1Kg PLA Filament auf Spule, was sind die Unterschiede ?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Der hatte auch im anderen Thread den Ultimaker gelobt, deswegen wohl kaum Eigenwerbung. Die Wortwahl "Ich kann nur XY empfehlen" war halt bisschen unglücklich. Klang für mich eher nach "Ich kenne nur XY und damit bin ich zufrieden".

Danke übrigens für die PN.

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für opakes PLA in kräftigen Farben? Innofil gefällt mir ganz gut, aber irgendwie liefern die seit einiger Zeit nicht :-/

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Vielleicht sollte man genauer spezifizieren was unter kräftigen Farben verstanden wird. Ein orange kann kräftig sein, auch wenn es nicht 100% opak ist. In dem Fall stimme ich locomarco zu, da ist dasfilmanent empfehlenswert (gilt aus eigener Erfahrung für rot, weiß und orange). Wenn es um echte Opazität geht, dann eher z.B. bei faberdashery und Orbitech schauen. Faberdashery trennt opake Filamente klar von denen mit Transparenzanteilen, solche klare Informationen sollten die anderen Hersteller/Händler auch mal nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Varaderisti

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

danke Marco, das hilft! Ist Dein Anhängerschlüssel vom Auto bei Thingiverse auch mit DASFILAMENT gedruckt? Das sieht klasse aus.
Auch danke, Florian. 100% sind auch gar nicht nötig. Ich war nur etwas vom Nunus Filament enttäuscht, was doch sehr transparent war und dementsprechend die Farben m.E. etwas weniger schön herauskamen.

Gruß
Timm

dingprint

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mal Schwarz und Orange bei dasfilament.de bestellt. Der Preis ist verdächtig niedrig, bin mal gespannt, was das Zeug taugt...

Fabberdashery hat übrigens mittlerweile auch Spulen! Dann werde ich da wohl auch bald mal zuschlagen.

Hat wer das Orbi-Tech Zeug schon probiert? Das würde mich auch noch interessieren.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Orbi-Tech hat alles möglich, kenne nur das Standard-PLA und -ABS. Beides ist sehr gut zu verarbeiten, Druckergebnis ist bei ordentlicher Kalibrierung auch gut. ABS natur ist nahezu geruchsfrei zu drucken, kaum Warping, mein Favorit wenn es um techn. Teile am Mendel90 geht. ABS orange ist ein schönes leuchtorange, riecht aber wie ABS schwarz relativ penetrant. Geht also nur mit belüfteten Hobbyraum. Das PLA ist auch sehr gutes Zeug, kann mich nicht beklagen. Dasfilament ist aber billiger und min. genauso gut. Aber PLA drucke ich nur noch bei nichttechn. Teilen wo es auf "tolle" Farben ankommt. Und da hab ich mit faberdashery oder colorfabbs meine Favoriten gefunden.

dingprint

Erfahrener Benutzer
huaaaaa... fixe, dringende Frage:
wie schnell versendet faberdashery? Bzw. Wann kann ich mit Wareneingang rechnen, wenn ich heute Abend bestelle?

und nebenbei: kann es sein, dass sich die Reihen der Shops lichten? Also die meisten Shops haben kaum noch Auswahl an Farben :-/

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Faberdashery verschickt wohl per royal post, dauert ca 3-4 Tage. Wenn es schnell geht, haste am Montag Post.

dingprint

Erfahrener Benutzer
das ist zu spät :-/ EU Express kostet 13€, das werd ich dann wohl in Anspruch nehmen und mir ganz fest die Daumen drücken. Nur da gibts die Farben, die ich brauch... 13GBP für 50m, dafür bekomm ich woanders ne ganze Rolle

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Mit gleicher Farbe und gleicher Qualität... Wohl kaum. Aber 1,75er ist dort schon unverhältnismäßig teuer, gut das ich 3mm brauche.

dingprint

Erfahrener Benutzer
Werde wohl bei Formfutura EasyFil bestellen, da bekomme ich fürs gleiche Geld 2,25kg anstatt 600g. Reden hier immerhin von Plastik für 100€. Und deren Quali ist jetzt auch nicht schlecht, wobei es evt. nicht ganz ans vielgelobte (glaub ich auch) Faberdashery rankommt.
Brauche dringend 3 Farben, dabei hellgrün und hellblau. Da guckst bei 95% der Shops prinzipiell mal in die Röhre...

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
ColorFabb hat deine zwei wunschfarben. In pla oder xt (petg). Was ist die dritte Farbe?

Zuletzt bearbeitet:

dingprint

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tip! Grau... hab aber gestern schon bei FormFutura bestellt. Da hab ich früher schon öfter eingekauft, wobei ich das EasyFil noch nicht kenne. Hatte bisher das PremiumPLA und EcoPLA von denen, das war guter Durchschnitt und auf jeden Fall keine Frustspaghetti.
Heute müsst übrigens das Zeug von DasFilament da sein (lt. eMail). Da bin ich ja mal gespannt, das Orange muss ich nämlich auch gleich einsetzen.

FPV1

Banggood

Oben Unten