9" TFT FPV-Tauglichkeit UMFRAGE

fuxiii

Antigraviator
Hallo Leute!

Hab die Threads des letzten Jahres durchstöbert und wollte aktuell die Frage in den Raum werfen:

Wer hat welchen 9" Monitor in Gebrauch und fliegt damit e r f o l g r e i c h ?
Wer hat sein TFT-Abschaltproblem ohne programmieren gelöst (z.B. OSD an der Bodenstation eingeschleift) ?

Das Problem ist ja bekannt, daß die meisten TFT bei kurzen Videostörungen aussetzen. 7" Monitore sind bereits vorgeschlagen. Aber 9" ????? Habe leider nichts gefunden :-(

Merke: Die Frage ist nicht die, ob es gescheiter ist mit einer Brille oder Grapper zu fliegen, sondern einen funktionierenden Kontrollmonitor zu "tracken" :-D

Liebe Grüße
Christian

Svenson

Frag Mutti....
hallo

im einsatz hab ich ein 7 zoll tft . da man eh nur mit brille fliegt reicht der als kontrollmonitor aus. da meine station noch recht neu ist kann ich weiteres nicht sagen. andere fpv piloten die tft´s im einsatz haben können mit sicherheit bestimmt gutes berichten.

Wer hat sein TFT-Abschaltproblem ohne programmieren gelöst ???

kenn ich nicht. :???: hat der monitor nicht. wenn bild dann an.

fuxiii

Antigraviator
Danke, Svenson, für Deinen Beitrag :) (Deinen TFT habe ich bereits bestellt)

Also, los Leute! Her mit Euren 9-Zollern, die was taugen. Das interessiert bestimmt viele Neulinge zum Einsteigen ins FPV .... :popcorn:

fuxiii

Antigraviator
Hast Du einen DVR zwischen Empfänger (RC305 richtig?) und TFT?
Da man bei Dir liest: 2xRC305 hast du Diversity. Fährst du über OSD z.B. EagleEye?

Wäre bei der Umfrage zu ergänzen, daß das TFT direkt am Videoempfänger angeschlossen ist. Also das simpelste Prinzip ohne SchnickSchnack. Wenn sich erstmal der Spaß eingestellt hat, wird das Setup ohnehin bald durch OSD, Autopilot, Tracker usw getuned.

Wenn Du die Lust und Zeit hast, könntest Du den Monitor mal direkt am Empfänger anstöpseln und schauen, ob der TFT nicht abk...t :D ?
Lieben Dank bis dahin für Deinen heißen Tip

Viele Grüße
Christian

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hallo, Ich habe diesen Monitor hier:
http://www.lenco.eu/index.php?option=com_content&view=article&catid=13:televisie&id=3519:tft-925&Itemid=44&lang=de

Ich habe KEINE zusätzliche Videobrille. Zum Monitor:
Die auflösung ist mehr als bescheiden. Um die Pixel nicht mehr störend zu erkennen muss ein gewisser Abstand zum Monitor vorhanden sein. Ich würde den Monitor persönlich nicht weiterempfehlen, da er für das, was er bietet zu teuer ist... Zum fliegen(orientierung) reicht er aber Problemlos aus!

MfG

fuxiii

Antigraviator
So, hab mir mal einen DVR aus der Bucht geholt. Nach dem der "Super DVR" aus den anderen Threads nicht mehr erhältlich ist, habe ich einfach mal einen Versuch gestartet ....und... scheint zu funzen.

Der DVR ist sehr günstig, hat nur einen SD Slot und wird mit 12VDC betrieben. Perfekt!
Meinen 9" kann ich wahrscheinlich behalten !?!

Das Ergebnis in der Werkstatt ist:

- Bild bleibt trotz kurze Störungen erhalten :wow:
- Im Extremfall friert das Bild kurz ein :D
- Den Zeitstempel kann man nicht ausschalten, mir egal :p:
- DVR funzt auch ohne gesteckte SD Karte :)

hier der Link

Weiter Tests folgen, wenns draußen wieder trocken ist.

fuxiii

Antigraviator
Ja, hab deinen TFT angeschaut. Ist auch ein klasse Preis:D

Jetzt Zu meinem Test draußen. Mit dem DVR ist mein Abschaltproblem gelöst und der DVR wird nun in meinem Koffer verewigt (hinter der Blende, weil nichts aktiviert werden muß) Strom einschalten, Copter einschalten und schon wird das Livebild angezeigt.

Hier meine Konfig: Cam-->Sender ....... Empfänger---> dieser DVR ---> dieser Monitor ---> großes Kino :wow::D:popcorn:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Genau dieser Monitor ist der BESTE, habe ihn jetzt für meine Bodenstation reingewechselt.
Helligkeit; Kontrast; Farbbrillianz und zu guter letzt die Pixelzahl.
Ist sogar besser als ein 12" er den ich getestet hatte.
Mit dem Recorder scheinst du auch einen sehr guten Griff gemacht zu haben.
Alles auf Separaten Tasten. Sehr übersichtlich.

Na dann, auf zu neuen Horizonten!

Wir sehen uns in Malsch?

fuxiii

Antigraviator
Bei FPVer seinem Monitor steht auf jeden Fall mal Umschaltbar dran.
Sicherlich ist die Auflösung nicht so hoch angegeben. Aber wenn er zufreiden ist, ok.

Bei meinem Monitor (Beitrag #10) ist die Auflösung 800xRGBx480 und ebenfalls umschaltbar PAL/NTSC. Mit Flimmern usw. hab ich bis jetzt keine Probleme. Absolut scharfes Bild.

Nur der DVR nimmt etwas von der Qualität und eine kleine Bewegungsverzögerung von ca 1/2 Sekunde weg. Durch Mauselöcher oder im Wald sollte man mit dieser Konfig besser langsam fliegen. Sonst kommt zuerst der Knall und dann der Baum im Bild. Beruhigend ist dabei, daß Bild und Ton bei ca 160m Entfernung etwa syncron sind, klasse oder? :D

Habe die Gelegenheit gehabt einen ABUS TVAC10000 8,4" zu testen:
- Bild ist um Welten besser (Schärfe, Kontrast, Sättigung)
- Verzögerung gleich wie mit DVR und TFT
- Bild ist stabil (allerdings etwas mehr Tilts bei extremen Störungen wie mit DVR --> schätze 10% --> also bei 10 Tilts m. DVR sinds bei ABUS 11-12)
- Kein Einbaurahmen
- 12VDC
- Preis galaktisch :???:
- Aber wahnsinnig stabil (schwer) und sauber gebaut und den Anforderungen einer gewerblichen oder Vds Anlage gewachsen. Das sollte beim Preis nicht vergessen werden.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Bei meinem oben erwähnten Monitor ist die Auflösung 100%ig Pal.
Die Beschreibungen mancher Händler sind definitiv falsch.
Irgendwo hatte ich zwei vergleichende Fotografien der Darstellungen Pal zu 1/2 Pal gepostet.
7" gegen diesen 9"
Also ist dein Recorder doch nicht zum Fliegen geeignet, mitschneiden schon.
-----> Brille oder anderer Monitor

fuxiii

Antigraviator
@ rc-jochen

Ich bin mit dieser Konig voll zufrieden. Hätte ich nicht schon meinen Monitor ins Board reingebastelt, hätte ich in jedem Fall Deinen Monitor bestellt :) !!!

Zum Aufzeichnen weniger tauglich (im Gegensatz zu GoPro), aber zum fliegen schon ;)

Mit dem DVR werde ich definitiv nicht aufzeichnen. Das mache ich mit der GoPro direkt in HD an Board. Die geringfügig schlechtere Qualität des Bildes und die leichte Verzögerung machen mir bisher keine Probleme beim fliegen. Man ist das Sche.. kalt draußen (-9C)! Hab die Plush und dem Arduino in Schaumgummi verpackt und beheize das Ardu-Board mit nem 1/4 Watt Widerstand. Ohne diese Maßnahme zickt der Copter beim zweiten Flug herum und macht sich sogar selbstständig. ---> Aber gelöst!

Also, RC-Jochens Monitor ist schonmal eine ganz heiße Spur. Greift Jochen mal unter die Arme und meldet Euch, wenn Ihr seine Erfahrung untermauern könnt. Er freut sich bestimmt tierisch ...

Relax98

Neuer Benutzer
Also ich werde einen Tragbaren 9" DVD Player als schirm verwenden.
Da ich keine Geld ausgeben will für ne 200€ Brille.

Ist es eig. wirklich so das FPV am Laptop Ruckelt/stockert?

VikiN

Flying Wing Freak
Relax98 hat gesagt.:
Also ich werde einen Tragbaren 9" DVD Player als schirm verwenden.
Da ich keine Geld ausgeben will für ne 200€ Brille.

Ist es eig. wirklich so das FPV am Laptop Ruckelt/stockert?

ruckeln nicht, aber ne verzoegerung von 60ms bis hin zu ner sekunde je nach verwendetem grabber/display/software/codec

wildflyer

wildflieger :-)
hi allerseits,

welcher der monitore ist denn nun der "beste" ? der von ebay oder der vom pollin ? ( hab nicht ganz schlüssig rauslesen können, von jeweils welchem grad die rede ist ...)

geht bei dem "von ebay" auch 4:3 gut ? wie hell ist der ? sind das wirkliche 800x480 pixel ? verzögerung ? ... sieht interressant aus ...

hab im moment den 7"er von globeflight, aber der hat zu wenig auflösung und ich suche dringend nach einem besseren monitor mit ca. 9".

grüsse

fuxiii

Antigraviator
Hi Relax98,

mein "Ebay 9 Zoller" geht nur mit DVR gescheit !!!!! Und der DVR macht das Bild eine idee unschärfer wie der direkte Vergleich ohne DVR. Wenn ich diesen Monitor nicht schon gehabt hätte wäre es für mich der Pollin geworden.

Aber zum Filme anschauen (ohne Funkstrecke zwischen der Quelle) ist er in jedem Bildformat eine Pracht und mehr als sein Geld wert. Super Farben, sehr hell, keine schlieren bei schnellen Bewegungen.

Aber eben nicht ohne DVRtuning zum FPV verwendbar.

FPV1

Banggood

Oben Unten