250er Copter - vom Virus erfasst - taugt mein Setup was?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

der neue in eurem Forum ist Philipp und hat sich vom Virus anstecken lassen.

Ich habe mir am WE so viel durchgelesen, und nun auch zugeschlagen. Ich würde euch gerne bitten zu prüfen, ob ich etwas grundlegend falsch bestellt habe. Möchte vermeiden, dass ich mir etwas zusammen baue was dann nicht den gewünschten Spaß bringt.

Bestellt habe ich:

Funke: FrSky Taranis
Frame: ZMA250
Motoren: DYS BE1806 2300 kV
ESC: Emax SimonK 12A
Flight Controller: Flip32 10Dof (weiß leider nich wofür das steht)
Propeller: Gemfan 5x3 (3 Sätze also 12 Stück)
PCB Board: Diatone for ZMA250
Akku: Turnigy 3S 1300 mA 30C
Empfänger: FrSky D8R-XP 2.4Ghz Receiver (w/telemetry)

Ich möchte damit erst einmal ein bissl testen, bevor ich fpv verbaue.

Zwei Fragen dazu:
- Taugt das was?
- Bei einem RC Car ist es einfach woran man merkt, dass der Akku zur Neige geht, das Auto wird etwas langsamer, so dass man zurück kommen kann. Wie bekommt man das in einem Copter mit?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Herzlich Wilkommen im Forum :)

Das Setup sieht stimmig aus. Das PCB kenne ich nicht.
Nach meinem Wissensstand hat die 10dof Version bereits Baro (und Kompass) verbaut.

Einen leeren Akku bekommst du auf zwei Arten mit:
1. Per OSD "On screen display" - es gibt sehr günstige "e-osd" Varianten. Da wird einfach der Flugakku angeschlossen + das Videosignal. Das OSD blendet dir dann die aktuelle Akkuspannung ins FPV-Bild ein. Erfordert aber logischerweise ein FPV-System.

2. Per Lipopiepser. Dieser wird an den Balanceranschluss gemacht und fängt an laut zu piepsen, wenn eine Lipozelle unter den eingestellten Wert fällt.

Es gäbe auch noch andere Möglichkeiten (telemetrie), für den Anfang würde ich aber einfach einen Lipo-Piepser bestellen.

Gruss

P.s. Ein Ladegerät hast du?

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich würde dir empfehlen nicht diesen riesen Empfänger zu nehmen. Nimm den D4R-II oder den neune kleinen mit SBUS. Die sind für die 250er viel praktischer und kleiner. Durch PPM (D4R) oder SBUS brauchst du nur ein Signalkabel und nicht 8.
Ansonsten sieht das für mich ganz okay aus, wobei ich persönlich mit den DYS Motoren nur negative erfahrung gemacht habe - 2/8 absolut unbrauchbar, die restlichen 6 haben immer noch hohe Vibrationen und hören sich nicht so sauber an.
Von anderen liest man aber nichts negatives - vieleicht hatte ich einfach pech.

So oder so würde ich gleich 2 oder mehr Motoren als Ersatz bestellen, bei den kleinen braucht es meist nicht so viel zum sie zu killen.

Akku: Auf "Gefühl" zu gehen finde ich nicht schlau - auch bei Cars! Kauf dir für kleines Geld solche LiPo Wächter: http://www.fpv1.de/zubehoer/elektronik/fpv1-lipocheck-2-8s.html. Das ist das einzige "vernünftige". Zusätzlich kannst du natürlich als Anhaltspunkt auch noch ein Spannungssensor für den FrSky Empfänger kaufen - das ist aber eher als "richtwert" anzusehen und sollte nie als Hauptüberwachnung genutzt werden.

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Der D8R ist etwas groß für die kleinen Copter, besser ist ein D4R oder X4Rsb. Den D4R betreibt man am sinnvollsten im PPM Modus, da kommen dann 8 Kanäle rüber und man braucht nur ein Servo-Kabel. Vom X4R nutzt man S.BUS, dafür muss man aber entweder intern etwas umbauen oder einen externen Inverter verwenden.

Die FC ist in ordnung, 10DOF steht für "Directions of Freedom" und bezeichnet in wie viele Richtung gemessen wird(3 Drehachsen vom Gyro, 3 Beschleunigungsachsen vom Acc, 3 Magnetfeldachsen vom Kompass und die Höhe vom Baro)

ESCs sind zwar in Ordnung, stell dich aber darauf ein, später auf KISS 18A oder Eyefly Hammer ESCs umzusteigen, die sind halt besser.
Motoren und Propeller sind OK, Akku auch. An Akkus solltest du dir gleich mehrere kaufen.

Kauf dir Lipo-Piepser, die sind nicht teuer und reichen.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Der D8r müsste auch ppm können. Wenn man ihn aus dem Gehäuse nimmt, ist er ohne weiteres klein genug für einen Miniquad. Aber schon klar, ein d4r wäre besser gewesen. Wirkliche Einbussen ergeben sich aber durch den d8r nicht.

Wow, das ging ja mal flott.

Ladegerät ist vorhanden, da ich aus dem RC Car Bereich komme.

Dann werde ich mal noch so einen Piepser und denD4R ordern.

Ich hoffe, dass ich mit den Motoren erst einmal keinen Stress habe, dass wäre nicht so schön. Das ich später upgraden muss dachte ich mir schon aber man muss ja Luft nach oben haben ��

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich rate dir noch, die Flugsteuerung vom Frame zu entkoppeln. Gerade wenn die Motoren dann doch etwas mehr Vibrationen erzeugen, war es zumindest bei mir unumgänglich die Flip32 zu Entkoppeln, da sie sonst in allen nicht gyro Only modes nach wenigen Sekunden einen FLip hinlegte weile der Acc Sensor so verwirrt wurde.
Da reicht ein einfaches Gehäuse für die Flugsteuerung und zwei weiche Klebepads, es muss nicht zwingend so ein teil sein welches mit Gummis gefämpft wird.

Die ESCs haben wohl kein "SimonK" drauf, sondern werden nur irreführend so genannt weil wohl ein anderen SimonK da seine finger drinn hatte. Bei mir war bei einem schon die Motorbremse aktiviert. Sowas gibt es bei SimonK gar nicht erst.
Die ESCs sind aber dennoch ganz okay - man kann sie aber auch easy auf BLHeli Flashen (Silabs Mikrocontroller). Benötigt wird nur ein Arduino uC als Progrmammer.

Also ist es besser die Flugsteuerungscomputer in so einem Gehäuse zu verpacken? Dachte man verbaut diese quasi lose.

Dann brauche ich also noch n Gehäuse.

Ich hoffe ich komme ums Flaschen drumrum, wollte mich da erst einmal nicht auch noch einlesen. Und einen Arduino hab ich auch nicht rumfliegen, geht das zur Not auch mit dem Raspberry?

Reaver

Erfahrener Benutzer
Meiner Meinung nach solltest du mind. 40C für die Akkus nehmen. Ich habe SLS XTRON 2200mAh mit 30C und da hat er genug Reserven.
Bei 1300mAh wären das 1300mAh * 30C = 39A, bei 4 Motoren hast du da maximal 9.75A pro Motor, wobei noch anzumerken ist, dass es bei den HK Akkus selten um echte Cs handelt.
Daher lieber eine Nummer stärker wählen oder SLS Akkus nehmen ;)

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Und einen Arduino hab ich auch nicht rumfliegen, geht das zur Not auch mit dem Raspberry?
Ein Arduino Nano kostet 3€ mit Versand aus China.

Der D8r müsste auch ppm können. Wenn man ihn aus dem Gehäuse nimmt, ist er ohne weiteres klein genug für einen Miniquad.
PPM kann er, wenn man die D8R-XP Firmware flashed. Dennoch, wenn man sowieso erst einen kaufen muss, warum dann gleich einen Klotz ans Bein binden? Der D8R bringt keine Vorteile gegenüber dem D4R.
Dachte man verbaut diese quasi lose.
Naja, lose sollte es nicht sein.
Wenn du kein Gehäuse findest, kannst du ja mal hier schauen, ob es jemanden aus deiner Region gibt, der einen 3D Drucker hat.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Er hat die Sachen ja schon bestellt. Der D8R-xp muss man nicht mehr flashen das wäre nur bei dem d8r-2plus notwendig.

Ich persönlich würde den Flightconrtoller fest verbauen, wenn nur stabilize/acro geflogen wird. Soll GPS/Baro zum Einsatz kommen, wäre eine Dämpfung von Vorteil. Wobei mit etwas besseren Propellern und Motoren sowieso nur wenige Vibrationen entstehen.

Naze32 und KK Boards habe ich noch nie in ein Gehäuse gepackt. Schaden würde es aber sicherlich nicht, eine absolute Notwendigkeit ist es auch nicht :)

Erst einmal danke für eure Hilfe, dass klappt hier ja echt top.

So langsam komme ich schon ins Grübeln... Motor, Regler, Akkus und Propeller nicht so toll, da hab ich dann ja nicht so gescheit gewählt. Aber gut, man kann das ja erstmal testen und dann schauen was verbessert werden muss.

Ich werde auf jeden Fall den Empfänger, den Akkupiepser und eine Dämpfung für die Flugsteuerung noch beschaffen.

Die Propeller sind ja auch keine große Investition. Könnt ihr mir was empfehlen, was die Leistung bzw die Stabilität deutlich steigert?

5030 und 3S bringt recht wenig Schub und ist bei schwerem Copter auch schnell wenig effizient, besser wäre 6030 oder 4S (sofern der ganze Kram 4S kann bzw. man muss ihn ggfl. für 4S anpassen...).

DripleX

Erfahrener Benutzer
Mein Setup ist:
Funke: FrSky Taranis
Frame: ZMR250
Motoren: DYS BE1806 2300 kV black
ESC: KISS 12A
Flight Controller: Flip32 10Dof
Propeller: Gemfan 5x4
PCB Board: Diatone for ZMR250 (noch nicht da)
Akku: SLS 3S 1800mAh 30C-40C
Empfänger: FrSky D4R-II

Das ist ja ziemlich das selbe wie deines.
Und ich finde für den Anfang reicht deine Auswahl völlig aus.

Meine Flip32 ist hart auf Abstandshalter montiert. Ich habe auch gehört, dass man die eher fest montieren soll.
Ich habe damit keine Probleme.

Der Akkupiepser ist auf jeden Fall zu empfehlen.

kopinke

Erfahrener Benutzer
Ich hab mit den DYS BE1806 2300 kV noch keine Probleme gehabt.
Mein Board ist auch hart mit Kunststoff Abstandshaltern verschraubt - auch keine Probs.

Lediglich dien Propeller sollten gewuchtet sein, da es sonst bei den hohen Drehzahlen zu Vibration kommt.

Bau erstmal alles zusammen, verbessern kannst du ja immer noch.

Reaver

Erfahrener Benutzer
An alle mit 4s:
Vertragen die Tiger MN1806 4S?
Laut Daten von Tiger gehen die nur bei 2-3S.

certhas

Erfahrener Benutzer
Ich häng mich mal an damit nicht noch ein Thread mit dem gleichen Thema herum schwirrt:
Passt das so:
3s Setup:
Frame: QR270
Motoren: Tiger 2204 (oder Emax/DYS? die paar € mehr der Tiger wären mir egal, aber falls die anderen vergleichbar gut sind...)
ESC: Kiss 18A
Prop: HQ 6030/6045 GF verstärkt (die 6030 werden etwas gemütlicher sein?) oder doch 5"? er muß am Anfang nicht gleich abgehen wie eine Kanone, muss mich erst an die Baugröße gewöhnen :)
FC: Naze32
OSD: keine Ahnung, irgend eins halt ;) (hätt noch ein tiny-OSD 3 herum liegen... ist halt etwas groß)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten