
Also erstmal danke für Euer Feedback :)

@Aargau: Also verstopft ist nichts...ich hab ausprobiert den Baro gar nicht abzudecken...ihn mit Schaumstoff abzudecken bzw. mal versucht ihn komplett dicht abzukleben (Was wohl am wenigsten brachte) - egal wie - der Baro verhielt sich immer gleich

@Ralf: Danke für das Vid - die Version probier ich umgehend mal aus :)

@Franko: Wie und wo kann ich mir sowas mal anschauen mit dem Glättungskondensator?

Ansonsten hab ich die aktuelle Version auf den Flip32 geflashed letzte Woche...aber ich probier das mal aus was ihr geschrieben habt und berichte :)

GReEtz
Meikel
 

Meikel

Neuer Benutzer
#8
Also was ich sagen kann - das Baro verhielt sich schon deutlich "ruhiger" bzw. "stabiler" und schwankte nicht mehr so wie vorher.

Ich denke ich werde mich wieder auf das eigentliche Ziel besinnen und im Racer kein Baro & Mag verbauen. Wenn ich dann irgendwann einen Cam-Copter aufbaue werde ich das Thema bestimmt wieder aufgreifen. Danke auf jeden Fall für Eure Tips - das mit dem INav ist gut zu wissen :)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Was wurde aus dem Problem.

Mein Flip32 ist mit Schaumstoff abgedeckt, mehr schlecht als recht. Im Stand auf dem Schreibtisch hab ich unter Cleantflight "Sensors" geöffnet und mir nur das Barometer anzeigen lassen. Es wandert von -0.07 bis +0.15 - Refresh ist 100ms. Wenn ich auf 10ms gehe seh ich keine Schwankungen mehr.

ABER fleigen tut es sich nicht gut im Baro Mode. Von Höhe halten wie beim APM mit GPS und BARO ist nichts zu sehen.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Trio,

dass der Baro-Wert so stark wandert, ist völlig normal. Entscheidend ist, wie clever die Firmware Deines Kopters damit umgeht. Die iNAV-Version von Cleanflight wurde extra dafür entwickelt, z.B. die Höhenstabilisierung zu optimieren und damit erreicht man hervorragende Ergebnisse.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Trio,

dass der Baro-Wert so stark wandert, ist völlig normal. Entscheidend ist, wie clever die Firmware Deines Kopters damit umgeht. Die iNAV-Version von Cleanflight wurde extra dafür entwickelt, z.B. die Höhenstabilisierung zu optimieren und damit erreicht man hervorragende Ergebnisse.
Danke für den Tip. INAV kannte ich noch nicht. Habe folgendes Video dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=CPWRQh6JcdM
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#14
INav geht auch ohne GPS, Hast du halt keine Navigation Funktionen. Er hat einen sehr gut funktionierendes
PID Regelung und einen sehr guten Filter. Ich persönlich finde es besser als Clienflight ober Betaflight!.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Leute !
Ich muss dieses Thema noch einmal wiederbeleben. Ich fliege unter CF 1.13 mit einem ZMR250 und AfroFlight 6DOF Naze32. Dieser FC hat keinen Magnetometer, aber ein Barometer, wobei der Chip des Barometers zwischen 6DOF und 10DOF auch unterschiedlich ist. Die 6DOF ist wohl auch hier eine abgespeckte Version.
Alles soweit gut, aber der besagte Althold Mode ist nicht zufriedenstellend. Zeigen tut sich das durch plötzlich ruppigen Gasstößen und von einer wirklichen Höhenregulierung bemerke ich nicht viel. Das beste Ergebnis habe ich manuell bei einer von mir eingeregelten Throttlestellung. Das Fehlerbild ist meines Erachtens mit und ohne Schaumstoffverpackung identisch (schlecht). Die PID's und sonstigen Parameter sind noch auf default.
Der Sensoroutput zu Haus auf der GUI schwankt anfänglich zwischen 0,35 -0,41, allerdings steigt das Grundniveau kontinuierlich an. Schwankungsbreite bleibt aber gleich.

Gruß Jörg
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Leute !
Nachdem ich mein Problem mit dem Althold Mode geschildert habe, habe ich euren Rat befolgt und iNAV in der letzten stable Version geflasht. Die GUI entspricht ja weitestgehend der von Cleanflight in der 1.2.3 Version.
Jetzt hab ich aber trotzdem ein paar Fragen:
1. Ist das LED-Feature hier tabu ? Es wird zwar angezeigt, aber es stehen mir in dem Menu 0 LEDS zum verteilen zur Verfügung. Die Option "LED-Stripe" habe ich im Configuration Tab aktiviert. Ich kann auch keine LED-Einträge im CLI Textfile finden.

2. Ist das Verpacken des Barometer Chips mit Schaumstoff nötig ?

3. Muss das Feature "Sonar" in der Config aktiviert werden, um den Onboard Chip zu nutzen ?

4. Aktiviert der Unterpunkt "Nav Althold" äquivalent zum CF Eintrag Baro im "Modes" Tab das Barometer und hält die Höhe ?

Gruß Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten