3D gedruckte Flugzeuge

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#81
Bist du bei Facebook? Wenn ja schreib mir mal eine private Nachricht mit deinem Namen. Dann suche ich dich dort und schreibe dich dann an. Das geht schneller.
 

rexus

Neuer Benutzer
#84
Ich habe inzwischen die YAK55 ausgedruckt. Alles ohne Probleme. Das Heck erscheint mir etwas zu schwer, warscheinlichkann man an den Rudern noch etwas Gewicht einsparen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#85
Hallo zusammen,

an alle, die schon erfolgreich Flugzeuge mit dem 3D-Drucker erstellt haben, nachfolgende Frage:

Ich möchte mir gerne einen Rumpf entwerfen und 3D-drucken und grübel gerade darüber nach, wie ich nun die Wände leicht und dennoch stabil drucke.

Gerade mache ich dazu ein paar Tests. Aber warum alles selbst rausfinden, wenn hier schon einige sowas gemacht haben.

Mein aktueller Stand ist:

Dicke 1,6mm, davon:

1 Schicht (0,4mm) Außenwand
2 Schichten (0,8mm) Füllung mit 22% Infill (Linien)
1 Schicht (0,4mm) Innenwand

Erstaunlichweise ist das sogar ziemlich flexibel, ohne zu brechen.

Was sind Eure Vorgehensweisen?

Wand.PNG
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#86
Denke das wird in Gänze zu schwer - habe zwar noch nicht selbst konstruiert aber die Teile von 3DLabprint sind mit Singlewalls sprich 0,4er Außenwand.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#87
Du musst die Strukur versteifen, die Steifigkeit bekommst du aber nicht an der Wand, sondern durch eine geeignete Verrippung. Hier liegt ja auch die Stärke des 3D Drucks, man kann komplexe Strukturen erzeugen.

Neben ein paar Grundregeln die man je nach Beruf kennt, wäre hier eine FE Analyse sicherlich hilfreich. Der Aufwand steigt aber entsprechend
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
#88
Wenn man den Rumpf am Stück druckt, brechen spätestens beim crash die Layer auseinander. Man braucht zusätzlich etwas in Längsrichtung, GFK Stäbe einkleben oder was gedrucktes. Ich mache letzteres, gedruckt aus ABS, verklebt mit Aceton.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#90
Ich hab einen Puma von Schweißgut mit gedrucktem Rumpf.

puma_farbe_oben.jpg

Der Puma gleitet extrem gut und bei einer Landung bin ich wohl etwas zu schnell rein gekommen. Der Puma hat sich überschlagen und der Rumpf ist im hinteren Teil gebrochen:



Das hat sich zwar einfach reparieren lassen und sonst war auch nichts defekt, aber ein anderer Aufbau des Rumpfes bzw. der Verbindungsstellen wäre wohl besser.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten