9" TFT FPV-Tauglichkeit UMFRAGE

wildflyer

wildflieger :-)
fuxiii hat gesagt.:
Hi Relax98,

mein "Ebay 9 Zoller" geht nur mit DVR gescheit !!!!! Und der DVR macht das Bild eine idee unschärfer wie der direkte Vergleich ohne DVR. Wenn ich diesen Monitor nicht schon gehabt hätte wäre es für mich der Pollin geworden.

Aber zum Filme anschauen (ohne Funkstrecke zwischen der Quelle) ist er in jedem Bildformat eine Pracht und mehr als sein Geld wert. Super Farben, sehr hell, keine schlieren bei schnellen Bewegungen.

Aber eben nicht ohne DVRtuning zum FPV verwendbar.
aber warum geht der ebay-zoller "nicht gescheit" ?
kann das aus dem thread nicht wirklich rauslesen irgendwie ....

grüsse

fuxiii

Antigraviator
Hi wildflyer,

[size=x-large]steht gleich im ersten Beitrag #1 :p:[/size]

Bei geringsten Bildstörungen, die ja beim fliegen normal sind, schalten die meisten TFT auf blue Screen oder schalten auf schwarz. Das ganze für 2-3 Sekunden. Das heißt, Du fliegst bei ca 70km/h eine Strecke von 40-60m B L I N D durch die Gegend :(

Es sind ja schon 7" in anderen Threads erprobt. Aber außer dem von "FPVer" und "Upgrade 08/15" gibts noch keine Alternativen in 9". Deshalb mal die Frage an und für die Community mit diesem Thread.

Wollen wir auch mal die Auflösung der Schirme nicht so sehr berücksichtigen. Es geht vielmehr um ein Startequipment für z.B. einen armen Schüler, der einfach mal ins FPV reinschnuppern möchte und nicht gleich blind in Nachbars Garten landet :wow:
Kleinbus mit Ledersesseln, Klimaanlage und HDMI-Plasma-TV kommt später ......

Wenn noch jemand einen 9" ohne DVR und Firlefanz erfolgreich fliegt, möge hier gerne seinen Vorschlag mit kurzer Schilderung posten :flieger:

wildflyer

fuxiii hat gesagt.:
Hi wildflyer,

[size=x-large]steht gleich im ersten Beitrag #1 :p:[/size]

Bei geringsten Bildstörungen, die ja beim fliegen normal sind, schalten die meisten TFT auf blue Screen oder schalten auf schwarz. Das ganze für 2-3 Sekunden. Das heißt, Du fliegst bei ca 70km/h eine Strecke von 40-60m B L I N D durch die Gegend :(

Es sind ja schon 7" in anderen Threads erprobt. Aber außer dem von "FPVer" und "Upgrade 08/15" gibts noch keine Alternativen in 9". Deshalb mal die Frage an und für die Community mit diesem Thread.

Wollen wir auch mal die Auflösung der Schirme nicht so sehr berücksichtigen. Es geht vielmehr um ein Startequipment für z.B. einen armen Schüler, der einfach mal ins FPV reinschnuppern möchte und nicht gleich blind in Nachbars Garten landet :wow:
Kleinbus mit Ledersesseln, Klimaanlage und HDMI-Plasma-TV kommt später ......

Wenn noch jemand einen 9" ohne DVR und Firlefanz erfolgreich fliegt, möge hier gerne seinen Vorschlag mit kurzer Schilderung posten :flieger:
hi,

also ich kann aus beitrag 1 nicht herauslesen, das du den ebay monitor hast, und das dieser das abschaltproblem hat ... aber gut, das ich nachgefragt hab :).

ich hatte mal diesen dvr vom conrad, der hat die signale aus einem av-receiver in einer fatshark brille überhaupt nicht dargestellt, egal ob rauschen oder vollsignal. diese empfänger sind wohl nicht unbedingt von "vollprofis" gebaut und entwickelt worden, da geht nicht unbedingt alles mit allem, aber vielleicht "manches mit anderem" :) ... wenn dieser ebay monitor nur bei deinem empfänger abschaltet, und bei meinem evtl nicht, wäre der vielleicht doch interressant. welchen empfänger hast du ? beim anschluss von nem gescheiten signal vom fernseher oder so, schaltet nie was ab, oder ?

hat der pollin monitor wirklich nur 234 punkte auflösung ?
hat evtl jemand diesen monitor schon länger im einsatz ?

grüsse

ach ja, ich habe grade einen 12 zoller wieder zurückgeschickt, der zwar tolle technische daten hatte (800x600, 4:3 usw), aber der hatte ien total beschissenes bild beimav eingang. genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr, aber der hatte noch ein touchscreen dabei und war für autowerkstätten oder sowas (auch sehr hell und alles in einem). also diesen monitor braucht ihr auch nicht mehr testen ...
edit: dieser hier :
http://www.amazon.de/Zoll-Touchscreen-TFT-Monitor-Schwarz/dp/B0053G0R2M

fuxiii

Antigraviator
Mein Abschaltproblem ist Quellenunabhängig. Hatte schon CCD Cam, DVDplayer, Videorecorder verschiedene Kabel und Camcorder getestet.
Immer wenn das Videosignal mal einen Bruchteil einer Sekunde gestört ist (reicht schon am Cinchstecker zu drehen) macht der Monitor eine schwarze Pause. Dem DVR ists wurscht und hat immer ein Syncronisierungssignal am Ausgang stehen. Die Verbindung zw DVR u. TFT habe ich mit Kontaktspray und vergoldetem 15cm Cinch gemacht und alles schön mit Heißkleber fixiert, damit nix wackeln kann.

Der TFT ist ohne DVRtunig nicht FPV-tauglich. Er benötigt ein absolut unterbrechngsfreies SyncSignal der Quelle, egal ob Schnee oder Bildknackser.

wildflyer

fuxiii hat gesagt.:
Mein Abschaltproblem ist Quellenunabhängig. Hatte schon CCD Cam, DVDplayer, Videorecorder verschiedene Kabel und Camcorder getestet.
Immer wenn das Videosignal mal einen Bruchteil einer Sekunde gestört ist (reicht schon am Cinchstecker zu drehen) macht der Monitor eine schwarze Pause. Dem DVR ists wurscht und hat immer ein Syncronisierungssignal am Ausgang stehen. Die Verbindung zw DVR u. TFT habe ich mit Kontaktspray und vergoldetem 15cm Cinch gemacht und alles schön mit Heißkleber fixiert, damit nix wackeln kann.

Der TFT ist ohne DVRtunig nicht FPV-tauglich. Er benötigt ein absolut unterbrechngsfreies SyncSignal der Quelle, egal ob Schnee oder Bildknackser.
also wenn der dvd player auch aussetzt, dann isses echt nicht brauchbar ... naja, dann bleib ich erstmal bei dem 7"er.

grüsse

fuxiii

Antigraviator
nee, nee ...nicht der DVD-Player setzt aus. Stecks an, dann funktionierts! Dreh an den Cinch/klinke, erst dann setzt es aus. Du wirst beim Film schauen wohl kaum ständig an den Kabeln rumspielen.

Das Problem ist nur: Beim FPV hast Du immer wieder mal Abschattungen/Interferenzen von der Videoübertragung (kurz grieseln, bisserl Schnee oder kleine Knackser) dabei soll der TFT nicht tilten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ok, kauft Euch nen Eyagle Eye und Diversity mit Antennentracking. Dann ist das Problem gegessen. Aber das war nicht der Sinn des Threads, weil nicht jeder gleich ein Vermögen investiert, um einfach mal ins FPV zu schnuppern.

Nochmals die Frage: Wer hat sonst noch einen funktionierenden 9" TFT, ohne Hightech dazwischen wie z.B DVR, OSD, Tacking, Diversity usw. Sondern Sender-Empfänger-TFT und gut. ;)

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Ein DVR oder Video-Splitter ist kein HiTec sondern Sicherheit.
DVR am Boden zum Mitschneiden Zwecks Modellsuche, und der Splitter für 1xVideo zum DVR und einmal direkt zum Monitor.
Da die 12V Monitore noch einen zweiten Video-Eingang haben, kommt dort der DVR-Ausgang ran.
Somit kannst du zwischen den Bildern schalten (bei Störungen) und die Mitschnitte ohne umstöpseln anschauen.

FPV1

Banggood

Oben Unten