Ja, bei mir geht es auch weiter. Habe mir schon mal ein paar Ausleger kommen lassen, da diese gerade bei HK verfügbar sind. Außerdem habe ich bereits einen Kumpel angefixt der eine Solidis CNC Fräse hat. Bisher hat er allerdings nur Holz gefräst. Wir wollen es mal mit CFK versuchen.
Nehmt für CFK diamantverzahnte Fräser, dann gibts auch saubere Kanten. Bei Spiralverzahnten kann es passieren, das die Kanten ein wenig ausgefranst aussehen.
Das Sandwich Material nach Frickler geht aber auch super mit Spiralverzahnten.
Der geht auch gut auf dem Tragfalter, gerade wenn man mehr Nutzlast will und die volle Flugzeit nicht braucht (~20min. mit 5200mAh und 1kg Nutzlast) Oder eben 2 von denen Parallel für lange Flugzeit. Kommt billiger und ist flexibler.
Und wenn man zwei davon parallel schaltet, addiert sich ja die Kapazität, das wirkt sich im Zusammenhang mit der C-Rate auch auf die Belastbarkeit aus. Damit hat man effektiv einen 10400mAh/10C, nur minimal schwerer als mit einem einzelnen Akku.
Hat hier jemand die multistar 4108 - 380kv und kann mir sagen wie hoch das current ca ist? Motoren gehen laut HK bis 17 amp hoch. Habe hier 20a xrotor von hobbywing. Die sollten doch reichen denke ich mal oder?
Hallo zusammen,
Mein Frame ist da und wurde anhand der Zeichnung gemacht.
Ich verstehe allerdings nicht wo die naza hin soll. Habe auf der oberen und unteren Platte Aussparungen die etwas größer als die naza sind.
Guck dir am besten mal die Bilder von der.Frickler an. klick
Eigentlich müsstest du zwei unterschiedliche Platten haben. Eine mit einer Aussparung für die Naza, und eine mit zwei recht"eckigen" Löchern. Die Platte mit den Löchern ist die obere, und die Platte mit der Aussparung ist die untere.
In der Zeichnung ist das leider nicht dokumentiert und die Bilder habe ich mir auch nicht angesehen.
Daher habe ich die Kontur durchgefräst, anstelle eine Tasche zu fräsen.
Hallo zusammen,
ich habe es auch geschafft meinen Tragfalter so weit fertig zu stellen das ich ihn heute einfliegen konnte. Was soll ich sagen, ich bin echt überwältigt. Flog schon mit den Standard-PID´s gut und nach einem Autotune der Pitch, Roll und Yaw Achse fliegt er super gut. Flugzeit mit Autotune waren ca. 40min. Gelandet bin ich bei 3,6V pro Zelle weil es mir zu dunkel wurde.
Als FC nutze ich den AUAV-X2 mit einem M8N GPS von Drotek. Abfluggewicht war etwas über 2 Kg.
Bilder folgen sobald der Gimbal justiert ist und Beleuchtung installiert wurde.
Danke an Johannes für das tolle Konzept dieses Kopters und die Tolle Seite die er mit uns allen teilt.
Für mich ist das nicht tragisch. Ich hab keine Verwendung für die ladebucht. Also die zwei Teile von unten an der Stelle befestigt und schon kann die naza rein. Ich finde das Sandwich Material ziemlich gut muss ich sagen. Ist ne gute idee gewesen.
Habe zwar noch kein FPV drin aber der Copter fliegt schon mal. Gefällt mir echt gut der Frame !!
Beim kurzen Testflug mit nur 10 Minunten Flugzeit (gemütliches Fliegen) mit dem 5200er Lipo wurden 1730 mah nachgeladen.
Noch eine Frage, die ESC sind nicht in den Armen, sollte ich am Ende der Alu Ausleger Kappen drauf machen ? Könnte mir vorstellen, dass der einströmende Wind etwas stört.