Hallo Xtreme09, schön das Du dich für das Hobby FPV interessierst! Generell ja schonmal keine schlechte Sache!
Ich kann die Reaktion von ApoC durchaus verstehen! Bei diesem Hobby ist es durchaus sinnvoll sich vorher ein bisl mehr einzulesen und nicht einfach drauflos zu legen!
Es gibt sehr viele Dinge die man beim FPV genauer beachten sollte als im "normalen" Modellflug.
Die verwendete Technik richtig verstehen um diese auch sinnvoll zu nutzen, das Equipment in regelmäßigen Abständen genau unter die Lupe nehmen um Ausfälle zu vermeiden usw.
Dazu gehört unteranderem auch das man das Fliegen auf Sicht aus dem FF beherscht und das in jeder erdenklichen Situation!
Denn ein Bildausfall kann immermal passieren!
In 15KM Entfernung wirst aber auch Du nichtmehr erkennen, egal was für gute Augen Du hast, was Dein Flieger macht wenn das Bild ausfällt!
Das kostet Dich wenns ganz blöd läuft Dein teures Modell und kann (muss nicht!) auch einen Sach- oder noch schlimmer einen Personenschaden herbeiführen!
Den Schaden wird dann wohl keine Versicherung (sollte jeder Modellflieger haben!) übernehmen!
Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen! So schön dieses Hobby auch ist!
Wie Du siehst es fängt mit ganz vielen Kleinigkeiten an an die man sich halten sollte um auch längerfristig Spaß an diesem wirklich tollem Hobby zu haben!
Richtigen Spaß kann man aber auch im "Short Range"
haben, denn es ist auch durchaus interessant an abgelegen Plätzen einfach mal das Unterholz zu durchfliegen, dabei egal ob Kopter oder Fläche!
Also erstmal klein Anfangen und dann Stück für Stück das ganze ausbauen!
Dann wirst Du vielleicht merken das Long Range nicht alles ist!