140min Flugzeit, oder wie es ein gebrauchter Langzeitflug wurde...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayday

Expert somehow
#81
Steffen: Wenn Du erst den Akku anwählst, der "falsch" ist, dann werden alle Werte dahinter gespeichert, wenn danach ein Custom Akku angewählt wird. Nur kannst Du dann bei dem das Gewicht ändern! Dann passt es.
 
#82
So, Kopter ist flugfertig verkabelt, Stromsensor/Spannungssensor kam auch noch ans CC3D und liefert übers FrSky Telemetrie. Gewicht jetzt 123g - vielleicht nutze ich die 2g noch für 2 LEDs ;-)

Zum Test kamen gerade mal 2 Stück 2S1500 mit je ~90g zum testen drunter. Strom beim Schweben im Zimmer laut Sensor ~5A. Leider ist der in der Größenordnung leider nicht sehr genau, sollte aber ca passen.

Werde dann am WE mal die Akkus leerfliegen und danach messen was reingeht. mit den 6000ern sollte also ne Stunde drin sein. Alternativ kann ich noch die 2200er Lipos testen, die sind aber leerer. Mal sehen ob Kaldi nen größeren 2S für mich hat ;-)
 
#83
140min Flugzeit, oder wie es ein gebrauchter Langzeitflug wurde ...

@Mayday Danke für den Tipp mit dem editierbaren Akkugewicht [emoji106]🏼
Habe jetzt alles nochmal mit den richtigen Komponenten eingegeben und siehe da, die 60 min werden immer realistischer [emoji6]

Die 5amp decken sich sogar sehr gut zwischen Theorie und Praxis [emoji106]🏼

ImageUploadedByTapatalk1452121032.748209.jpg
 
#84
So, Fertig für den Test am Samstag:







So ganz ohne LEDs ging es dann doch nicht und sichtbare Kabel überall sind auch nicht meins.
Leider ist der Rahmen recht weich und fängt leicht das vibrieren an, bei der Länge verwindet das 6er Rohr einfach leicht...
denke der Nächste wird dann eine Nummer größer mit 8" - und wohl 2S2P 6000er Lipos.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#85
Schreibs nur auf, damit ich es nicht vergesse ...

-Ist der Rahmen am Limit (was bei Rekordkoptern immer mal vorkommt, darf man auch mit (in deinem Fall Drachen-) Schnur verstärken einmal außen rum spannen und mit Seku fixieren (oder noch besser ein Knoten). Das kann geben Vibrationen helfen. Wenn man richtig stark "vorspannen" möchte, darauf achten, dass die Centerplate nach oben rauskommt.



-Propeller (sind ja aus Plastik gegossen) unbedingt an der Nasenleiste kontrollieren ob hier ein Grat ist. falls ja, diesen mit (sehr feinem) Schleifpapier wegschleifen.

. Mit viel Geduld und Übung kann man auch die Endleisten der Propeller "schärfen" also messerschaft anschleifen (mit sehr feinem Schmirgelpapier) und von oben nach unten schleifen, also der Schliff ist an der Oberseite. Natürlich aufpassen dass die Endleiste als solche auch bleibt.

Die anderen Geheim-Tipps schreib ich Dir dann als pm, sonst wissen es die Profis ja auch :D

lg Ferdl
 
#86
Prima!

Hab noch geflochtene Angelschnur da, die sollte bei dem Kopter reichen.
Nasenleisten sind schon entgratet, Endleisten sind bei den 7038 ab Werk gut genug zum Tomatenschneiden.

Auf die anderen Tips bin ich gespannt - und aufs Wetter am Samstag.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#87
Copter ist wieder einsatzbereit:


Es ist mal alles wieder drauf, Stomkabel (Achtung) INNEN verlegt(!). Um alle Kabel durch das Frame zu führen, hätt ich noch mehr Löcher gebraucht, aber so bleibt wenigstens auch etwas für´s nächste Mal.



ESCs an den Arm geschrumpft:


Hier noch das Gewicht:


lg Ferdl
 
#88
Schick! geht ja doch mit Kabeln innen ;-) Bringt alleine wegen der Optik bestimmt nochmal n paar Minuten.
Wie ich sehe hast da noch n 2. GPS verbaut? Für Telemetrie oder OSD tippe ich?
Schreib mir ma ne PN, da lassen sich noch ein paar Gramm sparen, könnte dir da was fertig machen.

Bei mir gabs gestern beim Test des 7" nur Pleiten Pech und Pannen, Wetter war unter aller Sau, Sichtweite max 50m. Größtes Problem war aber das der Kopter sich hin und wieder immer wieder langsam aufschaukelte. Teils war das dann noch mit nem kurzen Gasstoß zu beheben, teils nicht, so das er dann über eine Ecke wegkippte.
Nun ja, dafür hat die Aufnahme mit der SJ4000 incl Timestamp am Sendermuff gut funktioniert, der Kopter hatte trotz 3 Abstürzen ins hohe Nasse Gras keinen Defekt und nach gut 20min Netto Flugzeit gingen ziemlich genau 2000mAh ( je 1000) in die beiden parallel verwendeten 2S1500 - die mit je 90g das selbe wiegen wie eine 6000er GEB Zelle.

Denke der I Wert der Regelung war noch zu hoch, werde nochmal weiter dran testen und dann gibts nen neuen Versuch.
Vieleicht auch einfach auf der Terasse, zum schweben brauchts ja nicht viel Platz.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#89
Das ist ein EzTiny (5gr) das brauche ich für den EZ-Antennentracker (OSD ist da keines drauf), damit der die Kamera nachführt. Dachte, dass ich FPV leichter hinbekomme, aber die neue Cam ist fast genauso schwer wie die alte. Hatte auch mal das Blech von der Cam herunten, aber das sind auch nur wenige gr. Würde ich nur eine FPV-Cam verwenden, dann wäre es deutlich leichter, aber dann könnte ich nur am Boden aufzeichnen, und dann wären Störungen und Bildausfälle auf der Aufnahme Möglich. Gibt auch bei rctimer so eine "all in one" Cam (also mit Aufnahme), mit integriertem Sender, aber die hat auch 40gr, Timestamp ist auch fraglich und ich müsste Audio vom EzTiny dazubastenl. Hier ist noch Potential, genauso wie bei der FC. Kabelbaum wäre auch noch 0,75mm2 statt 1mm2 möglich ... Aber die drängendste Frage ist ob der Rahmen stabil genug ist. Bin jetzt insges. um 200gr leichter als zuvor.

Das ist bei Rekordcoptern immer so, weil dramatisch am Limit gebaut. wichtig ist nur, dass die Motoraufnahme nicht ausreißt. Für mich wäre beim Aufschwingen der P_wert (zu hoch) das ich untersuchen würde.

lg Ferdl
 
#90
Wie wärs mit ner gestrippten Mobius/SJ4000 + Eachine Sender. Sollte unter 30g bleiben und HD aufnehmen. Timestamp geht bei der SJ auch. Audio in hast ja dann am Sender. Mit ner gestrippten KeyCam 16 sollte es noch leichter werden.

Danke für deine Tips, P hab ich schon extrem runter genommen, i noch nicht, zudem kommt das aufschaukeln langsam, hoffe mal das ich da noch was machen kann.
 
#91
So, gestern nochmal kurz nach dem 7" geschaut. Cleanflight hat in der neusten Version einen anderen PID Controller als Standard gesetzt, der scheint eher auf schnelldrehende Racer optimiert zu sein und mit der langsamen Regelung nicht klar zu kommen. Zurück zum Multiwii PID, Default P und I minimal gesenkt und die Kiste fliegt wie man es gewohnt ist. Kurz bei Hallenfliegen getestet, kein Aufschwingen mehr - Wochenende kann kommen, auch wenns Wetter eher bescheiden wird.
Motoren und Props sind das aber von vor 2 Jahren schon gewohnt ;_)


...die omminöse überfrierende Nässe - wobei hier eher unterfrierend.
 

careyer

DröhnOpaRähta
#92
Haha.... Enteisungstrupp bitte zum Frickler. Enteisungstrupp bitte. (P'S. Ich könnte hier auch einen brauchen.... Schöne Grüße aus Sollen):
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#93
Hi,

wenn du noch 2 Gramm gewinnen möchtest,kannst du den Propadapter(die Welle) noch 4mm absäbeln...x4

weiter so ,ein interessantes Projekt

So, gestern nochmal kurz nach dem 7" geschaut. Cleanflight hat in der neusten Version einen anderen PID Controller als Standard gesetzt, der scheint eher auf schnelldrehende Racer optimiert zu sein und mit der langsamen Regelung nicht klar zu kommen. Zurück zum Multiwii PID, Default P und I minimal gesenkt und die Kiste fliegt wie man es gewohnt ist. Kurz bei Hallenfliegen getestet, kein Aufschwingen mehr - Wochenende kann kommen, auch wenns Wetter eher bescheiden wird.
Motoren und Props sind das aber von vor 2 Jahren schon gewohnt ;_)


...die omminöse überfrierende Nässe - wobei hier eher unterfrierend.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#94
Bei nassem, nebeligem Wetter um den Gefrierpunkt gibt es keine Rekordflüge, nur Profileiskunstwerke:


lg Ferdl
 

careyer

DröhnOpaRähta
#95
Ferdl, darf ich mal fragen wieso du deine Rekordflüge vorzugsweise offenbar bei kaltem Wetter machst? Der Laie denkt ja erstmal: Je wärmer der LiPo desto besser.... ;-)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#97
Wenn man das berücksichtigt, müsste man jedes mal die Dichtehöhe berechnen (abh. von Temp., Druck, Höhe, Luftfeuchtigkeit). Ich denke, der Spannungseinbruch durch niedrige Temperaturen hat höhere Gewichtung als die Effizienzsteigerung bei dichterer Luft. Muss ich mal genau testen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#98
Akkus im Winter kann (und muss) ich vorheizen und isolieren. Im Sommer die Luft dichter machen ist schwierig.

lg Ferdl
 
#99
Passt hier ganz gut rein:

[video=youtube;VVBv22YKRiQ]https://www.youtube.com/watch?v=VVBv22YKRiQ[/video]

...scheint ja echt Rocket Science zu sein die Naza OHNE GPS "manuell" geradeaus zu fliegen ;_)
also im ATTI Mode.

So, es scheint so langsam echt Frühling zu werden, Am Wochenende ist scheinbar wirklich Hell und Trocken gemeldet.
Vieleicht bekomme ich da mit meinem kleinen Langflug Kopter auch mal nen guten Flug mit den GEB Akkus zusammen...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Na da könnte ich nur mit einer Neusiedlerseeüberquerung der Länge nach gegenhalten. Aber warum Atti? Geht eh auch im GPS .

Für meine Rekordambitionen war ich einerseits zu bequem und andererseits war es zu winding, aber das ändert sich hoffentlich bald. Hab nach meinem letzten Versuch noch immer nicht den Akku geladen ...

lg Ferdl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten