Das ist mal der erste gute Text dazu. Ich stelle nicht in Frage, ob es Arbeit macht, ob man dafür Freizeit opfert. Mit keinem Wort. Pioniere brauchen wir, ohne Zweifel. Aber darum geht es nicht. Du zb vergleichst das mit Handwerkern. Das ist aber eine ganz andere Hausnummer. Das ist eine Berufsgruppe mit Gesetzen, die es hier nicht gibt. Und natuerlich bestimmt der Erbauer den Preis - und solange das Volk bezahlt, ist doch alles okay. Ich seh das anders. Und ich kusche nicht, obwohl ich weiss / wusste, das ich hier auf taube Ohren stosse.
Ich habe weiterhin mit keinem Wort Rabe persönlich angegriffen, auch wenn er das anders sieht. Für mich ist es Abzocke, wenn ich einen Cent Artikel für harte Euros verkaufe. (Siehe Hinweis - Copter Rahmen). Welchen Aufwand die Herstellung macht, ist mir durchaus klar. Sicherlich ist die 30. Antenne von Rabe um längen besser als meine 1. Auch das steht nicht zur Debatte.
Bin ja aus der Kommunikationselektronik. Und gerade deswegen regt mich das so auf.
Und nein, ich kann/will es nicht besser / günstiger machen.
Gegenwind? Das war mir vorher klar. Götter sind nunmal für das Volk unsterblich. Mir gehts darum, das man nicht alles in Euros aufwiegt, das man nicht den ideellen Wert verkauft. Und das wird - im Hobby Modellbau - sehr oft, bzw viel zu oft getan.
Es ist nur ein Anstoss, die verblendeten Augen mal etwas weiter auf zu machen, und mal hinter die Kulissen zu schauen.
Und nocheinmal zum Schluss, ich habe niemanden persönlich angegriffen, lediglich festgestellt.