Propeller-Adapter abgeflogen

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Blebbens

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Gestern flog mir plötzlich ein Propeller-Adapter vom DYS 2204-2400kv ab, den ich auf dem Feld nicht mehr finden konnte.

Diese Propeller-Befestigungen waren den Motoren beiliegend. Ich habe mich nie drum gekümmert, ob diese self-locking, CW oder CCW sind. Handfest angezogen hielt es bisher immer.

Nun habe ich bei Hobbyking und AlieExpress nach Ersatz geschaut, bin mir aber nicht sicher welche Propeller-Adapter/Sicherungen ich kaufen muss.

IMG_2286.JPG IMG_2287.JPG

Vielleicht kann ja jemand helfen...
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#2
Du meinst die Mutter? Oder die Befestigung mit gewinde die auf der Motor Glocke sitzt?

Beim ersten würde ich selbstsichernde Muttern nehmen wenn du alle Motoren Cw hast.
Sind saß 5mm oder?
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
Hi Hallo,
Dir ist gleich der ganze Propadapter weggeflogen?? Da sind 4x M2 Schrauben drunter ^^

Linksdrehender Prop auf Rechtsgewinde handfest angezogen hält nicht auf Dauer,
bzw "handfest" bei welchem Hebel? Gar keiner (Spinner nur mit Finger festgedreht?)? 2cm? 10cm?

Das Ding zum Prop festschrauben heißt in der Fliegerei "Spinner".
Im Maschinenbau gibt es was Ähnliches, das heißt dann Hutmutter...

Oder die Befestigung mit gewinde die auf der Motor Glocke sitzt?
DAS nennt man dann Adapter...

Du hast da ein Rechtsgewinde CW (schwarz).
Entweder Sicherungsmutter verwenden oder CCW (iA silber). Besser Sicherungsmutter.

Und ab und an mal den Propadapter kontrollieren oder Sicherungslack an die Schräubchen.

CU Eddy

PS: Ich darf mal:
Oder die Befestigung mit gewinde die auf der Motor Glocke sitzt?
Besser:
Oder die Befestigung mit Gewinde die auf der Motorglocke sitzt?

Das ist die Sache mit der Freeware:
frei nutzen, kopieren, weitergeben, aber nicht verändern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#4
Kann ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, wie es damals war.
Drehte der Motor falsch herum, so habe ich zwei der drei Adern des Motors zum ESC getauscht (was heute in BLHeli geht), sodass dieser richtig drehte. Habe beim Motor nicht auf CW/CCW geachtet.

Auf den Motor habe ich dann kleine Adapterplättchen geschraubt, aus denen ein Gewinde hervorgeht. Dort drauf sitzt der Prop, der von oben durch eine Mutter/Glocke gesichert wird.

Eben diese "Glocke/Mutter" ist verschollen.

Das Gewinde hat ca. 4,8mm.

Auf ebay finde ich lediglich solche eine Sicherung für DYS 1806-Motoren.

Hobbyking/AliExpress muss doch etwas bieten - keine Adapter, nur die Sicherung.

Sollte ich eine M5-Mutter überall stattdessen aufschrauben? Mit links/rechts-Gewinde bin ich mir unsicher. Dachte, die Gewinde seien alle gleich. Zumindest schraube och bisher alle Props nach rechts fest.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#5
Na wen du die Mutter im Uhrzeigersinn fest ziehen must sind es Cw und somit kanst du dort selbsichende alumuttern nehmen die bekommst überall und sogar farbig wenn es sein muss
 
#6
Verwende die Abmessungen, um die passenden Ersatzteile zu finden. Und wenn ein Motorenaufsatz optisch etwas anders aussieht, macht das nix. Wichtig ist nur die Funktion und die Passgenauigkeit. Desweiteren immer alle Schraubverbindungen mit LocTite sichern. Klemmmuttern sind ja gut und recht, doch können auch diese ein Durchdrehen des Props nicht dauerhaft verhindern. Beim Aufschrauben des Spinners sollte man mit LocTite eher sparsam umgehen, sonst dreht man beim nächsten Mal lösen gleich das Gewinde mit ab.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#7
Dann muss ich jedes Mal beim Proptausch oder beim Setup des FC ohne Props Lock Tide/Lok Tite nutzen ?

Werde mir selbstsichernde Muttern im Baumarkt holen.

Besten Dank.

Und, sagt mal, fliegt man aktuell beim Race Copter die 3-blättrigen Props ?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#8
Ja 3 und 4 Blatt sind Aktuell so saß gängigsten für die neueren Motoren ab 2204.

Die 1806er haben da nicht ht genug Drehmoment für, fliege selbst aber auch noch 2 Blatt BN.
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#9
Okay, weiss zwar noch nicht genau, wo der Unterschied liegt, aber werde es mal testen.

Gibt es bestimmte empfehlenswerte? Würde die sonst mal in China bestellen wollen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#10
Ja DAL aber würde nicht einfach 3blatt Props draufhauen, damit hast du wesentlich höhere Belastung der Motoren und der Esc.

Warum 3 und 4 Blatt Props genommen werde ist aus dem Grund das sie etwas mehr punch haben und direkteres ansprech verhalten.

Die 1806 werde damit nichts anfangen können und Flugzeit sind auch.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#11
Kann ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, wie es damals war.
Drehte der Motor falsch herum, so habe ich zwei der drei Adern des Motors zum ESC getauscht (was heute in BLHeli geht), sodass dieser richtig drehte. Habe beim Motor nicht auf CW/CCW geachtet.
Du kannst also nicht mal Dein eigenes Bild sehen und dort feststellen,
dass da ein CCW-Prop (linksdrehend) drauf ist?
Da steht übrigens ein R auf dem Prop für Reversed!
Und wie herum Du den Spinner festdrehst, kannste auch ncht merken?



OOOhha.....

Achja, ist ja hier Multicopterabteilung <kopfkratz>
Hier ist ein CCW-Prop ja ein CW-Prop <kopfschüttel>
'tschuldigung, da war wieder der Flächenflieger :D

CU Eddy
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#12
Sicher das das R da drauf nicht right heissen soll, was soll den reverse ausdrücken (von welchem Ausgang aus ist es).

Der prop ist jedenfalls Cw der dort zusehen ist.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13
Sicher das das R da drauf nicht right heissen soll, was soll den reverse ausdrücken (von welchem Ausgang aus ist es).

Der prop ist jedenfalls Cw der dort zusehen ist.
Um das richtig zu sehen, darf man nicht nur die letzen 8 Jahre Multicopter kennen, sondern
man muss schon wissen, dass die Fliegerei sich schon etwas länger entwickelt, so locker über 100 Jahre!

Es gab Anfangs keine E-Antriebe in der Fliegerei, nur V-Motore. Und die drehten alle rechts.
Dazu wurde dann irgendwann auch in einer DIN festgelegt, wie man die Drehrichtung eines
Antriebes beschreibt: vom Antrieb (Motor) --> in die Abtriebswelle.
Auch saßen früher die Piloten schon ganz richtig hinter dem Motor und sahen in Prop-Richtung.
Und da drehte der Prop IM Uhrzeigersinn (ClockWise/CW).

Sollte jetzt ein Flugzeug mit Druckantrieb/Heckmotor gebaut werden, war es nicht nur technisch
einfacher einen Druckpropeller mit (Achtung jetzt kommt's!) REVERSIERTER Wirkrichtung zu bauen.
Vom V-Antrieb -> in die Welle gesehen drehte der Prop immer noch CW, zog aber nicht, sondern drückte!

In Zeiten eines umpolbaren E-Antriebes, der dann nicht mehr im Uhrzeigersinn CW dreht, sondern gegen,
also CCW, kann man natürlich einen reversierten Prop als Zugprop einsetzen. 2mal minus ergibt plus...
- oder so ähnlich ;)

Als die Multicopter vor 8 Jahren aufkamen, wurde ähnlich wie beim Helicopter von oben auf den Prop
gesehen und von dort, also eigentlich verkehrt, die Drehrichtung angegeben. Beim Heli spricht man
aber eigentlich von einem rechts- oder linksdrehenden SYSTEM und nicht von einer Luftschraube.
Die Helis bezeichnet man auch als DrehFLÜGLER und nicht als Drehschrauber. (Volksmund: Hubschrauber)

Der prop ist jedenfalls Cw der dort zusehen ist.
Frage 1: Du hast die Steigungsrichtung gesehen?
Es bedeutet doch CW -> clockwise -> im Uhrzeigersinn -> rechts.
Frage 2: Wenn Du einen Bohrer mit gleicher Steigungsrichtung und Wirkrichtung wie bei dem Prop in
eine Bohrmaschine spannst, hat der einen Rechts- oder einen Linksdrall?
Frage 3: eine Schraube mit gleicher Steigungs-/Wirkrichtung wie der Prop hat Rechts- oder Linksgewinde?

Ich bin zu lange dabei, als dass bei mir, nur weil ich meine Bohrmaschine anders halte oder den Prop
anders auf den Tisch lege, aus rechtsrum plötzlich linksrum wird, sorry... :)

Ich schaue eine Steigung/Wirkrichtung an und SEHE sofort, ob CW oder CCW. Da muss ich nicht fragen.

Andererseits kann man gerne versuchen, mich zu überzeugen! Wenn es geht, mit technischen Argumenten!?!

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#14
Wieso um das richtig zusehen 😂, es ist doch richtig da es sich um einen mukticopter handelt also wird von oben drauf geschaut Mut der schnauze nach vorne.

Ich weiß net so ganz wo drauf du hinaus willst aber okay, woher so etwas rührt kann ich mir denken. (Verreinsmeierrei)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#15
Wieso um das richtig zusehen , es ist doch richtig da es sich um einen mukticopter handelt also wird von oben drauf geschaut Mut der schnauze nach vorne.

Ich weiß net so ganz wo drauf du hinaus willst aber okay, woher so etwas rührt kann ich mir denken. (Verreinsmeierrei)
Ich bin seit 52 Jahren vereinsfreier Modellbauer und -flieger.
Ist schon eine sehr bezeichnende Reaktion, nur weil ich es:
1. richtig weiß und bezeichne und
2. bei mir Steigungs- und Wirkrichtungen immer gleich sind.

Ein Propeller ist ein Propeller, ein Rotorsystem ist ein Rotorsystem, ein Bohrer ist ein Bohrer.
Multicopter haben keine Rotoren, sondern Propeller (im Volksmund auch Latte oder Löffel).

woher so etwas rührt kann ich mir denken. (Verreinsmeierrei)
Sehr technischer Einwand?!
Andererseits kann man gerne versuchen, mich zu überzeugen! Wenn es geht, mit technischen Argumenten!?!
Ging wohl doch nicht? Das war ja imho nicht sehr technisch!
Woher das rührt, kann ich mir denken: keine Argumente.

Aber wer das Eine nicht schnallert, hat sicher beim Anderen auch so seine Probleme... :D
Nennt man das nicht auch lernresistent? (Gut, das war jetzt auch polemisch :rolleyes: <flöt>)

CU Eddy
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#16
Also muss schon sagen du bist ja sehr hartnäckig und Korinthen kackerig drauf.

Hier hast noch den Begriff luftschrauben, kannste auch gerne was zu schreiben.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#17
Also muss schon sagen du bist ja sehr hartnäckig und Korinthen kackerig drauf.

Hier hast noch den Begriff luftschrauben, kannste auch gerne was zu schreiben.
Unterhalte Dich doch mal mit einem Luftfahrttechniker.

1. Was soll Deine ständige Polemik? Keine Argumente?
1 Meter hat 100 cm, 1 Zoll = 25,4mm.
Klar bin ich ein Besserwisser. Weil ich es besser weiß.
Wer lernt, anstatt andere SO runtermachen zu wollen, weiß es dann auch.
Verstellter Blick? Scheuklappen? Tellerrand im Weg?

Ich hatte das Problem in Post#3 schon erkannt, angesprochen und auch
Lösungen vorgeschlagen. Und weil das ja abgehandelt ist, kann man ja ein
bissl OT weitermachen.

Haste noch irgendwelche herabwürdigenden Marginalien auf Lager? Nur zu... :D
Weil: sachlich und technisch ist nicht Deins, oder?

CU Eddy
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#18
Wozu soll ich den deiner Meinung nach Argumente vorbringen, ich meine wenn ich den verlauf richtig interpretiere dan hast du hier mit dem generve angefangen und nicht ich.

Genau der Blödsinn von Dir ein Bohrer ist ein Bohrer.

Kann es sein das du ein Aufmerksamkeits Defizit Syndrom hast o.ä.

Hatt nicht mit scheu klappen oder sonstiges zu tun.

Mir ist sehr wohl bewußt in welche Richtung ein CW oder CCW Prop sich drehen muss um Auftrieb zu erzeugen.

Falls du weiter Lust empfinden solltest zu debattieren gehe lieber in die Politik, dort wird auch nur Blödsinn von sich gegeben.

Gruß Daniel
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#19
Wozu soll ich den deiner Meinung nach Argumente vorbringen, ich meine wenn ich den verlauf richtig interpretiere dan hast du hier mit dem generve angefangen und nicht ich.

Genau der Blödsinn von Dir ein Bohrer ist ein Bohrer.

Kann es sein das du ein Aufmerksamkeits Defizit Syndrom hast o.ä.

Hatt nicht mit scheu klappen oder sonstiges zu tun.

Mir ist sehr wohl bewußt in welche Richtung ein CW oder CCW Prop sich drehen muss um Auftrieb zu erzeugen.

Falls du weiter Lust empfinden solltest zu debattieren gehe lieber in die Politik, dort wird auch nur Blödsinn von sich gegeben.

Gruß Daniel
Sagte ich ja: Weil: sachlich und technisch ist nicht Deins, oder?

Ich orientiere mich in meinen Posts und Hinweisen an technischem Grundlagenwissen.
Das gefällt Dir nicht, weil Du es offensichtlich nicht hast.

Deswegen versuchst Du mich in Deiner polemischen Art herabzuwürdigen.
Und das gefällt mir nicht.

Wozu soll ich den deiner Meinung nach Argumente vorbringen,
Weil so etwas zu einer konstruktiven Diskussion führen kann... ???

Bei Deiner Herangehensweise fällt mir Reinhard Mey ein:
Daniel, ach Daniel, Du bist so herrlich intellektuell, Du bist so wunderbar negativ, Und so erfrischend destruktiv.



:popcorn:

CU Eddy
 
#20
Hier hast noch den Begriff luftschrauben, kannste auch gerne was zu schreiben.
Luft wird von vorn nach hinten geschraubt = Luftschraube
Hubschrauber schrauben ihren Hub hoch
Quadkopter = ein gekopteter Quad (wieso gibts das nicht bei manntragenden ATVs)
grins

Warum heisst es Scheuklappen? Mit Klappen gibts doch gar keine Scheu...
 
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FPV1

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