5AX - mein nächstes Projekt

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Zusammen,
leider ist es noch komplizierter als gedacht denn der Postprozessor übersetzt euch den Werkzeugpfad in entsprechenden G-Code für die Steuerung. Das ist nur ca.1/3 der Miete. Denn wenn das ganze richtig funktionieren soll muss ein 1:1 CAD Modell im Cam eingebunden werden, in dem die Gesamte Kinematik hinterlegt ist. Achsen, Verfahrrichtungen, Werkzeugeinwechselpunkt, linear/rot Achsen mit Begrenzungen, usw. . Denn erst dadurch kann euch das Cam den benötigten Werkzeugpfad berechnen. Bei 5Achs wird das leider ganz schnell beliebig kompliziert.
Wenn soetwas industriell umgesetzt wird kostet das schnell 10T Euro und mehr. Abgesehen davon - wenn mir jetzt jemand erzählt er hat ein CAD/Cam System, dass diese Funktionen auch anbietet und für Otto Normal erschwinglich ist lügt. Wir reden hier von richtig teurem Industrie-KnowHow.

Es wäre auch eine Option eine ältere Sinumerik oder Haidenhain oder Fanuc oder oder zu kaufen. Könnte man sicher für um die 2-3k bekommen. Diese Steuerungen sind dafür gemacht. Unter der Voraussetzung derjenige arbeitet sich entsprechend ein...

Viele Grüße
Boris
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#24
SolidCAM 2016.
Mit bezahlbarem Hobby- CAM vermutlich nicht machbar. Auch wenn dieses Popelteil nicht danach aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
#25
Danke für die Info. Ich nutze Deskproto 6.1. Ist zwar "nur" 4 Achs, aber damit müsste das Teil auch gehen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#26
Das Teil ist ja nur ein Übungsbeispiel. Vieles geht sicher auch mit einem Formfräser zu bearbeiten, wie schon geschrieben wurde. :)Im 2. Videoteil ist der Werkzeugweg zu sehen, wie er für Hinterschnitte nötig ist (Sind am Test- Werkstück nicht vorhanden).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten