360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie ich oben schon schrieb steht die Servo Begrenzung noch auf meiner todo liste. Kommt denke ich heute abend oder morgen frueh. PAN_0 ist die nullstellung des Servos, da steht in meinen schlauen Buechern, dass die auch mal bei 1300 liegen kann.
Zum kompilieren nutze ich die arduino ide 1.0.5 unter linux. Ein Windows habe ich leider nicht :( Was ist denn der Fehler? Ich schmeisse mal eine Vermutung in den Raum... entweder line endings oder file ending... drecks svn :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hm komisch, dachte die wären untereinander kompatibel. Der kann die PD5 und so nich auflösen. Hab jetzt einfach n pinMode(9, OUTPUT) draus gemacht, dann gehts. Versuch mal ob es so bei dir läuft.

Achso, ich hab 1.5...vielleicht liegt es daran...
 
Nein... der pd5 bug :( ich bin so doof. ja klar... der kennt zwar die register wie portd portb aber es fehlen die defines z.B fuer PD5. Als alternative einfach PB5 nehmen, steckt ja eh nur ein define von (1 << 5) dahinter.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Habe mal angefangen lokales GPS zu implementieren. Sollte heut abend noch fertig werden.

Wir können vorerst das pinMode drinlassen denke ich. Optimieren können wir immernoch später.

Achja ich nehme an deine Koordinaten sind im Dezimalformat also z.B. 52.520817 13.40945?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hoffe, ich bekomme schnell die Mechanik fertig, damit wir alles testen können! ;)

Die Mechanik ist ungeplant, es fehlen noch Details und die richtigen Zahnräder. Würde eine 1:1 Übersetzung reichen? Wären immerhin gute 60rpm bei den gängigen Servos! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
so tilt 0-90 ist nun drinnen. Ich hoffe wie gewuenscht.
Fuer die koordinaten habe ich noch gar nichts richtiges... hatte mich erstmal daran orientiert was tinygps da rausgibt. Ich meine das ist entweder dezimal oder fixed point
 
Noch mal zu dem Design...
wenn man eine Helix verwendet, braucht man dann wirklich das Gegenlager an dem Helix Traeger?
Also bei so einer riesen Helix koennte ich mir das gut vorstellen, aber bei einer kleinen 5.8ghz?
Oder ist das als Schutz gegen seitliche Kraefte z.B. durch Druck gegen die Helix oder beim Transport?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das "Gegenlager" ist damit der Arm nicht rumschlackert. Da braucht man aber auch kein richtiges Lager, es reicht wenn man eine Schraube mit Mutter die eine Drehsicherung (die mit Gummi) reindreht und nicht richtig fest zieht.

Das ist für Leute die mit schwereren Geschützen fliegen oder den Empfänger direkt mit auf den Bügel machen. Entlastet aber auch den Servo damit kein seitlicher Zug auf den Zähnen liegt.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

hab grade den Tilt-Bügel genauer konstruiert, bzw. das Lager:
Tracker-Entwurf-Tilt-Lager.jpg

Also auf so ein Kugellager und ne M4 Schraube und 2 Muttern kommt es bestimmt nicht an! ;) Eine selbstsichernde Mutter am Ende natürlich! ;) Da kommt noch ne kleine Verstärkung in das Seitenteil an der Stelle! ;)

Achja, es wird wahrscheinlich 2 Versionen vom Bügel geben:
1. so wie jetzt einfach grade
2. auf der langen Seite noch 2x gebogen, damit man 3 Helical im Winkel anbringen kann, wollte später noch nen Modul für ein RSSI-Tracker implementieren! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Pf, was ihr alle immer RSSI Trackern habt :rolleyes:...wenn man sich den Tracker hier baut, ist es günstiger, sich einfach nen Arduino oben reinzulegen, der die Daten runterfunkt als 3 Antennen drauf zu packen ;)

Was für ein Lager ist das? Kann man das so kaufen?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

naja, ich brauche doch ne Verwendung für meine 4-fach Diversity! :p Ist aber eher Spielerei, weil ich eh überall nen Telemetrie-Empfänger drin hab, da lege ich mir wahrscheinlich das Kabel so, dass ich nen GPS schnell mal umstecken kann! ;)

Wollte gerne ein Modul erstellen, das via RSSI dem Tracker Koordinaten "vorgaukelt", also wird am Hauptcontroller nichts geändert... :p

Das Lager ist nen ganz normales Kugellager, hab nur die Maße übernommen und nicht detaliert gezeichnet, zumal meine Cadenas Lizenz abgelaufen ist... :p Kostet 2,45€ beim Conrad; Maße sind 11x4x4.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

musste das Gehäuse ein wenig vergrößern nach oben hin, damit der Schleifring im Gehäuse ist. Vorne der Spalt ist noch offen, da kann man aber ne Blende vor machen. Den Tilt-Bügel habbe ich ein bisschen verlängerrt, damit sind aus der Waagerechten nach oben ca. 120° möglich, nach unten etwa 40° (kommt noch nen bisschan auf das untere Gehäuse an! ;)

Aktueller Stand:
Tracker-Entwurf-V4.jpg

Oberhalb der MultiWii wäre noch nen bisschen Platz, ich könnte den Zwischenboden noch nach hinten verlängern, dann hätte man im Gehäuse eine zusätzliche Ebene (hoffe, da passt die Platine meiner 4-fach-Diversity drauf... :p => grade gemessen, das Gehäuse wird nochmal 6mm breiter ;) )

Die Pan-Mechanik ist so ausgelegt, dass mehrere Zahnradpaare passen sollten, muss nur noch ne Befestigung für das Servo konstruieren, damit man das stufenlos verschieben kann. Im Moment sind es beide 22er Zahnräder, geplant ist 30:20, aber das sollte gut rein passen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Super, sieht gut aus. Wie wärs, wenn du das Pan-Servo um 180° drehst, dann ist die kürzere Seite vom Servo vorn und dann machst du die Schräge bündig mit der Platte oben. Dann sollte alles versteckt sein, oder?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

habs mal umgedreht, geht auch! ;) Leider passt dann die Platine nicht mehr rein... :p Denke, ich mache das Gehäuse noch nach oben und zur Seite 6mm größer, dann könnte ich die Diversity noch reinbauen... :p Wie groß sind denn die von euch verwendeten Empfänger? Könnte man ja hinten so konstruieren, dass dort einer rein passt! ;) Dann siehts auf dem Tracker ordentlicher aus! :)

Noch Vorschläge? Würde die Bewegungssimmulation morgen mal machen und auch das untere Gehäuse konstruieren! ;)

Tracker-Entwurf-V4.1.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: es fehlen noch die Kabeldurchbrüche in der Zwischenplatte... :p
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mach die Platine oben drauf. Umso weniger Elektronik im Tracker, umso weniger Hitzestau...

Vorne das kann ruhig steiler abfallen, oder brauchst du den Platz für irgend etwas?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Vorne das kann ruhig steiler abfallen, oder brauchst du den Platz für irgend etwas?
Habst aus bequemlichkeit erstmal nur nach oben verschoben... :p
Update kommt gleich! ;)

Akku wird im Gehäuse nicht berücksichtigt, Man kann den entweder hinten am beweglichen Teil anbringen oder am Stativ, werde einfach mal Schlitze für nen Strap-Band vorsehen (auch für nen Empfändger oben drauf).

Das untere Gehäuse wird nur nen Akku-Anschluss (XT60?) und Video-Ausgang (2x Video, 1x Audio?) bekommen. Lipowarner kann ja am Akku angeschlossen werden. Oder wäre es möglich, ne Spannungsüberwachung direkt mit der MultiWii zu realisieren? :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja Spannungsüberwachung geht mit Spannungsteiler. Aber normal steckt man den Akku eigentlich nicht so direkt dran sondern hat einen UBEC dazwischen...Denke es ist tatsächlich einfacher einfach nen Lipopiepser an den Balancerstecker zu machen. Die Kosten 3-4 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten