360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab das mal alles überflogen. Nette Idee :) .

Würde ich einen Tracker planen wären meine Hauptpunkte:

-Bei Verwendung fertiger Hardware muss sie gut erhältlich sein und sollte keinen andauernden Revisionen unterliegen
-Die Übertragung des GPS sollte über Videobild oder Audiomodem gehen. Jeder hat nen Sender, aber 80% der Leute die nen Tracker brauchen fliegen UHF ;)
-Die Mechanik sollte ohne grosse Kleber-pfusch-aktionen zusammenbaubar und einstellbar sein. Sie sollte einfach nachbaubar sein und soweit möglich Standartbauteile verwenden.
-Ich würde keine Servos verwenden, da diese zu empfindlich und zu langsam sind. Eher potente Schrittmotore/Brushlessmotore

So, das wären so meine Punkte wenn ich einen "opensourceTracker" bauen würde.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
-Bei Verwendung fertiger Hardware muss sie gut erhältlich sein und sollte keinen andauernden Revisionen unterliegen
Das war der Plan. Am Anfang bleibt es aber nicht aus, dass Veränderungen anfallen.
-Die Übertragung des GPS sollte über Videobild oder Audiomodem gehen. Jeder hat nen Sender, aber 80% der Leute die nen Tracker brauchen fliegen UHF ;)
Das stimmt garnicht. Die meisten mit UHF fliegen mit 1,2Ghz/900Mhz (in USA auf jedenfall) und das mit >500mW, die brauchen garkeinen Tracker. Außerdem kann jeder seinen Übertragungsweg selbst aussuchen. Manche sind fertig vorgegeben, andere müssen selbst implementiert werden. Es ist eher so, dass bei 25mW der Videofunk lange vor der Fernsteuerung versagt. Deshalb der Tracker und deshalb auch per Telemetrie der Fernsteuerung locker ausreichend.
-Die Mechanik sollte ohne grosse Kleber-pfusch-aktionen zusammenbaubar und einstellbar sein. Sie sollte einfach nachbaubar sein und soweit möglich Standartbauteile verwenden.
Siehe Punkt 1.
-Ich würde keine Servos verwenden, da diese zu empfindlich und zu langsam sind. Eher potente Schrittmotore/Brushlessmotore
Weiß nicht woher du diese Info hast. Servos sind schnell und einfach anzusteuern. Beim Schrittmotor brauchen wir zusätzliche Elektronik, ist dann zum nachbauen wieder komplizierter.

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Das gemecker gegen die Servos versteh ich auch nicht...ein Tracker muss doch keine schnellen Bewegungen machen. Außer der Flieger ist im Nachbereich aber dort ist das tracken nicht relevant.

kl_Haribo

ergebener Benutzer
gemeckert wird überall und gerne.
aber über das, was hier grad gemacht wird, kann man ganz und garnicht meckern. Ich habe hier inzwischen soo viele gute Ideen gesehen.
und: größtenteils ist hier alles sehr sehr konstruktiv.
Ich kann leider nur gespannt mitlesen und mitfreuen ;)

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Ich denke schon dass man einen schönen und gut funktionierenden Tracker erwarten kann. Und das wir evtl. hier und da noch was ändern müssen will ich nicht ausschließen. Deshalb ist das ja auch ein Prototyp. 😉 Deshalb erstmal abwarten.

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich wollte mich hier auch in nächster Zeit beteiligen.
Als ersten Schritt werde ich dazu den GPS-Downlink in Betrieb nehmen. Zwei Dinge will ich testen und vergleichen:
- FrSky Telemetrie (Taranis + D8R-II)
- Audio-Modem über Video-TX

Als FrSky Telemetrie nutze ich derzeit den FAS-100 Stromsensor (angeschlossen ohne Sensorhub am Serial Dataport des D8R-II) und suche jetzt nach einer Möglichkeit, zusätzlich auch GPS Daten "einzuspeisen".
Das FrSky GPS Modul scheint dafür nicht geeignet zu sein.
Der Arduino GPS FrSky "Emulator" kann m.E. auch nur Solo Daten liefern und nicht auch noch vom FAS die Daten weiterleiten.
Kennt jemand von euch einen Lösungsansatz?

VG
Kai

Hallo,
an einer Lösung mit Downlink via Audio Kanal wäre ich auch Interesiert, da ich keine Telemetrie habe. ;)

Gruß
Steht noch auf meiner Liste, glücklicherweise hat Rangarid gleich von vorn herein darauf geachtet das wir einfach mehrere Protokolle implementieren können. Infos zu Video/audio modem bzw. Wünsche und oder was weiß ich zu dem Thema gerne per pm an mich :)

Die beiden Loesungen liegen auch schon auf meiner Platte ;)
Oder halt das direkte aufmodulieren in 4800bps NMEA von Herrn Scherrer, eine Anleitung gibts bei kh gps.
Daneben gibt es noch eine rtty lib und dann halt noch die hardware modems ala tcm3105 oder fx604. Habe ich schon mit gespielt...
Leider ist mir bei allen genannten Loesungen die Datenrate zu niedrig. Daher die Anfrage auf das Openvideomodem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank fuer die links, der zu nasa geht nicht aber weiss was dahinter steckt ;)
Der Champion bleibt der TCM3105 mit 4800bps, alle anderen Loesungen haben meisst gerade die Haelfte :( Das Ding gefaellt mir auch bisher am besten, verhaelt sich eigentlich wie eine rs232 Schnittstelle mit 4800bps.

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Xell,

wir haben derzeit die Stücklisten und Zeichnungen überarbeitet und sind dran, die ersten Gehäuseteile fertigen zu lassen, damit wir mal schauen können, ob alles zusammen passt! ;)

Wird also nicht mehr so lange dauern, bis die ersten richtigen Prototypen fertig sind! :)

Aber es wird täglich dran gearbeitet! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten